Gebrauchte Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias S.
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2361
    • Tobias Schreiner
    • Tegernseer Tal

    AW: Gebrauchte Ausrüstung

    Ein kleines Beispiel für den möglichen Wertverlust ungebrauchter Gleitschirme:

    Ein Spezl von mir hat vor einigen Jahren einige Firebird-Schirme, die bei denen längere Zeit lagerten, für genau 500,- EUR pro Stück gekauft. Die waren orginalverpackt und unbenutzt. Gut, die Firma ist auch pleite gegangen, aber trotzdem zeigt das, dass ein Schirm, der in einem Regal liegt, seinen Wert halt trotzdem nicht behält...

    Kommentar

    • sny
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2003
      • 596

      AW: Gebrauchte Ausrüstung

      Hi


      Heutzutage wird kein (liquider) Schirmhersteller einen Schirm länger als 2,5 Jahre produzieren lassen. Also, Jahr der DHV Prüf nr. + max 3 Jahre.

      Ein Bekannter von mir hat auch unlängst einen Gambit mit Plakette von 2007 gekauft - offiziell und bewusst. Der Schirm ist tadellos aber halt nix wert, dementsprechend günstig war auch der Preis.

      Pipo schreibt es eh, wenn der Schirm 2 jahre im Lager liegt, ist meistens ein Regal oder Hochlager dann passt das schon. Neu ist er, aber halt nicht mehr modern.

      Aber so ein Schirm reicht allemal für die Düne und zum herummreißen bei "Dreckwetter"
      Dem Kunden taugts, weil er für wenig Kohle an neuen Schirm bekommt, dem Hersteller auch weil er a bißl a Kohle für einen übergebliebenen und steuerlich 100%ig abgesetzten Schirm bekommt.

      Natürlich wenn mir so eine "Gurke" als das Maß aller Dinge verkauft wird ist es was anderes. Aber ein so ein gef***** Kunde hat zwar rechtlich nix in der Hand aber kauft sicher kein 2.tes mal (zumindest 90%nicht)

      Ich wollte mit meinem ersten Post auch nicht Stellung zum Fiesta Fall nehmen, sondern eher euch paar Piloten, die sich anscheinend mit der Materie ab bißl befassen (ihr seid weinigstens im Forum) vielleicht um eine Spur schlauer machen.

      Das mit der Güsi Plakette kann man aber schon wissen, wenn man ein wenig im www surft oder auf dhv HP... Eine gute FS gibt sowas auch in der Grundausbildung bekannt *g*
      (Achso, wenn ein gebrauchter Schirm noch raschelt muss er deswegen noch lange nicht in einem guten Zustand sein, wenn ein Retter noch schneeweiß ist kann er auch schon eine Auslösung drauf haben und wenn ein Gurtzeug wie neu aussieht, kann es auch schon einen fatalen Pecker drauf haben- Kärcher sei dank........)

      Zum Auto: Datum der Erstzulassung ist, wie richtig erkannt nicht Produktionsdatum...
      Produktionsdatum ist aber auch nur das Datum, an dem das Auto die Werkshalle verließ....
      Aber auf fast jedem verbauten Teil steht BJ + BM drauf. bei meinem letzten war z.b. der Auspuff ein Jahr älter als das Datum der Zulassung und der Kat 2 Jahr älter. Die verbauten Navis sind sicher 5 Jahre alt... aber das hat halt was logistisches an sich.
      Hey, und wer einen Jahreswagen oder einen jungen gebrauchten kauft bekommt ser wahrscheinlich ein fahrschulauto oder ein Auto einer Vermietungsagentur oder dergelichen, mit nachträglich ausgefüllten Serviceheft....

      Aber zurück zum Thema... Dem Fiesta-Mädl wünsche ich viel Glück beim verhandeln, ein entgegenkommen der Flugschule bei Schirm und GZ und nimm einen 1-1/2 Schirm, du fliegst ja schon a Zeitl, damit wirst du Spass haben.

      LG Martin

      PS: Hochglanz verführt, gute PR gewinnt Blindkäufer... Aber Hochglanz und PR zeigen auch a wenig was von Einsatz
      Zuletzt geändert von sny; 02.06.2008, 16:55. Grund: adlersystem + laptoptastatur
      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

      Kommentar

      • woodstock
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2004
        • 597
        • Petra Westerteicher

        AW: Gebrauchte Ausrüstung

        Zitat von pipo
        .....Problematischer ist natürlich die Praxis, dass auf Vorführern, Schulschirmen, usw. oft kein Stückprüfungsdatum eingetragen wird, obwohl der Schirm bereits im Einsatz ist. Das ist dann Betrug am Kunden, dem der Schirm mit nachträglich eingetragenem Datum verkauft wird.

        P.
        UP druckt die Plakette mit allen Angaben jetzt direkt in den Schirm. Das finde ich eine gute Idee, wird damit doch die oben beschriebene Manipulation sehr schwierig (so selten scheint das gar nicht zu sein.)
        ciao
        woodstock
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar

        • Vmenzel
          • 28.01.2008
          • 94
          • Volker Menzel

          AW: Gebrauchte Ausrüstung

          Zitat von sny
          Hi


          Heutzutage wird kein (liquider) Schirmhersteller einen Schirm länger als 2,5 Jahre produzieren lassen. Also, Jahr der DHV Prüf nr. + max 3 Jahre.

          So ein Unsinn.

          Nimm z.B. die Firma Gradient.

          Der Golden war ein sehr erfolgreicher Schirm und wurde 4 Jahre lang produziert.

          Der Tandemschirm ist immer noch auf dem Markt. Komischerweise weiss niemand etwas von einem Nachfolger und viele Piloten bezeichnen diesen Schirm immer noch als "den Referenzschirm" in seiner Kategorie.

          Leute wie Du sind die besten Opfer der Marketingheinis der Schirmhersteller. Ihr habt ja keine Ahnung wieviele Hersteller zwar ständig neue Schirme auf den markt werfen, die Veränderungen aber in Wirklichkeit nur marginal sind.

          Neulich erst hat mir ein Mitarbeiter einer sehr bekannten Fima gesagt: Der XY ist im Prinzip der gleiche Schirm wie der Vorgänger, nur an der Bremsspinne haben wir ein wenig verändert. Die Kappe ist genau gleich geblieben...

          Ich will auch nicht sagen dass es immer so ist. Manche Firmen betreiben halt einen riesigen Testaufwand, andere sind da wesentlich gemütlicher und schauen eher mal sich bei anderen etwas ab...
          Ganz krass ist es z.B. bei den Russenfirmen, die kopieren halt einfach bewährte Schirme von anderen Herstellern. Kosten dann dafür auch nur ein Drittel...
          Beides hat seine Berechtigung solange die Qualität stimmt.

          Kommentar

          Lädt...