Vergleich Güsi/LTF damals heute

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paraminerII
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2005
    • 78
    • Michael Feiß
    • Herzogenrath/Pristina

    Vergleich Güsi/LTF damals heute

    Hallo liebe Mitflieger,

    mein treuer P 42 (DHV 1-2/2) ist nicht nur in die Jahre (fast 10) gekommen, sondern wurde auch noch durch ein Feuer zerstört. Als Ersatz kommt grundsätzlich nur ein deutlich Gebrauchter in Frage.

    Von Handling, Chrakteristrik und Leistung dürfte z.B. ein P 26 (DHV 1) recht ähnlich sein.

    Rein von der DHV/LTF - Bewertung wärem ein Sigma 6 oder insbesondere der Thema ähnlich.

    Um beim Beispiel Thema zu bleiben: Der ist auch mit 1-2/2 eingestuft, schon nach dem neueren Verfahren mit Begrenzung des Vorschießen/Rollens beim Klapper auf 45°. Nur beim beschl. Klapper ist er mit 2 eingestuft worden (wie der P 42 auch), u.a., weil das 45° - Kriterium nicht eingehalten wurde. Das gab´s beim P 42 seinerzeit noch nicht.

    Ansonsten ist die Bewertung des beschleunigten Klappers beim P 42 auf dem Papier sogar schlechter, weil die Drehgeschwindigkeit "durchschnittlich" ist, während sie beim Thema mit "durchschnittlich mit Verlangsamung" bewertet wurde.

    Mit dem P 42 hatte ich nie Probleme, so gut wie keine Klapper, und die ließen sich gut beherrschen. Ich habe daher nie bereut, diesen Schirm schon während der Ausbildung angeschafft zu haben. Habe Dank des Feddbacks und der weichen Kappe (Front und Ohren kommen sehr früh rein, lässt vsich aber im Ansatz erkennen undausbügeln) sehr viel über Luftbewegungen gelernt und möchte das nicht missen.

    Ich erinnere mich an einen ausführlichen Testbericht con "Cellinsky", der sich von einem Paratech kommend unter einem eher gutmütigen 1-2er (Zulu) nicht wihl gefühlt hat, weil er ständig ohne Vorwarnung Klapper kassiert hat. Im Vergleich hat er sich unter dem Mamboo, also Oberkante 1-2 mit sehr direktem Feedback, viel wohler gefühlt.

    Meine Fragen also:
    Wie ist ein "jüngerer" Schirm an der Grenze 1-2/2, also Artax, Mamboo, Sport 1 oder Sport 2, Thema, Sigma... im Vergeich zu einem alten Schirm an der Oberkante 1-2/Unterkante 2 von der Beherrschbarkeit zu bewerten?

    Hier ist anzumerken, dass ich keinerlei Tendenz habe, auf Klapper nicht zu reagieren. Meine Standardreaktion ist, spätestens im Ansatz des Einklappers die Bremsen impulsartig nachzuziehen. Dann öffne ich die kaputte Seite und stütze auf der gesunden Seite.


    Die völlig praxisferne GÜSI-Standardreaktion (Kein Bremseinsatz, aber Gewicht strikt neutra) ist also für mich schlicht irrelevant. Ich kann mir eher vorstellen, dass ich bei einem großen Klapper das Gewicht nicht neutral halten kann, als dass ich nicht bremse.

    Vielen Dank im Voraus

    Michael
Lädt...