Score

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerfreak
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2008
    • 32
    • Nicolas Fajt

    Score

    Hi Leute

    ich bin neu hier im Forum und ich wollt ma fragen ob es zufäligerweise
    jemanden gibt (auser Eugen wahrscheinlich) , der den Score fliegt
    und mir sagen kann wie er ihn findet.

    nico
  • DustBus
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2007
    • 140
    • Sao Paulo-Brasilien

    #2
    AW: Score

    Hallo Nico

    Ich kenne den Score und den Air fx. Esrtmal, haben beide eine sehr gute Verarbeitung, was echt nicht einfach ist mit so einem design.

    Vom fliegen her ist der score ein typischer 1ser, kommt aber sehr schnell über den Piloten beio Start, das geht echt einfach. Er wirkt etwas klein in der Fläche, das ist aber auch wegen dem schwarzen Rand vielleicht eine optische Täuschung.
    Er fliegt sehr stabil und dreht eher schnell um die Kurven. Landung auch typisch 1ser. Kann dir leider nicht mehr sagen weil ich mehr mit dem air fx geflogen bin und mein Score war eine Nummer zu klein und fliegt jetzt in Rio. Ansonsten sehen sie toll aus, an einem 1ser mit Siegel kann man venig falsch machen, am besten beim Eugen testen, er ist da sehr zugänglich.

    vg
    dustbus.com

    Kommentar

    • Fliegerfreak
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2008
      • 32
      • Nicolas Fajt

      #3
      AW: Score

      hey cool,
      es gibt ja doch leute die den Schirm kennen.
      Weist du wie der Schirm sich so verhält, weil ich bin zwar Fluganfänger
      aber ich mag ein direktes handling, sprich ich möchte nicht, dass der Schirm
      wenn ich eine Kurve fliegen möchte erst noch ein paar Meter geradeaus fliegt,
      ich möchte, dass er sofort dreht. Weist du wie das mit dem Schirm ist wenn man
      ihn wieder verkaufen möchte. Bekommt man dann noch einen vernünftigen Preis,
      weil viel Leute den Schirm eben nicht kennen.

      Nico

      Kommentar

      • hape
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2005
        • 563
        • Hans-Peter Beggel
        • Weißenhorn

        #4
        AW: Score

        Zitat von Fliegerfreak
        ... aber ich mag ein direktes handling, sprich ich möchte nicht, dass der Schirm
        wenn ich eine Kurve fliegen möchte erst noch ein paar Meter geradeaus fliegt,
        ich möchte, dass er sofort dreht.
        Hi Nico,

        das ist natürlich auch immer sehr spezifisch, das zu beurteilen. Da kommen auch Dein Flugstil und Dein Gurtzeug ins Spiel. Am besten selbst testen. Ich weiss, dass einige Leute an der Hochries mit diesem Schirm fliegen. Oder mal den Eugen kontaktieren.

        Zitat von Fliegerfreak
        Bekommt man dann noch einen vernünftigen Preis, weil viel Leute den Schirm eben nicht kennen.
        Der Wiederverkaufswert richtet sich nicht nur nach dem Modell, sondern auch nach dem Zustand eines Schirmes, denn einen 1er bekommt man normalerweise recht gut wieder verkauft.

        Das wichtigste ist ohnehin immer der eigene Eindruck, wie man sich unter einem Schirm fühlt und wie der einem gefällt. Das ist für mich wichtiger als ein möglicher Wertverlust!

        Und noch was: die Individualität eines Schirmes kann sich u.U. auch positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken :-)


        Gruß

        H.-P.

        Kommentar

        • iam-peter
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2002
          • 546
          • Nähe Bad Tölz

          #5
          AW: Score

          Zitat von hape
          ...
          das ist natürlich auch immer sehr spezifisch, das zu beurteilen. Da kommen auch Dein Flugstil und Dein Gurtzeug ins Spiel. Am besten selbst testen...
          Ein Gerät muss sich immer an anderen vergleichbaren Geräten messen. Das am Flugstil (bei einem Anfänger noch dazu!) oder am Gurtzeug festzumachen ist Quatsch.
          Als 1er kann man den Score dann zum Beispiel mit dem GRADIENT Bright 3 vergleichen. Ein anerkannt wendiger Schirm, der noch dazu vorwärts wie rückwärts gut startet. Den Tip "Am besten selbst testen" halte ich in diesem Zusammenhang für richtig.

          Zitat von hape
          ...
          Und noch was: die Individualität eines Schirmes kann sich u.U. auch positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken :-)
          Wenn es sich um einen bekannten Schirm mit guten Eigenschaften handelt kann das möglich sein(wenn er dann beispielsweise ein individuelles Design hat). Kein Käufer wird sich jedoch zu einem höheren Preis überreden lassen, wenn auf dem Markt vermeintlich gute oder bessere Geräte in großer Auswahl angeboten werden, die wird er immer als Maßstab heranziehen.

          Der oben genannte Bright 3 ist im DHV Gebrauchtmarkt in verschiedenen Größen und Preisen mehrfach zu finden. Was der Score jemals bei Verkauf wieder einbringt, ist dagegen reine Spekulation.

          Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von iam-peter; 03.06.2008, 08:39. Grund: Verschreibsler

          Kommentar

          • Robi
            Registrierter Benutzer
            • 15.06.2001
            • 691
            • Kiefersfelden

            #6
            AW: Score

            Noch ein Vorteil - der Score S hat lediglich 4,1kg! Also durchaus auch tauglich mal eine Tour zu Fuß.

            Ein Hingucker ist es sowieso!

            Kommentar

            • iam-peter
              Registrierter Benutzer
              • 03.04.2002
              • 546
              • Nähe Bad Tölz

              #7
              AW: Score

              Zitat von hape
              Warum stellt sich dann generell die Frage nach dem Flugverhalten. Wenn das so wäre, wie Du schreibst, müssten sich alle Schirme gleich verhalten und es wäre egal, welchen Schirm man (innerhalb einer Klasse natürlich) fliegt.
              Das ist unsinnig und falsch geschlossen.
              Neben dem als Beispiel angeführten Bright 3 ("wendig/startet gut") gibt es andere vergleichbare Geräte (das schrieb ich bereits).
              Die können Eigenschaften aufweisen, die besser oder schlechter sind als der Score oder der Bright 3. Nicht umsonst schrieb ich, dass ich den Tip "Am besten selbst testen" für vernünftig halte.

              Damit meinte ich (um es noch deutlicher auszudrücken), dass der Vergleich mit einem Gerät die relativen Schwächen (oder Vorzüge) eines anderen Gerätes aufzeigen kann. Das Gurtzeug darf sich nicht ändern und der Flugstil wird sich (bei einem Anfänger noch) nicht auswirken.

              Die Testivals bei GLEITSCHIRM jedenfalls zeigen, dass selbst bei den 1ern die Unterschiede groß sind, dabei wird wie oben angeführt vom Piloten immer das gleiche Gurtzeug verwendet, der Flugstil bleibt gleich: http://www.gleitschirm-magazin.com/a...id_article=329

              Jetzt verstanden?

              Gruß
              Peter

              P.S. ich empfehle den existierenden Thread über den Skyward Score zu studieren: http://forum.dhv.de/showthread.php?t...hlight=Skyward
              Zuletzt geändert von iam-peter; 03.06.2008, 09:04. Grund: Nachtrag

              Kommentar

              • hape
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2005
                • 563
                • Hans-Peter Beggel
                • Weißenhorn

                #8
                AW: Score

                Hi Peter,

                Du hast Recht! Ich habe aus Deinem Post einen falschen Schluss gezogen! Sorry!

                War einfach doch zu früh heute morgen!

                Gruß

                H.-P.

                Kommentar

                • Vmenzel
                  • 28.01.2008
                  • 94
                  • Volker Menzel

                  #9
                  AW: Score

                  Score = Fides2

                  Geb mal Fides in die Suchfunktion ein, dann findest Meinungen ueber den Score heraus. Ich denke der Fides2 ist etwas mehr verbreitet als der Score.

                  Kommentar

                  • Fliegerfreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2008
                    • 32
                    • Nicolas Fajt

                    #10
                    AW: Score

                    Der Fides 2 ist von Sky oder ?
                    Nico

                    Kommentar

                    • iam-peter
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.04.2002
                      • 546
                      • Nähe Bad Tölz

                      #11
                      AW: Score

                      Zitat von Robi
                      Noch ein Vorteil - der Score S hat lediglich 4,1kg! ...
                      Laut Skyward hat er 4,5kg: http://www.skyward.de/pge/index.php5?title=produkte
                      Die Daten sind tatsächlich identisch zum Fides 2: http://www.gleitschirm-testcenter.de/fides2.html

                      Der SKY Fides 2 war im GLEITSCHIRM Testival 2006 mit dabei. Wie alle Tschechenschirme ein wirklich ordentliches Gerät. Auffällig: Geringe Steuerdrücke (vgl. z.B. Bright 3), geringes Gewicht (ca. 0,6 kg weniger als Bright 3), guter Rückwärtsstarter.

                      Für Bergsteiger eine gute Wahl (lt. Sepp Schwitzer): http://www.paraalpin.de/fides_2.htm

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Fly-Piet
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.04.2004
                        • 89
                        • Peter Giesbrecht
                        • Hamm

                        #12
                        AW: Score

                        Zitat von iam-peter
                        Na das ist mal ein gelungenes Design, Bayerische Motoren Werke gepaart mit einer Marienkäferbemalung
                        Zuletzt geändert von Fly-Piet; 04.06.2008, 08:29.
                        ----------
                        Flieger Grüße
                        Peter

                        Kommentar

                        • Fliegerfreak
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2008
                          • 32
                          • Nicolas Fajt

                          #13
                          AW: Score

                          Irgendjemand muss halt mal Schwung in das Gleitschirmdesign geben.
                          Jetzt ma ne Preisfrage an alle. Welchen Schirm würdet ihr fotografieren.
                          den up oder den skyward schirm.
                          Ich denke es ist cool als "Ausenseiter" mit so nem coolen Schirm mit so coolem
                          Design fliegen zu dürfen. Da fällt man bestimmt auf.
                          Oder welches Design von welcher Firma findet ihr am besten.(soll ne Umfrage sein)


                          N.

                          Kommentar

                          • Shorty66
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2007
                            • 297
                            • Braunschweig

                            #14
                            AW: Score

                            ich find den auch klasse ^^
                            sieht sehr schön freundlich aus...

                            Kommentar

                            • marcel1
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.08.2007
                              • 3920
                              • Marcel

                              #15
                              AW: Score

                              Gegen etwas weniger geläufige Schirme ist sicherlich nix zu sagen. Klar kann es auch seinen eigenen Charme haben, was zu fliegen, was nicht jeder fliegt.

                              Allerdings sollte man sich nix vormachen: Im Wiederverkauf gibts mit Sicherheit Preisabschläge dafür.

                              Nen langweiligen VW kannste ja auch besser weiterverkaufen wie nen Exoten, den keiner kennt.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...