airbags mit seitl. Lufteinlaß

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hägo
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 1015

    airbags mit seitl. Lufteinlaß

    Servus forum !

    Bei einigen Gurtzeugen mit airbag-Protektor befindet sich der Lufteinlaß neuerdings nicht mehr vorne unterm Sitzbrett sondern seitlich am Gurtzeug ( z.B. woody valley peak 2 / wohl baugleich mit swing connect light 2 ). Der Lufteinlaß erfolgt über eine seitlich am Gurt angebrachte trichterförmige Lufthutze. In einem der letzten Heftl des GS-Magazins hab ich gelesen, daß dies v.a. den Grund hätte, daß man dann nicht mehr die entsprechende Lizenzgebühr entrichten müsse, welche teilweise je Gurt 30,- € betragen könne. Gut das ist mir als Endkunde einerlei - billiger werden die Gurte deswegen wohl nicht.
    Aber was mich interessiert : Der seitliche Lufteinlaß scheint mir doch um einiges kleiner als die Öffnung unter dem Sitz. Hat schon jemand so ein Gurtzeug längere Zeit in Gebrauch und kann was dazu sagen - evtl. im direkten Vergleich zu einen airbag alter Bauart - wie die Luftbefüllung erfolgt. Der seitliche Lufteinlaß würde künftig evtl. sogar die Option eröffnen, endlich mal ein leichtes airbaggurtzeug mit einem Beinsack aufzurüsten ....

    Hägo
  • Richard S.
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 582
    • Richard Schmid
    • Bremen

    #2
    AW: airbags mit seitl. Lufteinlaß

    Hi Hägo,

    seit Sommer vergangenen Jahres fliege ich mit dem swing connect light 2 und habe bisher gute, sehr gute Erfahrungen gemacht. Trotzt der klieneren seitlichen Öffnungen im Gegensatz zu herkömmlichen Airbags, füllt sich der Airbag in kürzester Zeit, also z.B. schon beim Herumhantieren vor dem Start.

    Auch hat es mir bereits sehr gute Dienste erwiesen bei einer vor kurzem leider sehr heftigen Notlandung. Kurzum, ich bin alles in allem sehr zufrieden und möchte diese Gurtzeug (vor allem weil es so schön leicht ist und sich sehr klein packen lässt) nicht mehr missen.

    Gruß
    Richard
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    Kommentar

    • Doubleudee
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 948
      • WD Palmer
      • Urbach im schönen Remstal

      #3
      AW: airbags mit seitl. Lufteinlaß

      Hi!

      Das Supair Altix hat auch "nur" relativ kleine Einlassöffnungen an der Seite. Durch das Material des Protektors füllt es sich schon beim stehen und gehen deutlich.

      Mich hat es neulich beim Groundhandeln in böigem Wind ausgehebelt und aus 2m auf den Boppes geworfen.
      Perfekt möchte ich sagen! Keinerlei Angst vor Nahbereichsaufsetzern mit dem Gurtzeug.

      Grüßle WD

      Kommentar

      • PeWe
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2002
        • 879
        • Raum Gummersbach, NRW

        #4
        AW: airbags mit seitl. Lufteinlaß

        Zitat von Doubleudee
        Hi!

        Das Supair Altix hat auch "nur" relativ kleine Einlassöffnungen an der Seite. Durch das Material des Protektors füllt es sich schon beim stehen und gehen deutlich....
        Das kann ich zu 100% bestätigen. Durch eine eingearbeitete "Bodenplatte" (= dickere Mylar - Folie), die beim Anheben automatisch nach unten fällt, füllt sich der Airbag des Altix schon beim Hochheben und Anziehen. So ist er schon beim Start genügend vorgefüllt.

        Ich bin mit dem Altix sehr zufrieden. Gut verarbeitet, bequem (sehr gut einstellbar), sicher und vor allem relativ leicht...

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar

        Lädt...