Gleitschirm-Design (rein optisch)

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  • pmhausen
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2002
    • 639
    • Patrick M. Hausen
    • Ettlingen

    Gleitschirm-Design (rein optisch)

    Fliegerfreak schrieb im Thread "Score":

    Irgendjemand muss halt mal Schwung in das Gleitschirmdesign geben.
    Jetzt ma ne Preisfrage an alle. Welchen Schirm würdet ihr fotografieren.
    den up oder den skyward schirm.
    Ich denke es ist cool als "Ausenseiter" mit so nem coolen Schirm mit so coolem
    Design fliegen zu dürfen. Da fällt man bestimmt auf.
    Oder welches Design von welcher Firma findet ihr am besten.(soll ne Umfrage sein)


    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich in der Ausbildung zum ersten
    Mal einen Ur-Trango gesehen habe. Die "Sichel" mit dem rot-schwarzen Design
    hat mich schwer beeindruckt.

    Genrell gefällt mir alles, was den Eindruck hoher Streckung unterstützt, also
    irgendwie "elegant" und nach Segelflugzeug aussieht. D.h. eher Elemente,
    die quer über die ganze Spannweite gehen als zu viel "Tupfen". Auf weißem
    Hintergrund, klar. Neon geht bei mir gar nicht.

    Und dann gefallen mir die Gründhammer-Schirme extrem gut. Zu der Flugkröte
    gibt es im Wesentlichen zwei Meinungen, so wie bei Single Malts von der Insel
    Islay, aber mir gefällt's. Der neue Predator in Rot-Blau-Gold ist einfach gigantisch.

    Ob man mit einer Marke ein Außenseiter ist oder nicht, sollte einem zum einen
    natürlich wurst sein, zum anderen hängt das extrem vom Fluggebiet ab und
    ändert sich auch mit der Zeit. Bei uns im Verein war lange Jahre Swing sehr
    dominant, eine Zeit lang wollten alle Ozone fliegen, jetzt kommt Sol mehr und
    mehr, weil der Deutsche Importeur bei uns im Verein ist.
    Mit meinem Wings of Change bin ich da der Exot.

    Fahre ich in Urlaub in die Steiermark zum Skyclub, sieht man auf einmal wieder
    jede Menge WoC. Am Achensee wahrscheinlich jede Menge Nova ... etc. pp.

    Gruß, Patrick


    P.S. Christian Zell verkauft nur über Flugschulen, unterstützt allerdings im Verein
    mit Vorführern und ist allgemein ein netter Kerl. Nicht, daß hier gleich wieder
    Gemauschel oder traumhafte Sonderpreise vermutet werden.

    P.P.S. Wann geht's endlich wieder zum Fliegen?
  • JuergenFliege
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2003
    • 283

    #2
    AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)

    Zitat von pmhausen
    Fliegerfreak schrieb im Thread "Score":

    Irgendjemand muss halt mal Schwung in das Gleitschirmdesign geben.
    Jetzt ma ne Preisfrage an alle. Welchen Schirm würdet ihr fotografieren.
    den up oder den skyward schirm.
    Ich denke es ist cool als "Ausenseiter" mit so nem coolen Schirm mit so coolem
    Design fliegen zu dürfen. Da fällt man bestimmt auf.
    Oder welches Design von welcher Firma findet ihr am besten.(soll ne Umfrage sein)


    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich in der Ausbildung zum ersten
    Mal einen Ur-Trango gesehen habe. Die "Sichel" mit dem rot-schwarzen Design
    hat mich schwer beeindruckt.

    Genrell gefällt mir alles, was den Eindruck hoher Streckung unterstützt, also
    irgendwie "elegant" und nach Segelflugzeug aussieht. D.h. eher Elemente,
    die quer über die ganze Spannweite gehen als zu viel "Tupfen". Auf weißem
    Hintergrund, klar. Neon geht bei mir gar nicht.

    Und dann gefallen mir die Gründhammer-Schirme extrem gut. Zu der Flugkröte
    gibt es im Wesentlichen zwei Meinungen, so wie bei Single Malts von der Insel
    Islay, aber mir gefällt's. Der neue Predator in Rot-Blau-Gold ist einfach gigantisch.

    Ob man mit einer Marke ein Außenseiter ist oder nicht, sollte einem zum einen
    natürlich wurst sein, zum anderen hängt das extrem vom Fluggebiet ab und
    ändert sich auch mit der Zeit. Bei uns im Verein war lange Jahre Swing sehr
    dominant, eine Zeit lang wollten alle Ozone fliegen, jetzt kommt Sol mehr und
    mehr, weil der Deutsche Importeur bei uns im Verein ist.
    Mit meinem Wings of Change bin ich da der Exot.

    Fahre ich in Urlaub in die Steiermark zum Skyclub, sieht man auf einmal wieder
    jede Menge WoC. Am Achensee wahrscheinlich jede Menge Nova ... etc. pp.

    Gruß, Patrick


    P.S. Christian Zell verkauft nur über Flugschulen, unterstützt allerdings im Verein
    mit Vorführern und ist allgemein ein netter Kerl. Nicht, daß hier gleich wieder
    Gemauschel oder traumhafte Sonderpreise vermutet werden.

    P.P.S. Wann geht's endlich wieder zum Fliegen?
    hey patrick,

    mutiges thema! gleich werden die politisch korrekten wie zombies aus ihren löchern steigen und gemeinsam rufen: "mir kommts bei einem schirm rein aufs handling an! man muss sich unter einem schirm wohlfühlen! das design ist doch unwichtig, darauf achten nur frauen und wasserkuppeschüler...blablabla"


    ne, im ernst, den ersten schönen schirm hatte up durch die zweiteilige optische streckungsvergrösserung. die meisten anderen schirme wurden doch von techniktüftlern ohne gestalterischen anspruch entworfen.
    dann kam skywalk. die ersten schirme bei denen man sich mühe gegeben hat zeitgemässes design umzusetzen. mittlerweile haben's die andern auch begriffen und ziehen nach. bei nova find ich's geglückt. bis nach tschechien zu gradient ist der trend leider noch nicht vorgedrungen. (trotzdem hab ich mir den golden 2 gekauft wie die og. zombies nur auf die werte geachtet)
    Viele Grüsse,
    Juergen



    ___________________________________________________________________________________

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    • hannes AIRDESIGN
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2003
      • 463
      • johannes sandhofer
      • mayrhofen - tirol

      #3
      AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)

      mir persönlich gefallen sehr viele schirme sehr gut.
      UP und Niviuk würde ich mal ganz vorne platzieren. auch u-turn hat sich mit dem leichten schatten recht verbessert.
      Ich bin mal gespannt was nova für ein design bei ihrer neuen linie haben:-)
      Ozone finde mittlerweile etwas langweilig aber gefällt mir schon recht gut. Gin hat sich meiner meinung auch ziemlich verbessert und das nur aufgrund eines leichten schattens!
      Genereall würde ich sagen, dass fast alle schirme mit nur wenigen ausnahmen recht gut aussehen. einie gewisse marktpräsenz trägt aber sicherlich auch dazu bei.
      Zb. hat mir der Golf 5 am anfang nicht gefallen aber jetzt finde ich ihn schön.
      ich würde gern mal ein design zeichnen. Aber soviel ich mitbekommen haben, haben einige firmen nicht die möglichkeit ihr design freiweg zu zeichnen da ihre fertigungsmethoden nicht alles zulassen, lasercut ist das goldeswert.
      Sky bringt ZB auch ein update mit schatten, haben aber auch lasercut.
      skyward näht auch bei sky deshalb auch das außergewönliche design - das find ich moment aber auch nicht gerade ansprechend.

      Ich würde auch sagen, dass ein attraktives design auch zur kaufentscheidung beiträgt.

      grüße

      hannes

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      • pmhausen
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2002
        • 639
        • Patrick M. Hausen
        • Ettlingen

        #4
        AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)

        Zitat von JuergenFliege
        dann kam skywalk. die ersten schirme bei denen man sich mühe gegeben hat zeitgemässes design umzusetzen. mittlerweile haben's die andern auch begriffen und ziehen nach.
        Aber gerade der Hype sah doch noch schwer nach "in den Farbkasten gefallen"
        aus. Da gefällt mir die aktuelle Skywalk-Palette mit jeweils Schwarz plus Weiß
        plus einer (!) Schmuckfarbe wesentlich besser.

        Im Design liegt die Kunst oft in der Beschränkung. Frag mal Jonathan Ive
        Oder Art Lebedev.

        Gruß,
        Patrick

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        • limeric
          Registrierter Benutzer
          • 20.02.2006
          • 647

          #5
          AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)

          Hallo Leute,

          nun mal ehrlich, neben den Händling und Flugeigenschaften ist für mich das Desing ein ganz entscheidendes Kriterium bei der Schirmwahl.

          Ich würde mich trotz sonst guter Eigenschaften jedesmal übergeben müssen beim Blick in die Kappe. Zu einen ausgewogenen Modell gehört eben auch Schönheit und Eleganz. Andererseits, reicht das alleine aber nicht.

          Schönsaufen hilft bei mir da auch nicht.

          Weniger ist mir auf Jedenfall mehr, als dieser kibbel bunte, nervöse Kladeradatsch mancher Hersteller, zum Glück kann man den meist abwählen durch gleiche Farben in den Segmenten.

          Grüße Limeric


          ,, der, der den Sigma fliegt ,,
          Zuletzt geändert von limeric; 06.06.2008, 17:25.

          Kommentar

          • tomw
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2001
            • 427

            #6
            AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)

            Manchmal ist weniger auch mehr...
            und man kann ja auch im gewissen Rahmen selbst für ein individuelles Design sorgen.

            Die Farben finde ich auch ganz wichtig, das beste Design in gelb, lila, grün kommt eher nicht so gut...
            da finde ich orange, grau, weiss schon viel ansprechender :-)

            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

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            • Schwizer
              Registrierter Benutzer
              • 15.11.2005
              • 98
              • Michael Küffer
              • Biel  Schweiz

              #7
              AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)

              Ganz besonders gefällt mir Niviuk, sieht irgendwie sportlich und frisch aus...
              Gar nicht anfreunden kann ich mich mit Gradient und WoC

              Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Schirme mit unterschiedlicher Ober- und Unterseite zu sehen sind, Die Unterseite ist meistens ganz weiss...
              Happy landings

              Michael

              Kommentar

              • Lassie
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2004
                • 156

                #8
                AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)

                Zitat von JuergenFliege
                mutiges thema! gleich werden die politisch korrekten wie zombies aus ihren löchern steigen und gemeinsam rufen: "mir kommts bei einem schirm rein aufs handling an! man muss sich unter einem schirm wohlfühlen! das design ist doch unwichtig, darauf achten nur frauen und wasserkuppeschüler...blablabla"
                Beim Gleitschirm ist mir das Handling wirklich wichtiger, weil ich den meistens eh hektisch auspacke, fliege und wieder einpacke.

                Bei meinen Kites mache ich schon Abstriche zugunsten der Farbe und des Designs, weil ich die während des Fahrens ständig im Gesichtsfeld habe.

                Bin ich jetzt ein Zombie? :-)

                Kommentar

                • Vmenzel
                  • 28.01.2008
                  • 94
                  • Volker Menzel

                  #9
                  AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)

                  Am besten wären einfarbige Schirme ohne jedes Design. Zumindest als Option, wär ja auch sicherlich günstiger in der Produktion (Verschnitt)

                  So ein Design wie es z.B. Niviuk hat ist ziemlich blöd wenn Du einen Sponsor hast.

                  Weisse Unterseite sollte zumnindest beim Tandem immer Pflicht sein, haben aber die meisten nicht mal.

                  Kommentar

                  • pmhausen
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.09.2002
                    • 639
                    • Patrick M. Hausen
                    • Ettlingen

                    #10
                    AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)

                    Zitat von Vmenzel
                    Am besten wären einfarbige Schirme ohne jedes Design. Zumindest als Option, wär ja auch sicherlich günstiger in der Produktion (Verschnitt)
                    So ein Design wie es z.B. Niviuk hat ist ziemlich blöd wenn Du einen Sponsor hast.
                    Siehe meinen. Weiße Kröte in weißem Schirm

                    Gruß,
                    Patrick

                    Kommentar

                    • glaiderman
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2003
                      • 937

                      #11
                      AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)

                      Zitat von Vmenzel

                      Weisse Unterseite sollte zumnindest beim Tandem immer Pflicht sein, haben aber die meisten nicht mal.

                      Hi,

                      wieso denn das?

                      Kommentar

                      • marcel1
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2007
                        • 3920
                        • Marcel

                        #12
                        AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)

                        Ich denke was das betrifft, kannste die Menschen recht gut in Lager einteilen.
                        Manchem stehen auf Design, manche sind Detailverliebt, andere Markenfreaks und wieder andere gucken nur auf Preis und Zustand.
                        Wer zum Beispiel beim Auto nur auf Preis und Erhaltung achtet, zur das sicher auch beim Schirm. Wer hingegen selbstverständlich nur Mercedes fährt, der fliegt sicher auch die Marke mit dem besten Renommee.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar

                        • Andreas M. W.
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2007
                          • 560
                          • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
                          • Erde

                          #13
                          AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)

                          Ich finde meine Sonderfarben von Skywalk sehr schön, aber ein Schirm der Firma Skyward (Privatpilot) hat mich beim Stubai-Cup am meisten beeindruckt!

                          Gruß A.W
                          Angehängte Dateien
                          www.freiflieger-niederrhein.de

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                          • makro
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2004
                            • 1125
                            • Markus Kroiß
                            • Samerberg

                            #14
                            AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)

                            Zitat von Vmenzel
                            Am besten wären einfarbige Schirme ohne jedes Design. Zumindest als Option, wär ja auch sicherlich günstiger in der Produktion (Verschnitt)
                            Glaub ich nicht mal, denn dadurch werden die Bahnen länger. Auch wenn man in den Schirm mal ein Loch reinreißt (was ja mal vorkommen soll ) ist die Reparatur mit Teilbahnen wesentlich günstiger.

                            Generell finde ich schlichte Designs mit fließenden Formen am schönsten. Natürlich Ozone aber auch Gin, Niviuk und Icaro um einige zu nennen...

                            gruas
                            Markus

                            Kommentar

                            • fstefan
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2008
                              • 59
                              • Steff
                              • Tirol

                              #15
                              AW: Gleitschirm-Design (rein optisch)



                              find ich auch nicht schlecht, wie es mit der fliegbarkeit aussieht weiß ich nicht ;-)

                              Kommentar

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