- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigerumbau 1:3 -> 1:2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleunigerumbau 1:3 -> 1:2

    In letzter Zeit sieht man ja vermehrt Beschleuniger die nach einem gewissen Weg von 1:3 Übersetzung auf 1:2 umschalten: zB. beim Sigma 7 http://www.advance.ch/fileadmin/user..._SIGMA7_DE.pdf (Seite 15)

    Habt Ihr Ideen wie man das "Minimalinvasiv" also zB. ohne öffnen der Verhähungen an den Brummelhaken nachrüsten könnte ?

    #2
    AW: Beschleunigerumbau 1:3 -> 1:2

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Habt Ihr Ideen wie man das "Minimalinvasiv" also zB. ohne öffnen der Verhähungen an den Brummelhaken nachrüsten könnte ?
    Hi,

    es gibt einen Thread über das Problem, natürlich finde ich ihn nicht, logisch odrr?

    Mache mir Gedanken darüber wie man das tüfteln könnte. Eine Holzkugel (Bastlerbedarf) mit dem Stechbeitel teilen und um das Bändsel des Beschleunigers wieder mit Epoxy zusammenfügen.

    OK! Jetzt brauchts die richtige Position. Aso erstmal so harzen, das die Kugel nicht mit der Leine verharzt ist, um die richtige Position zu finden. (Wie fixiere ich die gleitende Kugel zum justieren?)

    Wenn das gelungen, dauerhaft verharzen, müsste halten.

    Gutes gelingen!

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Beschleunigerumbau 1:3 -> 1:2

      na Wolfgang machs doch ganz einfach:
      Loch durch die Kugel beschleunigerseil als Öse durchschieben über die Kugel streifen und fertig. Der Kugel eventuell eine schlanke Taille verpassen falls du wenig Spiel hast. Kannst gut verschieben und wieder entfernen.

      Gruß Moses

      Kommentar


        #4
        AW: Beschleunigerumbau 1:3 -> 1:2

        OK, Moses,

        hört sich genial an.

        Wenn ich an meine Beschl.-Leinen denke, sie doppelt (Schlaufe) nehme um sie durch´s Kugelloch zu fuddeln, dann hat die Kugel aber schon einen kräftigen Durchmesser und hängt außerdem nicht mittig. Sieht unschön aus.

        Die Vorgabe von IHG war ja, keine Nähte öffnen.

        Aber du bringst mich auf "Die" Idee!

        Nach dem Zusammenharzen der Kugelhälften um die Leine, bitte Wachspapier dazwischen, könnte man dann immer noch ein Leinenteil um die Kugel schlaufen, dann hält´s.

        Schade, jetzt habe ich S7 bestellt und komme um diese Bastelarbeit herum.

        Bastelgrüße,

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Beschleunigerumbau 1:3 -> 1:2

          Hi Wolfgang,

          die Idee ist nicht sonderlich genial sie lediglich einfach, aber das ist ja oft ...

          Du brauchst weder eine große Kugel noch Nähte zu öffnen vergiss doch Deine Zusammenharzerei

          Bin leider kein guter Zeichner sonst hätte ich Dir schon was gemalt. Wenn ich eine Kugel finde mach ich Dir ein Foto.

          Gruß Moses

          Nimm ne U-Scheibe, ersparst Du Dir das Tailleren
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von moses; 11.06.2008, 21:37.

          Kommentar


            #6
            AW: Beschleunigerumbau 1:3 -> 1:2

            Danke Moses,

            die Idee ist wirklich genial einfach, (wie fast alles wenn man einmal weiß wie es geht ), außerdem ermöglich es noch ein Nachjustieren !

            Kommentar


              #7
              AW: Beschleunigerumbau 1:3 -> 1:2

              Zitat von moses Beitrag anzeigen
              [ ..... ] Nimm ne U-Scheibe, ersparst Du Dir das Tailleren
              Obacht!
              Auf die Art verkürzt Du das Beschleunigerseil.

              Wenn es knapp (kurz) ist von Original an, wirst Du ständig Zug auf dem Seil haben.
              Das Bisschen Beschleunigen, das sich daraus ergibt, wirst Du kaum merken.
              Aber denkbar bzw. wahrscheinlich ist, daß es auf Dauer ermüdet und reisst, und dann musst Du doch noch nähen . . . .

              Gruß
              Bastel-Martin

              ------------------------
              siehe auch

              darin der Beitrag #4
              Zuletzt geändert von EMR; 12.06.2008, 10:36. Grund: Link dazu

              Kommentar


                #8
                AW: Beschleunigerumbau 1:3 -> 1:2

                Bei der lochscheibe sollte man sicher auch drauf achten das die kanten über die das seil läuft (folglich ALLE) rund sind und somit das seil nicht unnötig belasten. Scharfe kanten können so dünne seile sicher schnell durchtrennen. Und auf dem beschleuniger ist ja shcon ein ordentlicher zug wenn man beschleunigt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschleunigerumbau 1:3 -> 1:2

                  Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                  Obacht!
                  Auf die Art verkürzt Du das Beschleunigerseil.
                  Yep, ich dachte nicht dass das so ins Gewicht fallen würde. Bei einem Pin mit 3mm Durchmesser den ich probehalber mit einem Webeleinstek eingeschlauft habe sind die A Gurte schon rd. 1,5 cm verkürzt. eine Loschscheibe kann man also getrost vergessen.

                  Eine Idee wäre WAs geteilte Holzkugel mit 2 oder 3 dünnen Stiften die durch das Beschleunigerseil gehen wieder zu verbinden. Dabei gäbe es keine Verkürzung, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Seil das mag.
                  (Wohl eher nicht, andrerseits Schlaufen mit kleinen Knickradien mögen die Seile auch nicht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beschleunigerumbau 1:3 -> 1:2

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    [ ..... ] eine Loschscheibe kann man also getrost vergessen. [ ..... ]
                    Schau doch mal nach, ob bei Deinem Schirm das Beschl.seil oben an den Tragegurten vernäht oder nur eingeschlauft ist. (beides gibt´s)

                    Wenn nur eingeschlauft:
                    schlauf´s halt aus und bastel Dir ein passendes neues, in das die Kugel oder ein kleines Kettenglied schon eingeflochten oder sonstwie befestigt ist.

                    Wenn eingenäht:
                    neue (oder auch, wenn Du sie gebraucht findest) gebrauchte Tragegurte kosten nicht die Welt, weiter wie siehe oben.

                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beschleunigerumbau 1:3 -> 1:2

                      Hi allerseits,

                      ich habe es jetzt mal folgendermaßen probiert:

                      Im Baumarkt 2 Simplexklemmen für 1,5-2 mm Drahtdurchmesser besorgt, in die Simplexklemmen mit Sekundenkleber Schleifpapier (Körnung 120 lag gerade im Keller herum und schien mir passend) zur Erhöhung der Reibung geklebt. Dann das Beschleunigerseil in heißes Wachs getaucht, was ebenfalls die Reibung erhöhen sollte. Das Ergebnis sah aber eher rutschiger aus als vorher, würde ich also nicht noch einmal machen. Dann die Klemmen auf die Leine geschraubt und mit Klebeband umwickelt damit sich keine Leinen verhängen können.

                      Ich werde berichten wie es funktioniert.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X