Apco Bagheera

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garmin
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2004
    • 185
    • rs
    • nirwana

    Apco Bagheera

    ... hallo liebe leute, ich wollte in die runde fragen, ob von euch noch jemand einen apco bagheera fliegt? wie sind seine oder ihre erfahrungen bezüglich langlebigkeit des geräts - tuch, leinen? kennt noch jemand diesen flügel
  • Onk
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 612
    • Gunther Lawer

    #2
    AW: Apco Bagheera

    Zitat von garmin
    ... hallo liebe leute, ich wollte in die runde fragen, ob von euch noch jemand einen apco bagheera fliegt? wie sind seine oder ihre erfahrungen bezüglich langlebigkeit des geräts - tuch, leinen? kennt noch jemand diesen flügel
    Hi,

    Habe einige Jahre einen geflogen, so von 1999-2002/2003. Damals... als ich noch jung war ;-)
    Ich habe ihn damals sehr viel geflogen und das Gerät hat nach dieser Zeit schon leichte Veränderungen in den Flugeigenschaften gezeigt.
    Das Tuch ist im Sinne der Luftdurchlässigkeit nahezu unkaputtbar. Nach meinem Kenntnisstand ist es aber nicht unbedingt 100% formstabil.
    Ich hatte damals mehr den Eindruck als hätte sich die Trimmung etwas in Richtung hecklastig verschoben.
    Geflogen ist das Gerät mit einer für die Klasse zu dieser Zeit sensationell guten Leistung. Guter Biß, OK bei Störungen und bei schwachen Bedingungen unschlagbar.
    Sehr harte, stabile Kappe. Störungen gut zu verhindern, aber wenn's dann passiert, dann groß.
    Kann mich aber in der ganzen Zeit nur an zwei relevante Klapper und zwei Frontstalls erinnern.
    Für heutige Verhältnisse große Fläche.
    Was willst Du mit dem uralten Lappen???

    Gruß

    Gunther

    Kommentar

    • conny-reith
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2005
      • 4826

      #3
      AW: Apco Bagheera

      Das Tuch ist im Sinne der Luftdurchlässigkeit nahezu unkaputtbar. Nach meinem Kenntnisstand ist es aber nicht unbedingt 100% formstabil.

      Aber ... durch die Ritzen pfeift der Wind !

      Wer will sowas außer für die Düne den noch haben ?


      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar

      • Zugerberg
        Registrierter Benutzer
        • 03.05.2007
        • 46
        • Erich Duss

        #4
        AW: Apco Bagheera

        Zitat von garmin
        ... hallo liebe leute, ich wollte in die runde fragen, ob von euch noch jemand einen apco bagheera fliegt? wie sind seine oder ihre erfahrungen bezüglich langlebigkeit des geräts - tuch, leinen? kennt noch jemand diesen flügel
        Hallo Garmin

        Der Bagherra ist bezüglich langlebigkeit sicherlich kein Problem die von Conny angesprochenen Luftdurchlässigkeit bei den nähten konnte ich bis jetzt an keinen meinen Apcos feststellen. Falls Du einen Bagheera kaufst würd ich auf jedenfall die Leinen checken lassen das Tuch selber ist null Problem.

        Zum Flügel selber

        Start nicht besonderes einfach zu starten

        Flug. Sehr gute Inputs durch den Flügel in der Thermik (was eigentlich bei Apco normal ist) ist in starker Thermik stabil. Hat die Eigenschaft wenn er mal klappt das er dan recht deftig zu geht. Kann aber gut aufgefangen werden sprich wegdrehen ist kein Problem.
        Für mich ist der Bagherra bei schwachen Verhältnisse sehr toll zu fliegen. Kannst wircklich kleine Thermik mitnehmen.

        Für Vielflieger sicherlich ein problemloser Flügel der allerdings nicht mehr Stand der Technik entspricht.

        Mein Bagherra flieg ich meistens an Dünen zum rumbrettern.

        Kommentar

        Lädt...