Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #16
    AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

    Hi!

    Wenn eine Flugschule mit besonders innigem Verhältnis zu einem Hersteller, den Schirm eines anderen Herstellers (dessen Schirme die Schule, laut Homepage, nicht verkauft) einfach ohne Angabe von Gründen als "weniger empfehlenswert" bewertet, klingt das für mich zumindest recht eigenartig.

    Aber Gin öffentlich zu unterstellen, er würde von U-Turn kopieren, ist schon ein starkes Stück. Auch, weil es wesentlich plausiblere Geschichten zu kopierten Schirmen gäbe, die der Flugschule aber halt nicht in's Konzept passen.

    P.
    NOVA

    Kommentar

    • 21stage

      #17
      AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

      HI
      Das problem ist ja tatsächlich, dass die Kat. DHV1 schon sehr breit ist - wie einige ja schon angemerkt haben.

      Es ist imho fast unmöglich, sich einen Schirm nach gewissen Kriterien auszusuchen - ganz besonders nicht für einen Anfänger. Daher sind ja durchaus Meinungen legitim, auch diese öffentlich zu artikulieren. Blöd ist, ob nun absicht oder nur ein kommunikationsfehler, wenn es so rüberkommt als diene die bewertung lediglich dazu, die eignen schirme besser abzusetzen. Wenn die Bewertung jedoch mit einre Begründung verknüpft wird, a la „Bodyguard ist besser als Bolero da er ein gutmütigeres Klappverhalten aufweist und daher für pilotengruppe xy besser geeignet erscheint“ – dann ist das imho völlig i.O. – mehr noch –eine große Bereicherung für viele Piloten. Dann ist es auch o.k. wenn die Intension lediglich ist, die eigenen Schirm im Angebot besser verkaufen zu können.
      Es wäre doch durchaus vorstellbar, wenn FS diese Aufgabe mitübernehmen würde (testen, veröffentlichen, bemängeln) - neben dem (momentan noch) groben DHV Raster gibt es ja sonst keine Instutition die das macht (die test i.d einschlägigen Fachzeitschriften sind ja auch eher suboptimal). Und offensichtlich gibt es seitens des Kunden Bedarf an mehr Infos.

      So wie es dasteht ist es momentan aber, positiv ausgedrückt, lediglich der allgemeinen Verwirrung förderlich.

      Deshalb meine Meinung: Liebe Flugschulen, veröffentlicht eure Meinungen/Tests! (halt sachlich und inkl. Begründung) – glaube dann freuen wir uns alle!
      Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2008, 12:26.

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #18
        AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

        Zitat von 21stage
        Deshalb meine Meinung: Liebe Flugschulen, veröffentlicht eure Meinungen/Tests! (halt sachlich und inkl. Begründung) – glaube dann freuen wir uns alle!
        Das wäre einfach zu schön, dann wäre die Welt in Ordnung. Das ist sie aber nicht.

        Unser Wirtschaftssystem, unsere Abhängigkeiten lassen einfach nichts gescheiteres zu als wir haben.

        Der vielzitierte ADAC meinte irgendwann in seiner Zeitung: Leute geht nicht unbedingt zur Autowerkstatt mit euerer Klimaanlage, geht zu XY, das sind Profis.

        Ich war bei XY, die stocherten im Nebel mit meiner Aircond. Beim Markenhändler nachgefragt, bekam ich ne Antwort mit der ich dann wiederum zu XY bin und eine kostenlose Weiterbehandlung ausgehandelt habe, weil die Jungs jetzt eine "Lehrstunde" bekamen. Und XY ist ein sehr bekanntes Unternehmen in DE.

        Nun brauchte ich neulich Reifen und suchte mir welche nach ADAC-Test aus. Was meint ihr wohl was meine Werkstatt mir erzählte? Kann ich nicht wiederholen, nur soviel: Kommerz! Wenn das bei meiner Klima-Empfehlung auch so gelaufen ist, muss man sich nicht wundern wenn Fa.XY so über den Klee gelobt wurde, obwohl sie bei meinem Automodell und dessen Aircond. wirklich im Nebel tappten.

        Welche Schule kann sich echte Objektivität leisten? Da wo die Marge am höchsten........oder anderst ausgedrückt: Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

        Mei ist die Welt schlecht, wenn das weiter so geht, spül ich mich direkt runter!!!

        Vorher lieber Schubi, erzählst uns aber bitte noch was denn am Bolero3 nicht empfehlenswert sein soll. Gibt´s das heutzutage wirklich noch: Ein weniger empfehlenswerter 1er!

        WA,
        der doch noch ans Gute glaubt und tatsächlich nen langersehnten Schirm "Blind" bestellt hat.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • webby
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2002
          • 169

          #19
          AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

          Zitat von 21stage
          Das problem ist ja tatsächlich, dass die Kat. DHV1 schon sehr breit ist - wie einige ja schon angemerkt haben.
          Hi,

          wo ist die bitte sehr breit?
          Nenn mir doch mal einen von den aktuellen 1ern welcher ach so giftig ist?
          Als ich damals mit dem Fliegen angefagen habe wurde mir auch so ein Blödsinn eingeredet.
          Nimm irgendeinen 1er, mach ein Sicherheitstraining und du wirst sehen, was das für ein Käse ist von wegen "anspruchsvolleres Klappverhalten".
          Das zeugt für mich eher von einer schlechten Ausbildung, wo den Leuten nicht gelernt wird, wie man auf nen Klapper reagiert.

          Gruß
          Chris

          Kommentar

          • 21stage

            #20
            AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

            Zitat von webby
            Hi,

            wo ist die bitte sehr breit?
            ich habe nicht alle gefogen um das persönich beurteilen zu können, daher vertraue ich dort voll und ganz auf die meinungen von experten, bspw. kenne ich zwei fs die das beschreiben (bspw. die hier diskutierte FS)
            ein weiteres indiz dafür ist, dass einige hersteller zwei verschiedene 1er schirme haben! weshalb wohl?


            Zitat von webby


            aktuellen 1ern welcher ach so giftig ist
            hat das jemand behauptet? ist doch o.k. das man das mal diskutiert und das es anfänger gibt, denen DHV1 noch zu grob ist (und diese meinung vertritt ja auch der DHV - --> Notwendigkeit für Gütesiegel 2008?)
            Aber ich gebe dir volkommen recht. Der Pilot hat mehr Einfluß auf Sicherheit als das Gerät - aber das ist hier ja nicht die Diskussion.


            das interessiert mich übrigens auch noch :-)

            Zitat von WA
            Vorher lieber Schubi, erzählst uns aber bitte noch was denn am Bolero3 nicht empfehlenswert sein soll. Gibt´s das heutzutage wirklich noch: Ein weniger empfehlenswerter 1er!
            Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2008, 13:50.

            Kommentar

            • Oliver Reik
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2006
              • 246
              • Oliver Reik
              • Mettmann / Neandertal

              #21
              AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

              Ich kenne die wirtschaftlichen Abhängigkeiten zwischen der Wasserkuppe und der Umkehrmarke mit ihrem in Leggins gekleideten Groundhandling-Vorturner nicht - die Newsletter mit 1 - 3ern und das Auftreten der Marke selbst lassen mir aber reflexartig einen Gedanken in den Kopf schießen: Proll! Quasi des tiefergelegte, voll verspoilerte 3er BMW Cabrio der Lüfte. Deshalb ist das auch die einzige Marke, die ich in den nächsten Jahren garantiert nicht in meinen Packsack stopfen werde...

              Gin ohne Begründung des Diebstahls geistigen Eigentums zu bezichtigen ist natürlich schon ein starkes Stück und eine absolute Frechheit.

              Das Seltsamste an den Jungs von der Wasserkuppe, inkl. Schubi ist aber, dass wenn man sie live trifft, sie ganz normal, nett und hilfsbereit sind. Wenn sie sich nur dieses aggressive Marketinggeschrei verkneifen könnten...

              Viele Grüße,

              Oliver

              Kommentar

              • webby
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2002
                • 169

                #22
                AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                Zitat von 21stage
                ein weiteres indiz dafür ist, dass einige hersteller zwei verschiedene 1er schirme haben! weshalb wohl?
                Ganz einfach das eine ist ein "Schulungspanzer" zum lernen;
                das andere ein Schirm, mit dem auch ein Freiflieger noch lange Freude haben kann.

                Beispiel Ozone, die das ehrlich sagen:
                "Der Element ist der perfekte Schirm, um das Gleitschirmfliegen zu erlernen. Er hat einen niedrigen Preis, ist robust, ist einfach zu handhaben und ist kompromisslos was die Sicherheit anbelangt. Entwickelt von drei sehr erfahrenen Fluglehrern, ist der Element unserer Meinung nach der beste Schulungsschirm aller Zeiten. "

                Kommentar

                • Der_Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2007
                  • 386
                  • Peter Sütterlin
                  • La Palma/ES

                  #23
                  AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                  Zitat von webby
                  Ganz einfach das eine ist ein "Schulungspanzer" zum lernen;
                  das andere ein Schirm, mit dem auch ein Freiflieger noch lange Freude haben kann.
                  Damit bestätigst Du doch selbst daß die Beschreibung 'DHV1' zu ungenau ist und noch einigen Spielraum lässt, von dem (gerade Anfänger) leicht überfordert sein könnten. Insofern find ich die WaKu-Unterteilung zwar 'eigenmächtig' aber durchaus hilfreich...

                  Pit

                  Kommentar

                  • EMR
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2001
                    • 1376
                    • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                    #24
                    wo denn? Bolero 3 von Gin

                    Zitat von Jürgen
                    [ ..... ] schreibt in ihrem aktuellen Newsletter, dass der Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert ist. [ ..... ]
                    Hi,

                    wo denn? Ich kann das beim besten willen nicht finden.

                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar

                    • webby
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2002
                      • 169

                      #25
                      AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                      Hi Pit,

                      das mag ja sein, bedeutet aber, dass ich also nach der Schulung immer noch nicht fähig bin nen "normalen" einser zu fliegen bzw. mir eine falsche Sicherheit vorgegaukelt wird, da diese Schulungspanzer im apinen Bereich nicht ganz ohne sind, weil sie so langsam sind und die langen Steuerwege kaum aktives Fliegen zulassen.


                      Gruß
                      Chris

                      Kommentar

                      • WA
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2006
                        • 4097
                        • wolfgang apel
                        • Ravensburg

                        #26
                        AW: wo denn? Bolero 3 von Gin

                        Zitat von EMR

                        wo denn? Ich kann das beim besten willen nicht finden.
                        ich jetzt auch nicht mehr!

                        Da wird der hauseigene RA von Gin tätig gewesen sein.

                        WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar

                        • piti
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 2799
                          • Peter Beusch
                          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                          #27
                          AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                          Zitat von webby
                          mir eine falsche Sicherheit vorgegaukelt wird, da diese Schulungspanzer im apinen Bereich nicht ganz ohne sind, weil sie so langsam sind und die langen Steuerwege kaum aktives Fliegen zulassen.
                          Gruß
                          Chris
                          webby, genau das ist auch meine meinung.

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar

                          • limeric
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.02.2006
                            • 647

                            #28
                            AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                            Hallo,

                            da stehts --->


                            WAKU Letter - o. Ton ---> Bezüglich Erfahrungen mit U-Turn Emotion

                            ,,Klapper: Die Kappe weist trotz der großen Streckung eine weit überduchschnittliche Kappenstabilität auf. Verantwortlich hierfür sind die Stabilos und das AFS (Automatische Flug-Stabilisierung), das übrigens auch in dem weniger empfehlenswerten Bolero 3 von Gin kopiert wurde. Provozierte Klapper sind auch nach Vornicken mit großer Einklapptiefe und verschärftem Knickwinkel unproblematisch. Sicher. ,,

                            Grüße

                            Limeric

                            Kommentar

                            • WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

                              #29
                              AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                              Zitat von limeric
                              Hallo,

                              da stehts --->


                              WAKU Letter - o. Ton ---> Bezüglich Erfahrungen mit U-Turn Emotion

                              ,,Klapper: Die Kappe weist trotz der großen Streckung eine weit überduchschnittliche Kappenstabilität auf. Verantwortlich hierfür sind die Stabilos und das AFS (Automatische Flug-Stabilisierung), das übrigens auch in dem weniger empfehlenswerten Bolero 3 von Gin kopiert wurde. Provozierte Klapper sind auch nach Vornicken mit großer Einklapptiefe und verschärftem Knickwinkel unproblematisch. Sicher. ,,

                              Grüße

                              Limeric
                              ....genau, das war das Mail vom letzten Do. und so liest´s sich jetzt:

                              Klapper: Die Kappe weist trotz der großen Streckung eine weit überduchschnittliche Kappenstabilität auf. Verantwortlich hierfür sind die Stabilos und das AFS (Automatische Flug-Stabilisierung). Provozierte Klapper sind auch nach Vornicken mit großer Einklapptiefe und verschärftem Knickwinkel unproblematisch. Sicher.

                              Grüßle, WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              • Dennis_the_menace
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2005
                                • 1323

                                #30
                                AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                                Zitat von XXX
                                Fakt ist doch auch, dass die DHV-1er Kategorie mittlerweile gedehnt werden kann wie ein Kaugummi. Da ist es doch eine wirklich gute Idee, so etwas durchzuführen und auch zu bewerten.
                                Zwischen Räumen gibte Räume und dazwischen Zwischenräume
                                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                                Kommentar

                                Lädt...