Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Slezak
    Fachreferat Sicherheit
    • 06.03.2002
    • 341

    #46
    AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

    @masterfly
    ... und wenn man dann noch rechnet, daß ein halbweg ambitionierter Flugschüler dann nach einem halben Jahr eh auf einen anderen Schirm umsteigt, weil die einzige Emotion unter'm Emotion die einschlafenden Füße waren ...
    Ich bezieh`die Aussage jetzt mal nicht auf den Emotion sondern grundsätzlich auf Schirme der Klasse 1. Und da muss ich energisch dagegenhalten.

    Eines unserer großen Unfallprobleme ist der zu frühe Umstieg auf ein zu anspruchsvolles Gerät. Diese Denkweise - nach einem halben Jahr schlafen Dir mit einem 1-er vor Langeweile die Füße ein - widerspricht den Realitäten (große Streckenflüge mit 1-ern, absolut konkurrenzfähige Thermikleistungen gegenüber höher klassifizierten Flügeln). Zudem läßt sie völlig außer acht, wie groß die Diskrepanz zwischen der Erfahrung/dem Können eines (auch halbwegs begabten) Flugschülers mit 6 Monaten Praxis und den Anforderungen ist, die ein höher klassifiziertes Fluggerät fordert.
    Es gibt eine klare Empfehlung des DHV: Mindestens die ersten 100 Höhenflüge nach Scheinerteilung nur mit 1-ern. Umstieg auf ein höher klassifiziertes Gerät nur nach entsprechendem Training (Sicherheitstraining etc.).

    Grüße

    Karl Slezak
    DHV-Ausbildung/Sicherheit

    Kommentar

    • schoepfus

      #47
      AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

      Zitat von sicherheit
      @masterfly


      Ich bezieh`die Aussage jetzt mal nicht auf den Emotion sondern grundsätzlich auf Schirme der Klasse 1. Und da muss ich energisch dagegenhalten.

      Eines unserer großen Unfallprobleme ist der zu frühe Umstieg auf ein zu anspruchsvolles Gerät. Diese Denkweise - nach einem halben Jahr schlafen Dir mit einem 1-er vor Langeweile die Füße ein - widerspricht den Realitäten (große Streckenflüge mit 1-ern, absolut konkurrenzfähige Thermikleistungen gegenüber höher klassifizierten Flügeln). Zudem läßt sie völlig außer acht, wie groß die Diskrepanz zwischen der Erfahrung/dem Können eines (auch halbwegs begabten) Flugschülers mit 6 Monaten Praxis und den Anforderungen ist, die ein höher klassifiziertes Fluggerät fordert.
      Es gibt eine klare Empfehlung des DHV: Mindestens die ersten 100 Höhenflüge nach Scheinerteilung nur mit 1-ern. Umstieg auf ein höher klassifiziertes Gerät nur nach entsprechendem Training (Sicherheitstraining etc.).

      Grüße

      Karl Slezak
      DHV-Ausbildung/Sicherheit
      das sehe ich auch so. hab mit meinem bright3 auch schon flüge ca. 50 km gemacht - nach 1 jahr flugerfahrung
      ich bin nur umgestiegen weil er halt bei entsprechendem gegenwind doch a bissl lahm ist, aber langweilig wurde es mir nie ... musst nur mal im april an einem hammertag in ötz mittelstation starten. wenn's dich dann mit 10 m/s an die basis katapultiert wirds sicherlich nicht langweilig

      Kommentar

      • makro
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 1125
        • Markus Kroiß
        • Samerberg

        #48
        AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

        servus!

        @karl

        ... das sehe ich grundsätzlich genauso, nur geht es hier im thread um eine weitgestreckte 1er klasse und um die tatsache, daß der bolero 3 bezüglich kappenstabilität von einer flugschule runtergemacht wird.

        Ich bezog meine aussage "da schlafen einem die füße ein" auf "schulungspanzer" - meinetwegen auch LTF 0 und auf halbwegs ambitionierte piloten, die nach der ausbildung versuchen besser zu werden und viel zeit dafür verwenden...

        Es gibt natürlich auch wendige und schnelle 1er mit denen man lange viel spaß haben kann . So wie den bolero 3 vielleicht ... ?

        Dazu einen schönen kommentar von der ozone website zur schirmwahl:

        Jetzt ist die Zeit gekommen, mal wirklich ehrlich zu sein was deine fliegerischen Fähigkeiten angeht! Wenn du ein Genussflieger bist, der weniger als 50 Stunden im Jahr fliegt, ist die Entscheidung einfach: Ein DHV 1-2er hat so viel Stabilität und ein einfaches Handling, dass du selbst nach einer Flugpause von einem Monat oder mehr nicht überfordert sein wirst. Begehe nicht den Fehler, diese Gleitschirme als “Anfängergeräte” abzutun. Ihre Leistung ist heutzutage hervorragend und viele alte Hasen sagen, dass sie mit solchen Flügeln die schönsten Flüge machen, nachdem sie oft unangenehme Erfahrungen mit “heissen” Schirmen gemacht haben.

        Wenn du das Glück hast, regelmässig - etwa jedes Wochenende - zum Fliegen zu kommen, kannst du einen DHV 2er in Betracht ziehen. Nur wenn du sehr erfahren bist, viel Vertrauen in deine Fähigkeiten hast und ständig zum Fliegen kommst solltest du über eine höhere Einstufung nachdenken. Denn eines solltest du nicht vergessen: Was du kaufst ist ein Fluggerät und von deiner Entscheidung kann deine Sicherheit abhängen.
        schöne flüge
        markus

        Kommentar

        • Dennis_the_menace
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2005
          • 1323

          #49
          AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

          Weshalb sollte man sich Sorgen machen um die Unterschiede zwischen Einserschirmen? Zu dynamisch? Da ist das Wetter sicher entscheidender als jede Unterteilung dere Einserklasse. Starte mit einem "Panzer" an falschen Tag und es ist alles zuspät, wenn du einen dynamischen Einser nicht handeln kannst. Das soll keine Kritik am Können eines Piloten sein. Ich glaube man sollte sich mehr um die restlichen Rahmenbedingungen (ebenso körperliche Fitness und genügend Schlaf) sorgen, als versuchen herauszufinden ob der Bolero dynamischer ist als ein Green.
          Beim Autofahren achtet man schließlich auch eher drauf, ob es am morgen glatt ist, statt sich einen Traktor zu kaufen falls es schneit

          Gruß Dennis
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar

          • uweneesen
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 1088

            #50
            AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

            Hi Dennis

            Genügend Schlaf? Was soll das denn sein ? Zu der Zeit sitzt man doch immer draußen

            Uwe
            viele Grüße, Uwe

            Kommentar

            • Robi
              Registrierter Benutzer
              • 15.06.2001
              • 691
              • Kiefersfelden

              #51
              AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

              Zitat von Dennis_the_menace
              Weshalb sollte man sich Sorgen machen um die Unterschiede zwischen Einserschirmen?
              ...
              Beim Autofahren achtet man schließlich auch eher drauf, ob es am morgen glatt ist, statt sich einen Traktor zu kaufen falls es schneit
              Perfektes Statement! Kann man nicht besser in Worte fassen.

              Kommentar

              • Gast

                #52
                AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                Zitat von sicherheit
                Es gibt eine klare Empfehlung des DHV: Mindestens die ersten 100 Höhenflüge nach Scheinerteilung nur mit 1-ern.
                Vorweg: Ich bin nicht gerade ein Verfechter niedriger Gütesiegelklassen (so man viel und aktiv fliegt). Aber:

                Hab mir gerade mal den Spaß gemacht, in mein Flugbuch zu sehen und meinen schirmtechnischen Werdegang zu analysieren:
                1er (Philou) - 12 Flugstunden / 40 Flüge / 0,5 Jahre
                1-2er (Artax) - 190 Flugstunden / 240 Flüge (gesamt 280) / 2,5 Jahre
                2er (Tattoo) - 200 Flugstunden / 160 Flüge (gesamt 440) / 1 Jahr
                2-3er (Trango) - bis jetzt 140 Flugstunden / 190 Flüge (gesamt 630) / 0,75 Jahre

                In der Rückschau betrachtet, war es ein Fehler nach 40 Flügen schon auf den Artax zu wechseln. Alles weitere war ok so für mich. Mit dem Artax gabs anfangs öfter üble Situationen, die eindeutig an meiner minimalen Erfahrung lagen und mit einem 1er vermutlich weniger haarig ausgefallen wären.

                Mir hat der Philou sehr wenig Spaß gemacht, er ging nicht ums Eck, ich konnte damit keine Thermik zentrieren usw. Jetzt sagen manche sicher, es lag an meiner geringen Flugerfahrung und schlechten Technik. Aber von dem Tag an, an dem ich den Artax hatte, gingen meine Flüge nicht mehr 5 Minuten, sondern ne Stunde. Noch besser wäre ein Schirm gewesen, der etwas zahmer reagiert hätte, aber trotzdem wendig, einigermaßen schnell und leistungsstark gewesen wäre - sprich in etwa ein moderner 1er!

                Ich bin mir ganz sicher, dass ich wenn ich einen der modernen 1er gehabt hätte eben nicht auf die Idee gekommen wäre nach 40 Flügen auf einen Artax zu wechseln, da diese viel agiler sind und mehr Spaß machen und für alles was man in den ersten 100 oder mehr Flügen lernen kann, will und muss völlig ausreichen.

                Zusammenfassend nochmal: Ich stimme Karl zu und würde heute mit einem der modernen 1er sicher die ersten 100 oder mehr Flüge fliegen.

                Edit: Hab mein Geschreibsel grad nochmal gelesen. Klingt etwas altklug für einen, der grad mal 5 Jahre fliegt und auch schon mal auf die Nase gefallen ist. Ich lass es dennoch stehen, vielleicht interessierts ja jemand.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2008, 22:00.

                Kommentar

                • Oliver Reik
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2006
                  • 246
                  • Oliver Reik
                  • Mettmann / Neandertal

                  #53
                  AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                  Zitat von Dennis_the_menace
                  [...] Starte mit einem "Panzer" an falschen Tag und es ist alles zuspät, wenn du einen dynamischen Einser nicht handeln kannst. [...]
                  So sieht das aus!

                  Passend dazu gibt es sogar ein ausgesprochen trauriges Ereignis - gestern oder vorgestern hat sich bei Deutschland größter, beliebtester und sicherster Flugschule ein Motorschirm-Schüler angeblich mit dem sichersten Gleitschirm der Welt mit Motorschirm-Tragegurten während der Ausbildung abmontiert und ist kurze Zeit nach dem Unfall verstorben.

                  Die Umstände sind noch völlig unklar und in diesem Fall auch nebensächlich. Der Punkt ist für mich nämlich der, dass man sich klar machen muss, dass man sich mit jedem Gleitschirm problemlos ums Leben bringen kann und man die Eigenverantwortung niemals los wird. Nicht einmal während der Ausbildung. Wenn man kein gutes Gefühl hat, sollte man nicht starten.

                  Und der "Experte", der einem das Ding als die ultimative Luftmatratze, die immer aufgeblasen bleibt und die alle Bedingungen problemlos erträgt, vertickert hat, der sitzt nicht mit im Gurtzeug wenn es abwärts geht. Da ist man nämlich ganz (verdammt) alleine.

                  Viele Grüße,

                  Oliver
                  Zuletzt geändert von Oliver Reik; 18.06.2008, 06:58.

                  Kommentar

                  • Vmenzel
                    • 28.01.2008
                    • 94
                    • Volker Menzel

                    #54
                    AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                    Zitat von JN
                    Vorweg: Ich bin nicht gerade ein Verfechter niedriger Gütesiegelklassen (so man viel und aktiv fliegt). Aber:

                    Hab mir gerade mal den Spaß gemacht, in mein Flugbuch zu sehen und meinen schirmtechnischen Werdegang zu analysieren:
                    1er (Philou) - 12 Flugstunden / 40 Flüge / 0,5 Jahre
                    Der Philou ist aber auch ein 1-2er



                    Also darf man den erst nach mindestens 100 Flügen fliegen.

                    Kommentar

                    • Karl Slezak
                      Fachreferat Sicherheit
                      • 06.03.2002
                      • 341

                      #55
                      AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                      @ Oliver Reik
                      Passend dazu gibt es sogar ein ausgesprochen trauriges Ereignis - gestern oder vorgestern hat sich bei Deutschland größter, beliebtester und sicherster Flugschule ein Motorschirm-Schüler angeblich mit dem sichersten Gleitschirm der Welt mit Motorschirm-Tragegurten während der Ausbildung abmontiert und ist kurze Zeit nach dem Unfall verstorben
                      Bloß damit es nicht zu Missverständnissen und Gerüchten kommt: Nach meinem Kenntnisstand war der Unfallschirm ein nur für den Motorflug zugelassenes Gerät eines tschechischen Hersteller.

                      Grüße

                      Karl Slezak
                      DHV-Ausbildung/Sicherheit

                      Kommentar

                      • Vmenzel
                        • 28.01.2008
                        • 94
                        • Volker Menzel

                        #56
                        AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                        Zitat von sicherheit
                        @masterfly


                        Ich bezieh`die Aussage jetzt mal nicht auf den Emotion sondern grundsätzlich auf Schirme der Klasse 1. Und da muss ich energisch dagegenhalten.

                        Eines unserer großen Unfallprobleme ist der zu frühe Umstieg auf ein zu anspruchsvolles Gerät. Diese Denkweise - nach einem halben Jahr schlafen Dir mit einem 1-er vor Langeweile die Füße ein - widerspricht den Realitäten (große Streckenflüge mit 1-ern, absolut konkurrenzfähige Thermikleistungen gegenüber höher klassifizierten Flügeln). Zudem läßt sie völlig außer acht, wie groß die Diskrepanz zwischen der Erfahrung/dem Können eines (auch halbwegs begabten) Flugschülers mit 6 Monaten Praxis und den Anforderungen ist, die ein höher klassifiziertes Fluggerät fordert.
                        Es gibt eine klare Empfehlung des DHV: Mindestens die ersten 100 Höhenflüge nach Scheinerteilung nur mit 1-ern. Umstieg auf ein höher klassifiziertes Gerät nur nach entsprechendem Training (Sicherheitstraining etc.).

                        Grüße

                        Karl Slezak
                        DHV-Ausbildung/Sicherheit
                        Sicherlich alles logisch was da steht, bis auf den einen Satz.
                        Ich denke, der Grund dass es soviele Tote und Schwerverletzte beim Gleitschirmfliegen gibt, liegt eigentlich immer am Piloten und selten am Gerät.

                        Dieser Satz tut aber so dass es eher am Gerät liegt. Und das kann gerade die 1er Flieger in falscher Sicherheit wiegen.

                        Wenn ich mal von meinem persönlichen Bekanntenkreis ausgehe:
                        Da waren es in den letzten drei Jahren vier Todesfälle, einer mit einem 1er, zwei mit einem 1-2er und einer mit einem 2er. (das spiegelt wahrscheinlich auch in etwa die Normalverteilung wieder).
                        Nach Aussagen der Zeugen zu diesen Unfällen bzw eigenen Beobachtungen konnte man bei jeden dieser 4 Toten sagen: Da lag es sicherlich nicht am Schirm, sondern einfach am fehlenden Risikobewusstsein oder dieses Risiko wurde bewusst in Kauf genommen. (z.B. extremste Lee-Bedingungen)

                        Und auch für die Unfälle die ich selber miterlebt habe denke ich nicht dass die Schirmklasse den Ausschlag gibt. Wenn z.B. zwei Schirme kollidieren hilft mir der 1er Schirm auch nicht so viel. Oder ein total missglückter Wingover kann sicherlich auch mit einem 1er tödlich sein.

                        Kommentar

                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          #57
                          AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                          Zitat von Vmenzel
                          Der Philou ist aber auch ein 1-2er
                          Um Gottes Willen, dann habe ich meine L-Schein Flüglein mit einem 1-2er gemacht!

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          • Oliver Reik
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2006
                            • 246
                            • Oliver Reik
                            • Mettmann / Neandertal

                            #58
                            AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                            Hallo Karl,

                            Zitat von sicherheit
                            [...] Nach meinem Kenntnisstand war der Unfallschirm ein nur für den Motorflug zugelassenes Gerät eines tschechischen Hersteller. [...]
                            Die Information mit dem Bodyguard hatte ich aus dem Motorschirm-Forum. Der Unglückspilot war wohl in dem Verein des Posters als Pilot eines Bodyguard mit Motor-Tragegurten bekannt.

                            Gerade sah ich aber, dass der Poster sein Posting dahingehend editiert hat, dass er nicht weiß, ob der Pilot auch tatsächlich mit diesem Schirm unterwegs war.


                            Darum ging es mir allerdings auch nicht - ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Fluggerät das absolute A und O ist und dass mit sich von dieser Verantwortung auch nicht durch den Kauf des aller zahmsten 1ers frei kaufen kann. Um das aktive Fliegen kommt man nicht herum und wenn die Bedingungen nicht passen, muss man eben unten bleiben.

                            Ich behaupte mal, dass jeder aktuelle 1er auf Störungen so gutmütig reagiert, dass man ihn guten Gewissens kaufen kann...

                            Viele Grüße,

                            Oliver

                            Kommentar

                            • Gast

                              #59
                              AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                              Zitat von WA
                              Um Gottes Willen, dann habe ich meine L-Schein Flüglein mit einem 1-2er gemacht!
                              Um den wirklich wichtigen Aspekt dieses Threads noch zu vertiefen: Ich hatte einen 23er Philou, das ist sehr wohl ein 1er... ;-) Aber, lieber Wolfgang, bei Dir könnte es eventuell tatsächlich denkbar sein, dass Du unter der 1-2er Höllenmaschine Philou 29 Deine ersten Flugversuche absolviert hast. Hut ab!

                              Kommentar

                              • conny-reith
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.01.2005
                                • 4826

                                #60
                                AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert

                                Zitat von JN
                                Um den wirklich wichtigen Aspekt dieses Threads noch zu vertiefen: Ich hatte einen 23er Philou, das ist sehr wohl ein 1er... ;-) Aber, lieber Wolfgang, bei Dir könnte es eventuell tatsächlich denkbar sein, dass Du unter der 1-2er Höllenmaschine Philou 29 Deine ersten Flugversuche absolviert hast. Hut ab!
                                Hallo Jörg,

                                ein Mädel aus unserem Verein hat ca. 2 Jahre einen 23er Philou geflogen und war kurze Zeit später fast immer oben dabei !

                                Gruß Conny
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...