AW: Bolero 3 von Gin weniger empfehlenswert
@masterfly
Ich bezieh`die Aussage jetzt mal nicht auf den Emotion sondern grundsätzlich auf Schirme der Klasse 1. Und da muss ich energisch dagegenhalten.
Eines unserer großen Unfallprobleme ist der zu frühe Umstieg auf ein zu anspruchsvolles Gerät. Diese Denkweise - nach einem halben Jahr schlafen Dir mit einem 1-er vor Langeweile die Füße ein - widerspricht den Realitäten (große Streckenflüge mit 1-ern, absolut konkurrenzfähige Thermikleistungen gegenüber höher klassifizierten Flügeln). Zudem läßt sie völlig außer acht, wie groß die Diskrepanz zwischen der Erfahrung/dem Können eines (auch halbwegs begabten) Flugschülers mit 6 Monaten Praxis und den Anforderungen ist, die ein höher klassifiziertes Fluggerät fordert.
Es gibt eine klare Empfehlung des DHV: Mindestens die ersten 100 Höhenflüge nach Scheinerteilung nur mit 1-ern. Umstieg auf ein höher klassifiziertes Gerät nur nach entsprechendem Training (Sicherheitstraining etc.).
Grüße
Karl Slezak
DHV-Ausbildung/Sicherheit
@masterfly
... und wenn man dann noch rechnet, daß ein halbweg ambitionierter Flugschüler dann nach einem halben Jahr eh auf einen anderen Schirm umsteigt, weil die einzige Emotion unter'm Emotion die einschlafenden Füße waren ...
Eines unserer großen Unfallprobleme ist der zu frühe Umstieg auf ein zu anspruchsvolles Gerät. Diese Denkweise - nach einem halben Jahr schlafen Dir mit einem 1-er vor Langeweile die Füße ein - widerspricht den Realitäten (große Streckenflüge mit 1-ern, absolut konkurrenzfähige Thermikleistungen gegenüber höher klassifizierten Flügeln). Zudem läßt sie völlig außer acht, wie groß die Diskrepanz zwischen der Erfahrung/dem Können eines (auch halbwegs begabten) Flugschülers mit 6 Monaten Praxis und den Anforderungen ist, die ein höher klassifiziertes Fluggerät fordert.
Es gibt eine klare Empfehlung des DHV: Mindestens die ersten 100 Höhenflüge nach Scheinerteilung nur mit 1-ern. Umstieg auf ein höher klassifiziertes Gerät nur nach entsprechendem Training (Sicherheitstraining etc.).
Grüße
Karl Slezak
DHV-Ausbildung/Sicherheit
Kommentar