Erfahrungen mit Success 2+

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemeton

    Erfahrungen mit Success 2+

    Hat schon jemand das Gurtzeug?

    Gewicht, Komfort, Preis? Ist das Teil wirklich so ein Knollen wie auf den Fotos? Wird es da auch eine Art Progress2 (dünner Protektor) geben?

    Das Impress2 ist ja nur bedingt ohne Beinstrecker fliegbar. Dort ist leider das Sitzbrett sehr kurz geraten - was mit Beinsack oder Beinstrecker natürlich ohne Belang ist. Daher hat ein Success2/Progress2 sicher eine Daseinsberechtigung.

    Danke für Insiderwissen

    Hans
  • testpilot
    Registrierter Benutzer
    • 03.05.2006
    • 180
    • ACRO da Calheta

    #2
    AW: Erfahrungen mit Success 2+

    Zitat von Nemeton
    Hat schon jemand das Gurtzeug?

    Gewicht, Komfort, Preis? Ist das Teil wirklich so ein Knollen wie auf den Fotos? Wird es da auch eine Art Progress2 (dünner Protektor) geben?

    Das Impress2 ist ja nur bedingt ohne Beinstrecker fliegbar. Dort ist leider das Sitzbrett sehr kurz geraten - was mit Beinsack oder Beinstrecker natürlich ohne Belang ist. Daher hat ein Success2/Progress2 sicher eine Daseinsberechtigung.

    Danke für Insiderwissen

    Hans
    Habe das Gurtzeug Success2 geflogen, Gewicht deutlich leichter als das Success (1), Komfort und Ergonomie ebenso viel besser, weniger exponierte Schnallen und Verhedderungsmöglichkeiten, Taschen, Verkleidungen, Reissverschlüsse besser bedienbar... Reinsetzen und Wohlfühlen, so wie bei anderen Herstellern seit einigen Jahren schon, also ein Gurtzeug für den Alltag
    Preis und dünner Protektor sind mir nicht bekannt

    Das Impress2 ist sehr viel komplexer, mit Gurten, Schnallen, Verstellmöglichkeiten, Beinsack, Gewicht und für Übungshangspielereien im Vergleich zum Success2 weniger geeignet, für mich ein Gurtzeug für Wettbewerb und Strecke,
    jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

    Kommentar

    • Nemeton

      #3
      AW: Erfahrungen mit Success 2+

      So

      Das Gurtzeug ist bei Advance auf der Homepage beschrieben. Demnach hat es einen neu entwickelten 18cm Protektor. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Denn dieser Protektor hat sogar bei der LTF-Konkurenzinstanz bestanden.

      Hut ab. Ist wohl der erste wirklich sehr gute Protektor.

      Hans
      Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.06.2008, 07:28. Grund: vermutung rausgenommen

      Kommentar

      • vivicorsi
        Registrierter Benutzer
        • 23.07.2007
        • 396

        #4
        AW: Erfahrungen mit Success 2+

        ist die sitzbrettlänge und die rückenabstützung in der größten größe für 195cm piloten geeinet?

        Kommentar

        • waltair
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 119
          • Walter Köpnick

          #5
          AW: Erfahrungen mit Success 2+

          Wollte mal Nachfragen ob es bezüglich dem Success 2+ mittlerweile schon weitere Erfahrungen/Eindrücke gibt.

          - Lässt sich das Gurtzeug ohne viel pressen in einem normalen GS-Packsack verstauen?
          - Sind die Größenangaben eher knapp oder großzügig bemessen?
          - Gibt es Probleme beim hineinrutschen nach dem Start durch das auf zwei Schnallen reduzierte Verschluss-System?

          Schon mal vielen Dank
          Walter

          Kommentar

          • testpilot
            Registrierter Benutzer
            • 03.05.2006
            • 180
            • ACRO da Calheta

            #6
            AW: Erfahrungen mit Success 2+

            das Success2+ ist in Sachen Ergonomie bisher das wohl beste was auf dem Markt ist,
            Reinrutschen geht unabhängig von der Hose (Jeans oder Overall) wie von selbst, da kommt Supair oder AvaSport und andere Lizenzprodukte nicht mit,
            Beinfreiheit, klar wegen der 2-Verschlusstechnik unschlagbar bei Groundhandling,
            aufrecht Sitzen und aerodynamisch Liegen geht auch von alleine, ohne Beinstrecker oder Beschleuniger, einfach den Rücken leicht beugen, fertig
            Brustgurtverstellung einfach während dem Flug, einhändig
            Schultergurte liegen immer an, kein Verrutschen über die Schultern,
            vielleicht könnte das Sitzbrett im vorderen Bereich mehr abgerundet sein, bei mehrstündigen Flügen spürt man leicht das Brettende,
            habe über 50 Stunden abgeritten, XC und Acro-tauglich zugleich
            keine Stolperfallen, Rettungsgriff ist gut gegen unbebsichtiges Auslösen gesichert,.... Verarbeitung Advance,
            das Pack-Volumen allerdings schon mächtig, für Flugreisen sollt der AIRBAG raus und komprimiert werden
            die Größenangaben sind realistisch
            im Allroundsektor meines Erachtens das beste, nicht billigste
            jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

            Kommentar

            • markus.WAF
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2002
              • 422
              • markus berghaus
              • Beelen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Success 2+

              Hallo zusammen,
              fliege das Gurtzeug jetzt seit Juni 2008 und kann es sehr empfehlen.
              Was das Reinrutschen ins Gurtzeug angeht, das funktioniert bei wirklich fast jedem Gurtzeug auch anderer Hersteller sehr gut, wenn es dann richtig eingestellt ist. Ist sicher auch von der Sitzbrettneigung abhängig. Was die Agilität des Gurtzeuges und die Verstellmöglichkeiten angeht... Agilität wirklich sehr angenehm da es etwas tiefer aufgehängt ist aber dennoch nicht zu kippelig.

              Verstellmöglichkeiten: gleicher Komfort wie beim Impress 2+. Wenn das Sitzbrett an der Vorderkante etwas drückt, solltest du mal schauen ob die Sitzbrettneigung nicht zu steil oder aber dein Sitzbrett etwas zu lang ist. Was dann wiederum darauf schließen könnte das es etwas zu groß ist oder deine Unterschenkel (Po bis Kniekehlen) etwas kürzer sind. Aber da sollte man dich beim Kauf und einer Beratung mit Probesitzen drauf hingewiesen haben. Wenn die Sitzbrettlänge dann passt, versuch es mal die Brettneigung etwas flacher einzustellen. Einfach mal probieren. Es ist ähnlich wie beim Impress 2+ bis es erstenmal eingestellt ist vergeht eine Zeit oder besser gesagt einige Flüge... ist es dann eingestellt wirklich sehr komfortabel. Komfortabel auch im Bereich der Rückenabstützung dafür sorgen dann etliche Verstellmöglichkeiten genau wie beim Impress 2+.

              Aufrichten im Gurtzeug: es läßt sich sehr leicht eine gute Körpervorlage einnehmen. Ist nicht wirklich bei allen Gurtzeugen so, daher hier noch zu ergänzen.

              Zu der Frage ob die Größe L für einen Piloten mit der Körpergröße 1,95 m ausreichend Stütze im Rückenbereich bietet kann ich folgende Aussage treffen. Ich hatte in den Letzen Tagen einen Piloten zum probespitzen da der eine Körpergröße von 1,92 m hatte, da war es deutlich ausreichend. Was Sitzbrettlänge angeht, da ist wie oben schon beschrieben deine Unterschenkellänge (Po – Kniebeuge) ausschlaggebend. Da müsstest du dich wirklich mal in ein Success 2+ reinsetzen.

              Packmaße: ich bekomme meine Ausrüstung bestehend aus Success 2+ Größe M, Sigma 7-28, Halbschalenhelm (Integral müsste auch gehen), Overall, Handschuhe etc. und Cockpit in den ADVANCE Packsack in der Größe M. Da musst du gut packen aber es funktioniert.

              .
              Zuletzt geändert von markus.WAF; 03.11.2008, 13:24. Grund: Ergängzung
              markus
              active-zone.eu

              Kommentar

              • Bluesky

                #8
                AW: Erfahrungen mit Success 2+

                Zitat von markus.WAF
                ... in den ADVANCE Packsack in der Größe M. Da musst du gut packen aber es funktioniert.

                .
                Das ist der einzige Kritikpunkt am sonst so durchdachten Gesamtpaket: die neuen Packsackgrößen. Größe M (serienmäßig bei S7-28) war mir definitiv zu klein! Selbst "L" geht gerade so noch (und ist immer noch 15 Liter kleiner als der "alte" L).

                Aber in M? Na dann gut stopf. Bei uns nennt man so was dann "Quetschbüll"

                Dirk

                Kommentar

                • markus.WAF
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2002
                  • 422
                  • markus berghaus
                  • Beelen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Success 2+

                  Hallo Blusky,
                  ich mal ein Foto von meinem Packsack wenn er gepackt ist.
                  Oder noch besser wie ichs reinpacke. Ooooooooohne wie sagst du "Quetschbüll" zu demonstrieren.
                  Gruß aus der active zone
                  markus
                  markus
                  active-zone.eu

                  Kommentar

                  • Peedy AIR
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2008
                    • 22

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Success 2+

                    Ich fliege das Gurtzeug genau seit 2 Tagen! Ich bin so happy ! Die Beinfreiheit ist der Hammer. Man sitzt wie in einem gemütlichen Fernsehsessel! War allerdings nur für 7 kleinen Hüpfern bei fast Nullwind im Sauerland.
                    Ich habe mich im Zuge meiner Neuanschaffung des Gurtzeuges auch für den L-Packsack entschieden. Es passt massig hinein und bietet noch gute Reserven bei gutem Tragekomfort! Der orginal Advance Packsack ist speziell auf die Form des Gurtes abgestimmt was das Packen erleichtert und dazu noch ansprechen aussieht.

                    @ Markus: Du musst mir mal beim nächsten Mal genau zeigen wie du das in den M-Sack hineinbekommst. Und nochmal danke, das das alles so klasse geklappt hat bei dir!

                    Grüsse aus Bielefeld

                    Peter
                    Epsilon 6.28, Impress 2+ , Garmin Etrex Vista Hcx , Bräuniger AV Pilot 2

                    Kommentar

                    • harald456
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.06.2005
                      • 65
                      • Harald Adam-Götz

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Success 2+

                      Seit einigen Tagen bin ich auch ein zufriedener Success2 Besitzer.
                      Welcher Karabiner ist den für das Gurtzeug der am besten passende?
                      Zur Zeit habe ich einen Stahlkarabiner, um diesen zu öffnen wird so ein
                      kleines Teil gedrückt, mit Handschuhen ist das eine Fummelei.
                      Welchen Karabiner habt ihr den dran?
                      Harald

                      Kommentar

                      • zuppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 1704
                        • Daniel Zuppinger
                        • Niederrohrdorf

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Success 2+

                        Zitat von harald456
                        ...
                        Zur Zeit habe ich einen Stahlkarabiner, um diesen zu öffnen wird so ein
                        kleines Teil gedrückt, mit Handschuhen ist das eine Fummelei.
                        Welchen Karabiner habt ihr den dran?
                        Genau diesen...
                        Hab damit eigentlich keine Probleme.

                        Kommentar

                        • jochen_
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2008
                          • 386
                          • Jochen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Success 2+

                          hab den originalen gegen einen zum drehen ausgetauscht.

                          Kommentar

                          • PropellerPeter
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 35

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Success 2+

                            Zitat von Bluesky
                            Das ist der einzige Kritikpunkt am sonst so durchdachten Gesamtpaket: die neuen Packsackgrößen. Größe M (serienmäßig bei S7-28) war mir definitiv zu klein! Selbst "L" geht gerade so noch (und ist immer noch 15 Liter kleiner als der "alte" L).

                            Aber in M? Na dann gut stopf. Bei uns nennt man so was dann "Quetschbüll"

                            Dirk
                            Hallo Dirk,
                            wie groß bist du?
                            Grüße
                            Peter

                            Kommentar

                            • sny
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2003
                              • 596

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Success 2+

                              Hi Peter...

                              Der Beitrag vom blauen Himmel war vor vielen Monaten...

                              Bis jetzt hat er sicher gecheckt...

                              Achtung und jetzt für alle...

                              Das Gurtzeug ist so konzipiert, dass man die "alte - gängige- Packmethode mit Schirm ins GZ, Schnallen zu, das Konglomerat in den Packsack- mit dem Knie drauf und quetschen und hoffen dass der Zipp oder der Packsack nicht reisst - nicht mehr anwenden soll/muss.

                              Neu: (und bevor es jetzt wieder Fragen gibt ob man das woanders auch so machen muss... müssen muß ma nicht - man kanns sich generell schwer machen...

                              Den Schirm bisi länger zusammenlengen (also nicht rollen oder so mit 20cm Packbreite anfangen, sondern gut so dass er ca so Sitzbrettbreite hat und ungefähr 2/3 Packsacklänge...

                              Packsack auflegen - Rückenteil auf den Boden..
                              Den Schirm platzieren.
                              Dann das -Werbung- Success2+ danbeben am Boden hinlegen.
                              Genau die gedachte Mitte an der Stelle wo die 2 Schultergurte das GZ "verlassen aud die gedachte Mitte des vorderen Ende des Sitzbretts legen... (wer will kann sich 2 weisse Hilfslinien mit Kreide malen (bitte nur Kreide, die reagiert mit Wasser zu einer Base)
                              Mit der rechten Knieinnenseite ( bei Rechtshändern innerer Anwuchspunkt der Patellesehne [Rechtes Kniegelenk Ansicht von vorne, schematisch]) einen solange andauernden Druck auf den Bereich der Rückseite des GZ ausüben, wo im Gurtzeug das Ende der Lexanplatte zu fühlen ist, bis ca. 2,95-2,98 Liter Luft aus dem Airbag entwiches sind.
                              So rasch als möglich, in diesem komprimierten Zustand das Gz auf den sauber justierten Schirm legen und im Idealfalle, wenn man den neuen Easypack von Advance hat, den Gurt der im Packsack angenäht ist, über de´m Rückenteil des GZ schließen.
                              Jetzt den Zipp das Packsacks ca. 2/3 - max. 3/4 links und rechts symmetrisch schließen.
                              Es entseht so eine Öffnung in die man noch bequem den Helm legen kann (und außerdem noch den Overall, den Rest er Ausrüstung, die Bergschuhe und Kleidung für 1 Woche)
                              Danach Zip ordentlich verschließen und mit 2 Vorhängeschlössern sichern...

                              Wer das behirnt hat genug Platz für sein Success 2+ im Packsack M mit einem Tandemschirm...

                              LG Martin

                              PS: überlege mir eine bebilderte Anleitung.
                              PPS: Die Plusfrage des Tages: Stell dir vor du hast kein Success2+ sondern ein Impress oder Impress2 oder Impress2+: Kann man diese Technik so auch anwenden und wenn ja- was muss man zusätzlich beachten? Für alle die einen 1.er (ne nicht DHV oder LTF) haben wollen...: kann man diese Methode ohne Zulassungsverfahren auch für andere Schirm - GZ Kombinationen anwenden?
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                              Kommentar

                              Lädt...