- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preise für neue Gleitschirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preise für neue Gleitschirme

    Gibt es irgendwo eine Liste, wo man halbwegs neutral die Preise für neue Gleitschirme sehen und vergleichen kann?

    Ich habe den Eindruck, dass die Kosten extrem variieren, je nachdem wie man verhandelt - um aber halbwegs abschätzen zu können, ob das Angebot ein vernünftiger Preis ist, braucht man ja irgendeinen Anhalt, mit dem man vergleichen kann.

    #2
    AW: Preise für neue Gleitschirme

    Ligapreise sind da ein recht guter Anhaltspunkt - das sind erfahrungsgemäß auch etwa die Preisuntergrenzen für gutes Verhandeln. Einziger Nachteil: Ligapreise gibts meistens erst ab LTF 2 oder 2-3 aufwärts. Die Preise für die österreichische Liga findest Du z.B. hier.
    Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
    aktuell: Seedwings Crossover

    Kommentar


      #3
      AW: Preise für neue Gleitschirme

      Zitat von Aikikko Beitrag anzeigen
      Gibt es irgendwo eine Liste, wo man halbwegs neutral die Preise für neue Gleitschirme sehen und vergleichen kann?

      Ich habe den Eindruck, dass die Kosten extrem variieren, je nachdem wie man verhandelt - um aber halbwegs abschätzen zu können, ob das Angebot ein vernünftiger Preis ist, braucht man ja irgendeinen Anhalt, mit dem man vergleichen kann.
      Kommt immer auf den Hersteller an.

      Da gibt es gewaltige Unterschiede, einen Advance wirst Du wohl kaum zum Preis eines Sky bekommen.

      Manche Hertsteller betreiben Direktverkauf, auch wenn sie es nicht offiziell zugeben. Da lässt sich dann auch nochmal sparen.

      Dann kommt es noch auf das Land an wo Du kaufst, in UK wirst Du mehr zahlen als in Chile oder Brasilien.

      Den besten Deal machst Du aber fast immer mit neuwertigen Gebrauchten. gerade der 1er markt ist voll von Geräten die schnell wieder abgegeben werden. Günstiger wirst Du kaum wegkommen, auch wenn natürlich viele Phantasiepreise verlangen.

      Bei Wenigfliegern (das sind die meisten) ist es sinnvoller sich einen Schirm oder sogar die komplette Ausrüsung zu mieten.

      Kommentar


        #4
        AW: Preise für neue Gleitschirme

        Zitat von Vmenzel Beitrag anzeigen
        Kommt immer auf den Hersteller an.

        Da gibt es gewaltige Unterschiede, einen Advance wirst Du wohl kaum zum Preis eines Sky bekommen.
        Hallo Vmenzel,

        ich glaube bei Deiner Wertschätzung von Sky liegst Du nicht ganz richtig. Ich stimme Dir zwar zu, dass ein Advance Schirm eventuell mehr kostet als ein Sky wobei Sky keine Billig-Produkte fertigt. Die Produktion in Europa mit High-Tech Equipment liefert sehr hohe Qualität und die Laser-Cutter kosten auch richtig Geld. Auch die eingesetzten Materialien sind sehr hochwertig.

        Bei Sky steht die wohl modernste Produktionsanlage für Gleitschirm-Produktionen weltweit.

        Falls ich mich irren sollte und irgend ein Hersteller vielleicht doch eine bessere ISO 9001:2000 zertifizierte Produktionsanlage hat lasse ich mich gerne belehren. Ich bin gespannt.

        Gruß

        Mirko

        Kommentar


          #5
          AW: Preise für neue Gleitschirme

          Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
          Hallo Vmenzel,

          ich glaube bei Deiner Wertschätzung von Sky liegst Du nicht ganz richtig. ........

          Gruß

          Mirko
          Ich glaube nicht, daß hier die Qualität des Herstellers abgewertet werden sollte.
          Es ist doch so, daß der NAMEN viel mehr den Preis bestimmt.

          Vergleich mal nen Rolls mit nem Skoda:
          der Skoda wird mit den modernsten Herstellungsverfahren erzeugt.
          der Rolls wird buchstäblich von Hand zusammengezimmert.

          mfg
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Preise für neue Gleitschirme

            Zum Thema: Fakt ist, daß die Preise bei Gleitschirmen sehr intransparent sind. Das liegt zum einen an der Vertriebsstruktur und zum anderen an der Tatsache, daß die Hersteller, die Preise gerne etwas höher halten wollen in den Ländern mit gutem Einkommen (wie DACH). Es wurden angeblich schon Testanrufe von Herstellern bei Flugschulen gemacht, mit dem Ziel diejenigen, die zu große Rabatte geben, etwas zu "beeinflussen".

            Daher wird man online in der Regel nur die fabulösen Listenpreise finden und auch am Telefon gibts wohl nicht immer reelle Preise - es sei denn man ist denen bekannt. Die von Dir gefragte Liste wirste nirgends finden.

            Tja, und das ergibt dann leider den unschönen Nebeneffekt, daß manche - sicher nicht alle - Flugschulen gerne mal Anfängern Schirme zu überhöhten Preisen ans Bein binden.

            Am besten: Nimm frühzeitig persönlich Kontakt auf mit Leuten, die schon länger fliegen. Persönlich wirst Du am ehesten detaillierte Auskünfte bekommen. Hier im Forum tun sich manche schwer ne Hausnummer zu nennen.
            Laß Dir dabei auch gleich ne Flugschule mit nem guten Ruf empfehlen.

            P.S.: Ich trau's mich jetzt mal. Gaaanz grob und über'n dicken Daumen (logisch, daß es für best. Marken Auf- und Abschläge gibt - schlagt mich tot):
            1800 EUR Neupreis (D/A/CH) fürn Einsteigerschirm.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Preise für neue Gleitschirme

              das heißt, wer 1200 für nen gebrauchten einsteigerschirm mit zwei jahren hinlegt wäre schön blöd?

              Kommentar


                #8
                AW: Preise für neue Gleitschirme

                Hallo,

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                das heißt, wer 1200 für nen gebrauchten einsteigerschirm mit zwei jahren hinlegt wäre schön blöd?
                Bei 1800 Neupreis? Nein. Wieso? Hängt vom Zustand ab!

                So ein Schirm hat eine Lebensdauer von mindestens 8 Jahren, wenn er
                vom typischen DHV-Kunden (wie z.B. mir) geflogen wird. Schreibst Du
                das linear ab, kannst Du alle 2 Jahre 450 Euro von den 1800 abziehen.

                Konkret: wenn der Schirm maximal 50 Flüge drauf hat, diese nicht an der
                Düne und auch nicht jeden über 3 Stunden (wohl kaum bei einem Einsteiger-
                Modell), und der Schirm für die 1200 Euro einen frischen Check mit
                Ergebnis "gebraucht, sehr guter Zustand" hat, dann sind 1200 Euro doch
                absolut in Ordnung.

                Deshalb empfehle ich jedem Einsteiger immer Schirme von genau diesem
                Kaliber: 1000-1400 Euro für ein zwei bis drei Jahre altes Gerät inklusive
                frischem Check mit erstklassigem Ergebnis.

                So ein Schirm ist doch nach allen praktischen Maßstäben genau so gut wie
                dasselbe Modell in neu und kostet je nach Neupreis mit meinem obigen Preisbereich
                2/3 bis die Hälfte.

                Deutlich unter 1000 Euro kann ich niemandem einen Schirm empfehlen, weil
                es aus der Entfernung nicht zu beurteilen ist, wie gut die "alte Tüte" für 400
                Euro wirklich noch ist. Für den Preis habe ich z.B. meinen alten Arcus verscherbelt,
                der bereits die Anweisung "Porositätsprüfung nach einem Jahr" drauf hatte.
                Da das dem Käufer bekannt war und er mir genau diesen Betrag geboten hat,
                brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben.

                Wenn aber ein Schüler oder Student sein ganze Erspartes für ein Gerät raushaut,
                was die nächsten fünf Jahre halten muß, dann ist da meiner Meinung nach
                unter 1000 Euro in dieser Sportart nichts zu machen. Der Käufer meines Arcus
                wird ihn in dem einen Jahr an der Düne verschlissen haben oder ähnliches.

                Billig kaufen kann teuer werden.

                Gruß,
                Patrick

                Kommentar


                  #9
                  AW: Preise für neue Gleitschirme

                  gut, ich überlege mir einen gradient delight zu besorgen. den hatte ich für ca 1200 angeboten bekommen. Wenig geflogen, guter check, baujahr 06...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Preise für neue Gleitschirme

                    Frag doch mal beim Martin Schwarz (www.flightclub-lenggries.de) an.

                    Der macht immer nen guten Preis und hat vorallem für Jugendliche immer ein gutes Angebot!!

                    (klingt ez zwar nach Schleichwerbung, ist aber wirklich so )

                    Greets
                    Simon

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X