Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aikikko
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2008
    • 19

    Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

    Auch wenn einige wahrscheinlich genervt sind von den Anfängern, die noch vor Abschluss ihres A-Scheins einen Tipp für den passenden Schirm bekommen wollen...

    Ich bin den Green im Grundkurs geflogen und er gefiel mir gut - wobei ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zum Bolero von Gin feststellen konnte, was sicherlich in erster Linie an meiner fehlenden Erfahrung liegt.
    Jetzt überlege ich mir, für den A-Kurs einen eigenen Schirm zu kaufen, die Argumente dagegen ("testen, testen, testen") kenne ich, aber wenn ich den von der Flugschule leihe, kostet mich das 370 EURO, es sei denn ich kaufe anschliessend bei denen einen - was meine Auswahl dann aber sehr einschränkt. Ausserdem könnte ich so direkt an 'meinem' Schirm schulen...

    Jetzt überlege ich, einen Green zu kaufen, bin aber unsicher, ob der nicht doch zu dynamisch für einen absoluten Anfänger ist?!
    Würde der nach der nach der neuen Klassifizierung weiter ein "echter" 1-er bleiben oder doch eher etwas schwierigen eingestuft werden? In den Tests oder Erfahrungsberichten wird er ja als sehr wendig und "gibt gut über Bewegung in der Luft Bescheid" an, ist das möglicherweise für einen Anfänger zu viel? Andererseits würde ich ja dann mit diesem Schirm schulen, das macht es vielleicht auch etwas leichter?!

    Vielen Dank für eure Einschätzung!
  • Vmenzel
    • 28.01.2008
    • 94
    • Volker Menzel

    #2
    AW: Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

    Zitat von Aikikko
    Jetzt überlege ich mir, für den A-Kurs einen eigenen Schirm zu kaufen, die Argumente dagegen ("testen, testen, testen") kenne ich, aber wenn ich den von der Flugschule leihe, kostet mich das 370 EURO, es sei denn ich kaufe anschliessend bei denen einen - was meine Auswahl dann aber sehr einschränkt. Ausserdem könnte ich so direkt an 'meinem' Schirm schulen...
    testen, testen, testen? - Wofür soll denn das sein?
    Die Argumente sind doch ganz andere.
    Was spricht denn gegen 370 Euro Leihgebühr?
    Überleg mal folgendes: Noch kannst Du doch noch gar nicht vorraussehen wann Du deinen Schein in der Tasche hast. Das dauert bei den meisten doch oft ein halbes Jahr. Wenn Du jetzt deinen neuen Green kaufst, kannst Du gleich mal mindestens 350 Euro nach dem ersten Flug abziehen, dass ist mindestens der Unterschied zwischen "neu" und "fast neu"
    Insofern sind die 370 Euro bis zum Ende der Schulung doch Peanuts.

    Zitat von Aikikko
    etzt überlege ich, einen Green zu kaufen, bin aber unsicher, ob der nicht doch zu dynamisch für einen absoluten Anfänger ist?!
    Würde der nach der nach der neuen Klassifizierung weiter ein "echter" 1-er bleiben oder doch eher etwas schwierigen eingestuft werden?
    Es gibt keine "neue Klassifizierung". Demjenigen, der Dir das erzählt hat ziehe die Ohren lang!

    Zitat von Aikikko
    In den Tests oder Erfahrungsberichten wird er ja als sehr wendig und "gibt gut über Bewegung in der Luft Bescheid" an, ist das möglicherweise für einen Anfänger zu viel? Andererseits würde ich ja dann mit diesem Schirm schulen, das macht es vielleicht auch etwas leichter?!

    Vielen Dank für eure Einschätzung!
    In diesen "Tests" sind eigentlich immer alle Schirme der "wendigste", "leistungsfähigste", "am besten startbare" oder "der mit dem meisten Thermikbiss" Vergiss diese Tests einfach.

    Fixier Dich mal nicht so auf den Schirm, viel wichtiger ist der Pilot.
    Es gibt heutzutage keine schlechten 1er mehr, kauf Dir halt was Dir gefällt, die Unterschiede sind gering.

    Eine sehr leichte Kappe (z.B. Sky Fides) wird immer noch einen Stück besser zu starten sein, dafür gibt es evt. etwas Nachteile bei der Haltbarkeit (für einen Wenigflieger aber nicht von Bedeutung) Gut sind sie alle, und tödlich abstürzen kannst Du auch mit jedem Schirm, da brauchst Du dich nicht zu sorgen.

    Kommentar

    • iam-peter
      Registrierter Benutzer
      • 03.04.2002
      • 546
      • Nähe Bad Tölz

      #3
      AW: Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

      Zitat von Vmenzel
      ... In diesen "Tests" sind eigentlich immer alle Schirme der "wendigste", "leistungsfähigste", "am besten startbare" oder "der mit dem meisten Thermikbiss" Vergiss diese Tests einfach...
      Das ist falsch. GLEITSCHIRM macht seit Jahren Vergleichstest und arbeitet die Unterschiede auch recht gut heraus: http://www.gleitschirm-magazin.com/a...id_article=329

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • Vmenzel
        • 28.01.2008
        • 94
        • Volker Menzel

        #4
        AW: Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

        Zitat von iam-peter
        Das ist falsch. GLEITSCHIRM macht seit Jahren Vergleichstest und arbeitet die Unterschiede auch recht gut heraus: http://www.gleitschirm-magazin.com/a...id_article=329

        Gruß
        Peter

        Na dann zeig mir mal auch nur einem einzigen Test wo mal etwas negatives geschrieben wurde.

        Diese Tests sind doch Quatsch, da werden doch einfach Textbausteine aneinandergeklebt und das wars dann.

        Kommentar

        • makro
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2004
          • 1125
          • Markus Kroiß
          • Samerberg

          #5
          AW: Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

          servus,

          wenn du eher ängstlich während des fliegens bist, ist vielleicht wirklich ein "schulungspanzer" was für dich. Wenn du spaß am kurvenfliegen und der dynamik hast, dann wird dich so ein schirm schnell langweilen!

          Ich hab mit einem schulungstauglichen 1-2er begonnen und es nicht bereut. Man lernt auch schneller damit, weil mehr feedback von der Kappe kommt.

          Gefährlich sind nicht die Schirme, sondern die Bedingungen in denen man fliegt und so kann ein 1er sogar gefährlich werden, wenn er allzuviel wegdämpft, nicht um's Eck geht oder einfach nur zu langsam ist...

          gruas
          Markus

          Kommentar

          • Lord of the Wings
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 574

            #6
            AW: Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

            Hallo, ich muß den Vorschreibern zustimmen, wenn es um die Leihgebühr geht. Es ist ähnlich wie beim Autokauf, der größte Wertverlust ist am Anfang. Aus Erfahrung kann ich sagen es kostet ca. 5 bis 10 Euro pro Flug in Wertminderung. Je mehr man fliegt desto günstiger wird es natürlich. Bedenke auch Deine anfängliche Unerfahrenheit kann auch zu etlichen Fehlstarts führen oder Fehlandungen oder Schirm im Baum bzw. Busch usw. Das kann einen neuen Schirm ganz schön altern lassen. Ich schlage vor zahl die Leihgebühr, denn 370 Euro für 40 Höhenflüge kommt auch bei der Wertminderung eines Neuen hin. Vielleicht hat deine Flugschule ja dann doch am Ende DEN Schirm für dich und du bekommst die Gebühr erstattet. Aber paß auf den berühmten Satz auf: Du fliegst schon so gut, du könntes sogar den X fliegen. (Wobei X natürlich jeder x-beliebige Schirm sein kann) ;-)
            Viel Spaß und allzeit gute Landungen
            Chris
            Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
            Ein Flugzeug bauen ist viel.
            Fliegen ist alles!
            Otto Lilienthal

            Kommentar

            • lhaeger

              #7
              AW: Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

              Zitat von Lord of the Wings
              Ich schlage vor zahl die Leihgebühr, denn 370 Euro für 40 Höhenflüge kommt auch bei der Wertminderung eines Neuen hin.
              Oder, wenn Du unbedingt gleich etwas kaufen möchtest, nimm einen 1-3 Jahre alten gebrauchten (am besten von einer Flugschule, von privat oder ebay würde ich das erst dann tun, wenn Du genug Erfahrung hast, Zustand und Preis genau einzuschätzen).
              Der ist dann zum einen billiger (den größten Wertverlust hatte ja bereits der Erstbesitzer) und wenn Du nach 1-2 Jahren etwas mehr Erfahrung hast und auch genauer weißt, in welche Richtung es für Dich weitergehen soll (Strecke, Akro, Düne, Gemütliche Abgleiter, Walk&Fly), kannst Du dir immer noch einen nagelneuen, genau passenden Schirm kaufen und den dann die nächsten 5 Jahre fliegen.

              Viel Spaß bei der Schulung, Lothar

              Kommentar

              • Der_Pit
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2007
                • 386
                • Peter Sütterlin
                • La Palma/ES

                #8
                AW: Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

                Zitat von Lord of the Wings
                Bedenke auch Deine anfängliche Unerfahrenheit kann auch zu etlichen Fehlstarts führen oder Fehlandungen oder Schirm im Baum bzw. Busch usw.
                Korrigier' mich wenn's nicht stimmt, aber m.W. gilt eigentlich überall "Baumlandung mit Leihgerät = gekauft", oder? OK, der Leihpreis wird dann wohl schon angerechnet...

                Pit

                Kommentar

                • chpw
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2006
                  • 821
                  • Chris Werner
                  • Berlin - Steglitz

                  #9
                  AW: Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

                  gilt eigentlich überall "Baumlandung mit Leihgerät = gekauft"
                  In der Schulung bis zum A-Schein sollte das nicht so sein und wäre mir auch neu. Aber vielleicht wird's Schülern auch extra nicht angesagt, damit man nicht immer wie ein hypnotisiertes Kaninchen auf den einzigen Baum weit und breit starrt ... um dann der Blickrichtung nachzufliegen.

                  Kommentar

                  • iam-peter
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.04.2002
                    • 546
                    • Nähe Bad Tölz

                    #10
                    AW: Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

                    Zitat von Vmenzel
                    Na dann zeig mir mal auch nur einem einzigen Test wo mal etwas negatives geschrieben wurde.
                    Diese Tests sind doch Quatsch, da werden doch einfach Textbausteine aneinandergeklebt und das wars dann.
                    Zitat von Vmenzel
                    ... In diesen "Tests" sind eigentlich immer alle Schirme der ... "am besten startbare" ...
                    .
                    Meinem Link hättest Du folgen können. Beispiel aus GLEITSCHIRM 09/2006:
                    AIRWAVE Flite: "... Beim Vorwärtsstart steigt der Flite bei wenig Wind langsam über den Piloten und braucht einen starken Impuls ..."
                    FreeX Dingo: "... Ähnlich wie bei dem vorher besprochenen Flite steigt die Kappe des Dingo beim Vorwärtsstart langsam über den Piloten. In dieser Phase ist es wichtig, die Tragegurte nicht zu früh auszulassen... eine lange, konsequente Führung ist gerade bei schlechten Startbedingungen angebracht..."

                    Mitnichten also "aneinandergeklebte Textbausteine", sondern ein sehr differenzierte Beurteilung.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • X-Dream Dani
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 2314
                      • Daniel Loritz
                      • Tscherlach / Walenstadt

                      #11
                      AW: Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

                      Zitat von Aikikko
                      Würde der nach der nach der neuen Klassifizierung weiter ein "echter" 1-er bleiben oder doch eher etwas schwierigen eingestuft werden?

                      Hallo Kerstin, Servus zusammen,

                      Grundsätzlich gibt es keine "neue Klassifizierung". Der DHV hat diesbezüglich einen Änderungsvorschlag machen wollen, ist dann aber leider wegen diversen Gegnern gescheitert. Dies ist jedoch eine andere Geschichte.
                      Im Grundsatz ging es bei den "neuen Manövern" vor allem um die Seitenklapper bei höherem Knickwinkel und der Steilspirale unter dynamischer Einleitung. Als die Diskussion um diese GüSi-Änderung aufkam hat man an diversen Testmeetings an bereits geprüften Geräten versucht die Wirksamkeit, Sinnhaftigkeit und Reproduzierbarkeit dieser neuen Manöver zu testen. An gesagten Tests kam unter anderen auch der GREEN zum Einsatz. Der GREEN hat klar aufgezeigt, dass er auch bei extremsten Klappern mit sehr großen Knickwinkeln und auch bei der Steilspirale sich nachwievor Gütesiegelkonform verhält. Aus diesem Standpunkt gesehen kann ich deine Frage mit "JA" beantworten. Dennoch hat diese Aussage keinen "offiziellen" Charakter da eben diese verschärften Tests (noch) nicht ratifiziert wurden.
                      Zitat von Aikikko
                      In den Tests oder Erfahrungsberichten wird er ja als sehr wendig und "gibt gut über Bewegung in der Luft Bescheid" an, ist das möglicherweise für einen Anfänger zu viel? Andererseits würde ich ja dann mit diesem Schirm schulen, das macht es vielleicht auch etwas leichter?!
                      Ja, der GREEN ist bestimmt einer der wendigeren 1er. Dies heißt jedoch nicht zwangsmäßig, dass das ein Nachteil oder sogar anspruchsvoller sein muss. Das Gegenteil ist der Fall! Wir bei TEAM 5 (auch wir bilden Piloten aus) haben die Erfahrung gemacht, dass der „Schulpanzer“ eher zur Gefahr wird, denn eine Kurve muss unter Umständen nun mal geflogen werden (Landeanflug). Wenn nun der Schirm unmittelbar reagiert, dann wird dies auch der Anfänger wahrnehmen, dass da nun eine Kurve eingeleitet wurde und nicht entsprechend mehr ziehen. Wenn nun der Schüler am „Schulpanzer“ an der Bremsleine zieht und es geschieht eben keine Kurve, so wird er in der Hektik eben überdimensioniert mehr ziehen und da resultiert dann die unkontrollierte, starke Kurve mit viel Höhenverlust. In diesem Sinne wird der Lernprozess durch ein gutes Handling eher unterstütz – der Schüler kriegt unmittelbar und ehrliche Antwort auf sein Tun. Der Panzer lässt sich beim Antwortgeben eben Zeit und setzt dazu noch unpräzise um!
                      Wichtig beim Händling eines Schulschirmens ist jedoch, dass es lange Steuerwege zulässt, eine hohe Steuerdruck-Progression hat und eher umgekehrt progressiv auf den Steuerausschlag reagiert – also je tiefer die Bremse desto weniger flink reagiert der Schirm. Genau diese Punkte haben wir beim GREEN umgesetzt. Die langen Steuerwege sind vom Gütesiegel vorgegeben. Der Steuerdruck nimmt bei zunehmendem Steuerweg stark zu und vermindert somit die Gefahr des ungewollten Überziehens. Auf den letzten Punkt sind wir besonders stolz! Gerade beim GREEN wird bei zunehmendem Bremsausschlag die Dämpfung erhöht. Das bedeutet, dass die Kurve vor allem im obersten Bereich flink und spritzig umgesetzt wird. Wird die Bremse tiefer gezogen so vermindert sich die Spritzigkeit und der Schirm dreht eher gedämpfter. Dies verhindert dass selbst bei Grobmotorikern die Kurve zu dynamisch und unkontrolliert wird. Der sensiblere Schüler profitiert jedoch von einem kompakten und angenehmen Handling und wird entsprechend schnelleren Lernprozess erleben dürfen.

                      Ob nun ein Neuschirm oder ein guter Gebrauchter deine Wünsche befriedigt ist nur schwer zu beantworten. Tatsache ist, dass in den letzten Jahren gerade im 1er und 1-2er Bereich die größten Fortschritte zu verzeichnen waren. Dementsprechend weisen 3-4 Jährige Schirme nicht die Leistung aus wie die neuste Generation (und da definiert der GREEN die Spitzenklasse). Dazu kommt, dass auch in Sachen Material sich einiges getan hat und gerade durch die Hybrid-Segel eben nicht nur leichte sondern auch langlebige Geräte entstanden sind (Vmenzel!). Bestimmt ist der Zweithandschirm im Preis niedriger, jedoch nicht günstiger, denn gerade gute 1er sind gefragt und entsprechend sind die Preise für solche Geräte im Verhältnis noch recht hoch. Da lohnt sich unter Umständen der Neukauf – A) weiß ich was mit dem Gerät bis dato geschehen ist (immerhin hängt mein Leben dran) und B) profitiere ich vom vollen Garantieumfang und nicht ganz unwichtig C) habe ich ein aktuelles Gerät das nicht nur mehr Leistung und somit mehr Spaß vermittelt sondern auch in ein paar Jahren den höheren Widerverkaufswert darstellt. Ich glaube, dass wenn die Ausgaben über zehn oder zwanzig Jahre hochgerechnet werden, den Neukauf beim Schulschirm sich lohnen.

                      In dem Sinne wünsche ich dir noch viel Erfolg in deiner Ausbildung.

                      Gruß

                      Dani

                      TEAM 5
                      Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 18.06.2008, 08:39.
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar

                      • Greenhorn
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.11.2007
                        • 76

                        #12
                        AW: Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

                        Hallo zusammen,

                        jetzt schreibe ich auch noch ein paar Zeilen

                        Was Dani schreibt ging mir in meinem A-Schein Kurs im letzten Jahrtausend genau so. Ich hatte ziemliche Mühe, weil der "Panzer", den ich zu Anfang hatte einfach nicht um's Eck wollte. Was hab ich also gemacht? Noch mehr gezogen. Dann hat die Mühle aber nicht mehr aufgehört zu drehen und die Achter am Übungshang waren einige Male ziemlich hangnah

                        Nach zwei drei Tagen hatte der Fluglehrer ein Einsehen und hat mir einen Flair (1-2, relativ direktes Handling, niedrige Steuerdrücke, freex eben) gegeben und was für ein Unterschied, die Kurven haben sofort geklappt und ich hab mich wesentlich wohler gefühlt.

                        Den Flair hab ich ewig geflogen. Da ich aber aus beruflichen Gründen viel zu wenig zum Fliegen komme hab ich mir letzten Herbst justamente einen Green gekauft und bin damit mehr als happy.

                        Der Schirm ist (für einen Einser) dynamisch, Kurven werden sofort umgesetzt und auch die Spirale lässt sich nicht lange bitte. Trotzdem lässt sie sich schön dosieren. Mein subjektiver Eindruck ist z.B., dass sie dynamischer ist als z.B. bein Rookie (bin ich zum Test eine Woche geflogen).

                        Für mich als Gelegenheitspiloten reicht der Green vollkommen von der Leistung. Ich bin eh kein Streckencrack, aber selbst für kleine Strecken sollte eine 8.0 wohl reichen (okay, man kann ja mal auf den Beschleuniger verzichten).

                        Der Vorteil des Green (z.B. gegenüber meinem Flair) ist (neben der Leistung) für mich als Wenigflieger eben seine Gutmütigkeit. Ich hab relativ hohe Dynamik (ich weiß ich weiß, aber schließlich reden wir von Einsern) und trotzdem hohe Sicherheit.

                        Ein Punkt noch. Mir geht es auch ab und zu so (und aus Landeplatzgesprächen weiß ich, dass es auch anderen ab und zu mal so geht), dass ich mich am Hang verschätze und einen Kreis ansetze, kein Steigen finde und die Kurve dann durchaus zügig werden muss (will ja nicht im Baum landen). Da ist es einfach angenehm wenn das Ding dann auch ums Eck geht, wenn man zieht. Für mich auch ein Sicherheitsaspekt.

                        Columbo, hab doch noch einen: Der einzige vielleicht etwas störende Punkt ist für mich manchmal. dass die Jungs mit ihren 1-2ern oder höher an der Kante lässig fliegen, während ich sicherheitshalber mal schon den Beschleuniger gekrallt habe, aber man kann halt nicht alles haben.

                        Grüsse
                        Greenhorn

                        Kommentar

                        • X-Dream Dani
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2001
                          • 2314
                          • Daniel Loritz
                          • Tscherlach / Walenstadt

                          #13
                          AW: Green nach neuer DHV2008-Klassifizierung

                          Hallo Greenhorn,

                          Schön, dass du mit dem GREEN gut zurecht kommst. Nur so nebenbei als Tip zu deiner Kurventechnik am Hang. Versuche wenn du dich beim Drehen gegen den Hang verschätzt nicht nur die innere Bremse mehr zu ziehen, sonderen die äussere auch leicht unter Zug zu bringen. Auf der einen Seite verringerst du die Dynamik und reduzierst den damit verbundene Höhnenverlust, sprich Taucher. Zum Zweiten verringerst du damit die Geschwindigkeit und somit verkleinerst du auch den Kurvenradius und die gefährliche Annäherung zum Hang ist auf einmal nicht mehr so tragisch. Ich empfehle dir diese Technik mit entsprechendem Abstand zum Hang zu trainieren und immer genügend Reserve ein zu kalkulieren. Weiter ist der Winter mit Tiefschnee die ideale Zeit für solche Übungen - leider fehlt uns da auch meist die Thermik..... ;-)

                          Noch weiterhin viel Spas mit deinem Baby und "welcome in the TEAM (5)"

                          Gruss

                          Dani
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar

                          Lädt...