Gleitschirm + Gurtzeug nach Ausbildung!?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • profesor
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2007
    • 10

    Gleitschirm + Gurtzeug nach Ausbildung!?

    Hallo.

    Ich absolviere gerade meine Grundausbildung und anschließend folgt die A-Lizenz im Gleitschirmfliegen.

    Nun möchte ich mir anschließend einen Gleitschirm + Gurtzeug zulegen. Da ich in Sachen "Gleitschirmkauf" überhaupt keine Erfahrung habe, wäre es schön, wenn ich ein paar Kauftips oder sogar Schirme die Empfehlenswert sind, genannt bekomme.
    1. Mein Maximal-Preis den ich für den Gleitschirm ausgeben würde ist 1500€, für das Gurtzeug max. 500€. Der Schirm sollte ein DHV 1-2 sein, mit gutmütigen Flugeigenschaften.
    2. Gibt es einen preislich akzeptablen empfehlenswerten Shop!?
    3. Ist Probefliegen immer Ratsam beim Kauf, kann ich nach zwei Wochen Ausbildung überhaupt die unterschiedlichen Flugeigenschaften eines Gleitschirmes feststellen?
    4. Kann mir jemand gute Schirme nennen?


    Danke und Gruß
    Peter
  • gleitfree
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 495
    • Hubert
    • Stuttgart/Füssen

    #2
    AW: Gleitschirm + Gurtzeug nach Ausbildung!?

    Hallo Peter
    Diese Fragen wurden hier im Forum schon tausendmal behandelt - benutze die Suchfunktion.
    Außerdem könnte man auch die Flugschule/ den Fluglehrer fragen oder die Piloten, die man am Berg trifft. Dann gibt es die Rubrik DHV-Gebrauchtmarkt - hier kann man sich auch mal orientieren. Für 2000 Euro bekommt man bestimmt einen guten/neuwertigen Schirm+ Gurtzeug.
    Du brauchst aber auch eine (neue) Rettung, einen Helm, Schuhe, Vario usw. Lass dir Zeit und informiere dich -
    Testen bedeutet, den Schirm zu finden, unter dem man sich (subjektiv) am wohlsten fühlt.
    mfg
    Hubert

    Kommentar

    • Tobias S.
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2361
      • Tobias Schreiner
      • Tegernseer Tal

      #3
      AW: Gleitschirm + Gurtzeug nach Ausbildung!?

      Zitat von profesor
      1. Mein Maximal-Preis den ich für den Gleitschirm ausgeben würde ist 1500€, für das Gurtzeug max. 500€. Der Schirm sollte ein DHV 1-2 sein, mit gutmütigen Flugeigenschaften.
      Das sollte problemlos machbar sein.

      2. Gibt es einen preislich akzeptablen empfehlenswerten Shop!?
      Lass dir zunächst von deiner Flugschule ein Angebot machen. Dann kommst du wieder und fragst hier, ob das preislich ok ist. Ansonsten ist meine persönliche Empfehlung beim Gebrauchtkauf: www.flugschule-chiemsee.de

      Privatkauf ist auch immer eine gute Idee und meist noch billiger, dann brauchst du aber jemanden an deiner Seite, der Ahnung hat. Ansonsten sollte für Flugschüler die eigene Flugschule immer die erste Anlaufstelle sein, IMHO.

      kann ich nach zwei Wochen Ausbildung überhaupt die unterschiedlichen Flugeigenschaften eines Gleitschirmes feststellen?
      Nein.

      Kommentar

      Lädt...