- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Protektoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Protektoren

    Hi Leute
    ich werde mir wahrscheinlich bald ein Air Tube von Nova kaufen. Ich kann mir dann aussuchen mit welchem Protektor ich ihn haben möchte. Für mich kommt nur der Stauluftprotektor mit zusätzlichem Schaumstoffprotektor oder der Protektor Scooter.
    Ich habe über den Scooter sehr viele gute Sachen gelesen. Weis jemand auch was über Novas Stauluftprotektor. Mein Fluglehrer fliegt diesen und sagt er sei sehr gut aber ich habe gelesen, dass der Scooter besser sein soll. Weis jemand ob der Stauluftprotektor trotzdem ausreichende Sicherheit hat. Weil mein Fluglehrer sagt, er kenne Piloten mit dem Scooter, das Scharnier würde so quietschen, dass es einen in den Wahnsinn treibt. Stimmt dass oder sind das Einzelfälle? Kann ich auch den Stauluftprotektor ohne Befürchtungen nehmen? Gibt es Möglichkeiten das Quietschen abzustellen?
    Danke

    Nico

    #2
    AW: Nova Protektoren

    dein fluglehrer sagt aber sehr viel...

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Protektoren

      Hallo Nico,

      gleichmal eines vorab: Die Gurtzeuge (incl. Protektoren) sind von Charly Produkte. Charly ist aber wiederum der Generalverkäufer von Nova in Deutschland. Und mittlerweile bietet Nova auch ein Nova Gurtzeug an (Nova One = Charly Wendegurtzeug). Soweit ich weiß ist das bislang das einzige (aber ohne Gewähr).

      Als Entscheidungshilfe:

      - Bei den Airtubes befindet sich an der Gurtzeugunterseite die Membran zum Füllen des Protektors (=>Air) und ausserdem ist die Rerserve in einer Röhre unter dem Sitzbrett (=>Tube) angebracht. Aus dem Grund sollte man mit dem Gurtzeug pfleglicher umgehen, als mit den Scooter-Gurtzeugen. Am Startplatz oder beim Groundeln im GZ auf den Boden setzen kommt nicht so gut. Die Membran kann durch Kieselsteine etc. schaden nehmen und die Reserve wird gepresst, was das Öffnen im Ernstfall verzögert.

      - Scooter und Airbag lassen sich nicht ganz so gut im Labor vergleichen, weil der Airbag seine Wirkung erst zeigt, wenn er durch den Fahrtwind geöffnet ist. I.d.R. ist er das schon beim Abheben. Die Erfahrung (Beobachten von "Arschlandungen aller Art") zeigt aber, daß der Airbag super dämpft und ich würde im Ernstfall lieber auf dem Luftkissen aufschlagen als auf einem Hartschaumprotektor. Zumindestens auf ebenem Gelände. Bei Baumstümpfen oder Kanten dürfte der Scooter besser sein.

      - Airtubes sind besser zu transportieren und vermutlich auch bequemer.

      - Das Quietschen kann ich nur bestätigen während des Zusammenpackens. Im Flug habe ich das noch nicht mitbekommen.

      - Beim Airtube kann sich manchmal der Weichschaumprotektor beim Packen oder beim Groundeln verschieben. Regelmäsig darauf achten, daß er in Position sitzt. (Muß nicht bei jedem Flug sein, aber schon ab und zu. Generell sollte man alle Ausrüstungsgegenstände regelmäsig einer Sichtkontrolle unterziehen).

      Ich habe übrigens ein Charly Airtube light 3000 und noch zwei Scooter-Gurtzeuge (Index Zip2 und Elite). Fliegen gehe ich nur noch mit dem Airtube. Die anderen beiden dürfen raus wenn das Airtube aus irgendeinem Grund nicht zur Verfügung steht oder zum Groundeln (ohne Reserve und Airbag).

      Gruß, Matthias

      Kommentar

      Lädt...
      X