paratech p27 dhv1/1-2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vivicorsi
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2007
    • 396

    paratech p27 dhv1/1-2

    mit spannung hab ich die heutige ausgabe von vol libre magazin erwartet,wegen des tests des p27, zumal ich die tests von vol libre für die zuverlässigsten und genauesten halte

    habe mich selbst nach zahlreichen vergleichsflügen für den p27 entschieden (rookie,geo2,aplha4,arcus5),mein damals sehr positiver eindruck hat sich durch diesen test nochmals bestätigt
    auch ich bin gefühlsmäßig immer von einer sehr hohen gleitzahl beim direkten nebeneinanderfliegen mit höher klassifizierten schirmen ausgegangen

    aber das....

    gemessene gleitzahl 8,52 bei 38 km/h!!! dies ist meines wissens die höchste gemessenen gleitzahl eines unbeschleunigten dhv 1ers (arcusklasse) zum vergleich der golden 2 wurde da mit 8,48 bei nur 36 km/h und der mistral 5 mit 8,56 bei 36 km/h gemessen beide aber 1-2er(alle mit mittlerer flächenbelastung gemessen)
    beschleunigt 48 km/h, mistral 5 mit 45 km/h gemessen
    der test fällt durchwegs sehr positiv aus ,



    liebe grüße aus tirol
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    #2
    AW: paratech p27 dhv1/1-2

    Papier ist soooo geduldig!


    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar

    • vivicorsi
      Registrierter Benutzer
      • 23.07.2007
      • 396

      #3
      AW: paratech p27 dhv1/1-2

      ich auch

      Kommentar

      • Gerd99
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2004
        • 230

        #4
        AW: paratech p27 dhv1/1-2

        Gibt es irgendwo die Möglichkeit, den Artikel nachzulesen?

        Viele Grüße!

        Kommentar

        • vismars
          Registrierter Benutzer
          • 06.04.2002
          • 26
          • Thomas Rühr
          • München

          #5
          AW: paratech p27 dhv1/1-2

          Ist das der gleiche P27 (LTF1-2) der von Gleitschirm mit 7.9 getestet wurde? Zum Vergleich: Mentor (LTF1-2) GZ 8.8...

          lg Tom

          Kommentar

          • Onk
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 612
            • Gunther Lawer

            #6
            AW: paratech p27 dhv1/1-2

            Zitat von vismars
            Ist das der gleiche P27 (LTF1-2) der von Gleitschirm mit 7.9 getestet wurde? Zum Vergleich: Mentor (LTF1-2) GZ 8.8...

            lg Tom

            http://www.expandingknowledge.com/Je...chirm/Main.htm
            Nun vergleicht mal nicht Äpfel mit Birnen...

            - Prakitsche GZ-Vergleiche machen nur Sinn (wenn überhaupt) wenn das Setup vergleichbar ist (Gurtzeug, Zuladung, Bedingungen ...)

            - Der P27 ist ein Low-Level 1-2er während der Mentor am oberen Ende der Klasse rangiert. Dafür gibt's bei Paratech noch den P44.

            In seiner Einstufung ist der P27 meiner Meinung nach ein rundum gelunger Flügel zum Wohfühlen mit beachtlicher Gleitleistung.
            Das einzige (aber das ist auch wirklich alles!) was mir persönlich am P27 nicht gefällt ist das aufwendige Leinenkonzept im äußeren Flügelbereich. Da hat's ein bißchen viel Leinen...

            Gruß
            Gunther

            Kommentar

            • vivicorsi
              Registrierter Benutzer
              • 23.07.2007
              • 396

              #7
              AW: paratech p27 dhv1/1-2

              hallo gerd

              könnt dir den artikel zum teil übersetzten falls dich interessiert..war sehr überrascht weil fast nur positives dabei war..und das ist nicht bei jedem test in vol libre so...die sind da schon viel kritischer als fly and glide oder gleitschirmmagazin, da werden auch mal schirme verrissen


              nun ja wie gesagt die tests von vol libre erscheinen mir persönlich seriöser und glaubhafter, deshalb und auch aus persölichen vergleichen mit anderen schirmen glaub ich deren gleitzahl

              liebe grüße
              Zuletzt geändert von vivicorsi; 24.06.2008, 16:52.

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #8
                AW: paratech p27 dhv1/1-2

                Hi v.!

                nun ja wie gesagt die tests von vol libre erscheinen mir persönlich seriöser und glaubhafter,
                Weißt du, wie "vol libre" und wie das "Gleitschirmmagazin" vermessen?
                Erstere meines Wissens in "ruhiger Luft" per GPS.
                Zweitere mit mehreren Vergleichsflügen - immer gegen den selben Schirm natürlich.

                Ich hab' schon mehrmals geschrieben, warum die GPS Vermessung untauglich ist, wenn man die Gleitzahl auf's Zehntel genau bestimmen soll. Gerne nochmal:
                Wenn man einmal bei 1cm/s Luftmassensteigen und dann bei 1cm/s Luftmassensinken misst, dann verfälscht das das Ergebnis schon um fast 2/10.

                Gegen/Rückenwind macht die Sacha auch nicht besser. Da genügt ein Gegen/Rückenwind von 10cm/s, um die selbe Ungenauigkeit zu verursachen. Beweg mal deine Hand mit 10cm/s durch den Raum - dann weißt du, wie sich so ein "Wind" anfühlt.

                Mit Staudruckmessung (Flügelradsensor, Pitotrohr, ...) kann man das Problem von horizontaler Luftströmung etwas reduzieren - aber auch das ist alles andere als einfach, wenn man z.B. berücksichtigt, wie groß die Streuung von handelsüblichen Flügelradsensoren ist. Da muss man aufpassen, dass die Messung nicht noch schlechter wird.

                Der langen Rede kurzer Sinn: Eine genaue Messung der Gleitzahl ist meiner Meinung nach ohne Referenzgerät kaum möglich. (Bzw. nur mit einem technischen Aufwand, der den Aufwand für ein Referenzgerät um ein Vielfaches übersteigt.)

                Vom P27 hab ich übrigens auch nur gutes gehört und bin gestern neben zwei von den Schirmen gesoared.

                vG!

                P.
                NOVA

                Kommentar

                • pmhausen
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2002
                  • 639
                  • Patrick M. Hausen
                  • Ettlingen

                  #9
                  AW: paratech p27 dhv1/1-2

                  Zitat von pipo
                  Der langen Rede kurzer Sinn: Eine genaue Messung der Gleitzahl ist meiner Meinung nach ohne Referenzgerät kaum möglich. (Bzw. nur mit einem technischen Aufwand, der den Aufwand für ein Referenzgerät um ein Vielfaches übersteigt.)
                  Deine ganzen Argumente kann ich nachvollziehen, nur diesen Schluß
                  nicht. Windkanäle existieren doch seit 'zig Jahren und sind längst keine
                  "Rocket Science" mehr sondern Standard, z.B. in der Automobilindustrie
                  und anderen Bereichen der Luftfahrt.

                  Wenn ich einen Dummy an einen Gleitschirm hänge und dann den
                  Auftrieb und Widerstand bei verschiedenen Strömungsgeschwindigkeiten
                  im Kanal (ich sag mal naiv "per Federwaage") messe , dann sollte die Polare
                  doch gevespert sein?

                  Was fehlt da noch?

                  Gruß,
                  Patrick

                  Kommentar

                  • pipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.10.2002
                    • 2745
                    • Philipp Medicus
                    • Absam bei Innsbruck

                    #10
                    AW: paratech p27 dhv1/1-2

                    Hi Patrik!

                    Was fehlt da noch?
                    Da fehlt noch die Kohle der Gleitschirmmagazine, die nötig wäre, um einen Windkanal zu mieten, in dem ein Schirm mit 10m Spannweite Platz hat.

                    Soweit ich weiß, gibt's sehr wenige solcher Windkanäle und die Kosten für eine Betriebsstunde sind weit jenseits dessen, was sich ein GS-Magazin leisten kann. So ein Windkanal ist auch viel zu teuer, als dass es sich für einen Gleitschirmhersteller lohnen würde, auch nur daran zu denken, sowas ernsthaft in die Entwicklung zu intergrieren.

                    Da sind 5stellige Lizenzgebühren für CFD-Software (Strömungssimulation) jährlich Peanuts dagegen.

                    vG!

                    Pipo
                    NOVA

                    Kommentar

                    • Gerd99
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.02.2004
                      • 230

                      #11
                      AW: paratech p27 dhv1/1-2

                      Na, würde es denn irgendwo noch die Möglichkeit geben, den Artikel nachzulesen?

                      Viele Grüße
                      Gerd

                      Kommentar

                      • vivicorsi
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.07.2007
                        • 396

                        #12
                        AW: paratech p27 dhv1/1-2

                        hallo gerd
                        den artikel kannst du nur bei vol libre nachlesen .und dafür mußt du bei denen das heft nachbestellen..ich werd aber in den nächsten tagen wenn du willst auszugsweise aus dem artikel übersetzten

                        lg

                        Kommentar

                        • vivicorsi
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.07.2007
                          • 396

                          #13
                          AW: paratech p27 dhv1/1-2

                          hallo philip

                          nein leider weiß ich nicht wie vol libre testet,
                          aber wie funktioniert das denn mit dem referenzgerät , auch wenn die relativ knapp nebeneinander fliegen, können die unterschiede im luftmassensteigen und sinken in 10-20m entfernung ja auch beträchtlich ausfallen,oder seh ich das falsch?
                          bei gleitschirm wurde er mit 7,9 gemessen ähnlich wie der aplha 4 wenn ich mich recht erinnere..aus eigener erfahrung wären mir da die unterschiede in der gleitzahl zugunsten des paratech aber größer vorgekommen

                          na egal, beides tolle schirme find ich (der p27 hatt mir halt in einigen punkten einen tick besser gefallen)

                          flugwetter für alle

                          lg

                          Kommentar

                          • iam-peter
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.04.2002
                            • 546
                            • Nähe Bad Tölz

                            #14
                            AW: paratech p27 dhv1/1-2

                            Zitat von vivicorsi
                            ... aber wie funktioniert das denn mit dem referenzgerät , auch wenn die relativ knapp nebeneinander fliegen, können die unterschiede im luftmassensteigen und sinken in 10-20m entfernung ja auch beträchtlich ausfallen,oder seh ich das falsch?...
                            Ja: http://www.gleitschirm-magazin.com/p...LEITSCHIRM.pdf
                            Auszug "... Bei
                            idealen Meßbedingungen (vor beziehungsweise kurz nach Sonnenaufgang,
                            bei Windstille) werden mehrere Meßflüge mit einem bereits vermessenen
                            Referenzgerät und dem Testgerät durchgeführt.. "

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            Lädt...