Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

    ....das bin ich heute per PM gefragt worden.

    Nachdem der Frager meine bescheidenen XC- Ergebnisse hinterfragt hat, ist ja öffentlich, konnte er meine Entscheidung nicht verstehen.

    Zunächst: Bin weder pikiert, verstehe die Frage sogar und will hier öffentlich antworten, damit auch andere, Newcomer vielleicht und Piloten denen es ähnlich geht wie mir, auch etwas davon haben.

    Also lieber PMseler, hier meine Antwort.

    Als gut 2jähriger Pilot stellte ich nach 1er/1-2er Schirm fest, hier muß einfach ein besseres, leichteres Handling her, etwas mehr Leistung kann ja auch nicht schaden und das alles von einer GS-Schmiede die bekannt ist, daß sie die Klassen nicht ausreizt, sondern mit Produkten auf den Markt kommt, die ausgereift sind und vor allem, eher an der Untergrenze der einzelnen Einstufungen liegen.

    Wir sprechen ja mittlerweile von HighEndEinsern, 1-3ern usw.

    Nachdem ich viel, aber eher kurz in der Luft war, immerhin ein Highlite von 54 XC-km, am Anfang einer Saison Streckenfliegen wohlgemerkt, stelle ich fest: Betrachte mich als sicherheitsorientierter Genuss-Streckenflieger, der sofort abhaut wenn ihm die Luft nicht gefällt, also das "Ziel", wo auch immer, wird unwesentlich. Nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel" Gipfel sind schön, aber sie müssen nicht unbedingt sein.

    So und nun kommt der Wunsch, nachdem man das eine und andere schon einmal geflogen hat, dazu, wirklich das zur Zeit interessanteste und meisterwartete Fluggerät zu fliegen, zumal wie immer wieder bekannt, die Klasse nie ausgereizt wird.

    Als ehemaliger Landesbewohner kommt eine gewisse Verbundenheit dazu, zumal man ja schon einmal mit der Öhrchen-Marke angefangen hat und weiter gemacht hat und so habe ich mir erlaubt, einfach aus dem Bauch heraus den "Neuen" blind zu bestellen.

    Mein "Alter" hätte es noch lange getan, nach wie vor ein guter Flügel, aber die Ansprüche steigen und jetzt, nach einem Probeflug mit dem Neuen, bin ich der Meinung, der isses.

    Fazit: Auch ein bescheidener Streckenflieger, der auch Freude an kurzen Flügen hat, aber dann mit dem "besten" Handling, darf sich meiner Meinung nach einen 2er leisten.

    Und wer weiß, vielleicht steigert man sich ja, dann verdiene ich mir halt meinen 2er.

    Vom Handling her habe ich eh keine Bedenken!

    In voller Freude, WA
    Zuletzt geändert von WA; 24.06.2008, 17:51.
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/
  • Pilota
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2005
    • 92
    • Fiji

    #2
    AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

    Ja, aber nur, wenn du soviel zeit unterm schirm verbringst wie im Forum, okay?

    1'600 Beiträge in 2 Jahren, rekordverdächtig.

    Happy Landings mit was für einen Schirm auch immer

    PILOTA
    Zuletzt geändert von Pilota; 24.06.2008, 20:28. Grund: Smiley vergessen

    Kommentar

    • limeric
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2006
      • 647

      #3
      AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

      Lieber Wolfgang,

      du darfst natürlich fliegen was du willst, besonders freut es mich, dass du dich nun doch nach über einen Jahr zu einen Sigma durchgerungen hast, du hättest sicher auch mit dem 6 er deinen Spass gehabt.

      Mach dir nichts draus es gibt immer Stänkerer.

      Viele schöne Flüge

      Limeric

      ,,der, der noch den 6 er fliegt,,
      Zuletzt geändert von limeric; 24.06.2008, 20:26.

      Kommentar

      • Schwizer
        Registrierter Benutzer
        • 15.11.2005
        • 98
        • Michael Küffer
        • Biel  Schweiz

        #4
        AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

        Zitat von groundcontrol
        Heute kannst Du mit jedem aktuellem 1 ser Streckenfliegen,
        Stimmt, aber....

        Zitat von groundcontrol
        das was mir die anderen beim Gleiten abnehmen hole ich im nächsten Bart wieder auf da ich relaxt und eng aufdrehe.
        ... das nicht!
        Mit einem 1er hast du nie das Gespür für die Luft wie mit einem 2er.

        für mich war vor allem das der Grund, einen 2er zu kaufen...
        Happy landings

        Michael

        Kommentar

        • HenryFlyHigh
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2006
          • 395
          • Heinrich Delasiava
          • Weil der Stadt

          #5
          AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

          Meinen Segen hast Du, fliegst ja auch wie ein junger Weltmeister

          Gruß

          Heinrich

          ,,der, der auch noch den 6 er fliegt,,
          Zuletzt geändert von HenryFlyHigh; 24.06.2008, 21:26.

          Kommentar

          • Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

            #6
            AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

            Zunächst einmal finde ich korrekt, dass jemand die Frage als private Nachricht stellt. Ich glaube das hat nichts mit Stänkern zu tun, sondern ist m.E. gut gemeint.

            Ob der Sigma der richtige Schirm ist, kannst Du eigentlich nur selbst beantworten, nachdem Du ein paar mal in heftig bewegter Luft bewegt und vielleicht noch ein Sicherheitstraining damit gemacht hast.

            Ob Du damit besser, länger oder weiter fliegst ist dann noch einmal ein komplett anderes Thema.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            • piti
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 2799
              • Peter Beusch
              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

              #7
              AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

              Zitat von Schwizer
              ... das nicht!
              Mit einem 1er hast du nie das Gespür für die Luft wie mit einem 2er.
              bist du dir da so sicher? flieg mal einen neuen 1er

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #8
                AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

                hi wolfgang

                flieg doch deinen 5er schirm weiter

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • parashorty
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2002
                  • 1101
                  • Cosima Hertling
                  • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                  #9
                  AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

                  Hallo Wolfgang,

                  gute Wahl. Du wirst das Kind schon schaukeln. Also ich finde sowieso, dass man das selbst am Besten herausfindet/weiß.
                  Bin ebenfalls gerade wieder auf der Suche nach dem geeigneten 2er für mich, denn so ganz glücklich mit meinem 1-2er, nach vielen Jahren 2er fliegen, bin ich nicht wirklich.
                  Finde einfach, dass 2er viel feinfühliger, direkter sind und das ist für mich sogar ein Sicherheitsplus.
                  Alles darunter kündigt sich relativ spät oder niemals an. Das liegt mir überhaupt nicht bzw. ich fühle mich sogar unter der Kategorie 2 wohler.

                  gvlg
                  Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                  Kommentar

                  • Weißwange
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.02.2003
                    • 394
                    • Harald Rost

                    #10
                    AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

                    Also ich persönlich finde rote Schirme am besten. Blaue und gelbe brauch ich eigentlich gar nicht erst probieren. Die sind immer schlechter und Rot kommt einfach besser. Mit einem Roten ist mir außerdem auch noch nie was passsiert und jetzt auf Gelb umsteigen empfände ich als Rückschritt der zudem meinem individuellen Können auch nicht angemessen wäre.
                    Zuletzt geändert von Weißwange; 15.07.2008, 12:10. Grund: hier mal umgekehrt: nach Änderung hat die Sig hier nichts mehr zu suchen
                    15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                    (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                    http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                    Kommentar

                    • EMR
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2001
                      • 1376
                      • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                      #11
                      AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

                      Unbedingt darauf achten, wo der Schirm herkommt !
                      Wenn Du Gebrauchtmaterial kaufst, meine ich.

                      Das, was in der frühen Erziehung versäumt wurde, kannst Du dem Schirm später weder durch Liebe noch durch Strenge beibringen.
                      Manche, von Anfang an mit Verständnis und Emphatie aufgezogen, entwickeln sich zu harmlosen, freundlichen Zeitgenossen.

                      Andere aber - und vor diesen muß an dieser Stelle gewarnt werden - sind von Grund auf böse und gefährlich.

                      Sicher ist die Frage berechtigt, wer dafür die Schuld trägt. Der Staat? Die Eltern? Gewaltvideos selbst schon für XXS-Schirme?
                      Sicher aber der DHV.

                      Ganz arg wichtig ist auch das Tuch selbst:
                      Betroffenheitsflieger sollten unbedingt auf tränenresistentes Material bestehen.
                      Für einen geringen Obulus sind stets auch Wunschfarben erhältlich (Rotes Kreuz auf weißem Grund z.B., oder ein Aufdruck mit dem Bild der Möve Jonathan)

                      ggggvlg

                      Kommentar

                      • tigerente
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2004
                        • 861
                        • schluchtenscheisser

                        #12
                        AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

                        nana, da wolfgang darf scho an 2er fliegen - bei ihm hätt i da keine bedenken.

                        Kommentar

                        • Gast

                          #13
                          AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

                          Zitat von Weißwange
                          Also ich persönlich finde rote Schirme am besten.
                          Hallo Harald, hab mir gerade mal Deine Flüge im OLC angeschaut (sind ja öffentlich). Da stellt sich natürlich schon die Frage: Bist Du wirklich schon reif für einen roten? Ich finde, Du könntest ruhig noch einige Zeit einen blauen fliegen. Es sind auch schon echt überraschend gute Streckenflüge mit blauen geglückt, echt. Und bei den modernen gelben merkst Du auch kaum noch nen Unterschied im Handling zu den roten. Also ich würde mir das nochmal gut überlegen...

                          ;-)

                          Edit: Shit - hab grad gesehen, dass Du gar keine Flüge im OLC eingereicht hast... ;-))

                          P.S.: @ Wolfgang: Der "Frager" scheint ja ein echter Spezialist zu sein :-)) Viel Spaß mit dem Sigma!
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2008, 08:26.

                          Kommentar

                          • Mops

                            #14
                            AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

                            ich versteh das Motiv der öffentlichen Beantwortung der privaten Frage nicht. Beruhigt es Dich Wolfgang, wenn die überwiegende Zahl der Antwortenden Dir den S7 zutraut und Deine Entscheidung bestätigt? Wer Dich nicht kennt, wird da nix zu sagen können, und wer Dich kennt, wird sagen: naja, kriegt der Burschi schon hin, man will seinem Fliegerkumpanen ja nicht öffentlich ans Bein treten.

                            Und Grundsatzdiskussionen zum Thema Flugstunden vs. passende Schirmkategorie gab ja schon zuhauf mit der üblichen Meinungsverteilung: Mein einser fliegt sicher und ich entspannt ganz oben und weit vs. mein 2er fühlt sich einfach sicherer an, weil man sicher mehr spürt. Fazit: Jeder ist seines Glückes Schmied und gesunde Selbsteinschätzung ist die Basis für sicheren Flugspaß.

                            Interessant finde ich aber Dein Vorgehen: Du bestellst den Schirm nach Hörensagen und fragst im Forum, ob Du ihn fliegen darfst...

                            Die eigene, gut überlegte Entscheidung ist immer die richtige, weil man keine Ausreden hat (ernst gemeint). Also flieg ihn ruhig und beantworte Dir die Frage selbst im ST und/oder nach den ersten schweren Kappenstörungen. Wenn Du dann immer noch Spaß hast - perfekt, oder?

                            Gruß
                            Olli
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2008, 09:27. Grund: ergänzt

                            Kommentar

                            • Sigma6
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.02.2007
                              • 26

                              #15
                              AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

                              Hallo

                              Vielleicht sollte WA Schriftsteller werden.
                              Die Zeit dazu scheint er zu haben, und auch Sachverstand sowie Mitteilungsbedarf zu allen erdenklichen Themen.

                              Grüße

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...