Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
bestellt hat er ihn wohl vor dem Probefliegen, nur verstehe ich nicht was daran so tragisch sein soll?
Die wichtigsten Kriterien kann man i.d.R. auch ohne Testflug abklären, an das eine oder andere gewöhnt man sich schon, der Mensch ist schliesslich ein Gewohheitstier
Nur hin und wieder, so zwischen den Zeilen, hat man schon den Eindruck, dass unser WA froh über Zuspruch zum S7 ist.
Kann aber auch daran liegen dass er zu viel im Forum liest, da wird einem ja schon etwas komisch wenn man sich die Schrätts teilweise so anschaut.
Gruß Moses, der auch zu viel im Forum liest, Fachbücher und xc Strecken analysieren würden mehr bringen aber irgendwie machts ja trotzdem Spass
Ich wollte auch einen Auto Vergleich bringen wie JP Phillippe.
Ich hätte aber gesagt jeder kann auf einer breiten trockenen Straße einen Ferarri ohne
elektrische Helfer Fahren, in einer Waldpassage wenns eng wird und dazu noch Regen werden ihn die meisten reinhauen - angenommen sie Fahren mit hohem Tempo weiter.
@ Oliver + @ Der Pit: Meine Meinung..
Man kann bei den ruhigsten Bedingungendraußen sein, und unerwartet springt einem dann die Rennstrecken in die Kappe.
Deswegen: wer sich "schleicht" wenn kaabelig wird, sollte dass mit passiver Schirmhilfe tun
Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...
muss ma sich jetzt schon hier rechtfertigen, welchen schirm man fliegt?
Du sprichst mir aus der Seele...
Was mich interessieren würde: Bis jetzt wurde mit einem 1-2er 223km geflogen. Muss ich jetzt meinen Schirm >1-2er abgeben und mir einen 1-2er zulegen, da ich zuerst mal dort das Potential ausfliegen muss bevor ich auf was tödlicheres umsteige? Ich fliege aber gerne mit meinem Killersegel und möchte nicht...
Weiter interessiert mich: Bringt man sich mit einem 2er zwingend um? Wann? Wieviel schneller gehts mit einem 2-3er?
Auch eine interessante Frage: Ist einem, der sich frägt, ob einem anderen noch zu helfen ist, noch zu helfen? (gut überlegen, gilt somit nicht nur für... sondern auch für... )
Nein, ernsthaft jetzt...
Lasst den WA doch fliegen was er will, geht uns doch gar nichts an, er weiss schon was er tut und trägt, wie jeder von uns wenn er fliegen geht, auch die Konsequenzen => vielleicht wars die richtige Entscheidung, das Fliegen damit macht Spass und die Welt ist in Ordnung, vielleicht auch die falsche, der Schirm wird wieder verkauft und die Welt ist in Ordnung. Einfach, nicht...
Für mich ist halt neben dem Argument, u.U. weiter zu fliegen, noch anderes massgebend für einen Umstieg auf ein höher homologiertes Gerät: Wendigkeit (OK, hier mags auch bei den 1-2ern gute Exemplare geben), Dynamik (hier denk ich eher nicht, sonst wärens wahrscheinlich keine 1-2er ), sprich (...für mich...) Spass am Schirm (...und Umsetzen von Geschwindigkeit in Höhe). Und inzwischen (war aber für mich nie ein Argument für den Umstieg, habs eigentlich eher für Schönrederei gehalten) hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich an einem (u.U. nicht an jedem, das weiss ich nicht) höher homologierten Gerät grad eben auf dieser Rennstrecke (turbulent, windig, einfach nicht grad toll zu fliegen) sicherer fühle und markant weniger Klapper kassiere (ob ich auch objektiv sicherer unterwegs bin weiss ich nicht). Das gilt aber alles nur für mich, andere werdens und dürfens anders empfinden, ist doch normal...
Und, ach du Schande: Hab das höher eingestufte Gerät auch einfach sexier gefunden... Aber nicht weitersagen...
Cheers Urs
Zuletzt geändert von UrsJ; 25.06.2008, 19:28.
Grund: Dynamik...
Meiner Meinung ist nicht jeder 1-2er zu 100% sicherer als ein 2er...
Der Pilot muß Vertrauen zum Schirm haben, Ihn kennenlernen..
Logisch nich gleiich mit nem Leistungsgerät beginnen, jedoch ist ein DHV Prüfprotokoll für mich nicht "heilig".
Es gigt High End 1-2er die schon fast in die 2er Kategorie gehören würden...
Meine Meinung
ich oute mich mal als todespilot, schliesslich hab ich nach 2 Jahren und etwas mehr als 200 Flüge auf einen 2er gewechselt. Nicht weil ich das unbedingt wollte, sondern weil ein guter Fliegerkollege den gerade verkauft hat und ich das als gute Gelegenheit erachtet habe. Nun, vielleicht flog ich damals (oder mach es auch jetzt noch nicht) gut genug um den Schirm zu fliegen. Aber ich fühl mich wohl daran und vorallem hab ich meinen Spass.
Kürzlich hab mit jemandem den Schirm getauscht, ein 1er Schulschirm und nach 20 Min in rupiger Thermik ging ich landen. Ich hatte einfach nicht das Gefühl dass der Schirm macht, was ich will.
Deshalb, liebe Leute, lasst doch alle fliegen was sie wollen. Natürlich gibt es Schirme, wo man sich erst nach einiger Zeit daran hängen sollte,
aber man lernt auch sehr viel an einem anderen Schirm, muss aktiver Fliegen und den Schirm besser kontrollieren.
Man kann auch mit einem 1er im Baum landen...
ich oute mich mal als todespilot, schliesslich hab ich nach 2 Jahren und etwas mehr als 200 Flüge auf einen 2er gewechselt.
ist doch kein outen seit meiner prüfung zum flieger , fliege ich einen 2 - 3 und lebe noch ....gut 3 baumlandungen waren auch dabei und in den ganzen 8 jahren die rettung nur zum neupacken rausgeholt was ich auch selber mache
zähle mich nicht als todesflieger sondern als ganz normaler flieger der spass an seinem hoppy hat
die frage : Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen? muss sich jeder selbst stellen das kann kein anderer für ihn, euch oder mich machen
das würd ich mir sehr genau überlegen, die nötige Reife für das Gerät kommt nicht von Allein. Ich empfehle Dir ihn einfach weiterzuverkaufen, mein Schatz trauert immer noch ihren Öhrchen nach, sie würd Ihn Dir sicher billig abnehmen.
Nun aber ernst, ich bin seit Mitte Mai umgestiegen, ich bereue es nicht, auch ich hatte hier im Forum dokumentierte Bedenken. War bei mir Unsinn, ist es wahrscheinlich auch bei Dir.
Lass Dich vor allem nicht irre machen, von den ganzen gutgemeinten Warnungen, wie instabil, klappend, stallend, bockend dein Gerät ist, das scheint pilotenabhängig zu sein.
Viel Spass mit deinem neuen, und immer gesunde Landungen.
Schaut mal ins Ausland, z.B. Frankreich. Dort werden meist 2'er und 2-3 geflogen.
Eine Ausbildung ist auch nicht vorgeschrieben und laut Statistik passiert dort auch nicht mehr als bei uns.
Ich denke mit solchen Schirmen lernst Du automatisch besser und schneller aktiv sicherer zu fliegen. Ich denke das gilt ungefähr für 70% der Piloten, die anderen sollten es sowieso ganz lassen.
Natürlich würde ich damit nicht gleich nach der Schulung beginnen, aber wenn die Grundvoraussetzungen vorhanden sind würde ich unbedingt wechseln. Gleitschirmfliegen ist meiner Meinung nach sowieso kein Breitensport, so wie es vom DHV im verbreitet wird.
Ich habe mich auch vom allgemeinen Trend verleiten lassen und fliege jetzt schon seit ein paar Jahren, nach 2-3'er und 2'er,einen 1-2'er.
Ich glaube das ich merklich schlechter fliege als noch vor ein paar Jahren, und mir doch etwas vom Flugefühl, das ich damal hatte, verloren ging und sicherer fühle ich mich auch nicht.
Hi Wolfgang, ich finde du gehörst unter einen 1-2 er. Was ich vor ein paar Monaten von dir gesehen habe, war nicht schlecht, aber 2er Klasse war das nicht. Verkauf die Tüte wieder. Gruss,
baf
Kommentar