....das bin ich heute per PM gefragt worden.
Nachdem der Frager meine bescheidenen XC- Ergebnisse hinterfragt hat, ist ja öffentlich, konnte er meine Entscheidung nicht verstehen.
Zunächst: Bin weder pikiert, verstehe die Frage sogar und will hier öffentlich antworten, damit auch andere, Newcomer vielleicht und Piloten denen es ähnlich geht wie mir, auch etwas davon haben.
Also lieber PMseler, hier meine Antwort.
Als gut 2jähriger Pilot stellte ich nach 1er/1-2er Schirm fest, hier muß einfach ein besseres, leichteres Handling her, etwas mehr Leistung kann ja auch nicht schaden und das alles von einer GS-Schmiede die bekannt ist, daß sie die Klassen nicht ausreizt, sondern mit Produkten auf den Markt kommt, die ausgereift sind und vor allem, eher an der Untergrenze der einzelnen Einstufungen liegen.
Wir sprechen ja mittlerweile von HighEndEinsern, 1-3ern usw.
Nachdem ich viel, aber eher kurz in der Luft war, immerhin ein Highlite von 54 XC-km, am Anfang einer Saison Streckenfliegen wohlgemerkt, stelle ich fest: Betrachte mich als sicherheitsorientierter Genuss-Streckenflieger, der sofort abhaut wenn ihm die Luft nicht gefällt, also das "Ziel", wo auch immer, wird unwesentlich. Nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel" Gipfel sind schön, aber sie müssen nicht unbedingt sein.
So und nun kommt der Wunsch, nachdem man das eine und andere schon einmal geflogen hat, dazu, wirklich das zur Zeit interessanteste und meisterwartete Fluggerät zu fliegen, zumal wie immer wieder bekannt, die Klasse nie ausgereizt wird.
Als ehemaliger Landesbewohner kommt eine gewisse Verbundenheit dazu, zumal man ja schon einmal mit der Öhrchen-Marke angefangen hat und weiter gemacht hat und so habe ich mir erlaubt, einfach aus dem Bauch heraus den "Neuen" blind zu bestellen.
Mein "Alter" hätte es noch lange getan, nach wie vor ein guter Flügel, aber die Ansprüche steigen und jetzt, nach einem Probeflug mit dem Neuen, bin ich der Meinung, der isses.
Fazit: Auch ein bescheidener Streckenflieger, der auch Freude an kurzen Flügen hat, aber dann mit dem "besten" Handling, darf sich meiner Meinung nach einen 2er leisten.
Und wer weiß, vielleicht steigert man sich ja, dann verdiene ich mir halt meinen 2er.
Vom Handling her habe ich eh keine Bedenken!
In voller Freude, WA
Nachdem der Frager meine bescheidenen XC- Ergebnisse hinterfragt hat, ist ja öffentlich, konnte er meine Entscheidung nicht verstehen.
Zunächst: Bin weder pikiert, verstehe die Frage sogar und will hier öffentlich antworten, damit auch andere, Newcomer vielleicht und Piloten denen es ähnlich geht wie mir, auch etwas davon haben.
Also lieber PMseler, hier meine Antwort.
Als gut 2jähriger Pilot stellte ich nach 1er/1-2er Schirm fest, hier muß einfach ein besseres, leichteres Handling her, etwas mehr Leistung kann ja auch nicht schaden und das alles von einer GS-Schmiede die bekannt ist, daß sie die Klassen nicht ausreizt, sondern mit Produkten auf den Markt kommt, die ausgereift sind und vor allem, eher an der Untergrenze der einzelnen Einstufungen liegen.
Wir sprechen ja mittlerweile von HighEndEinsern, 1-3ern usw.
Nachdem ich viel, aber eher kurz in der Luft war, immerhin ein Highlite von 54 XC-km, am Anfang einer Saison Streckenfliegen wohlgemerkt, stelle ich fest: Betrachte mich als sicherheitsorientierter Genuss-Streckenflieger, der sofort abhaut wenn ihm die Luft nicht gefällt, also das "Ziel", wo auch immer, wird unwesentlich. Nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel" Gipfel sind schön, aber sie müssen nicht unbedingt sein.
So und nun kommt der Wunsch, nachdem man das eine und andere schon einmal geflogen hat, dazu, wirklich das zur Zeit interessanteste und meisterwartete Fluggerät zu fliegen, zumal wie immer wieder bekannt, die Klasse nie ausgereizt wird.
Als ehemaliger Landesbewohner kommt eine gewisse Verbundenheit dazu, zumal man ja schon einmal mit der Öhrchen-Marke angefangen hat und weiter gemacht hat und so habe ich mir erlaubt, einfach aus dem Bauch heraus den "Neuen" blind zu bestellen.
Mein "Alter" hätte es noch lange getan, nach wie vor ein guter Flügel, aber die Ansprüche steigen und jetzt, nach einem Probeflug mit dem Neuen, bin ich der Meinung, der isses.
Fazit: Auch ein bescheidener Streckenflieger, der auch Freude an kurzen Flügen hat, aber dann mit dem "besten" Handling, darf sich meiner Meinung nach einen 2er leisten.
Und wer weiß, vielleicht steigert man sich ja, dann verdiene ich mir halt meinen 2er.
Vom Handling her habe ich eh keine Bedenken!
In voller Freude, WA
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