Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario Tejon
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2003
    • 1078

AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

Genaugenommen darf jeder der (s)einen Schein gemacht hat, jeden Schirm fliegen.
    Also in Deutschland die gesammte Güsipalette von 1 bis 3E.

Ob das Sinn macht ? Keine Ahnung.
    Advance freut sich sicherlich über die zahlreichen Blindbestellungen.
    Der Occassionsmarkt freut sich dann über die zahlreichen günstig zu erwerbenden "Neu"-schirme von all denen welchen ihre Bestellung dann
    doch nicht die gewünschte Freude bringt.

Ob WA den Schirm fliegen kann / darf / soll , wen intressierts ?

Ich find's eher sehr erstaundlich das Leute "blind" mal 3000 Euro lockermachen können...

Mario

Kommentar

• Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 593
      • Heiko Sauer
      • Spessart

Zitat von EMR
      ...Das, was in der frühen Erziehung versäumt wurde, kannst Du dem Schirm später weder durch Liebe noch durch Strenge beibringen.
      Manche, von Anfang an mit Verständnis und Emphatie aufgezogen, entwickeln sich zu harmlosen, freundlichen Zeitgenossen.

Andere aber - und vor diesen muß an dieser Stelle gewarnt werden - sind von Grund auf böse und gefährlich.
      Ist Dir das nach meinem "Einflug" am Mittwoch eingefallen?
      Ich hoffe, ihr hattet ein wenig mehr Spaß als ich...

Zitat von EMR
      Sicher ist die Frage berechtigt, wer dafür die Schuld trägt. Der Staat? Die Eltern? Gewaltvideos selbst schon für XXS-Schirme?
      Sicher aber der DHV.
      Meiner hat die harte Hand wohl nicht vertragen - liegt wohl daran, dass ich keine SM-Variante (sondern einen reinen S) genommen habe. An den Leinenschlösser sind auch O-Ringe und "keine Ringe der O" (http://de.wikipedia.org/wiki/Ring_der_o) dran...

Kommentar

• markus.WAF
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2002
        • 422
        • markus berghaus
        • Beelen

Hallo Peter,
        du, ja ganz genau du darfst ihn sicher fliegen den S7 in Gold.
        Gold for winner... Schriftsteller und Fragensteller...

===

Wenn du meinst es ist an der Zeit, dann nimm in dir...
        nimm ihn dir so, das er dir Freude bereitet...
        Freude bereitet, auf dem Weg in neue Dimensionen...
        Erlebe sie... fliege sie... und sei dir sicher du wirst Erfolg haben...
        Erfolg mit dem neuen 2 er Sigma 7...

Nur die Entscheidung ob und wann die treffe wohl überlegt.
        markus
        active-zone.eu

Kommentar

• conny-reith
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2005
          • 4826

Zitat von Heiko
          Ich hoffe, ihr hattet ein wenig mehr Spaß als ich...

..
          Hallo Heiko,

war ganz unterhaltsam Dir und anderen zu zuschauen !

War 18 Uhr nochmal 600 drüber.

Gruß Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• sny
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2003
            • 596

Zitat von WA
            ... Betrachte mich als sicherheitsorientierter Genuss-Streckenflieger, der sofort abhaut wenn ihm die Luft nicht gefällt, ...
            Hallo Wolfgang.

Habe bereits beim "Sigma 7" geantwortet.
            Habe dir einen Satz aus deinem Beitrag zitiert.
            Du gibst dir, meiner Meinung nach, selbst die Antwort welches Gerät du fliegen sollst.
            Dein Epsi kann dich in einer Luft die dir nicht gefällt, passiv mehr unterstüzen als der Sigma.
            Gerade bei dem Resultat aus unruhiger Luft, dem Klapper (ja Leute ich weiß den 2.er Spürt ma besser und durch die kürzeren Steuerwege kann man den Klapper im Ansatz besser verhindern)
            kannst du dich beim Epsi schon mal schrecken und darfst den dann auch mit viel Steuerleinenzug auf der offen Seite am wegdrehen hindern. -mach das beim Sigma bitte nicht...
            Wenn du ein Genuss-Streckenflieger bist, dann wirst du die Leistung des S7 nicht nutzen. geht es dir um km die du abspulen willst, damit du im OLC weiter vorne gereiht wirst? Oder geht es für dich bei einem Flug darum, dass er dir gefällt? Sonst musst du auch in Bedingungen fliegen wo dir die Luft nicht geällt...

Ich bins niemanden Neid welchen Schirm er fliegt. Nur fliegen zu viele Leute Schirme deren Leistungspotential nicht mal zu 50% nutzen, aber mit erhötem Risiko im Falle eines wirklichen "Zerstörers".

LG Martin
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

• Robi
              Registrierter Benutzer
              • 15.06.2001
              • 691
              • Kiefersfelden

Zitat von WA
              Frag doch mal Deine Gurus in Lüsen.

Kommentar

• JP Philippe
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 1438
                • JP Philippe
                • Dreiländereck D-F-L

Hi,

darf ich mit nem Ferrari zum Bäcker fahren?

Es gibt verschiedene Betrachtungsweisen. Die einen Sagen: "Nimm das sicherste Gerät, was Deinen Anforderungen gerade so genügt."
                Mit dieser Maxime bist Du möglichst sicher unterwegs.
                Die anderen sagen: "Ich fliege eh nie bei heftigen Bedingungen und der xyz 1-4er macht mir einfach am meisten Spaß".
                Mit dieser Maxime bist Du also mit dem meisten Spaß unterwegs.

Ich finde das beides legitim und berechtigt ist. Welche Sichtweise man nun wählt ist eine höchst individuelle Sache, da lässt sich nichts generalisieren.

Tatsache ist, einige sind nach der ersten maxime "übermotorisiert" unterwegs und eine allgemeine Tendenz das dies falsch sei ist IMHO nicht zu erkennen.
                Wohl gibt es aber Leute, die auf diese passive Sicherheit nicht verzichten sollten.

Darf ich mit nem Ferrari zum Bäcker fahren? Klar, (fast) jeder kann zum Bäcker fahren und (fast) jeder kann einen aktuellen Wettkampfschirm den Berg runter fliegen.
                Kann jeder den Ferrari auf der Rennstrecke ausreizen? Nein, will auch nicht jeder.
                Sollte darum jeder Ferrari fahren? Sicher nicht, manche sollten garnicht Auto fahren.
                Werden manche um ihren Ferrari beneidet? Sicher.

Dies sind selbstverfreilich allgemeine Aussagen, den WA habe ich nie bewußt getroffen und kann und will individuell dazu nix sagen.

-JP
                Zuletzt geändert von JP Philippe; 25.06.2008, 12:06.
                -

Kommentar

• EMR
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.08.2001
                  • 1386
                  • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

Zitat von Heiko
                  Ich hoffe, ihr hattet ein wenig mehr Spaß als ich [ ..... ]
                  Ja, hatten wir - erst.
                  Anfangs waren nur wenige in der Luft, es ging gut zur Sache, und ich konnte meine neue NOVA-Rennsemmel (die Klassifizierung nenne ich hier spasseshalber mal nicht) richtig schön durchlassen.
                  Hoch für dortige Verhältnisse, Gas stur stehen lassen, beschleunigte Klapper usw., prima zum Üben.

Die Luft wurde dann irgendwann ruhiger, und all die Lemminge, die die ganze Zeit am W-Hang darauf gewartet hatten, endlich über die Klippe springen zu können, warfen sich in die Schlacht. Einer stand auch prompt dem Jürgen ca. 2m tief in der Kappe (30m über Grund). Aus Glück nichts passiert.

Da habe ich dem Landebier bei Carola den Vorzug gegeben und bin abgeflogen. Scheiß Getümmel.

Aber sonst war´s nett.

Grüße
                  Martin

Kommentar

• mark

Servus Wolfgang

Wie JP geschrieben hat gibt es verschiedene Ansätze.

Wenn dir leichtes Zerknäulen des Schirms Spass bereitet (also bei weitem kein Acro) wirst du auch bald auf einem 2er heimisch und damit sicher unterwegs sein. Hast du aber bereits bedenken an deinem 1-2er mal zwischendurch nen Stall, Klapper, Negative etc zu fliegen - hättest also noch einiges aus dem Epsilon zu entlocken.

Willst nur zum Bäcker, dann wirst mit dem Sigma niemals Probleme haben. Willst du mehr, musst du an dir arbeiten. Wenn ich lese, dass du bei der ersten Landung fast gestallt hast, dann erkenne ich sehr viel Lernpotential. Wähle also ruhiges Wetter, taste dich ran, bilde dich weiter und werde glücklich mit deinem neuen Gerät.

Geh 2 oder 3mal übern Walensee, kostet nicht die Welt, vielleicht bekommst beim Dani einen Abopreis? Du wirst sicher wachsen, ob schneller als mit dem Epsilon kannst nur du dir beantworten. Ich bin kein Talent und habe dies erkannt. Bist du aber talentiert und lernbereit wirst du mit dem 2er schnelle Fortschritte machen und Spass haben.

Gruss Markus

Kommentar

• Oliver
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 796
                      • Oliver Teubert
                      • Buchbach

Hallo,

dar Ferrari-Vergleich hinkt gewaltig, weil man sich beim Fliegen schnell und unerwartet auf einer Rennstrecke wiederfinden kann.

Oliver
                      ----------------------------------------------------------------------
                      Sponsor: Skywalk

Kommentar

• Mops

Zitat von Oliver
                        Hallo,

dar Ferrari-Vergleich hinkt gewaltig, weil man sich beim Fliegen schnell und unerwartet auf einer Rennstrecke wiederfinden kann.

Oliver
                        das bringt es gut auf den Punkt, gehört aber zur Selbsteinschätzung bzw. gesunden Realismus dazu. Auch läßt sich nicht immer so schnell aus ungeliebter Luft entschwinden, vor allem, wenn die einen erst in Bodennhähe einholt...

Gruß und so
                        Olli

Kommentar

• Kurbelmeister
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2007
                          • 148
                          • Alois Kappeler

Hallo

Jemand der ein gleitschirm blind kauft und seinen alten schon weg gibt bevor der neu da ist, da frag ich mich grundsätzlich ob da noch zu helfen ist.

Ich und ich spreche da für mich finde es unverständlich wie man einen gleitschirm blind kaufen kann, auch wenn ich schon div modell der firma geflogen bin.

Ob du fit dafür bist, musst du sowieso selber entscheiden.
                          Vielleicht muss man halt ehrlich mit sich selbst sein und sich fragen brauche ich das wirklich.

Vom handling her gibt es besseres 1-2 er als der sigma ist.
                          Und wenn schon handlig warum nicht gerade ein 2-3er oder eine akrotüte?

Tach

P.S. Bin den Sigma 7 während 4 stunden gflogen letzten samstag
                          Tach

__

Kommentar

• Bluesky

Zitat von Kurbelmeister
                            Jemand der ein gleitschirm blind kauft und seinen alten schon weg gibt bevor der neu da ist, da frag ich mich grundsätzlich ob da noch zu helfen ist.
                            Stell Dir das mal vor! Da gibt es Leute, die nach Meinung anderer Leute "unvernünftig" handeln. Skandal!

Na und? Wolfgang gibt das wenigstens zu (was Hunderte andere im selben Moment genau so machen), dass er im "blinden" Vertrauen ein Produkt erworben hat und – was ganz normal ist – die selbstkritische Frage stellt, ob er das "durfte". Klar durfte er, er wird sich, wenn ich ihn richtig verstehe, langsam an die Sache rantasten und in kurzer Zeit seinen fliegerischen Horizont erweitern. Ich finde es mutig, das so zuzugeben. Und wenn's nicht klappt – taucht ein S7 im Gebrauchtmarkt auf. Muss denn immer alles perfekt abgestimmt und absolut wasserdicht sein?

Das spricht die Oberlehrerseele natürlich ganz anders an.

Und btw: Die meisten Ehen werden so geschlossen, da "kauft" man auch in "blindem" Vertrauen. Und da kann man auch unerwartet in Steilspiralen oder Frontalklapper geraten...

Kommentar

• Der_Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2007
                              • 386
                              • Peter Sütterlin
                              • La Palma/ES

Zitat von Mops
                              Auch läßt sich nicht immer so schnell aus ungeliebter Luft entschwinden, vor allem, wenn die einen erst in Bodennhähe einholt...
                              ...oder man entschwindet dann schneller aus der Luft als einem lieb ist

Pit

Kommentar

• Pikachu
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2004
                                • 1556

Locker bleiben, Jungs.

"Blind" bestellt heißt nicht, daß der Wolfgang den S7 nicht geflogen hat.
                                S.hier:

@sny
                                Gutes Posting. Würde ich auch so sehen.

Kommentar

Lädt...