Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerente
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2004
    • 861
    • schluchtenscheisser

AW: Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen?

muss ma sich jetzt schon hier rechtfertigen, welchen schirm man fliegt?

Kommentar

• moses
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2001
      • 2212
      • Gerhard
      • Allgäu

Hi Hi,

bestellt hat er ihn wohl vor dem Probefliegen, nur verstehe ich nicht was daran so tragisch sein soll?

Die wichtigsten Kriterien kann man i.d.R. auch ohne Testflug abklären, an das eine oder andere gewöhnt man sich schon, der Mensch ist schliesslich ein Gewohheitstier

Nur hin und wieder, so zwischen den Zeilen, hat man schon den Eindruck, dass unser WA froh über Zuspruch zum S7 ist.

Kann aber auch daran liegen dass er zu viel im Forum liest, da wird einem ja schon etwas komisch wenn man sich die Schrätts teilweise so anschaut.

Gruß Moses, der auch zu viel im Forum liest, Fachbücher und xc Strecken analysieren würden mehr bringen aber irgendwie machts ja trotzdem Spass

Kommentar

• sny
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 596

Hi

Ich wollte auch einen Auto Vergleich bringen wie JP Phillippe.
        Ich hätte aber gesagt jeder kann auf einer breiten trockenen Straße einen Ferarri ohne
        elektrische Helfer Fahren, in einer Waldpassage wenns eng wird und dazu noch Regen werden ihn die meisten reinhauen - angenommen sie Fahren mit hohem Tempo weiter.

@ Oliver + @ Der Pit: Meine Meinung..
        Man kann bei den ruhigsten Bedingungendraußen sein, und unerwartet springt einem dann die Rennstrecken in die Kappe.

Deswegen: wer sich "schleicht" wenn kaabelig wird, sollte dass mit passiver Schirmhilfe tun
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

• conny-reith
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2005
          • 4826

Zitat von moses
          Hi Hi,

Kann aber auch daran liegen dass er zu viel im Forum liest , da wird einem ja schon etwas komisch wenn man sich die Schrätts teilweise so anschaut.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• UrsJ
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2007
            • 61

Zitat von tigerente
            muss ma sich jetzt schon hier rechtfertigen, welchen schirm man fliegt?
            Du sprichst mir aus der Seele...

Was mich interessieren würde: Bis jetzt wurde mit einem 1-2er 223km geflogen. Muss ich jetzt meinen Schirm >1-2er abgeben und mir einen 1-2er zulegen, da ich zuerst mal dort das Potential ausfliegen muss bevor ich auf was tödlicheres umsteige? Ich fliege aber gerne mit meinem Killersegel und möchte nicht...

Weiter interessiert mich: Bringt man sich mit einem 2er zwingend um? Wann? Wieviel schneller gehts mit einem 2-3er?

Auch eine interessante Frage: Ist einem, der sich frägt, ob einem anderen noch zu helfen ist, noch zu helfen? (gut überlegen, gilt somit nicht nur für... sondern auch für... )

Nein, ernsthaft jetzt...

Lasst den WA doch fliegen was er will, geht uns doch gar nichts an, er weiss schon was er tut und trägt, wie jeder von uns wenn er fliegen geht, auch die Konsequenzen => vielleicht wars die richtige Entscheidung, das Fliegen damit macht Spass und die Welt ist in Ordnung, vielleicht auch die falsche, der Schirm wird wieder verkauft und die Welt ist in Ordnung. Einfach, nicht...

Für mich ist halt neben dem Argument, u.U. weiter zu fliegen, noch anderes massgebend für einen Umstieg auf ein höher homologiertes Gerät: Wendigkeit (OK, hier mags auch bei den 1-2ern gute Exemplare geben), Dynamik (hier denk ich eher nicht, sonst wärens wahrscheinlich keine 1-2er ), sprich (...für mich...) Spass am Schirm (...und Umsetzen von Geschwindigkeit in Höhe). Und inzwischen (war aber für mich nie ein Argument für den Umstieg, habs eigentlich eher für Schönrederei gehalten) hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich an einem (u.U. nicht an jedem, das weiss ich nicht) höher homologierten Gerät grad eben auf dieser Rennstrecke (turbulent, windig, einfach nicht grad toll zu fliegen) sicherer fühle und markant weniger Klapper kassiere (ob ich auch objektiv sicherer unterwegs bin weiss ich nicht). Das gilt aber alles nur für mich, andere werdens und dürfens anders empfinden, ist doch normal...

Und, ach du Schande: Hab das höher eingestufte Gerät auch einfach sexier gefunden... Aber nicht weitersagen...

Cheers Urs
            Zuletzt geändert von UrsJ; 25.06.2008, 19:28. Grund: Dynamik...

Kommentar

• moses
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2001
              • 2212
              • Gerhard
              • Allgäu

Hallo Conny,

weshalb bist Du ??? hätte ich Deiner Meinung nach besser "liest/schreibt" posten sollen?

Confused Moses

Kommentar

• conny-reith
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 4826

Hallo Moses,

was Du geschrieben hast passt schon.

Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• gliderchris
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2006
                  • 1058
                  • Niederkofler Chris
                  • near Kronplatz ;-)

Meine Meinung zur Schirm Klassifizierung:

Meiner Meinung ist nicht jeder 1-2er zu 100% sicherer als ein 2er...
                  Der Pilot muß Vertrauen zum Schirm haben, Ihn kennenlernen..
                  Logisch nich gleiich mit nem Leistungsgerät beginnen, jedoch ist ein DHV Prüfprotokoll für mich nicht "heilig".

Es gigt High End 1-2er die schon fast in die 2er Kategorie gehören würden...
                  Meine Meinung

Greetz
                  -------------------------------------------------------
                  http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                  -------------------------------------------------------

Kommentar

• stormrider
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.04.2008
                    • 51
                    • Basil

ich oute mich mal als todespilot, schliesslich hab ich nach 2 Jahren und etwas mehr als 200 Flüge auf einen 2er gewechselt. Nicht weil ich das unbedingt wollte, sondern weil ein guter Fliegerkollege den gerade verkauft hat und ich das als gute Gelegenheit erachtet habe. Nun, vielleicht flog ich damals (oder mach es auch jetzt noch nicht) gut genug um den Schirm zu fliegen. Aber ich fühl mich wohl daran und vorallem hab ich meinen Spass.
                    Kürzlich hab mit jemandem den Schirm getauscht, ein 1er Schulschirm und nach 20 Min in rupiger Thermik ging ich landen. Ich hatte einfach nicht das Gefühl dass der Schirm macht, was ich will.
                    Deshalb, liebe Leute, lasst doch alle fliegen was sie wollen. Natürlich gibt es Schirme, wo man sich erst nach einiger Zeit daran hängen sollte,
                    aber man lernt auch sehr viel an einem anderen Schirm, muss aktiver Fliegen und den Schirm besser kontrollieren.
                    Man kann auch mit einem 1er im Baum landen...

Kommentar

• paralu
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.12.2002
                      • 601
                      • christian ludwig
                      • celle

Zitat von stormrider
                      ich oute mich mal als todespilot, schliesslich hab ich nach 2 Jahren und etwas mehr als 200 Flüge auf einen 2er gewechselt.
                      ist doch kein outen seit meiner prüfung zum flieger , fliege ich einen 2 - 3 und lebe noch ....gut 3 baumlandungen waren auch dabei und in den ganzen 8 jahren die rettung nur zum neupacken rausgeholt was ich auch selber mache

zähle mich nicht als todesflieger sondern als ganz normaler flieger der spass an seinem hoppy hat

die frage : Darf so einer wie ich, einen 2er fliegen? muss sich jeder selbst stellen das kann kein anderer für ihn, euch oder mich machen

glaube ausserdem das es ein s7 thema schon gibt
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

mfg ludwig

Kommentar

• moses
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2001
                        • 2212
                        • Gerhard
                        • Allgäu

Hi Wolfgang,
                        Du bist einfach zu spät dran, um mit einem 2er fliegen anzufangen.

Vor 12 Jahren musste ich sogar mit einem 2er schulen und den Prüfungsflug machen.

Gruß Moses, der seither 2er fliegt weil in keiner andere Klasse geprüft

Kommentar

• parasnoopy
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2005
                          • 99

Hi Wolfgang,

das würd ich mir sehr genau überlegen, die nötige Reife für das Gerät kommt nicht von Allein. Ich empfehle Dir ihn einfach weiterzuverkaufen, mein Schatz trauert immer noch ihren Öhrchen nach, sie würd Ihn Dir sicher billig abnehmen.

Nun aber ernst, ich bin seit Mitte Mai umgestiegen, ich bereue es nicht, auch ich hatte hier im Forum dokumentierte Bedenken. War bei mir Unsinn, ist es wahrscheinlich auch bei Dir.

Lass Dich vor allem nicht irre machen, von den ganzen gutgemeinten Warnungen, wie instabil, klappend, stallend, bockend dein Gerät ist, das scheint pilotenabhängig zu sein.

Viel Spass mit deinem neuen, und immer gesunde Landungen.

parasnoopy

Kommentar

• Sigma4
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2004
                            • 199

Schaut mal ins Ausland, z.B. Frankreich. Dort werden meist 2'er und 2-3 geflogen.
                            Eine Ausbildung ist auch nicht vorgeschrieben und laut Statistik passiert dort auch nicht mehr als bei uns.
                            Ich denke mit solchen Schirmen lernst Du automatisch besser und schneller aktiv sicherer zu fliegen. Ich denke das gilt ungefähr für 70% der Piloten, die anderen sollten es sowieso ganz lassen.
                            Natürlich würde ich damit nicht gleich nach der Schulung beginnen, aber wenn die Grundvoraussetzungen vorhanden sind würde ich unbedingt wechseln. Gleitschirmfliegen ist meiner Meinung nach sowieso kein Breitensport, so wie es vom DHV im verbreitet wird.
                            Ich habe mich auch vom allgemeinen Trend verleiten lassen und fliege jetzt schon seit ein paar Jahren, nach 2-3'er und 2'er,einen 1-2'er.
                            Ich glaube das ich merklich schlechter fliege als noch vor ein paar Jahren, und mir doch etwas vom Flugefühl, das ich damal hatte, verloren ging und sicherer fühle ich mich auch nicht.
                            Zuletzt geändert von Sigma4; 27.06.2008, 09:26.

Kommentar

• Blaue-Atlasse-Fraktion
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.09.2006
                              • 385

Hi Wolfgang, ich finde du gehörst unter einen 1-2 er. Was ich vor ein paar Monaten von dir gesehen habe, war nicht schlecht, aber 2er Klasse war das nicht. Verkauf die Tüte wieder. Gruss,
                              baf

Kommentar

• ForumAdmin
                                Administrator
                                • 03.06.2004
                                • 2815
                                • Richard Brandl
                                • Schliersee

@Sigma4

Eine Ausbildung ist auch nicht vorgeschrieben und laut Statistik passiert dort auch nicht mehr als bei uns.
                                Nur weils mich selber interessiert, laut welcher Statistik??
                                Schöne Flüge

ForumAdmin
                                Richard Brandl

Kommentar

Lädt...