Richtige Schirmgröße

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aikikko
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2008
    • 19

    Richtige Schirmgröße

    Hallo,

    ich bin 176 cm groß und 69 kg schwer und wollte mir eigentlich einen Green in M kaufen. Jetzt hat mir ein Fluglehrer gesagt, dass für mich eher ein S passen würde, der Schirm aber dann "noch dynamischer" sei (ich weiss, das Thema 'dynamisch' hatten wir schon, will ich hier auch gar nicht nochmal austreten). Alternativ hat er mir noch zwei andere Gleitschirme angeboten, wo ich ebenfalls jeweils am oberen Ende des Gewichtsbereiches liegen würde (ich habe jetzt als Startgewicht einfach mal 20 kg Ausrüstung und Kleidung dazugerechnet).

    Ich bin jetzt etwas verunsichert, welche Größe tatsächlich die richtige ist. Bei den meisten Schirmen läge ich mit einem M im unteren bis mittleren Gewichtsbereich, bei S doch sehr an der Obergrenze.

    Was denkt ihr?
  • Heli
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2002
    • 815
    • Helmut Dersch
    • Going a.W.K.

    #2
    AW: Richtige Schirmgröße

    servus,

    70 + 20 = 90 kg
    der green S geht bis 95 kg

    würd dir grundsätzlich auch den S empfehlen - ein punkt dazu wäre aber noch zu hinterfragen:
    wo fliegst du hauptsächlich ? Flachland oder Berge?

    Sollte die Antwort Flachland lauten, kann man über den M nochmal diskutieren, in allen anderen Fällen würd ich den S nehmen.

    Greetz - Heli

    Kommentar

    • Aikikko
      Registrierter Benutzer
      • 17.06.2008
      • 19

      #3
      AW: Richtige Schirmgröße

      Hi Heli,

      danke für deine schnelle Antwort!

      Der M geht nach Herstellerangaben von 85 - 110 kg, würde ich mit 90 kg Startgewicht also auch drinliegen...

      Wieso würdest du im Flachland evtl. einen größeren Schirm nehmen (ich fliege allerdings eher Berge)?

      Viele Grüße

      Aikikko

      Kommentar

      • Heli
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2002
        • 815
        • Helmut Dersch
        • Going a.W.K.

        #4
        AW: Richtige Schirmgröße

        weil im Flachland oft schwächere Thermik ist und beim Schleppen z.Bsp. auch nicht soviel Höhe zum Suchen zur Verfügung steht.
        D.h. mit etwas mehr Fläche kannst du dich dort etwas besser halten.

        Eher in den Bergen würd ich wie geschrieben zu der kleineren Größe raten. Das Handling wird direkter und der Schirm reagiert besser (auch auf Körpergewicht).

        Wennst dir trotzdem noch unsicher bist, am besten deinen Fluglehrer bitten dir mal einen Schirm in Größe S und einen in Größe M zum testen zu leihen.

        Aber normal solltest du mit dem kleineren besser fahren ...

        Greetz - Heli

        Kommentar

        • #herby#
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2004
          • 1152
          • Herbert
          • München

          #5
          AW: Richtige Schirmgröße

          Zitat von Heli
          Wennst dir trotzdem noch unsicher bist, am besten deinen Fluglehrer bitten dir mal einen Schirm in Größe S und einen in Größe M zum testen zu leihen.
          Hallo Aikikko,

          denke auch das du mit dem S besser fährst. Wenn du den Green neu kaufen willst und dir nicht sicher bist, dann würde ich keine Entscheidung treffen bevor ich nicht beide Schirmgrößen geflogen bin (und zwar mehr als nur einen Abgleiter). Das sollte aber auch kein Problem sein.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

            #6
            AW: Richtige Schirmgröße

            Schließe mich den anderen an:

            M wird vermutlich zu groß sein. Bei stärkerem Wind oder anderweitig "lebhafter Luft" fehlt Dir damit die nötige Flächenbelastung, um noch richtig satt fliegen zu können. Ich fliege normalerweise M und bin 14 kg schwerer als Du.

            Ich habe sogar auch schon darüber nachgedacht mir einen S zu kaufen. Habe dann auch schon S-Schirme mit knapp über 100 kg Startgewicht getestet (keinen Green). Das ist dann schon zackig aber hat halt wieder Nachteile bei schwächeren Bedingungen. Bei Deinem Gewicht dürfe S aber recht optimal sein.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            • iam-peter
              Registrierter Benutzer
              • 03.04.2002
              • 546
              • Nähe Bad Tölz

              #7
              AW: Richtige Schirmgröße

              Zitat von #herby#
              ...denke auch das du mit dem S besser fährst. Wenn du den Green neu kaufen willst und dir nicht sicher bist, dann würde ich keine Entscheidung treffen bevor ich nicht beide Schirmgrößen geflogen bin (und zwar mehr als nur einen Abgleiter). ...
              Sicher ein guter Rat, beide zu probieren. Der Green S hat aber ansonsten genug (ausgelegte) Fläche: 25,52 m². Das reicht auch bei schwacher Thermik um mit anderen mitzuhalten. Wenn Dein Flugrevier meist die Berge sind und Du eher in der thermikstarken Zeit fliegst, passt das schon. Als Flachlandflieger oder Genussflieger am Abend, Winter, Herbst würde ich den Größeren bevorzugen.
              Ich selbst fliege ca. 26m² mit ca. 84kg und habe nur wenig zu klagen. Wie schon öfter hier im Forum beschrieben, haben die 'Größeren' nämlich nicht nur Nachteile ...

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • tommi
                Registrierter Benutzer
                • 01.09.2002
                • 1359
                • Thomas Odenthal
                • Hamburg

                #8
                AW: Richtige Schirmgröße

                Wenn man unter Flachland nur Windenstart versteht mag das mit den größeren Schirmen vielleicht stimmen. Nimmt man aber die netten 100 oder 200 Meter Hügel z.B. im Weserbergland oder Werragebiet dazu, tendierte ich doch lieber zu kleinen Schirmen, da öfters bei sehr starkem Wind gestartet wird.

                Tommi

                Kommentar

                • tstreng
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2005
                  • 274

                  #9
                  AW: Richtige Schirmgröße

                  noch ein Tip: anstatt der pauschal 20 kg würd ich mich lieber mal mit allem Geraffel auf die Wage stellen. Das kann schon um einige kg nach oben oder uinte abweichen, je nach Gurtzeug, Packsack, Overall?, sonst. Geräte, Wasser?, ...
                  Grüße, Tom

                  Kommentar

                  • mikro
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 187
                    • mirko krajny
                    • Erftstadt

                    #10
                    AW: Richtige Schirmgröße

                    Erstmal die eigene Ausrüstung wiegen ist sicher ein guter Anfang. Mit dicken Winterklamotten, Kamera, Wasser und Food und dem ganzen Rest (Vario etc) bringe ich bspw. +28 kg auf die Waage.

                    Wer bei +20 gerade noch reinpaßt in seinen Schirm ist dann schnell mal drüber und zahlt dafür (neben Erlöschnung der Betriebserlaubnis) v.a mit schlechterem Steigen.

                    Wer wir du dann auf einen M umsteigt und mit 5 kg gerade so drin ist im Schirm, hat halt andere Probleme: langsamer+labbriger Schirm oder Schwierigkeiten bei Starkwind.

                    Ich selbst fliege mit 75 kg einen SM, der bis 100 geht und habe daher obenstehendes Problem: bei schwächeren Bedingungen schlechte Leistung und in Vollmontur überlastet.

                    Ich denke daher, dass der Green an sich nicht die beste Wahl für dein spezielles Gewicht ist. Vielleicht ist ein Schirm bis 100 kg da besser. Da gibt es zB den von mir geflogenen P44 SM.

                    Allerdings war ich anfänglich auch recht froh über die recht kleine Kappe (einfacher zu starten und stabil im Flug). Mittlerweile tendiere ich zu einem M Schirm, da ich durch gestiegenes Können auch eine größere Kappe sicher handeln könnte.
                    Zuletzt geändert von mikro; 02.07.2008, 15:17.

                    Kommentar

                    Lädt...