Starttechnik zu Bodyguard

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bodyguard
    Registrierter Benutzer
    • 30.06.2008
    • 3

    Starttechnik zu Bodyguard

    Habe einen Bodyguard gekauft.
    Der Schirm kommt im Vergleich zu den Schirmen die ich in meiner Flugschule viel schlechter Hoch und ich brauche auch eine deutlich längere Startstrecke.
    Der Hersteller hat gesagt, dass ich diesen Schirm mit A- und B-Leinen starten muss.
    Mein Fluglehrer hat gemeint, das moderne 1er mit dem A-Gurt startbar sind. Die Starttechnik mit A-und B-Gurt kennt er nur bei Schirmen - entweder mit schlechten Starteigenschaften haben oder am Ende sind.
    Der Schirm ist 2 Jahre alt und hat 1100.- € gekostet. Hat eine Flickstelle am Obersegel und eine am Untersegel. Gütesiegel fehlt. Lt. 2 Jahrescheck ist der Zustand neuwertig.
    Aber das soll ja auch nicht immer allzuviel aussagen...
    War mein Schirm etwa doch kein Schnäppchen?
    Unabhängig von der aussage des Herstellers würde mich interessieren wie die anderen Bodyguard-Besitzer starten.
    Zuletzt geändert von Bodyguard; 01.07.2008, 12:15.
  • tigloo
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2006
    • 170

    #2
    AW: Starttechnik zu Bodyguard

    Hi,

    ich fliege den Bodyguard selbst nicht, konnte damit aber schon ein paar Stunden auf der Wiese spielen. Der Schirm steigt in der Tat relativ langsam, kommt aber definitiv ganz einfach über einen und bleibt dann da stehen, ohne dass man irgendwas tun müsste. Der Schirm hat ein so extrem einfaches Starthandling, dass man kaum etwas falsch machen kann.

    Ich habe ihn nur mit den A-Gurten geführt, meine Vermutung wäre, dass man den Schirm abwürgt, wenn man die B-Gurte dazunimmt. Bist Du sicher, dass der Hersteller die B-Gurte meinte und nicht die Ohrenanlegehilfe?

    Warst Du mit dem Schirm mal auf der Wiese, um einfach mal das Aufziehen zu üben? Vielleicht erscheint die langsame Startphase im ersten Augenblick als Hängenbleiben. Wenn Du einen anderen Flieger kennst, kannst Du Dich mal mit jemandem vor Ort austauschen.

    Wenn der Schirm gebraucht ist und ein paar Flicken hat, kann es sein, dass er mal im Baum gehangen hat und dadurch (oder etwas anderes) vertrimmt ist. Lass doch mal bei U-Turn die Trimmung überprüfen oder miss die Länge der A-Leinen laut Leinenplan selber nach.

    Viele Grüße,

    Till

    Kommentar

    • Bodyguard
      Registrierter Benutzer
      • 30.06.2008
      • 3

      #3
      AW: Starttechnik zu Bodyguard

      Ich war schon des öfteren am Übungshang mit meinem Vater.
      Der Fluglehrer hätte zwar mehr Ahnung aber dann kostet es eine Tagesgebühr - denn die Ausrüstung wurde ja nicht über Flugschule gekauft. da wo ich ihn gekauft habe, gibt es leider keine kompetente Einweisung am Übungshang.

      Die Startprobleme waren immer die selben - udn das wo ich eigenetlich immer die beste Strtetin war.
      Bei den Höhenfliegen habe ich andere Bodyguars beobachtet. Bei denen läuft es ganz normal ab.
      Deshalb hat mein Flugelehrer, da mal nachzufragen. .

      Und der Tipp , die B-Leinen zum Starten in die Hand nehmen ist vom Hersteller.
      Damit kommt es auch etwas besser. Aber ist das normal??

      Der Check wurde unmittelbar vor Übergabe von einer Checkfirma in Schongau gemacht. Da wird doch alles nachgeschaut, vermessen usw. .
      Da muss doch dann alles in Ordnung sein? oder ...
      Zuletzt geändert von Bodyguard; 01.07.2008, 12:46.

      Kommentar

      • Icehawk
        Registrierter Benutzer
        • 22.05.2008
        • 32
        • Bernhard Garthe

        #4
        AW: Starttechnik zu Bodyguard

        Also ich habe zwar bisher nur einen Schnupperkurs in Sachen Gleitschirmfliegen mitgemacht, aber hatte da auch einen Bodyguard. Der Fluglehrer sagte direkt, dass man bei diesem Schirm die B-Gurte dazu nehmen soll, starten ging wunderbar

        Kommentar

        • Andreas M. W.
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2007
          • 560
          • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
          • Erde

          #5
          AW: Starttechnik zu Bodyguard

          Hast Du den Schirm zufällig von einem Fluglehrerassistent einer großen Flugschule gekauft der den Leuten gerne überteuerten Schrott andreht? Das fehlen des Gütesiegels, der angeblich sehr gute Zustand der Kappe usw kommen mir sehr bekannt vor.

          A.W.
          Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 01.07.2008, 16:37.
          www.freiflieger-niederrhein.de

          Kommentar

          • limeric
            Registrierter Benutzer
            • 20.02.2006
            • 647

            #6
            AW: Starttechnik zu Bodyguard

            Hallo,

            also am Schirm kann das jedenfalls gar nicht liegen,

            Schließlich ist das der sicherste aller Zeiten.

            Logisch oder ?

            Grüße Limeric, der den auch einmal flog, ohne Probleme.

            Kommentar

            • Andreas M. W.
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2007
              • 560
              • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
              • Erde

              #7
              AW: Starttechnik zu Bodyguard

              Sehe ich auch so, ich hab noch nie von Startschwierigkeiten mit einem Bodyguard gehört oder selbiges gesehen.

              A.W.
              www.freiflieger-niederrhein.de

              Kommentar

              • tigloo
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2006
                • 170

                #8
                AW: Starttechnik zu Bodyguard

                Zitat von Bodyguard
                Der Check wurde unmittelbar vor Übergabe von einer Checkfirma in Schongau gemacht. Da wird doch alles nachgeschaut, vermessen usw. .
                Da muss doch dann alles in Ordnung sein? oder ...
                Sollte man meinen, aber Check ist nicht gleich Check. Zumindest das fehlende Gütesiegel hätte er eigentlich erkennen müssen, und ich weiß nicht, ob die Trimmkontrolle wirklich zum Checkprogramm gehört.

                Dass Deine Flugschule gleich eine Tagesgebühr haben will, nur weil der Schirm nicht dort gekauft wurde, ist wirklich fragwürdig! Normalerweise sollten die doch ein Interesse an zufriedenen Schülern haben...

                Such Dir doch mal einen Fliegerverein in Deiner Nähe, dort bekommst Du sicherlich Rat.

                Kommentar

                • Landkind
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2008
                  • 14
                  • Köln

                  #9
                  AW: Starttechnik zu Bodyguard

                  Hallo,
                  ich hatte den Bodyguard für meine ersten 40 Schulungsflüge und bin immer, wie vom Lehrer so verlangt, mit A und B Gurten gestartet... bei steiler und relativ flacher Startstrecke....p.s. Der Schirm war NAGELNEU ! Also keine Sorge....
                  LG

                  Kommentar

                  • marcel1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2007
                    • 3920
                    • Marcel

                    #10
                    AW: Starttechnik zu Bodyguard

                    Also ich habe sogar mal gesehen, wie ein Fluglehrer einen Boyguard ganz ohne Gurte in der Hand gestartet hat.
                    Also wird Dein Schirm entweder gehörig vertrimmt sein oder Du machst massiv was falsch.
                    Das man den Schirm offiziell mit A und B starten soll stimmt übrigens auch.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    • tigerente
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2004
                      • 861
                      • schluchtenscheisser

                      #11
                      AW: Starttechnik zu Bodyguard

                      Zitat von Bodyguard
                      ...Der Hersteller hat gesagt, dass ich diesen Schirm mit A- und B-Leinen starten muss.
                      ...
                      uffta, sowas gibts auch noch?!?!?

                      Kommentar

                      • Robi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2001
                        • 691
                        • Kiefersfelden

                        #12
                        AW: Starttechnik zu Bodyguard

                        Gütesiegel fehlt?
                        Also ist auch nicht wirklich nachvollziehbar wie alt der Schirm ist, bzw. wann er das erste Mal geflogen wurde und wo er verkauft wurde. Hoffentlich hast Du wenigstens die Originalrechnung vom ersten Verkauf.
                        Aber älter als 3 Jahre kann er nicht sein, denn das Güsi wurde erst 2005 erteilt.

                        1.100 Euro sind nicht wirklich ein Schnäppchen für einen 2-jährigen Schirm aber durchaus O.K. für einen gänigen Einsteigerschirm wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

                        Das schlechtere Starten als Deine Vergleichsschirme hättest Du bei vorigem Testfliegen schon mitgekriegt und dann evtl. die Finger vom Kauf gelassen.
                        So richtig glücklich bist Du jetzt nicht damit, also versuch den Kauf rückgängig zu machen und nun mit ein bißchen mehr Erfahrung etwas passenderes zu kaufen.
                        Und wenn Du ein paar Euro drauflegst - nennt sich "Lehrgeld". VORHER FRAGEN!
                        Sorry, ist halt so.


                        Laß Dir den Spaß in der Luft nicht vermiesen! - Liebe Grüße - Robi

                        Kommentar

                        • Richard S.
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 582
                          • Richard Schmid
                          • Bremen

                          #13
                          AW: Starttechnik zu Bodyguard

                          Zitat von Bodyguard
                          Der Check wurde unmittelbar vor Übergabe von einer Checkfirma in Schongau gemacht. Da wird doch alles nachgeschaut, vermessen usw. .
                          Da muss doch dann alles in Ordnung sein? oder ...
                          Hmm, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich würde Dir raten, den Schirm nochmal beim Hersteller überprüfen zu lassen. Kostet zwar ein paar Euros, aber so kannst Du wenigstens sicher sein, ob mit dem Schirm alles in Ordnung ist.

                          Gruß
                          Richard
                          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                          Kommentar

                          • testpilot
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.05.2006
                            • 180
                            • ACRO da Calheta

                            #14
                            AW: Starttechnik zu Bodyguard

                            Zitat von mas-
                            Also ich habe sogar mal gesehen, wie ein Fluglehrer einen Boyguard ganz ohne Gurte in der Hand gestartet hat.
                            Also wird Dein Schirm entweder gehörig vertrimmt sein oder Du machst massiv was falsch.
                            Das man den Schirm offiziell mit A und B starten soll stimmt übrigens auch.
                            Kann ich auch nur bestätigen, keine Gurte anfassen und alles funktioniert wie von Geisterhand, noch nicht einmal eine Bremse ist nötig zum erfolgreichen Aufziehen,

                            einfach auf eine Landewiese etc. gehen und mit etwas Wind ausprobieren, das "AFS" verhindert sicher das "Überschiessen" des Schirms, aber wer diesen Schirm "überschießen" kann hat wohl zuvor eine Familienpackung Valium eingeflößt bekommen ;-)

                            Die größten Fehler die man bei derartig sicheren Schirmen machen kann ist wohl besonders viel Einfluss nehmen zu wollen, mach nix und flieg ;-), selbst Oma käme damit in die Lüfte

                            Übrigens der Gradient Delite und noch andere starten/füllen am Besten wenn die Finger von den A-Gurten gelassen werden, ansonsten ist der Sog der einströmenden Luft so stark das weite Teile der Eintrittskante teilweise verschliessen bzw. verengen und ein unvollständig gefülltes Profil über den Piloten kommt, logischerweise hat das nicht die gewünschten Flug-/Abhebeeigenschaften

                            mit Blick zum Schirm ausprobieren und dann Starttechnik anpassen, gilt übrigens für jeden Schirm
                            Zuletzt geändert von testpilot; 03.07.2008, 12:24.
                            jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                            Kommentar

                            • testpilot
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.05.2006
                              • 180
                              • ACRO da Calheta

                              #15
                              AW: Starttechnik zu Bodyguard

                              Zitat von Bodyguard
                              Habe einen Bodyguard gekauft.
                              Der Schirm kommt im Vergleich zu den Schirmen die ich in meiner Flugschule viel schlechter Hoch und ich brauche auch eine deutlich längere Startstrecke.
                              Der Hersteller hat gesagt, dass ich diesen Schirm mit A- und B-Leinen starten muss.
                              Mein Fluglehrer hat gemeint, das moderne 1er mit dem A-Gurt startbar sind. Die Starttechnik mit A-und B-Gurt kennt er nur bei Schirmen - entweder mit schlechten Starteigenschaften haben oder am Ende sind.
                              Unabhängig von der aussage des Herstellers würde mich interessieren wie die anderen Bodyguard-Besitzer starten.
                              der Bodyguard braucht die kürzeste Startstrecke aller Schirme, ein Schritt, warten, fliegen, der größte Fehler den ein "Pilot" machen kann ist "Vor dem Schirm weglaufen", dann startet er wohl nie!!!
                              Nimm entweder keine Gurte in die Hand oder soagar alle 4!!! Im Ernst (Strobl ), lege die Hände an die A-Gurte und achte darauf das Du diese nicht verkürzt, im Vergleich zu den restlichen Gurten,
                              wenig Kraft nach vorne, abwarten und fliegen, es geht gar nicht einfacher!
                              Moderne Schirme brauchen keinen Piloten zum Starten oder Ziehen an irgendwelchen A-Gurten, schon gar nicht Schulungsschirme
                              Sollte das nicht helfen ist der Schirm und sind generell alle Schirme im Eimer!
                              Übrigens, Schnellpacksäcke sind der frühe Tod jedes Schirms, nur am Rande erwähnt, verabschiede Dich alsbald von dem gewohnten Startverhalten wenn Du Deine verstärkte Eintrittskante im Sack knetest und vergewaltigst!
                              jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                              Kommentar

                              Lädt...