Starttechnik zu Bodyguard

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 593
    • Heiko Sauer
    • Spessart

    #16
    AW: Starttechnik zu Bodyguard

    Zitat von testpilot
    einfach auf eine Landewiese etc. gehen und mit etwas Wind ausprobieren, das "AFS" verhindert sicher das "Überschiessen" des Schirms, aber wer diesen Schirm "überschießen" kann hat wohl zuvor eine Familienpackung Valium eingeflößt bekommen ;-)
    Ah, o.k. - das AFS ist also garnicht wirklich nötig. Nur für die mit "Bullpower" präparierten Piloten gedacht. Respekt!


    Zitat von testpilot
    Die größten Fehler die man bei derartig sicheren Schirmen machen kann ist wohl besonders viel Einfluss nehmen zu wollen, mach nix und flieg ;-), selbst Oma käme damit in die Lüfte



    Übrigens der Gradient Delite und noch andere starten/füllen am Besten wenn die Finger von den A-Gurten gelassen werden, ansonsten ist der Sog der einströmenden Luft so stark das weite Teile der Eintrittskante teilweise verschliessen bzw. verengen und ein unvollständig gefülltes Profil über den Piloten kommt, logischerweise hat das nicht die gewünschten Flug-/Abhebeeigenschaften

    Stimmt!!! Ich habe schon Leute starten gesehen, die haben so stark an den A-Gurten gezogen, da hat sich der Sog in einen derartigen Überdruck gewandelt, es hat glatt die Kammern zerfetzt!

    Kommentar

    • Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 593
      • Heiko Sauer
      • Spessart

      #17
      AW: Starttechnik zu Bodyguard

      Zitat von testpilot
      der Bodyguard braucht die kürzeste Startstrecke aller Schirme, ein Schritt, warten, fliegen, ...
      Klar! Ist ja auch der BESTE SCHIRM ALLER ZEITEN!!!

      Kommentar

      • Martin Prerovsky
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2003
        • 1955
        • Taufkirchen

        #18
        AW: Starttechnik zu Bodyguard

        Zitat von Heiko
        Stimmt!!! Ich habe schon Leute starten gesehen, die haben so stark an den A-Gurten gezogen, da hat sich der Sog in einen derartigen Überdruck gewandelt, es hat glatt die Kammern zerfetzt!
        Jaja, das hab ich auch gesehen. Voll die Krass- ports Auch super, dass man mit diesem Schirm überhaupt nix können muss, weil er ja eh alles selber macht. Wenn ich ehrlich bin, kam mir der Gedanke auch schon, aber anders rum

        Mein heutiger tool- time- Gruß geht an alle toten Schirme in ihren Schnellpacksäcken.

        Gruß,
        Martin

        Kommentar

        • Gast

          #19
          AW: Starttechnik zu Bodyguard

          Muss nachher gleich mal nach meiner Kröte im Schnellpacksack sehen, ob sie noch atmet...

          Kommentar

          • Flug-K-Kai
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2002
            • 535
            • Kai Sperling
            • Wielenbach

            #20
            AW: Starttechnik zu Bodyguard

            Zitat von tigloo
            Sollte man meinen, aber Check ist nicht gleich Check. Zumindest das fehlende Gütesiegel hätte er eigentlich erkennen müssen, und ich weiß nicht, ob die Trimmkontrolle wirklich zum Checkprogramm gehört.
            Hallo,

            laut Aussage eines Fluglehrers, der allgemein als Fachmann für das checken von Nova-Schirmen gehandelt wird, ist der Trimmcheck der Schwerpunkt aktueller Prüfungen.
            Probleme mit dem Tuch kommen wohl bei den aktuellen Materialien nur noch selten vor. Leinenveränderungen wohl eher.

            Der Test diverser Checkbetriebe im Fly and Glide hat ergeben, das oft nicht jeder Fehler gefunden wird. Unterhalte Dich mal mit jemand, der weiß, was alles zu einem Check gehört. Dann Frage vielleicht mal den Betrieb in Schongau, was ein Check bei ihm kostet und dann prüf mal, ob der nötige Aufwand bei dem Preis darstellbar ist... .
            Entweder, Du kannst dem Verkäufer das Ding um die Ohren hauen, was beim Gebrauchtkauf schwierig werden dürfte, oder Du schickst den Schirm doch mal an den Hersteller zum überprüfen.
            Das kostet zwar ein paar Euro, aber ansonsten sind die 1.100 Kaufpreis komplett in den Wind geschossen.

            Gruß Kai
            Gleitschirmfliegen macht glücklich
            www.mein-traumflug.com

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3920
              • Marcel

              #21
              AW: Starttechnik zu Bodyguard

              einfach auf eine Landewiese etc. gehen und mit etwas Wind ausprobieren, das "AFS" verhindert sicher das "Überschiessen" des Schirms, aber wer diesen Schirm "überschießen" kann hat wohl zuvor eine Familienpackung Valium eingeflößt bekommen ;-)
              Ich nehme an, das bezieht sich auf den Start im Flachen. Ansonsten bin ich mir nämlich 100%ig sicher, daß ich auch den gutmütigsten Schirm mit nochsoviel AFS zum schießen kriege... Einfach mal im sehr steilen Gelände voll in ne Abösung reinstarten und null anbremsen. Schmerztabletten nicht vergessen...

              Und ansonsten:
              Egal ob A, oder A/B oder keine Gurte, der Zug muß von der Hüfte kommen. Die Gurte werden nur geführt, nicht hochgerissen oder krampfhaft festgehalten. Typischer Anfängerfehler, die Gurte hochzuwürgen. Hab ich auch mal gemacht. Wie wohl die meisten am Anfang...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                #22
                AW: Starttechnik zu Bodyguard

                Zitat von testpilot
                der Bodyguard braucht die kürzeste Startstrecke aller Schirme, ein Schritt, warten, fliegen
                Mit warten meinst Du sicher warten, bis Dir der Fluglehrer den Schirm aufgezogen hat, oder ?

                Ich habe schon öfter Leute mit dem Bodyguard starten sehen. Für mein Empfinden steigt der Schirm schon recht gemütlich aber doch auch recht zuverlässig hoch. Ich weiß nicht, ob bei manchen Schirmen vielleicht das AFS kaputt war aber ich habe bei zwei unterschiedlichen Gelegenheiten Startversuche gesehen, bei denen der Bodyguard den Piloten überholt und dann jeweils einen großen Frontklapper kassiert hat. Einmal in steilem Gelände bei mittlerem Wind und einmal an einer Kante mit viel Wind.

                Insgesamt scheint sich der Bodyguard zu benehmen wie ein ...
                .
                .
                .
                .
                .
                . Gleitschirm !
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                • Dennis_the_menace
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2005
                  • 1323

                  #23
                  AW: Starttechnik zu Bodyguard

                  Zitat von testpilot
                  Übrigens, Schnellpacksäcke sind der frühe Tod jedes Schirms, nur am Rande erwähnt, verabschiede Dich alsbald von dem gewohnten Startverhalten wenn Du Deine verstärkte Eintrittskante im Sack knetest und vergewaltigst!
                  Da gehen die Meiunungen weit auseinander.

                  Wenn Du nicht gerade einen Boom 5 hast, bei dem eine Art Magic Bag (gibts beim GS-Mag zu kaufen) dabei ist, bei der man tatsächlich jede Zelle auf Zelle legt, opfert man auf kurz oder lang seine mittleren Eintritskannten. Dies gilt bei allen anderen Methoden sowieso, im speziellen bei denen wo die Leite ihren Schirm
                  a) halb, halb, halb... zusammen legen
                  und
                  b) diese dann nichteinmal die Eintrittskate auf eine Höhe bringen.
                  Diese wird dann munter über den gesammten Bereich in den Schirm gewickelt, gefaltet wie ein Bundeswehrhemd vor der Spindkontrolle und zuguterletzt vom abitionierten Packer mit Strapsband gefesselt.
                  Ob da nicht die Methode mit dem kompressionslosen Schnellpacksack besser ist?

                  Zum Thema, ich habe schon oft beobachtet, dass mann einen Schirm überzieht (ohne das Crossports fetzen), mit dem Effekt, dass die Eintrittskante runtergezogen wird und garnicht genügend Ansellwinkel für ein aufsteigen vorhanden ist. Evtl nimmt man deshalb auch die B-Leinen, um dem Effekt entgegen zu wirken??

                  Gruß Dennis
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar

                  • timba
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.09.2006
                    • 40
                    • Sasa Holcer
                    • Stuttgart

                    #24
                    AW: Starttechnik zu Bodyguard

                    Hi Bodyguard,

                    Ich hatte den Bodyguard während meiner Ausbildung, in der Größe "M". In der Tat konnte auch ich feststellen, dass der Schirm verhältnismäßig langsam über den Piloten kam. Wohlbemerkt bei "Nullwind". Meine Ausbildung habe ich an der Winde und am Hang gemacht. An der Winde ist mir das Problem nicht aufgefallen. Vielleicht lag es auch daran, dass wir immer schönen Strartwind hatten oder ich konnte das Problem noch nicht "erkennen", weil mir einfach die Erfahrung fehlte.
                    Das ganze ist mir erst bewusst geworden, als wir zum Hangstart übergingen. Aber auch dann, nicht immer, sondern nur bei sehr schwachen bzw. Nullwind Situationen. Bei meinem Prüfungsflug in Annecy, musste ich einen Startabruch hinlegen, weil zu allem Übel auch noch die Ohren hängen blieben.

                    Fragen über Fragen beschäftigten mich. Thomas gab mir den Tip die "A" und "B" Gurte in die Hände zu nehmen. Wohl wichtig, wegen des Konstruktionsprinzips des B.G.. Zusätzlich habe ich die Kappe extrem Bogenförmig ausgelegt. Zu dem habe ich darauf geachtet, den Schirm nicht mit aller Gewalt und den Armen nach vorne zu drücken, sondern die Arme lediglich als Führungshilfe zu nehmen und mit einem stetigem und gleichbleibenden Zug nach oben zu bringen. Es geht doch. Ich konnte eine spürbare Verbesserung feststellen.

                    Das interessante an der ganzen Geschichte ist, dass mein Geschäftskollege und Fliegerkumpel mit der Größe "L" keinerlei Startprobleme hatte .

                    Mein Schirm war neu. Er war ganz sicher nicht vertrimmt. Sollte Dein Schirm ausschließlich an der Winde geflogen worden, dann wäre eine Vertrimmung sehr wahrscheinlich. Der Preis ist, wie ich finde, in Ordnung. 2 Jahre alt, Zustand neuwertig und mit einem neuen Check. Schnäppchen? Naja, wenn Du es für unter 1000 Euro bekommen hättest, dann könnten wir von einem Schnäppchen reden .

                    Fazit: Der Bodyguard ist in seiner Klasse nicht der beste Starter, aber man kann sich darauf einstellen. Dafür ist er aber, mit Sicherheit einer der sichersten Schirme in seiner Klasse. Träge? Ja, auch das vielleicht. Und wenn der Zeitpunkt kommt, dann wechselt man auf etwas wendigeres oder höherklassigeres.
                    Die Ausbildung mit dem Bodyguard zu machen bereue ich keinesfalls, trotzdem fliege ich jetzt den Infinity II.

                    Gruss Sasa
                    take off optional - landing mandatory

                    Kommentar

                    • schoepfus

                      #25
                      AW: Starttechnik zu Bodyguard

                      Zitat von Bodyguard
                      Der Schirm ist 2 Jahre alt und hat 1100.- € gekostet. Hat eine Flickstelle am Obersegel und eine am Untersegel. Gütesiegel fehlt. Lt. 2 Jahrescheck ist der Zustand neuwertig.
                      Aber das soll ja auch nicht immer allzuviel aussagen...
                      War mein Schirm etwa doch kein Schnäppchen?
                      hi also ich finde das absolut kein schnäpple. Flickstellen sind nicht gut - bzw ein Anzeichen dass da mal was war (baumlandung, etc - v.a. weil am Ober- UND Untersegel?!?) Kein Gütesiegel, etc..
                      aber naja, ich musste meinen 1jährigen Bright, mit Check, in Top-Zustand, inkl. Rettung und Gurtzeug (Vario gabs auch noch dazu) um EUR 1.700,00 verkaufen ==> das war mal ein schnäppchen
                      mein tipp: lieber mal etwas mehr ausgeben und dafür qualität bekommen, als den preis bis zum geht nicht mehr drücken und dann vielleicht ein noch schlechteres geschäft gemacht zu haben.

                      lg

                      Kommentar

                      Lädt...