Protektor - Airbags - Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cu2
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2008
    • 63
    • Pilotin
    • Austria

    Protektor - Airbags - Erfahrungen

    Viellicht kann alle die erfährung über Airbags haben hier bitte berichten.
    Inbesonder die das auch voll ausnutzen musste!

    Ich will auf Leichtgewicht langsam umsteigen.
  • Tobias S.
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2361
    • Tobias Schreiner
    • Tegernseer Tal

    #2
    AW: Protektor - Airbags - Erfährung

    Für einen Australier finde ich sein Deutsch gut. Im Übrigen hat mich in englischsprachigen Foren noch nie jemand wegen meines grässlichen Englischs angepampt.

    Ich hab den Umstieg von Protektor auf Airbag grade hinter mir und bin aber mit dem Airbag noch nirgends eingeschlagen und hätte da ehrlich gesagt - rein gefühlsmäßig - auch eher Skrupel. Aber: wird schon halten, ist ja vom DHV getestet ;-)

    Kommentar

    • piti
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 2799
      • Peter Beusch
      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

      #3
      AW: Protektor - Airbags - Erfährung

      Zitat von Tobias S.
      Für einen Australier finde ich sein Deutsch gut
      ist eine pilotin
      sieht man doch am starten

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar

      • Bflyer
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2007
        • 70
        • Bernd
        • Krumbach

        #4
        AW: Protektor - Airbags - Erfährung

        Ich habe ein SupAir Altix. Den Protektor habe ich bislang erst einmal testen können

        Beim rückwärtsstarten hat mich mal ne Böe eben 2m hochgehoben. Bin dann auf dem Airbag "gelandet".
        War absolut undramatisch, war weich wie auf Watte. Aufgestanden, umgedreht und losgeflogen

        Schöne Flüge
        Bernd

        Kommentar

        • tjackermann
          Registrierter Benutzer
          • 04.07.2005
          • 725
          • Thomas Jörg Ackermann
          • München

          #5
          AW: Protektor - Airbags - Erfährung

          Der Airbag hat wesentlich bessere Dämpfungs(kompensation)werte
          Ein Bekannter ist damit aber leicht auf die Seite aufgeschlagen. es hat puff gemacht und die LUft sprang auf die nicht Aufschlagseite. Das tat sehr weh (geschönt). Jetzt hat er wieder einen mit Schaumstoff.
          Weiterhin solltest damit nicht oft auf dem Hintern absitzen, mechanimus geht leicht kaputt.
          Deshalb empfiehlt der DHV eine Mischung aus beiden. Airbag und schaum.
          Thomas

          Kommentar

          • Hägo
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2002
            • 1016

            #6
            AW: Protektor - Airbags - Erfährung

            Servus !

            Also meine Erfahrungen mit airbag ( woody valley peak ) sind durchwegs positiv. Anfangs war ich v.a. wg. der Robustheit und Alltagstauglichkeit ( Übungshang ) auch sehr skeptisch, nachdem ich hier mein altes Gurtzeug mit Schaumstoffprotektor schon sehr geschunden hatte. Aber die Bauhöhe und die veröffentlichten Dämpfungswerte sind bei airbags einfach deutlich besser als bei Schaumprotektoren. Und bei mir gaben dann v.a. das deutlich geringere Gewicht und Packmaß den Ausschlag, da ich öfters zu Fuß unterwegs bin. Bezüglich Robustheit kann ich sagen, daß die airbags schon ordentlich was aushalten. Übungshangaktionen im normalen Rahmen halten die locker aus, auch öfters unsanftes "Abhocken" und über den Boden schleifen sind kein Problem. Nur wenn jemand wirklich häufig und exzessiv am Übungshang rumturnt würd ich dazu ein Gurtzeug mit Schaumprotektor vorziehen.

            Hägo

            Kommentar

            • limeric
              Registrierter Benutzer
              • 20.02.2006
              • 647

              #7
              AW: Protektor - Airbags - Erfahrungen

              Hallo,

              ich halte den Airbag alleine für nicht ausreichend !

              Für den Fall eines wiederholten Einschalgens, also wenn es nicht nur Senkrecht nach unten geht, also noch eine seitliche Bewegung im Spiel ist ( fast immer so ), verpufft die Schutzwirkung beim ersten Aufschlag ( Bag platzt ) beim 2 Kontakt schlägts ungebremst durch.

              Selbst bei einschlagenden Kollegen gesehen. Ergebnis Wirbelbruch !

              Was ist wiederholtes einschlagen: Vergleich mit einen über die Wasserfläche geworfenen flachen springenden Stein.

              Ist eine Seitliche Bewegung im Spiel gibt es auf jedenfall 2 Einschläge.

              Eine Kombination aus Airbag und einen anderweitigen Protektor wäre also besser.

              Limeric


              ,, der, der den Sigma fliegt ,,

              Kommentar

              • Helium
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 302
                • Helmut Hintner
                • Salzburg

                #8
                AW: Protektor - Airbags - Erfahrungen

                "verpufft die Schutzwirkung beim ersten Aufschlag ( Bag platzt ) " (limeric) :

                tutleid, aber egal, wie hart ein Aufprall auch sein mag - ein Airbag HAT NICHT ZU PLATZEN ! - und wenn er das tut, dann sind eben die Nähte/das Material/oder beides zu schwach - denn bei einem technisch halbwegs korrektem Airbag hat die Energie-Absorption ausschliesslich (!) dadurch zu erfolgen, dass die darin enthaltene Luft aus den vorhandenen Öffnungen/Ausströmöffnungen herausgepresst wird und die Dämpfung nicht von der Zufälligkeit "reisst die Naht/platzt der Bag ?" abhängt - und in seriöser (!) Airbag-Technik - also z. B. beim KFZ - würden "geplatzte Airbags" - und daraus resultierende Verletzungs-Folgen - einen Rattenschwanz an Schadenersatz-Prozessen auslösen und das finde ich auch gut so - denn ein seriöser (!) Airbag hat ganz einfach nicht "zu platzen !"

                Helium (der das Zeugs erfunden hat)

                Kommentar

                • Idefix
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2004
                  • 895

                  #9
                  AW: Protektor - Airbags - Erfahrungen

                  Hab bisher zwei 'Airbag-Tests' durchgefuehrt:

                  1) Beim Soaren zu nah an die Wiese gekommen - kleiner Highsider, aber sonst angenehm
                  2) Direkt nach dem Start (wegen offenen Bremsen) 'Toch-n-Go' auf dem Protektor, auch angenehm.

                  Finde es beruhigend, mehr als 20cm Luft unter dem Hintern zu haben.


                  Mein 'Test' mit einem L-foermigen-17cm-Schaum-Airbag war unangenehmer:
                  -1) Peitscheneffekt auf die Halswirbelsaeule. (moeglichst leichte Helme verwenden!)


                  Guenstig sind IMHO die modernen Gurtzeuge mit aerodynamischer 'Nackenstuetze'.


                  Idefix.
                  Zuletzt geändert von Idefix; 07.07.2008, 23:15.

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    AW: Protektor - Airbags - Erfahrungen

                    War 2007 (leider) bei 2 "Crash" mit Airbaggurtzeugen live dabei:

                    1. Kollege: Aufprall axial - Rücken/Gesäß - auf Airbag > hat bestens funktioniert > keine Verletzung,

                    2. Kollege: Aufprall seitlich - leicht nach links > schwere Trümmerfraktur von 2 Lendenwirbeln, den Airbag hats einfach zur Seite weggedrückt!!!


                    Grüße
                    Holzgeier

                    Kommentar

                    • cu2
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.06.2008
                      • 63
                      • Pilotin
                      • Austria

                      #11
                      Qual bei der wahl

                      Super antworten. Jungs!! Danke sehr!

                      So ich denke das ich in jedenfall ein airbag mit seiten schaumprotector bevorzugen soll.

                      Nur welche? z.B welche firma marken sind gut und halten!
                      Zuzeit hab ich ein ganz normalen Supair Movey XS, es hat kein seiten protektor, ich hab es auch nie gebraucht, egal mann wise nie.

                      Wichtig für mich.
                      Mir gefehlt nicht die air bag gurtzeuge die aussehen wie große kopfkissen in der luft.

                      Gemütlichkeit:- Mein jetziger gurtzeug steht grade beim aufstehen, damit schlagen nicht die Beine beim laufen Viel andern autsch!

                      Vorschlag?

                      eeeh hab grade bei Supair reingeschaut. So ein großen Kopfkissen !
                      Zuletzt geändert von cu2; 11.07.2008, 07:40.

                      Kommentar

                      • Berzi
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2002
                        • 157
                        • Bernhard Greindl

                        #12
                        AW: Protektor - Airbags - Erfahrungen

                        Skyline PURE:
                        Mischung aus 10 cm Schaum Protektor und LUFT Protektor. Seitenprotektor möglich, leicht (unter 4kg), KEIN rieseges Kopfkissen und geringes Packmaß! Durch Teilung Sitzbrett/Rückenteil aufrecht stehen und laufen kein Problem!
                        Grüße
                        Bernhard

                        www.skyline-flightgear.de

                        Kommentar

                        • walker
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2005
                          • 186
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Protektor - Airbags - Erfahrungen

                          Hi

                          Ich habe mir heute das Skywish von Sky angesehen. Dieses Gurtzeug hat einen neuartigen 10 cm Schaumairbag und hat auch sonst noch Verstärkungen wie ein Protektor aus dem Snowboardbereich im Rücken. Seitenairbags wären möglich.
                          Mit Carbonsitzbrett 2,55 kg! Und es sieht auch sportlicher aus wie die Luft-Airbag Gurtzeuge. Für mich als Airbagmuffel ein guter Kompromiss aus Sicherheit und Gewicht.

                          walker

                          Kommentar

                          • Ma Schmi
                            • 05.06.2001
                            • 829

                            #14
                            AW: Protektor - Airbags - Erfahrungen

                            Wie kommt ihr darauf, dass sich ein Schaumprotektor bei seitlichem oder sonstigem Aufprall anders verhalten sollte als ein Staudruckairbag?

                            Alle Protektoren außer Hartschaumprotektoren basieren auf dem Airbagprinzip. Lediglich die Luft-Füllung wird durch Staudruck oder Schaum gewährleistet.
                            Die Dämpfung ist vom Füllmaterial, ob vorhanden oder nicht, praktisch unabhängig.

                            Dass man auf einem Schaumairbag bei der Brotzeit bequemer sitzt hat für einen Aufprall im Grenzbereich nicht den geringsten Nutzen.

                            Kommentar

                            • Gast

                              #15
                              AW: Protektor - Airbags - Erfahrungen

                              Servus Markus,

                              um deine Fragestellung zu beantworten hierzu ein kleiner Test:

                              Nimm jeweils ein Airbag- und ein Schaumprotektorgurtzeug, ziehe sie an, stelle dich seitlich an eine Zimmerecke und versuche mithilfe der Zimmerecke den Schaumprotektor bzw. den Staudruck-Airbag seitlich wegzudrücken, wichtig ist beim Staudruck-Airbag dass er durch eine weitere Person mithilfe eines Föns aufgeblasen wird. Schon hast du ein aussagekräftiges Ergebnis........

                              Grüße
                              Holzgeier


                              Zitat von Markus Schmidt
                              Wie kommt ihr darauf, dass sich ein Schaumprotektor bei seitlichem oder sonstigem Aufprall anders verhalten sollte als ein Staudruckairbag?

                              Alle Protektoren außer Hartschaumprotektoren basieren auf dem Airbagprinzip. Lediglich die Luft-Füllung wird durch Staudruck oder Schaum gewährleistet.
                              Die Dämpfung ist vom Füllmaterial, ob vorhanden oder nicht, praktisch unabhängig.

                              Dass man auf einem Schaumairbag bei der Brotzeit bequemer sitzt hat für einen Aufprall im Grenzbereich nicht den geringsten Nutzen.

                              Kommentar

                              Lädt...