Protektor - Airbags - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helium
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 302
    • Helmut Hintner
    • Salzburg

AW: Protektor - Airbags - Erfahrungen

"Wie kommt ihr darauf, dass sich ein Schaumprotektor bei seitlichem oder sonstigem Aufprall anders verhalten sollte als ein Staudruckairbag?" (Markus Schmidt)

- da würde ich dem Markus recht geben :

allein entscheidend für den Schutz bei einem seitlichen Aufprall kann nur sein, ob zwischen Erdboden und Piloten-Becken (seitlich) etwas Knautschbares/Energieabsorbierendes in genügender Dicke vorhanden ist oder nicht - was nach meiner unmassgeblichen Meinung weder bei einem durch Staudruck noch durch Schaum "aufgeblasenem" Airbag unter dem Po (!) der Fall ist.

daher : eigene Seitenprotektoren ! - und ob die durch Schaum oder Stau-Druck aufgeblasen werden - oder - hier möglicherweise besser - aus energieabsorbierendem Hart-Schaum à la Scooter bestehen - scheint mir nicht so wichtig - Hauptsache, es gibt sie !

Nachsatz : folgerichtig gibt es ja in modernen KFZ zusätzlich zum Lenkrad-Airbag diverse Seiten-Airbags.

Kommentar

• UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

Hi Markus,

> sonstigem Aufprall anders verhalten sollte als ein Staudruckairbag?

Ich habe ein Supair mit Airbag und mehrere GZ mit Schaum.
      Der Holzgeier hat es ja schon gesagt: Wenn du unguenstig in so ca 45Grad
      aufschlaegst, kann der Pilotenkoerper etwas leichter ueber den Luftballon unter ihm
      abgleiten und ohne viel Bremswirkung aufschlagen. Der Schaum wird sich mehr
      gegen Seiten/Scherkraefte (sorry fuer meine nichtfachmaennische Umschreibung)
      wehren und so eher noch etwas bremsen.

Allerdings sind die Unterschiede meiner Meinung nach nicht gross,
      und "ingenieursmaessig gefuehlt" kommen mir die > 20cm LuftPolster
      bei einem normalen Einschlag sicherer vor als die 17cm Schaum, die
      - wie du richtig ausfuehrst - ja hauptsaechlich nach dem gleichen Prinzip
      arbeiten (Luftverdraengung)

Nebenbei: Das Vorurteil, dass der Airbag beim Start noch keine Wirkung haette
      ist bei meinem SupAir falsch: Durch das Gewicht der Platte im Boden holt der Bag schon
      beim stehen genug Luft. Das laesst sich leicht testen, in dem man sich gschwind
      mal aus dem Stand hinsetzt vor dem Start.

Happy Landings (but not on your butt!)
      Ulli

Kommentar

• cu2
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2008
        • 63
        • Pilotin
        • Austria

Zitat von UlrichPrinz
        Hi Markus,

Ich habe ein Supair mit Airbag und mehrere GZ mit Schaum.

Ulli
        Entschüldigen Ulli, was meinst du mit GZ?

Kommentar

• naugustin
          Registrierter Benutzer
          • 12.10.2005
          • 34

Hallo
          er meint wohl GurtZeug

Kommentar

• Vibe
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 3750
            • Claus Bönnhoff
            • Herdecke

Ich muste mir jetzt auch ein neues Gurtzeug kaufen und muste feststellen, daß die Auswahl im Schaumstoffbereich sehr duenn geworden ist. Fast alle Hersteller gehen jetzt auf Airbag.
            Allerdings sind die neuen Airbags für mich persönlich ein absolutes NoGo. Ich fliege häufig im Sand und die neuen Airbags haben einen Lufteinlaß seitlich, in den problemlos Sand in den Protektor gelangen kann. Leider kann man den aber nicht wieder entfernen. Ich denke nach nur 1 Woche Spaß an der Dune wiegt mein Gurtzeug schonmal locker 1kg mehr und die Schutz wird dadurch ja auch nicht besser. Beim alten X-Alps konnte man den Sand wenigstens noch wieder rausschaufeln, auch wenn ich keinen Lust habe jeden Tag nach dem Fliegen 30min lang mein Gurtzeug zu säubern. Aber diese neue Technik, wo man an den Bag selber gar nicht mehr rankommt ist daneben.

Gruß

Claus

Kommentar

• sny
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2003
              • 596

Hi

@ Claus
              Nach einer Woche Düne ist überall Sand. Und ganz raus kriegst den eh nie wieder...
              Hast auch bei GZ mit Schaumprtektor...

@ all
              Gurtzeuge bzw. deren Airbags werden nur für eine Art Aufprall getestet... Vertikalaufschlag.
              Ist auch beim NCAP bei den Autos so.... die halten nur in den Richtlinien gut.

Sehehn wir den Protekor doch so wie er ist- super bequem zu sitzen wenn schaum, klein zu packen wen Luft... Ansonsten am besten wenn er nicht gebraucht wird...

Jeder will immer kleinere GZ mit immer besser werdender Schutzwirkung... das geht nicht.
              Andersrum wie Ulli es ansprach... je mehr Protektor du um dich rum hast, desto weiter in Richtung HWS geht der Aufprallimpuls...

"Persönliche Meinung:" Bei einem richtigen Abgang haben zuerst die Beine zu kanllen wenns geht, oftmals i.V.m angeknacksten Lendenwirbeln... ist besser als Zertrümmerte Lenden und angeknackste HWS.

LG Martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

• Vibe
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 3750
                • Claus Bönnhoff
                • Herdecke

Zitat von sny
                Hi

@ Claus
                Nach einer Woche Düne ist überall Sand. Und ganz raus kriegst den eh nie wieder...
                Hast auch bei GZ mit Schaumprtektor...

LG Martin
                Den Schaumprotektor kann ich dann aber zu Hause in Ruhe ausbauen und das Gurtzeug komplett aussaugen. Das muss ich mit dem Retter dann ja auch machen.

Gruß

Claus

Kommentar

• oskar.w
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2004
                  • 288
                  • Oskar Weissteiner
                  • Pustertal

Zitat von Vibe
                  Den Schaumprotektor kann ich dann aber zu Hause in Ruhe ausbauen und das Gurtzeug komplett aussaugen. Das muss ich mit dem Retter dann ja auch machen.

Gruß

Claus
                  Hi,

wozu braucht man einen Retter an der Düne? Zumindest in Frankreich sollte man kaum so hoch kommen, um den Retter sicher auslösen zu können...
                  Natürlich, anderer Dünen, andere Höhen...
                  Im Ernst, kauf Dir ein günstiges gebrauchtes Gurtzeug, dann tut der Sand im Airbag nicht so weh. Und vielleicht lässt sich der Sand da auch leichter entfernen.

Grüße
                  Zuletzt geändert von oskar.w; 16.07.2008, 10:04.

Kommentar

• Vibe
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2002
                    • 3750
                    • Claus Bönnhoff
                    • Herdecke

Zitat von oskar.w
                    Hi,

wozu braucht man einen Retter an der Düne? Zumindest in Frankreich sollte man kaum so hoch kommen, um den Retter sicher auslösen zu können...
                    Natürlich, anderer Dünen, andere Höhen...
                    Im Ernst, kauf Dir ein günstiges gebrauchtes Gurtzeug, dann tut der Sand im Airbag nicht so weh. Und vielleicht lässt sich der Sand da auch leichter entfernen.

Grüße
                    Hi Oscar,

auch wenn das jetzt bischen OT geht, aber in Chile, wo wir jedes Jahr hinfahren, sind die besandeten Berge knapp 1000m hoch. Man startet halt nur an einer ca 50m hohen Sanddüne und soart sich dann hoch

Gruß

Claus

Kommentar

• oskar.w
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2004
                      • 288
                      • Oskar Weissteiner
                      • Pustertal

Hi,

ja, schon klar. Aber wenn Du nun schon seit so vielen Jahren dort bist, kannst Du sicher auch so starten und landen, dass kein Sand in den Protektor kommt, oder?
                      Man muss sich ja nicht immer wieder hinsezten, wenn einem das Gurtzeug zu schade ist....
                      Und wenn Du Dich im Sitzen über den Sand schleifen lassen willst, nimm halt Dein altes Gurtzeug.

schöne Grüße
                      Oskar

Kommentar

• Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3750
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

Zitat von oskar.w
                        Hi,

ja, schon klar. Aber wenn Du nun schon seit so vielen Jahren dort bist, kannst Du sicher auch so starten und landen, dass kein Sand in den Protektor kommt, oder?
                        Man muss sich ja nicht immer wieder hinsezten, wenn einem das Gurtzeug zu schade ist....
                        Und wenn Du Dich im Sitzen über den Sand schleifen lassen willst, nimm halt Dein altes Gurtzeug.

schöne Grüße
                        Oskar
                        da gibts zwei Probleme:

1) Bei 20kg Gepäck sind 2 Gurtzeuge defintiv nicht drin.

2) Hat das nichts mit können zu tun, wenn man Spaß daran hat bodennah zu fliegen, oder naja vlt hat gerade DAS was mit können zu tun Auf jeden Fall bin ich einen großteil der Zeit nicht höher als 5m vom Sand weg und für den Rest brauch ich halt nen Retter.

Gruß

Claus

Kommentar

• oskar.w
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2004
                          • 288
                          • Oskar Weissteiner
                          • Pustertal

Zitat von Vibe
                          da gibts zwei Probleme:

1) Bei 20kg Gepäck sind 2 Gurtzeuge defintiv nicht drin.
                          dann geh zum Phillip und leih oder kauf Dir ein altes stark gebrauchtes Gurtzeug zum "im Sand herumschleifen"...

Zitat von Vibe

2) Hat das nichts mit können zu tun, wenn man Spaß daran hat bodennah zu fliegen, oder naja vlt hat gerade DAS was mit können zu tun Auf jeden Fall bin ich einen großteil der Zeit nicht höher als 5m vom Sand weg und für den Rest brauch ich halt nen Retter.
                          na dann passt es doch eh, warum sollte das Gurtzeug und/oder der Retter dann voller Sand werden?

Viel Spaß an den Dünen
                          Oskar

Kommentar

• Tobias S.
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 2361
                            • Tobias Schreiner
                            • Tegernseer Tal

Ich hatte gestern nun das erste Mal Gelegenheit, die Wirkung meines Airbags im Woody Valley Voyager bei einer harten Landung zu testen. Es gab keinen Knall oder sowas, auch das Material ist (abgesehen von "Schleifspuren") völlig unbeschädigt. Die dämpfende Wirkung war klar spürbar, wobei mir vergleichbare "Landungen" mit dem 20cm SupAir-Protektor, den ich vorher hatte, weicher vorkamen.

Mein persönliches Fazit ist, dass das Teil, das tut, was es soll, natürlich in den gegebenen Grenzen.

Kommentar

• cu2
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2008
                              • 63
                              • Pilotin
                              • Austria

Ich habe jetzt ein Voyager wendegurtzug auch gekauft, ich hat es satt immer so viel volume und kgs herum zu schlepen.

Video hab ich vorberitet, wer ich interesiert.

OK meine sicherheit dabei ist jetzt nicht so hoch wie vorhier. Nach ja muss mehr auf passen.

Kommentar

• Sigiglider
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.09.2001
                                • 217

Hallo !
                                In den Beiträgen wurde häufig auf die Bequemlichkeit der Schaumprotektoren beim Parawaiting hingewiesen. Wie sieht es eigentlich mit der Beeinträchtigung der Schutzwirkung (z.B. Materialelastizität) durch häufiges längeres Sitzen auf dem Protektor aus ? Ich gehe dabei natürlich davon aus , dass der Protektorenschaumstoff andere Materialeigenschaften als z.B. Möbel- oder Sitzbankschaumstoff hat.
                                Gruß
                                Sigi

Kommentar

Lädt...