Lüsen und Plose

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Schäfer
    • 13.07.2008
    • 1
    • Michael Schäfer

    Lüsen und Plose

    Servus Fliegerfreunde,
    Bin ab nächster Woche geschäftlich im Raum Brixen unterwegs.
    Wollte mal nachfragen habe bei einer FLugschule mal gesehen dass man in Lüsen fliegen kann.Zu dem ist die riesige Polse direkt in der Nähe...
    Hat jemand Erfahrungen bzw Tipps für die Fluggebiete?

    Habe gehört dass heute in Lüsen ein Unfall mit Helikopterabholung beim fliegen passiert ist...Stimmt das? Ist das FLuggebiet sehr anspruchsvoll?

    Habe erst 61 Flüge und fühle mich noch nicht so sicher anspruchsvolle Fluggebiete zu erfliegen ohne betreuung!

    Würde mich über Kontaktadressen bzw. Internetseiten bedanken...
    Mit freundlichen Grüßen
    Micha
  • Der_Pit
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2007
    • 386
    • Peter Sütterlin
    • La Palma/ES

    #2
    AW: Lüsen und Plose

    Hi Michael,

    Hmm, nein, extrem anspruchsvoll ist das Tal eigentlich nicht (zugelassenes Schulungsgelände), wenn es auch über mittag recht sportlich werden kann. Im Lüsener Tal (Landeplatz sowie Startplatz Tulperhof) hat die Wasserkuppe 'den Daumen drauf', bei der Plose ist das Hauptproblem wohl das hochkommen, denn im Sommer laufen die Lifte nicht. Bei Rodeneck ist auch noch ein Startplatz.

    Aber wenn Du eh lieber betreut fliegen willst ruf' doch mal bei der WaKu an ob Du Dich vielleicht tageweise anschliessen kannst.

    Pit

    Kommentar

    • Lufthansi
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2008
      • 102

      #3
      AW: Lüsen und Plose

      Hallo,

      also in Lüsen fliegen geht glaub ich nur über die Flugschule Wasserkuppe. Die sind aber in der Saison jede Woche oben schulen...
      Start und Landplatz sind groß. Ich denk wenn du einfach mal am Tulperhof vorbeischaust und fragst sollte dem fliegen nichts im Weg stehen.


      Gruß Mario

      Kommentar

      • Flug-K-Kai
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 535
        • Kai Sperling
        • Wielenbach

        #4
        AW: Lüsen und Plose

        Hallo Michael,
        wenn Du mal die Suchfunktion mit "Lüsen" benutzt, wirst Du sicher viel Material zu diesem Thema finden und gleich merken, wie die Flugschule Wasserkuppe hier immer wieder als Basis für mehr oder weniger sachliche Diskussionen dient.

        Wir waren letzten Herbst dort und wollten auch "einfach mal" einen Flug machen. Wir sind übrigens ehemalige Schüler dieser FS und haben dort unseren Schein gemacht.
        Ergebnis war, dass Freiflieger unerwünscht sind. Das Angebot war: Ein Tag betreutes Fliegen inkl. Funkbetreuung und Auffahrten für pauschal 50,- Euro pro Person. Oder nicht fliegen.
        Die FS ist Geländehalter (zahlt die Miete) und ich wollte den Konflikt nicht eskalieren lassen. Für einen Abflug (thermisch war nix mehr) und eine Affahrt war mir der Preis zu hoch.
        Wir entschieden und für die 3. Variante: woanders fliegen.

        Fazit:
        Wenn Du Lust auf betreutes Fliegen hast, dann ruf dort an und schließ Dich an, falls es nicht zu voll ist. Wenn Du willst kannst Du bestimmt vier Flüge am Tag machen, dann wird der Preis inkl. der Auffahrten durchaus akzeptabel. Allerdings sind gerade Ferien und es dürfte seeeehhhr voll werden in Lüsen.

        Wenn Du es stressfreier magst, schau mal nach Rodeneck. Da ist weniger Trubel und es ist auch ein Schulungsgebiet.

        Zur Plose habe ich gehört, dass dort erst im Herbst wieder geflogen wird, weil der Talwind sonst am LP zu heftig ist.
        Allgemein solltest Du Dir im klaren sein, dass es im Juli auf der Alpensüdseite ganz gut zur Sache geht, in Sachen Thermik.

        Noch ein Tip:
        Auf dem Tulperhof (am Lüsener Startplatz) gibts einen super Cappuccino (den darf man trinken, ohne die FS um Erlaubnis zu fragen). Den in der Sonne auf der Terrasse trinken und (noch) kostenlos, die Flugschulshow beobachten, kann einen Tag auch bereichern...

        Gruß Kai
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar

        • gliderchris
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2006
          • 1058
          • Niederkofler Chris
          • near Kronplatz ;-)

          #5
          AW: Lüsen und Plose

          Wenn du schon in Südtirol bist würd ich auch einen Abstecher (halbe Stunde Fahrtzeit) auf den Kronplatz machen..
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar

          • foehnflieger
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2003
            • 1287
            • Stefan Glosauer

            #6
            AW: Lüsen und Plose

            oder Ahornach / Speikboden / Pfalzen

            Für Lüsen gilt .... drüberfliegen ja und ansonsten weiten Bogen drum machen

            im SlchtfliegerMag war letztes Jahr ein super Bericht über die Gegend um Bruneck drin und in einer der letzten Gleichschirm Ausgaben ein Artikel über die Plose...

            Kommentar

            • felixp8
              Registrierter Benutzer
              • 21.05.2005
              • 59

              #7
              AW: Lüsen und Plose

              Hey,

              mit 50 Euro am Tag bist dabei in Lüsen...wollten auch mal n start wagen und sollten gleich 50 Euro Tagesgebühr berappen. Wer an dem Tag öfters fliegen will und zudem Funk möchte ok. Aber für ein Start....

              Kommentar

              • patto
                Registrierter Benutzer
                • 10.09.2007
                • 12
                • Patrick Biesdorf
                • Bingen

                #8
                AW: Lüsen und Plose

                War grade ne Woche in Lüsen, ich denke das kommt einfach drauf an, welcher Lehrer da is, die Woche warn ein 2-3 Freiflieger da und die ham bestimmt nix gezahlt, sind halt auch mal mit ihrem eigenen Bus runtergefahrn und ham noch nen Schüler mit hochgenommen, dafür sind sie dann auch mal mit uns im Bus gefahrn. Von der Plose fliegen geht auch, hat nur die Woche bös Wind gehabt da oben und im Tal wars sehr bockig.

                Davon abgesehen: Wenn man eh da is...das mit dem Capuccino und dem geilen Essen kann ich nur bestätigen !!!
                Forum lesen und Fliegen sind zwei zeitfüllende Hobbies.....

                Kommentar

                • gliderchris
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2006
                  • 1058
                  • Niederkofler Chris
                  • near Kronplatz ;-)

                  #9
                  AW: Lüsen und Plose

                  Nana, 50 Euros ist doch schon etwas zu happig, ich denke da kriegst du ne Jahreserlaubnis..

                  P.S. Komme aus Bruneck...
                  -------------------------------------------------------
                  http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                  -------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  • Stulle
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.02.2008
                    • 31

                    #10
                    AW: Lüsen und Plose

                    Sorry, aber kann nichts Schlimmes daran finden, für einen komplett betreuten Flugtag inkl. Bergfahrten direkt vom Landeplatz unmittelbar "auf" den Startplatz 50 Eus Tagsgebühr zu zahlen.
                    Es gibt eine ganze Menge von sog. Wenigfliegern, denen ist das sehr recht, den kleinen Mann im Ohr zu haben und begleitet zu werden. Das ist diesen Piloten dann die 50 Eus wert. Im Übrigen wäre es MIR das Geld auch wert, schließlich gibt einem das eine Menge Sicherheit.

                    Btw.: Kenne andere Fluggebiete, da zahlst umgerechnet OHNE Flugbetreuung noch mehr und hast ansonsten auch weniger "Komfort". (z.B. Garmisch)

                    Und ja richtig, das Essen aufm Tulperhof ist der Hammer,.......... der Kaiserschmarrn von Paula und Erna......himmlisch :-) :-)

                    S.
                    Passion is the drive..............

                    Kommentar

                    • woodstock
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2004
                      • 597
                      • Petra Westerteicher

                      #11
                      AW: Lüsen und Plose

                      Zitat von Stulle
                      ....Btw.: Kenne andere Fluggebiete, da zahlst umgerechnet OHNE Flugbetreuung noch mehr und hast ansonsten auch weniger "Komfort". (z.B. Garmisch)
                      ....S.
                      hm, also in Garmisch zahle ich nur die Bergbahn.
                      Wie kommst du auf über 50€????

                      ciao
                      woodstock
                      __________________________
                      jedes Ding hat drei Seiten:
                      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                      Kommentar

                      • Martin Prerovsky
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2003
                        • 1953
                        • Taufkirchen

                        #12
                        AW: Lüsen und Plose

                        @wooodstock:

                        Ich weiss, die 50€- Rechnung stimmt ned ganz, aber sieh´s mal so: Das, was der Wakuwenigflieger 2 mal in Jahr für Lüsen ausgibt ist ungefähr das, was wir für Bahn und Sprit ausgeben. Gleichzeitig ist er (oder sie) und die Familie rundum gepampert, glücklich und gefährdet sich nicht beim Fliegen. So ist allen geholfen

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar

                        • Flug-K-Kai
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2002
                          • 535
                          • Kai Sperling
                          • Wielenbach

                          #13
                          AW: Lüsen und Plose

                          Hallo,
                          Zitat von Stulle
                          Sorry, aber kann nichts Schlimmes daran finden, für einen komplett betreuten Flugtag inkl. Bergfahrten direkt vom Landeplatz unmittelbar "auf" den Startplatz 50 Eus Tagsgebühr zu zahlen. .
                          klar, für einen kompletten Flugtag. Zumal Du´in Lüsen viele Flüge am Tag machen kannst.
                          Wenn Du aber z.B. wie wir Mitte Oktober bei seeeehr stabiler Luft nur mal nen Abgleiter machen willst und "oft-genug-Flieger" bist, um das ohne Fernsteuerung hin zu bekommen, Dann ist das Signal eindeutig:
                          Flugschüler jedweder Art (auch Tageszahler): Bitte gerne.
                          Freiflieger: Danke nein.

                          Zitat von Stulle
                          Btw.: Kenne andere Fluggebiete, da zahlst umgerechnet OHNE Flugbetreuung noch mehr und hast ansonsten auch weniger "Komfort". (z.B. Garmisch).
                          Garmisch: Auffahrt 13,- + Landekarte 5,- = 18 Euro.
                          Das ist nicht billig, dafür ist aber der Höhenunterschied mit ca. 1.300m auch sehr ordentlich.

                          Zitat von Stulle
                          Und ja richtig, das Essen aufm Tulperhof ist der Hammer,.......... der Kaiserschmarrn von Paula und Erna......himmlisch :-) :-)
                          S.
                          ... wenn das in den 50,- enthalten ist, wärs natürlich eine gänzlich andere Betrachtung ;-)

                          Gruß Kai
                          Gleitschirmfliegen macht glücklich
                          www.mein-traumflug.com

                          Kommentar

                          • Maiswalker
                            • 16.07.2006
                            • 195
                            • Erich F.
                            • Hahnbach

                            #14
                            AW: Lüsen und Plose

                            Hat die WaKü denn den Lüsen gekauft???
                            Erinnert an Sommerurlaub, wenn ein schönes Plätzchen am Meer gleich für die kommenden zwei Wochen besetzt wird.
                            Grüße
                            Erich

                            Kommentar

                            • Flug-K-Kai
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2002
                              • 535
                              • Kai Sperling
                              • Wielenbach

                              #15
                              AW: Lüsen und Plose

                              Zitat von Maiswalker
                              Hat die WaKü denn den Lüsen gekauft???
                              Erinnert an Sommerurlaub, wenn ein schönes Plätzchen am Meer gleich für die kommenden zwei Wochen besetzt wird.
                              Grüße
                              Erich
                              Ne, aber wohl sone Art "Erbpacht" auf Start und Landeplatz abgeschlossen. Meines Wissens nach sind sie Geländehalter.?.
                              Gleitschirmfliegen macht glücklich
                              www.mein-traumflug.com

                              Kommentar

                              Lädt...