Gurtzeug für Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Pit
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2007
    • 386
    • Peter Sütterlin
    • La Palma/ES

    Gurtzeug für Groundhandling

    Hi Leuts,

    bin am überlegen mir für's GH ein eigenes Gurtzeug zuzulegen - GH am Strand bei 30⁰ mit 'nem Comfort-GZ macht nicht wirklich Spaß

    Ich dachte nun z.B. an ein Minimal-GZ wie z.B. das Yeti, hab aber gesehen daß man da nicht wirklich feste Beinschlaufen zum Festzurren hat sondern eher zwei Schlingen. Zum Sitzen sicher OK, aber geht das auch halbwegs für's GH? Oder zieht einem dann der Schirm das GZ den Rücken hoch?

    Über etwaige Erfahrungsberichte und/oder Alternativen würd ich mich freuen

    Pit
  • Gorgioff
    Registrierter Benutzer
    • 01.07.2002
    • 107
    • Gorgioff Lienert
    • Winterthur CH

    #2
    Strapse fürs Groundhandling

    Hi Pit

    Ich habe so ein Straps-GZ von Thin Red Line (die Firma gibt es leider nicht mehr) zum Grundeln. Richtig, es hat kein Sitzbrett, sondern zwei getrennte etwa handspannenbreite Schlaufen für die Oberschenkel. Beim Aufziehen liegen diese eher an meinen Hinterbacken, doch hat es sie mir noch nie den Rücken hochgezogen, und auch quälende Quetscheffekte an meiner Vorderseite sind bisher ausgeblieben. Ich kann das als Alternative zum schweren Komplett-GZ mit Sitzbrett und Notschirm wirklich empfehlen. Mittlerweile gibt es zu den Dingern auch Airbags (siehe zB das Holdrio von High-Adventure); möglicherwiese nützlich, wenn die Düne mal ein bissel höher ist ...

    Viel Spass - G.

    Kommentar

    • Falco tinnunculus
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2005
      • 48
      • Nördlingen

      #3
      AW: Gurtzeug für Groundhandling

      Hallo Pit

      guckst Du hier http://www.finsterwalder-charly.de/h...superlight.php
      Hab das Teil auch zum GH und manchmal zum fliegen, und ist im Schritt
      auch einigermaßen o.k.

      Gruß Manfred

      Kommentar

      • PeWe
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2002
        • 879
        • Raum Gummersbach, NRW

        #4
        AW: Gurtzeug für Groundhandling

        ...such Dir doch einfach in der Bucht oder der Gebrauchtbörse ein gebrauchtes, älteres, einfaches Gurtzeug. Die Generation ohne Protektor bekommst Du meist schon für wenige Euronen und sind fürs Groundhandling allemal ausreichend.

        Ich selber habe mein altes "Charly Husky" aus meiner fliegerischen Anfangszeit glücklicherweise nicht verkauft, da ich es seinerzeit fürs Moschifliegen eingesetzt habe. Inzwischen nutze es nur noch zum Groundhandeln und auch an der Düne. Dafür ist es noch prima geeignet...

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar

        • Der_Pit
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2007
          • 386
          • Peter Sütterlin
          • La Palma/ES

          #5
          AW: Gurtzeug für Groundhandling

          Danke erstmal für die Rückmeldungen!
          An die Bucht hatte ich noch gar nicht gedacht - hab aber weder dort noch im DHV Gebrauchtmarkt was gesehen. Wahrscheinlich werden die nicht verkauft sondern zum Handeln selber behalten Werd es aber mal 'ne Weile verfolgen. Aber der wichtige Punkt ist daß man mit den Dingern wohl schon angemessen handeln kann
          Das Holdrio sieht in der Tat auch interessant aus - das kannte ich noch nicht. Das Charly war mir 'n Stück zu teuer.... Mal sehen was es dann wird.
          Cheers,

          Pit

          Kommentar

          • Flyin'Dread
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2005
            • 222
            • n.a.

            #6
            AW: Gurtzeug für Groundhandling

            Wenn du die Absicht hast dir ein neues Teil für den Zweck zu besorgen, würd ich mir das mal ansehen:



            Kann man irgendwie nicht direkt verlinken, ich mein das 'Kuik'
            Zuletzt geändert von Flyin'Dread; 18.07.2008, 11:01. Grund: Link spinnt
            Darf man das?

            Kommentar

            • INVENTO
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2005
              • 206

              #7
              AW: Gurtzeug für Groundhandling

              Zitat von Der_Pit
              Hi Leuts,

              bin am überlegen mir für's GH ein eigenes Gurtzeug zuzulegen
              Was verstehst du unter Groundhandeln? Wenn du GH bei stärkerem Wind machen willst, dass du richtig abhebst (Rückwärts oder Vorwärts), was wahnsinn viel Spaß macht, da brauchst du schon ein Protektor.

              Ich habe mir einen "normalen" älteren Gurtzeug mit Protektor bei der Gebrauchtbörse geholt und die Schlaufen entsprechend eingestellt (und selbstverständlich ohne Rettung).

              Beim "normalen" Fliegen war der Protektor vielleicht 1 oder 2 Mal nützlich, beim Starkwindhandeln (oder Parasurfing ) schon häufiger: da gibt es auch ein Landebier

              Grüße

              Roberto

              Kommentar

              • Der_Pit
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2007
                • 386
                • Peter Sütterlin
                • La Palma/ES

                #8
                AW: Gurtzeug für Groundhandling

                HI Roberto,

                Zitat von INVENTO
                Was verstehst du unter Groundhandeln? Wenn du GH bei stärkerem Wind machen willst, dass du richtig abhebst (Rückwärts oder Vorwärts), was wahnsinn viel Spaß macht, da brauchst du schon ein Protektor.
                das ist in der Tat in gutes Argument. Bislang bleib ich zwar meist noch (mit irgendeinem Körperteil... ) am Boden - aber mit Protektor wär's dann auch Dünentauglich und spart mir das Retter ausbauen.

                Werd' mir wohl die GZ mit abnehmbaren Airbag-Protektor nochmal genauer anschauen...

                Pit

                Kommentar

                • PeWe
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2002
                  • 879
                  • Raum Gummersbach, NRW

                  #9
                  AW: Gurtzeug für Groundhandling

                  Zitat von Der_Pit
                  ... aber mit Protektor wär's dann auch Dünentauglich und spart mir das Retter ausbauen...
                  die erste Aussage ist ok, dafür habe ich mir für mein Charly Husky in der Bucht einen "externen" Keller - Airbag gekauft, wie er seinerzeit zum Nachrüsten alter Gurtzeuge verkauft wurde.

                  Aber Deine 2. Aussage verstehe ich nicht so ganz. Die Rettung würde ich an der Düne ohnehin auf jeden Fall ausbauen, denn ansonsten hast Du nachher Unmengen von Sand drin, die der Haltbarkeit und Lebensdauer der Rettung sicher nicht zuträglich sind. M.M.n. würde Dir eine Rettung bei den üblichen, geringen Flughöhen an der Düne auch kaum etwas nutzen. Ich bin schon ein paar Mal an der Düne de Pyla bei Archachon geflogen, und da hatte kaum jemand eine Rettung dabei. Wenn Du allerdings an Dünen fliegst, wo man auch schon mal ein paar 100m überhöhen kann, dann sieht die Sache schon wieder anders aus...

                  Gruß Peter
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar

                  • Der_Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2007
                    • 386
                    • Peter Sütterlin
                    • La Palma/ES

                    #10
                    AW: Gurtzeug für Groundhandling

                    OK, das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte als eine Alternative: ein protektorloses Minimal-GZ, das dann nur für GH brauchbar ist - dann muss ich an der Düne mein normales GZ nutzen und dann natürlich(*) dort den Retter ausbauen. Und das spare ich mir dann, wenn ich ein GZ mit abnehmbaren Protektor hab, das dann auch Dünentauglich ist

                    Pit

                    (*) naja, 'natürlich' - natürlich hatte ich es das erste Mal nicht gemacht

                    Kommentar

                    • PeWe
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2002
                      • 879
                      • Raum Gummersbach, NRW

                      #11
                      AW: Gurtzeug für Groundhandling

                      ok, sorry, dann hatte ich Dich missverstanden...

                      Beste Grüße und viel Erfolg beim Gurtzeugsuchen..
                      Peter
                      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                      Kommentar

                      Lädt...