- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paar kleine Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paar kleine Fragen

    Moin Leute!

    Ich hab den Schein nun schon ne Zeitlang und bin auch fleissig am Fliegen und Handeln. Hab nun aber doch ein paar Fragen für (Ur-)alten Hasen hier...

    Und zwaar:
    • Wenn ich am Rückwärts aufziehen bin, dann zieh ich den Schirm schön gerade hoch. Dass klappt schon wunderbar, aber beim Anbremsen und heftigem Wind hebelt es mich hin und wieder grausam aus. Dies halt vorallem bei stärkerem Wind. Sonst ist dass kein Problem. Was kann man da machen, Anbremsen muss ich ja sonst überschiesst er (Hab ich schon probiert ;-) Ich könnte mich ja schnell umdrehen bevor der Schirm ganz oben ist, aber ich hab en besseres Gefühl den noch kurz anzuschauen. Ausserdem handel ich ja eh meist rückwärts, und da ist des aushebeln voll nervig. Jemand Tipps??
    • So, zweite Frage. Da ich meinen Arcus 4 mit 26m2 ziemlich an der unteren Gernze Fliege, habe ich beim Soaren manchmal schon bei schwächerem Wind dass berechtigte Gefühl, nicht mehr allzu schnell vorwärts kommen. Also mit leicht angebremst wird es dann schon langsam knapp. Gibt´s da en einfache Lösung. Ich könnte ja Gewicht mitschleppen, aber dass kann ja auch nicht dass wahre sein.
    • Wenn wir schon dabei sind. Wieviel Km/h macht es denn aus, wenn ich einen Schirm mal mt 80kg und mal mit 120kg fliege?
    • Warum komm ich nicht in die Steilspirale rein? Ich hab mein Gewicht schön rübergenommen und auch schön angebremst innen. Aussen bremse an der Rolle, also wirklich schön offen. Viel mehr als e schneller Kreis schaff ich aber nicht. Bin ich vielleicht einfach zu Leicht für ne Spirale?


    So, dass wär´s soweit mal. Danke für ev. sinnvolle oder auch lustige Antworten...

    #2
    AW: Paar kleine Fragen

    mal ein paar Antworten
    1.du must langsam aufziehen und dem schirm entgegen laufen. Dadurch nimmst du ihm bei Starkwind den Schwung weg.d.h. auch das du entgegenlaufstrecke brauchst also vorne auslegen. wenn es sehr steil ist,
    hebelt es dich gerne aus.
    2,3
    Gewicht macht nicht so viel aus. Ich flog früher auf Lanzerote mit Gewicht. Das war Schmarnn. Konnte beim Toplanden kaum noch stehen. Wo ist dein Beschleuniger


    4. die Spirale geht nicht so leicht rein. manchmal würgt man ihn nur runter. wenn es mal nicht so geht. Ein WingOver andeuten. D.h. ein mal links 90 grad, körper rum auf rechts. Dann lenkt es dein gewicht von der Mitte, aber dann vorsicht, dann geht es schnell abwärts. Les mal das letzte DHV Info Heft. Sehr gut und praxisnah beschrieben

    T
    Zuletzt geändert von tjackermann; 20.07.2008, 21:03.

    Kommentar


      #3
      AW: Paar kleine Fragen

      Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
      Ein WingOver andeuten. D.h. ein mal links 90 grad, körper rum auf rechts.
      Genau >dies< machst nicht Andy1983,

      dann reißt deinen Schirm sicher ab.

      WA

      PS. Ein Acropilot kommt bei "einmal links" so hoch, aber wir Normalos brauchen da schon den einen oder anderen Schwung mehr.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Paar kleine Fragen

        Zitat von Andy1983 Beitrag anzeigen
        • ... aber beim Anbremsen und heftigem Wind hebelt es mich hin und wieder grausam aus. Dies halt vorallem bei stärkerem Wind.
        Bei starkem Wind lass die Bremsen erst mal Bremsen sein und nimm statt dessen die D-Leinen, oder auch gebündelt die C- und D- Leinen. Ziehst Du nämlich die Bremsen herab, erzeugst Du ein stärker gewölbtes Profil, was letztendlich mehr Auftrieb erzeugt. Durch Ziehen der C- / D-Leinen hingegen störst Du das Profil. Somit kannst Du den Schirm wirkungsvoll am Vorschießen hindern, ohne übermäßig Auftrieb zu erzeugen.

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Paar kleine Fragen

          Zitat von Andy1983 Beitrag anzeigen
          [1]beim Anbremsen und heftigem Wind hebelt es mich
          [2]nicht mehr allzu schnell vorwärts kommen
          [3]Wieviel Km/h macht es aus, wenn ich mt 80kg und mal mit 120kg fliege?
          [4]Warum komm ich nicht in die Steilspirale rein?
          1) Ab an die Düne zum Üben. Kann ich nur empfehlen. Rest steht schon da.
          2) Kleinerer Schirm. Mehr essen. Beschleuniger ?
          3) Keine Ahnung
          4) Falsche Technik ? Sicherheitstraining buchen.
          Leichtes Wingen vorher kann helfen, Schwung zu holen.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: Paar kleine Fragen

            Zitat von Andy1983 Beitrag anzeigen
            Da ich meinen Arcus 4 mit 26m2 ziemlich an der unteren Gernze Fliege, habe ich beim Soaren manchmal schon bei schwächerem Wind dass berechtigte Gefühl, nicht mehr allzu schnell vorwärts kommen. [...] Gibt´s da en einfache Lösung.
            Ja, einen anderen Schirm nehmen. Meiner Meinung nach ist man immer besser dran, wenn man im oberen Drittel des Gewichtsbereichs liegt, gerade z.B. bei Swing.
            Wenn wir schon dabei sind. Wieviel Km/h macht es denn aus, wenn ich einen Schirm mal mt 80kg und mal mit 120kg fliege?
            Theoretisch müsste das einen Faktor von "Wurzel aus 1,5", also etwa 1,225 ausmachen. Wenn der Schirm mit 80kg also etwa 30km/h fliegt, dann mit 120kg also ca. 37km/h.
            Warum komm ich nicht in die Steilspirale rein? Ich hab mein Gewicht schön rübergenommen und auch schön angebremst innen. Aussen bremse an der Rolle, also wirklich schön offen. Viel mehr als e schneller Kreis schaff ich aber nicht. Bin ich vielleicht einfach zu Leicht für ne Spirale?
            Die Flächenbelastung spielt wahrscheinlich schon eine Rolle. Auf jeden Fall solltest Du das ganze in einem Sicherheitstraining über Wasser üben. Wenn Du es nämlich doch mal schaffst, dann kann es gerade bei niedrig klassifizierten Schirmen mit niedriger Flächenbelastung passieren, dass der Schirm dann auch nur unwillig wieder aus der Spirale rausgeht. Das willst Du wahrscheinlich nicht über Land ausprobieren. Ansonsten hilft manchmal, wenn Du den Schirm erstmal Fahrt aufnehmen lässt. Also: Bremsen ganz auf, langsam auf fünf Zählen, dann Gewicht voll auf eine Seite und moderat mit der Bremse mithelfen. Dabei immer etwas Geduld haben. Dein Schirm braucht eine Weile, bis er kommt.

            HTH...
            Thorsten

            Kommentar


              #7
              AW: Paar kleine Fragen

              Zitat von Andy1983 Beitrag anzeigen
              Moin Leute!

              Ich hab den Schein nun schon ne Zeitlang und bin auch fleissig am Fliegen und Handeln. Hab nun aber doch ein paar Fragen für (Ur-)alten Hasen hier...

              Und zwaar:
              • So, zweite Frage. Da ich meinen Arcus 4 mit 26m2 ziemlich an der unteren Gernze Fliege, habe ich beim Soaren manchmal schon bei schwächerem Wind dass berechtigte Gefühl, nicht mehr allzu schnell vorwärts kommen. Also mit leicht angebremst wird es dann schon langsam knapp. Gibt´s da en einfache Lösung. Ich könnte ja Gewicht mitschleppen, aber dass kann ja auch nicht dass wahre sein.
              So, dass wär´s soweit mal. Danke für ev. sinnvolle oder auch lustige Antworten...
              Gerade Swing verbaut viel Fläche fürs Gewicht. Ein XS der Firma Swing hat z.B. die gleiche Fläche wie S Schirme fast aller anderen Hersteller. Deswegen wäre es für mich ein absolutes NoGo einen Swing an der Untergrenze zu fliegen.

              Gerade fürs Groundhandling und beim Starkwindfliegen bringt das eklatante Nachteile. Konnten wir jetzt in Arcachon wieder sehr gut bobachten wie sich ein Madel mit dem gleichen Gewicht wie meine Freundin mit Ihrem XS Arcus abgemüht hat, während meine Freundin munter gespielt und geflogen hat. Als wir die Fläche mal verglichen haben, hatte der XS von Swing, bei gleichem angegebenen Gewichtsbereich, über 3qm mehr als der Ozone. Das entsprach fast 20% mehr Fläche.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #8
                AW: Paar kleine Fragen

                So Leute,

                da jetzt ja eh Winterflaute herscht und wohl eh niemand gross am fliegen ist, mal wieder en Frage von mir..

                Auf den Videos von den ganzen SuperMegaOberCheckern (positiv gemeint), wo es halt schon richtig können bei starkem Wind ohne Probleme aufzuziehen, sieht man dass diese erst bis so 45° aufziehen und sich dann schon nach vorne umdrehen. Hab dass heute auch mal probiert, aber irgendwie kann dass meiner bescheidenen meinung nach nicht klappen. Sobald ich "A" los lass, fällt der schirm immer mehr oder weniger schnell nach hinten. Vor allem hat er natürlich auch einen noch grossen Zug drauf, weil er ja doch noch ein bischen quer zum Wind steht.

                Wie zum teufel schaffen es die Freaks hier den Schirm schön rückwärts aufzuziehen, und beim umdrehen irgendwie noch A zu ziehen, damit der Schirm beim und nach dem umdrehen trotzdem noch weiter steigt?

                Gruss, Andy

                Kommentar


                  #9
                  AW: Paar kleine Fragen

                  Zitat von Andy1983 Beitrag anzeigen
                  Auf den Videos von den ganzen SuperMegaOberCheckern (positiv gemeint), wo es halt schon richtig können bei starkem Wind ohne Probleme aufzuziehen, sieht man dass diese erst bis so 45° aufziehen und sich dann schon nach vorne umdrehen.
                  Die SuperMegaOberChecker, die ich bisher kennen lernen durfte, tun das nicht.
                  Die drehen sich alle erst um, wenn der Schirm kontrolliert über ihnen ist.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Paar kleine Fragen

                    Hallo Andy
                    Aus meiner Erfahrung, ich hab auch einen Arcus 4 am unteren Limit geflogen, würde ich Dir raten mal einen kleineren Schirm zu testen.
                    Ich hab mit dem Arcus auch Spiralen, SAT und solche Spässe gemacht, geht halt aber alles eher langsam und gemächlich!

                    Das mit dem früh ausdrehen geht natürlich nur wenn Du genügend Wind hast um den Schirm auch nach oben zu bringen. Ich würde aber mal den Tipp von "langhaarrocher" mit dem Griff an die D-Leinen oder auch D und C zusammen versuchen, wenn Du wieder mal etwas mehr Wind hast. Damit kannst Du den Schirm nicht nur gut anbremsen, sonder dazu auch noch gut die Richtung kontrollieren. Versucht's mal!

                    PS: Das Best um ein gutes Schirmgefühl zu bekommen ist Groundhandling und nochmals Groundhandling. Bring Dir nicht nur am Startplatz sondern auch in der Luft enorm viel. Garantiert!

                    Gruss und viel Spass

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Paar kleine Fragen

                      Hallo Andy
                      So ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon erlebt.
                      Seit einigen Jahren fliege ich Gradient und kam mit dem
                      Handling auch gut klar. Auf der suche nach meinem neuen
                      Schirm habe ich einige Tage einen Swing Mistral testen dürfen,
                      ein schöner 10-15er Wind ab auf die Wiese. Ich stand da wie ein
                      Anfänger der Mistral wollte einfach nicht wie ich es mit meinen
                      Gradientschirmen gelernt habe.
                      Ein guter Tipp probiere ein par unterschiedliche Schirme aus, nein
                      nicht Probe fliegen sondern Probe Groundhandeln.
                      Harald

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Paar kleine Fragen

                        * Wenn ich am Rückwärts aufziehen bin, dann zieh ich den Schirm schön gerade hoch. Dass klappt schon wunderbar, aber beim Anbremsen und heftigem Wind hebelt es mich hin und wieder grausam aus. Dies halt vorallem bei stärkerem Wind. Sonst ist dass kein Problem. Was kann man da machen, Anbremsen muss ich ja sonst überschiesst er (Hab ich schon probiert ;-) Ich könnte mich ja schnell umdrehen bevor der Schirm ganz oben ist, aber ich hab en besseres Gefühl den noch kurz anzuschauen. Ausserdem handel ich ja eh meist rückwärts, und da ist des aushebeln voll nervig. Jemand Tipps??
                        [B]Du musst es halten wie bei den Frauen, erst ein wenig nachgeben beim/nach rumdrehen, (sprich1-3 Schritte rückwärts gehen (gegen Startrichtung), aber immer deutliche Oberkörpervorlage zwecks Schwerpunkt (muss immer vor dir sein, ist er unter deinem Po oder hinter dir heist das Aushebeln und eine komische Figur abgeben :-P) )und gefühlvoll anbremsen, dann tut er (Sie) was du willst.....
                        * So, zweite Frage. Da ich meinen Arcus 4 mit 26m2 ziemlich an der unteren Gernze Fliege, habe ich beim Soaren manchmal schon bei schwächerem Wind dass berechtigte Gefühl, nicht mehr allzu schnell vorwärts kommen. Also mit leicht angebremst wird es dann schon langsam knapp. Gibt´s da en einfache Lösung. Ich könnte ja Gewicht mitschleppen, aber dass kann ja auch nicht dass wahre sein. [B]Eigentlich schon gesagt, fliege einen Schirm wo du im mittleren bis oberen Gewichtsbereich fliegst (Das löst auch das eine oder andere Problem mit Wendigdkeit und in der Spirale) Den "Vorteil" den man früher hatte -großer Lappen= länger Fliegen- kannst du bei den heutigen Schirmen getrost vernachlässigen, falls dir im Moment das nötige Kleingeld fehlt, hilft nur vorsichtiger zu sein und wenn du ohne Beschleuniger kaum noch Vorwärtsfahrt hast, dann solltest du zum Landen gehenB]
                        * Wenn wir schon dabei sind. Wieviel Km/h macht es denn aus, wenn ich einen Schirm mal mt 80kg und mal mit 120kg fliege?ist ein bisschen Schirmabhängig, aber gehe mal von 4 - 8 Km/h +/-aus
                        * Warum komm ich nicht in die Steilspirale rein? Ich hab mein Gewicht schön rübergenommen und auch schön angebremst innen. Aussen bremse an der Rolle, also wirklich schön offen. Viel mehr als e schneller Kreis schaff ich aber nicht. Bin ich vielleicht einfach zu Leicht für ne Spirale?Nicht zu Leicht, aber dafür das du an der Untergrenze bist musst du deine Technik ändern, nämlich zwei bis drei mal Aufschaukeln (keine Wing overs und mit Gefühl am Anfang) heist z.B einmal rechts steuern mit Gewichtsverlagerung, dann wieder links mit Gewichtsverlagerung, noch mal rechts (etwas mehr als beim ersten mal und dann wieder links und in die Spirale rein (über das bitte mir ausreichend Bodenabstand und sei nicht so ungeduldig und zu Grob (Sprich: Steuerleine ist keine Klospülung)


                        So, nun hast du deine Aufgabe bitte immer mit Vorsicht und nichts erzwingen.......
                        Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 22.12.2008, 07:17.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Paar kleine Fragen

                          und sei nicht so ungeduldig und zu Grob (Sprich: Steuerleine ist keine Klospülung)


                          Na ja, irgendwie schon, oder?

                          Wenn Du nur kräftig und lange genug spülst äh. ziehst, dann geht alles runter und irgendwann ist's auch alles Scheiße...

                          Oder?
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X