Altix: Rückenversteifung nachbessern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

    Altix: Rückenversteifung nachbessern

    Hat jemand Erfahrungen damit, bei einem Gurtzeug (hier Altix) die Rückenplatte zu versteifen?
    Bei mir drücken sich mit zunehmendem Gurtzeugalter immer mehr die Rückengurte durch und vergällen mir das entspannte Zurücklehnen.

    Eine Schaumversteifung wäre zwar schön, aber ich wüsste erstens nicht woher man den bekommt und er würde zweitens zu viel auftragen.
    Da rutsche ich zu weit nach vorne.

    Alternativ könnte ich mir eine anatomisch leicht angepasste Makrolon Platte mit ca. 0,5 - 0,8mm vorstellen, wie sie z.B. auch im Protektor zum offenhalten verbaut ist.
    Vielleicht 20 cm hoch und Rückenbreit.
    PE könnte auch gehen und wäre sicher unkaputtbar.

    Wer hat sowas schon mal gemacht und kann berichten?
  • matti
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2006
    • 8

    #2
    AW: Altix: Rückenversteifung nachbessern

    Wende dich an Aerosport und dir wird gegeben.

    supair.fr:
    Kit dossier ALTIX
    Si vous possedez une sellette ALTIX fabriquée avant mai 2007, vous pouvez obtenir gracieusement un kit dossier pour améliorer le confort et la tenue du dossier. Contactez votre revendeur habituel ou info@supair.com

    Kommentar

    • Ma Schmi
      • 05.06.2001
      • 829

      #3
      AW: Altix: Rückenversteifung nachbessern

      Vielen Dank,

      habe gerade eine mail an aerosport abgeschickt.

      Kommentar

      • docdele
        Registrierter Benutzer
        • 27.05.2005
        • 22
        • Manfred de Lenardis
        • Schwäbische Alb

        #4
        AW: Altix: Rückenversteifung nachbessern

        Hab mein Altix mit dem exakt passenden Rückenteil nachgerüstet.
        War kostenfrei von sup'air über den Händler (Flugschule) zu erhalten.
        Grüße von der Alb Manfred

        Kommentar

        • Ma Schmi
          • 05.06.2001
          • 829

          #5
          AW: Altix: Rückenversteifung nachbessern

          Auch wenn ich meinen Ingenieursruf riskiere, will ich euch nicht vorenthalten was mir passiert ist.

          Gestern wollte ich endlich das neue Rückenteil in mein Gurtzeug einbauen.
          Anleitung war leider keine mitgeschickt worden, worauf ich mich eben selber in die Tiefen der Konstruktion versenkte.

          Die vorhandene Rückenverstärkung die ich fand war sehr dünn und weiss. Sie war auch am Rand festgenäht was mir zwar komisch vorkam, aber beherzt habe ich sie eben rausgerissen.

          Als ich nun den weissen Lappen aus dem Gurtzeug zerren wollte fiel mir eine komische Schaumplatte unter dem Sitzbrett auf.
          Ich dachte mich trifft der Schlag als ich da zusammengefaltet die richtige Rückenverstärkung rauszog. Die sah plötzlich fast so aus wie die neue, und durchgedrückt war die auch nicht!

          Jetzt war mir auch klar warum ich nicht mehr zu gut ins Gurtzeug rutschte wie früher.
          Ich dachte immer das sei die neue Hose, aber dass die Rückenverstärkung aus ihrer Halterung gewandert war und sich unters Sitzbrett geschoben hatte habe ich einfach nicht bemerkt.

          Die neue Rückenverstärkung ist steifer und hält wahrscheinlich besser an ihrem Platz, aber wirklich gebraucht hätte ich sie nicht.
          Altixbesitzer sollten also tunlichst hin und wieder mal reinschauen, was die Eingeweide ihres Sitzes so treiben.
          Das hätte mir einigen Ärger erspart.
          Zuletzt geändert von Ma Schmi; 13.09.2008, 12:24.

          Kommentar

          Lädt...