prototyp des p 80 nachfolger. fotografiert auf der Ebenalp.
p 81
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: p 81
Den Schirm hab ich diese Woche an der Ebenalp auch gesehen. Dachte zuerst, das sei ein Summit XC in Spezialfarben. Dann aber sah ich diese Zahl "81" am Aussenflügel und hab vermutet, dass es sich dabei wahrscheinlich ein P81-Proto handeln muss.....
Wenn dieser Schirma so fliegt wie er aussieht, dann kommt das ganz gut....
Gruss Geri -
Nemeton
Schade
Ich hab die Hoffnung nie aufgegeben, dass doch noch irgendwann der Hochleisternachfolger P71 kommt. Dieses Projekt ist wohl nicht mehr aufgegangen nachdem Tycoon, Mantra, Trango und Poison mit 9er Gleitzahlen und LTF-Zulassung auf dem Markt waren.
Mal schauen ob der P81 wenigstens die Leistung eines Mentor erreicht.
HansKommentar
-
Paparazzi-------------------------------------------------------
http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
-------------------------------------------------------Kommentar
-
hat denn jemand den dazugehörigen piloten auf den schirm angesprochen? mich würde interessieren wie lange es noch dauert bis man die kiste mal testen kann.
gKommentar
-
Gast
-
Kommentar
-
Zitat von JN@ Urs: Design ist mein Business und ich hab oft mit solchen "Annäherungen" zu tun. Die Argumente wie "weiterentwickelt" oder "logisch weiterverfolgt" oder so sind komplett irrelevant. Entschieden wird in solchen Fällen schlicht und einfach nach der Ähnlichkeit des Endergebnisses. Wenn der Richter der Meinung ist, dass sich das sehr ähnlich sieht, dann hat der zweite "Designer" verloren. Außerdem ist gerade das typische des alten Paratech Design seine Asymetrie gewesen. Und wenn man das wesentlichste Stilelement verändert, kann man definitiv nicht von Weiterentwicklung sprechen.
Zitat von JNAber ist ja auch egal, wo kein Kläger, da kein Richter. Hab meinen Smilie absichtlich gesetzt, da ich natürlich auch davon ausgehe, dass Paratech ihr Design weiter entwickeln wollten und nicht UP abkupfern.
Wenn ich UP wäre, würde mich die Nähe allerdings vielleicht schon stören...
Zitat von JNGenerell ist im Gleitschirmdesign auch klar, warum das so ist. Der Länge des Schirms folgende, die Fläche in schmale, die Streckung betonende Elemente teilende Flächen machen grundsätzlich Sinn. Die Schirme sehen dadurch dynamisch, schmal, gestreckt aus. Von daher wird man sich schon immer mal wieder ins Gehege kommen (solange die Designs einfach aufgebaut und genäht werden müssen. Falls man sie mal irgendwann komplett aufdrucken kann, sieht die Welt wieder anders - und besser! - aus.)
Zitat von JNP.S.: Ich finde dass der P81 SUPER aussieht
Gruss
UrsLieber hoch fliegen als tief sinken!Kommentar
-
Design ist zwar nicht mein Business, aber ich kann da nicht wirklich erkennen dass das Design irgendwoher "kopiert wurde.
Erstmal ists im Detail völlig unterschiedlich, komplett andere Proportionen der Streifen und auch bei gröserer Entfernung gut zu unterscheiden.
So hat der UP die KOMPLETTE Eintritskante in einer Farbe und dann kommen erst die Designstreifen. Beim Paratech Design hingegen werden die Designstreifen Richtung Ohren sooo breit, dass sie den äusseren Teil der Eintritsskante farblich verändern.
Dann noch der schmalere Designstreifen der unsymmetrisch durch den Schirm läuft, hab ich sonst nirgends gesehen.
Also ich find das neue Design gelungen. Kein extravagentes oder superhypemodisches Design, aber das ist aus der Schweiz auch nicht zu erwarten. Dafür Beständigkeit und Seriosität...
Ich finde es auch gut wenn Hersteller über Jahre ihr Design beibehalten und ich nicht nach nem halben Jahr nen Schirm hab der sofort als Auslaufmodell oder Vorgänger identifiziert wird....Gleiches gilt auch für Schirme selbst...
Tomhttp://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen FlachlandKommentar
-
P81 ML mit LTF 2 / EN C
Unser "Sportklasse"-Flügel hat die Testflüge erfolgreich bestanden. Weitere Information folgen in den kommenden Tagen. Hier die ersten Bilder.
Von der Paratech website. Da werden die weiteren Grössen wohl recht bald folgen. (hoffe ich...)http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen FlachlandKommentar
-
He he, dann gibst du den Zahnpastaflügel also wieder ab Tom ? ;-)
Das Design find ich übrigens richtig gut!
G PhilKommentar
Kommentar