p 81

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trimmflieger
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2005
    • 68
    • n.a.

    p 81

    prototyp des p 80 nachfolger. fotografiert auf der Ebenalp.
    Angehängte Dateien
  • gerifly
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2003
    • 1310
    • Thun, Schweiz

    #2
    AW: p 81

    Den Schirm hab ich diese Woche an der Ebenalp auch gesehen. Dachte zuerst, das sei ein Summit XC in Spezialfarben. Dann aber sah ich diese Zahl "81" am Aussenflügel und hab vermutet, dass es sich dabei wahrscheinlich ein P81-Proto handeln muss.....
    Wenn dieser Schirma so fliegt wie er aussieht, dann kommt das ganz gut....

    Gruss Geri

    Kommentar

    • Nemeton

      #3
      AW: p 81

      Schade

      Ich hab die Hoffnung nie aufgegeben, dass doch noch irgendwann der Hochleisternachfolger P71 kommt. Dieses Projekt ist wohl nicht mehr aufgegangen nachdem Tycoon, Mantra, Trango und Poison mit 9er Gleitzahlen und LTF-Zulassung auf dem Markt waren.

      Mal schauen ob der P81 wenigstens die Leistung eines Mentor erreicht.

      Hans

      Kommentar

      • mikro
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 187
        • mirko krajny
        • Erftstadt

        #4
        AW: p 81

        Auf den habe ich lange gewartet. Einerseits schön, dass Paratech sich solange Zeit läßt, bis der Schirm ihren Anforderungen entspricht. Nur ist mir die Geduld ausgegangen. Jetzt wird es wohl ein Sigma.

        Kommentar

        • gliderchris
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2006
          • 1058
          • Niederkofler Chris
          • near Kronplatz ;-)

          #5
          AW: p 81

          Paparazzi
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar

          • philkaracho
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2006
            • 120

            #6
            AW: p 81

            hat denn jemand den dazugehörigen piloten auf den schirm angesprochen? mich würde interessieren wie lange es noch dauert bis man die kiste mal testen kann.
            g

            Kommentar

            • gerifly
              Registrierter Benutzer
              • 02.07.2003
              • 1310
              • Thun, Schweiz

              #7
              AW: p 81



              Gruss Geri

              Kommentar

              • Gast

                #8
                AW: p 81

                Haben die ihr Design bei UP lizenziert oder einfach nur geklaut? ;-)

                Kommentar

                • tigerente
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.08.2004
                  • 861
                  • schluchtenscheisser

                  #9
                  AW: p 81

                  weiß nicht...

                  aber mir gefällt besser

                  Kommentar

                  • vivicorsi
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 396

                    #10
                    AW: p 81

                    wow...was für ein ästhetischer flügel...macht lust auf mehr, aber der p45 soll ja auch bald kommen

                    Kommentar

                    • Urs
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.09.2001
                      • 538
                      • Urs Schaub
                      • Stein am Rhein CH

                      #11
                      AW: p 81

                      Zitat von JN
                      Haben die ihr Design bei UP lizenziert oder einfach nur geklaut? ;-)
                      ... geklaut!? Würd' ich nicht sagen, ist einfach das bisherige Paratech-Design weiterentwickelt, in die Symmetrie gebracht.....
                      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                      Kommentar

                      • Urs
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.09.2001
                        • 538
                        • Urs Schaub
                        • Stein am Rhein CH

                        #12
                        AW: p 81

                        Zitat von JN
                        @ Urs: Design ist mein Business und ich hab oft mit solchen "Annäherungen" zu tun. Die Argumente wie "weiterentwickelt" oder "logisch weiterverfolgt" oder so sind komplett irrelevant. Entschieden wird in solchen Fällen schlicht und einfach nach der Ähnlichkeit des Endergebnisses. Wenn der Richter der Meinung ist, dass sich das sehr ähnlich sieht, dann hat der zweite "Designer" verloren. Außerdem ist gerade das typische des alten Paratech Design seine Asymetrie gewesen. Und wenn man das wesentlichste Stilelement verändert, kann man definitiv nicht von Weiterentwicklung sprechen.
                        Hallo Jörg, dass du in Sachen Design (und wohl nicht nur dort ....!!) viel mehr verstehst, als ich, glaube ich dir gerne, ich verstehe gar nichts davon. Daher kam bei mir der naheliegende Gedanke, dass das neue Paratech-Design gar nicht so anders aussieht, als das alte und ich darin eine Entwicklung erkenne.

                        Zitat von JN
                        Aber ist ja auch egal, wo kein Kläger, da kein Richter. Hab meinen Smilie absichtlich gesetzt, da ich natürlich auch davon ausgehe, dass Paratech ihr Design weiter entwickeln wollten und nicht UP abkupfern.

                        Wenn ich UP wäre, würde mich die Nähe allerdings vielleicht schon stören...
                        ... da denke ich, dass es in der Branche wohl noch einiges mehr zu "beklagen" gäbe .....

                        Zitat von JN
                        Generell ist im Gleitschirmdesign auch klar, warum das so ist. Der Länge des Schirms folgende, die Fläche in schmale, die Streckung betonende Elemente teilende Flächen machen grundsätzlich Sinn. Die Schirme sehen dadurch dynamisch, schmal, gestreckt aus. Von daher wird man sich schon immer mal wieder ins Gehege kommen (solange die Designs einfach aufgebaut und genäht werden müssen. Falls man sie mal irgendwann komplett aufdrucken kann, sieht die Welt wieder anders - und besser! - aus.)
                        ... und je länger je mehr wohl noch: Wenn für die am stärksten beanspruchten Teile (vorderes Drittel) immer häufiger andere Tuchsorten verwendet werden, dann zwingt sich diese Variante des Designs förmlich auf.

                        Zitat von JN
                        P.S.: Ich finde dass der P81 SUPER aussieht
                        ... ich auch!

                        Gruss
                        Urs
                        Zuletzt geändert von Urs; 11.05.2009, 13:26. Grund: Tippfehler
                        Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                        Kommentar

                        • tomw
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2001
                          • 427

                          #13
                          AW: p 81

                          Design ist zwar nicht mein Business, aber ich kann da nicht wirklich erkennen dass das Design irgendwoher "kopiert wurde.

                          Erstmal ists im Detail völlig unterschiedlich, komplett andere Proportionen der Streifen und auch bei gröserer Entfernung gut zu unterscheiden.

                          So hat der UP die KOMPLETTE Eintritskante in einer Farbe und dann kommen erst die Designstreifen. Beim Paratech Design hingegen werden die Designstreifen Richtung Ohren sooo breit, dass sie den äusseren Teil der Eintritsskante farblich verändern.
                          Dann noch der schmalere Designstreifen der unsymmetrisch durch den Schirm läuft, hab ich sonst nirgends gesehen.

                          Also ich find das neue Design gelungen. Kein extravagentes oder superhypemodisches Design, aber das ist aus der Schweiz auch nicht zu erwarten. Dafür Beständigkeit und Seriosität...

                          Ich finde es auch gut wenn Hersteller über Jahre ihr Design beibehalten und ich nicht nach nem halben Jahr nen Schirm hab der sofort als Auslaufmodell oder Vorgänger identifiziert wird....Gleiches gilt auch für Schirme selbst...

                          Tom
                          http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                          Kommentar

                          • tomw
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2001
                            • 427

                            #14
                            AW: p 81

                            P81 ML mit LTF 2 / EN C


                            Unser "Sportklasse"-Flügel hat die Testflüge erfolgreich bestanden. Weitere Information folgen in den kommenden Tagen. Hier die ersten Bilder.

                            Von der Paratech website. Da werden die weiteren Grössen wohl recht bald folgen. (hoffe ich...)
                            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                            Kommentar

                            • philkaracho
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.08.2006
                              • 120

                              #15
                              AW: p 81

                              He he, dann gibst du den Zahnpastaflügel also wieder ab Tom ? ;-)
                              Das Design find ich übrigens richtig gut!
                              G Phil

                              Kommentar

                              Lädt...