Technische Frage zum Delite 28

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeWe
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2002
    • 879
    • Raum Gummersbach, NRW

    Technische Frage zum Delite 28

    Hallo Delite Flieger,

    ich habe heute einen gebrauchten Delite 28 zur Ansicht zugeschickt bekommen und beim Durchsehen ist mir aufgefallen, dass alle Leinen der A- und B- Ebene unten an den Gurten in den dreieckigen Schraubschäkeln jeweils einmal geschlauft sind (doppelt um den Schäkel gelegt. Die Leinen der C- Ebene sind normal, d.h. einfach direkt mit der Leinenschlaufe im Schäkel eingehangen (so wie ich das von allen meinen bisherigen Schirmen kenne).

    Ist das beim Delite normal oder hat der Vorbesitzer versucht, den Schirm schneller zu trimmen? Oder kann es vielleicht sein, dass sich die Leinen der A- und B- Ebene so gelängt haben, dass die Länge korrigiert werden musste?

    Ich würde mich über ein paar Hinweise und Meinungen freuen. Besten Dank!

    Gruß Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****
  • Tobias S.
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2361
    • Tobias Schreiner
    • Tegernseer Tal

    #2
    AW: Technische Frage zum Delite 28

    Hast du ein Checkprotokoll bekommen? Kleine Längenunterschiede werden nämlich auch oft so korrigiert.

    Kommentar

    • PeWe
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2002
      • 879
      • Raum Gummersbach, NRW

      #3
      AW: Technische Frage zum Delite 28

      Zitat von Tobias S.
      Hast du ein Checkprotokoll bekommen? Kleine Längenunterschiede werden nämlich auch oft so korrigiert.
      ... ja schon (von April 2008), aber ich bin noch nicht dazu gekommen, die Leinen - Längen nach zu messen (in der Wohnung habe ich zu wenig Platz, und draußen hat`s bei uns heute fast den ganzen Tag geregnet). Wenn nur wenige Leinen geschlauft wären, könnte ich mir vorstellen, dass er Korrekturen sind, aber bei komplett allen der A- und B - Ebene?
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar

      • Tobias S.
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2361
        • Tobias Schreiner
        • Tegernseer Tal

        #4
        AW: Technische Frage zum Delite 28

        Zitat von PeWe
        ... ja schon (von April 2008),
        Und da steht nix drin? Bei mir stand da immer z.B. "Leinenlängen korrigiert". Ansonsten halt mal bei turnpoint anrufen...

        Kommentar

        • PeWe
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2002
          • 879
          • Raum Gummersbach, NRW

          #5
          AW: Technische Frage zum Delite 28

          ne, da steht nichts drin.. Ist auch nicht bei Turnpoint sondern bei "Mario`s Gleitschirm Service" zum Check gewesen. Das soll natürlich nichts heißen, denn der Check wurde ja schon im April gemacht, und seitdem kann ja viel passiert bzw. am Schirm herumgebastelt worden sein... Daher meine Frage...
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar

          • foehnflieger
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2003
            • 1287
            • Stefan Glosauer

            #6
            AW: Technische Frage zum Delite 28

            Frage: Wo hast Du den Schirm her?
            Welche S/N hat er ??

            Vielleicht war´s ja meiner

            Kommentar

            • PeWe
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2002
              • 879
              • Raum Gummersbach, NRW

              #7
              AW: Technische Frage zum Delite 28

              Zitat von foehnflieger
              Vielleicht war´s ja meiner
              ... könnte sein.... .. Hab die eben eine PM geschickt..

              Gruß Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar

              • flyzÄsch
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2007
                • 53
                • Osterfelder

                #8
                AW: Technische Frage zum Delite 28

                ich hab meinen delite auch geschlauft... da sich a und b um etwa 15mm gelängt haben... (festgestellt durch check)

                hat da noch jemand probleme mit?

                Kommentar

                • PeWe
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2002
                  • 879
                  • Raum Gummersbach, NRW

                  #9
                  AW: Technische Frage zum Delite 28

                  Zitat von flyzÄsch
                  ich hab meinen delite auch geschlauft... da sich a und b um etwa 15mm gelängt haben... (festgestellt durch check)

                  hat da noch jemand probleme mit?
                  Interessant, dann sind wir ja schon 2... . Ist ja beruhigend zu wissen, dass das bei dem Delite, den ich z.Zt. hier habe, nicht die Ausnahme ist..

                  Vielleicht hängt das mit den relativ dünnen Leinen zusammen. Ich habe den Delite gestern mal neben meinen Epsilon 5 gelegt, da fallen u.a. sofort die geringere Anzahl und die kleineren Durchmesser auf..

                  Aber da ich noch nie etwas von enrsthaften Problemen mit den Leinen beim Delite gelesen habe, scheint das wohl ok so zu sein... Ansonsten ist das wirklich ein feiner Schirm... wendig, knackiges Handling und recht leistungsstark. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Montana so viel besser sein soll...

                  Gruß Peter
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    #10
                    AW: Technische Frage zum Delite 28

                    Hi PeWe,

                    eine Möglichkeit wurde ja schon genannt,
                    es könnte auch sein dass der Hersteller dies macht um ggf. bei einer Verkürzung dann beim Check die Leinen verlängern zu können.
                    Auch schön gehört, dass manche die Last bei Dünnen Leinen gerne auf 2 Schlaufen legen, da dies einfacher und kostengünstiger ist als im entsprechenden Bereich zu verstärken oder noch was drüberbasteln.

                    Fliegt aber wirklich toll der Schirm :-)
                    Viel Spass damit

                    Gruß Moses

                    Kommentar

                    • PeWe
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2002
                      • 879
                      • Raum Gummersbach, NRW

                      #11
                      AW: Technische Frage zum Delite 28

                      Zitat von moses
                      ... Fliegt aber wirklich toll der Schirm :-)
                      Viel Spass damit

                      Gruß Moses
                      Danke für die Wünsche, den Spaß werde ich sicher haben . Ich habe den Delite heute gekauft und freue mich schon auf die kommenden Flüge!

                      Gruß Peter
                      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                      Kommentar

                      • foehnflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.10.2003
                        • 1287
                        • Stefan Glosauer

                        #12
                        AW: Technische Frage zum Delite 28

                        @PeWe: Mit oder ohne Heuschrecke

                        viel Spass damit -

                        Kommentar

                        • PeWe
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2002
                          • 879
                          • Raum Gummersbach, NRW

                          #13
                          AW: Technische Frage zum Delite 28

                          Danke Dir Stefan.. Ja, das mit der Heuschrecke war wirklich ein Ding... (sie hat aber keine Spuren hinterlassen)
                          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                          Kommentar

                          • StefanH
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2006
                            • 252
                            • Stefan Hennes

                            #14
                            AW: Technische Frage zum Delite 28

                            Hallo,

                            ich habe mir einen Delite 28 zum Probefliegen geholt. Der äußere Zustand ist nicht gut (Flecken, 2 Flicken, wurde anscheinend mal feucht gelagert - schimmelähnlicher Fleck), er hat aber einen gültigen Check.

                            Beim Groundhandling war ich dann überrascht, dass ich ihn mit Nachdruck bis über den Kopf führen musste. Ich habe dies auf den relativ schwachen Wind geschoben, denke aber dass ich meinen Alpha 3 sicher aufziehen hätte können.

                            Heute war ich dann am Berg und hatte promt meinen allerersten Startabbruch bei laminaren "rückwärtsstartfähigen" Wind (wurde etwas durch höhere Wiese geschleift und sah dannach aus wie gefedert durch so komische "baumwollähnliche" Pflanzen ;-)))
                            Der zweite Start (dieses Mal vorwärts) war auch nichts berühmtes, so dass ich etwas ins Grübeln kam.
                            Der Flug selber war gut und er fliegt sich sehr schön, so weit ich es bei dem kurzen Flug beurteilen konnte.

                            Zuhause habe ich mir dann mal das Checkprotokoll angesehen und die Trimmung der einzelnen Leinenebenen gemittelt:

                            A: +6mm
                            B: +6mm
                            C: -6mm
                            D: -11mm

                            Die zulässige Toleranz für einzelne Leinen ist laut Checkprotokoll +/- 15mm. Die Trimmung der einzelnen Leinen ist in 5mm-Schritten von -15mm bis +15mm angegeben.

                            Kann es trotzdem sein, dass sich eine solche Trimmung schon im Startverhalten bemerkbar macht?

                            Mir ist schon klar, dass ich mich noch weiter mit dem Schirm vertraut machen sollte und nicht alles immer am Schirm liegt. Dennoch war ich (bis heute ) eigentlich der Meinung ein relativ guter Starter zu sein. Außerdem soll ja auch der Delite ein relativ einfach zu startender Schirm sein.

                            Grüße Stefan
                            Zuletzt geändert von StefanH; 10.10.2008, 21:20.

                            Kommentar

                            • PeWe
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2002
                              • 879
                              • Raum Gummersbach, NRW

                              #15
                              AW: Technische Frage zum Delite 28

                              Hallo Stefan,

                              ich bin jetzt nicht der absolte Trimmexperte, aber zumindest das von Dir beschriebene Startverhalten finde ich nach beinen bisherigen Erfahrungen mit dem Delite für eher ungewöhnlich. Ich habe eigentlich genau den umgekehrten Eindruck. Ich finde, dass der Delite recht einfach zu starten ist, einfacher und besser als z.B. der Epsilon 5 den ich davor hatte, auch schon deshalb.

                              Der Delite baut m.E. etwas weniger Druck beim Aufziehen auf, was beim stärkerem Wind von Vorteil ist, da es einen nicht so schnell aushebelt und man den Schirm beim Rückwärtsaufziehen kontrollierter steigen lassen kann. Dafür fehlt mir bei wenig Wind etwas Feedback, d.h. ich muss mich mehr auf den Schirm konzentrieren (vor allem beim Vorwärtsstart), da ich weniger Druck in den Gurten verspüre als bei meinen früheren Schirmen. Wegen des geringen Gewichts steigt die Kappe aber auch bei wenig Wind sehr schön, man muss sich halt nur an den etwas geringeren Druck gewöhnen...

                              Daher kann ich Deine Eindrücke eigentlich nicht bestätigen und würde mal darauf tippen, dass sich die von Dir beschriebenen Veränderungen in den Leinenlängen doch merklich auswirken... Wenn die Leinen der A-Ebene um 6mm gelängt und die D-Ebene um 11mm geschrumpft sind, ist es m.E. kein Wunder, dass der Schirm etwas nachdruck beim Aufziehen braucht. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Flight Design A5 26 Sport, bei dem die Leinen dafür bekannt waren, dass ich bei Feuchtigkeit etwas schrumpfen. Das Startverhalten war nachher so schlecht, dass ich ihn kaum noch aufgezogen bekommen habe und er an der Winde sehr sackfluganfällig wurde. Ich habe dann die Leinen insbesondere der C- und D-Ebene nach Anweisung des Hersteller wieder gereckt und siehe da, der Schirm startete und flog wieder wunderbar..

                              Ich könnte mir vorstellen, dass da bei Deinem Delite so ähnlich ist, wobei ich nicht weiß, ob sich da die Leinen beim Gradient Schirmen recken lassen (also besser mal beim Hersteller erkundigen). Die Leinen der A und B - Ebene kannst Du ja etwas schlaufen. Das müsste sich schon positiv auf das Startverhalten auswirken... Viele Erfolg!

                              Gruß Peter
                              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                              Kommentar

                              Lädt...