- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Frage zum Delite 28

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Technische Frage zum Delite 28

    Hallo Peter,

    danke für Deine Antwort. Stimmt, beim Vorwärtsstart hatte ich auch wenig Druck auf den Tragegurt.
    Ich werde wohl morgen an einen flachen Hang Starts üben. Eventuell schlaufe ich mal die A und B-Ebene und vergleiche das Startverhalten.
    Kaufen werde ich dieses Exemplar auf Grund es schlechten Zustandes wohl nicht.

    Gruß Stefan


    EDIT:
    Bin leider nicht mehr zum Schlaufen gekommen. Hab den Schirm zurückgegeben und dafür den Montana ausgeliehen. Dieser ist einfach super zu Starten =))
    Zuletzt geändert von StefanH; 27.10.2008, 21:59.

    Kommentar


      #17
      AW: Technische Frage zum Delite 28

      Hi Stefan!

      A: +6mm
      B: +6mm
      C: -6mm
      D: -11mm

      Wenn das tatsächlich die gemittelten Abweichungen von der Sollänge sind (bzw. wenn korrekt vermessen wurde), dann würde ich davon ausgehen, dass sich eine solche Vertrimmung im Starthandling (wie auch im Flug) bemerkbar macht.

      vG!

      P.
      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: Technische Frage zum Delite 28

        Holla Stefan,

        das mit den leinenlängen wirst du bei jedem Delite haben der etwas geflogen wurde... A+B Schlaufen... dies wirkt sich allerdings nicht sonderlich auf das Startverhalten aus.

        Der Delite ist ein Mädchen sei sanft zu ihm beim Start... nicht impulsiv hochziehen.. schön rund und mit Gefühl hochführen.

        Ich denke der Hauptgrund für das schlechter werdende startverhalten ist schlampiges packen... die Stege an der Eintritskante stehen nicht mehr so gut.
        Abhilfe kannst du hier mit Verstärkungen schaffen. (die Eintritskante geht bei impulsive hochführen nur schwer auf... gerade im mittleren Bereich)

        ansonsten ein Super geiler schirm ;-) gerade in extrem situationen...

        so... ich bring mein mädchen jetzt mal in die luft... geiler tag höhöhö..

        LG
        Sascha

        Kommentar


          #19
          AW: Technische Frage zum Delite 28

          Zitat von StefanHennes Beitrag anzeigen
          Beim Groundhandling war ich dann überrascht, dass ich ihn mit Nachdruck bis über den Kopf führen musste.

          ....

          Zuhause habe ich mir dann mal das Checkprotokoll angesehen und die Trimmung der einzelnen Leinenebenen gemittelt:

          A: +6mm
          B: +6mm
          C: -6mm
          D: -11mm

          ...

          Kann es trotzdem sein, dass sich eine solche Trimmung schon im Startverhalten bemerkbar macht?
          Das merkt man schon, ich hab mit meinem gebrauchten Delite die gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings waren die Ds bei mir 10mm zu kurz, die As bis zu 25mm zu lang. Die C/D Leinen kannst Du wieder auf Normalmass strecken, die As ggf. etwas kürzer schlaufen. Schau Dir mal diese beiden Threads an, sind vielleicht hilfreich:




          Viele Grüße, Lothar

          Kommentar


            #20
            AW: Technische Frage zum Delite 28

            Hallo zusammen,

            besten Dank für die interessanten Informationen. Offensichtlich neigt der Delite mit seinen relativ dünnen Leinen etwas stärker zum Dehnen der Leinen der A- und B- Ebene als andere Schirme. Ich werde sie wohl öfters mal nachmessen...

            Was mir zu diesem Thema gerade einfällt: letztes Jahr hatte ich schon mal zwei Delite zum Probefliegen da... Bei einem waren die inneren A- Stamm-Leinen etwas dicker als die restlichen Leinen. Das Problem (wenn man es so nennen kann) scheint also bekannt zu sein und es scheint offensichtlich auch Delite`s mit dickeren Leinen zu geben. Bei dem, den ich im Sommer gekauft habe, sind alle Stammleinen wiederum gleich dünn (und deshalb beim letzten Check auch geschlauft worden (s.o.)). Wie sieht das mit den Leinendurchmessern bei Euch aus?

            Gruß Peter
            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

            Kommentar


              #21
              AW: Technische Frage zum Delite 28

              Servus,

              bei mir sind alle A-Stamm-Leinen gleich dünn...

              meiner hatte übrigens beim letzten check:

              A: +15
              B: +15
              C: -10
              D: -15

              nach viel probieren bin ich mir aber sicher, das schlechtere Startverhalten kommt NICHT von der veränderten Trimmung...

              probier das hier aus: http://www.borntoglide.de/index_nose.html

              der schirm startet wieder wie am ersten tag... es reicht eine Versteifung jeweils mittig, und nur im mittelbereicht, in die Eintrittsöffnungen zu klemmen...

              ich hab die Versteifungen allerdings wieder raus… da ich mich an das veränderte Startverhalten, bei meinem Mädchen, bereits gewöhnt hab.

              LG aus Garmisch

              Kommentar


                #22
                AW: Technische Frage zum Delite 28

                Zitat von flyzÄsch Beitrag anzeigen

                Der Delite ist ein Mädchen sei sanft zu ihm
                Ja watt denn jetz, Mädchen oder IHM???
                Oder doch beides, das würde erklären warum er nicht starten will aber dann doch gut fliegt ;-)

                Duck und weg
                Chris
                Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                Ein Flugzeug bauen ist viel.
                Fliegen ist alles!
                Otto Lilienthal

                Kommentar


                  #23
                  AW: Technische Frage zum Delite 28

                  Hi!
                  Zitat von flyzÄsch Beitrag anzeigen
                  nach viel probieren bin ich mir aber sicher, das schlechtere Startverhalten kommt NICHT von der veränderten Trimmung...
                  Hast du das Starthandling des vertrimmten Schirms direkt gegen das Handling bei korrekter Trimmung verglichen? Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, um eine fundierte Aussage zum Einfluss der Trimmung treffen zu können.

                  Ich glaube nicht, dass es einen modernen Schirm gibt, bei dem sich eine Abweichung von 30mm zwischen A & D, so wie das dein Schirm anscheinend hat, nicht auf das Starthandling auswirkt.

                  Ein Schirm, der "um 30mm zu langsam" ist, muss natürlich nicht superschlecht starten. Eine solche Vertrimmung beeinflusst das Starthandling aber jedenfalls so stark, dass der Unterschied einem halbwegs sensiblen Piloten beim direkten Vergleich gleich auffällt.

                  Die Vertrimmung passiert ja langsam und so verändert man halt vielleicht seine Start-Technik ein bisschen um sich anzupassen, oder man gewöhnt sich einfach langsam an ein leicht verändertes Handling. Dadurch dass sich das Starthandling z.B. über hundert Starts hinweg verändert, fällt die Änderung kaum, oder gar nicht auf.

                  Den Unterschied, bzw. die Auswirkung einer Trimmänderung kann man nur dann sinnvoll beurteilen, wenn man die Trimmung zwischen dem einen und dem nächsten Start verändert.

                  vG!

                  Pipo
                  NOVA

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Technische Frage zum Delite 28

                    *ROFL*

                    da müsstets mal die gummileinen vom hook sehen... nach einem asysat ist die innenbremse um 10cm länger! geht dann aber langsam wieder zurück.

                    mittlerweile is die bemsspinne gegen was besseres getauscht... (danke dani!)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Technische Frage zum Delite 28

                      Hast du das Starthandling des vertrimmten Schirms direkt gegen das Handling bei korrekter Trimmung verglichen? Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, um eine fundierte Aussage zum Einfluss der Trimmung treffen zu können.

                      jop... soweit man das grob beurteilen kann… A: 30mm und B: 20 mm gekürzt..
                      ergibt ein etwas besseres Startverhalten… (nur aufziehversuche)


                      Ich glaube nicht, dass es einen modernen Schirm gibt, bei dem sich eine Abweichung von 30mm zwischen A & D, so wie das dein Schirm anscheinend hat, nicht auf das Starthandling auswirkt.

                      da hast du sicher recht...

                      Ein Schirm, der "um 30mm zu langsam" ist, muss natürlich nicht superschlecht starten. Eine solche Vertrimmung beeinflusst das Starthandling aber jedenfalls so stark, dass der Unterschied einem halbwegs sensiblen Piloten beim direkten Vergleich gleich auffällt.

                      Die Vertrimmung passiert ja langsam und so verändert man halt vielleicht seine Start-Technik ein bisschen um sich anzupassen, oder man gewöhnt sich einfach langsam an ein leicht verändertes Handling. Dadurch dass sich das Starthandling z.B. über hundert Starts hinweg verändert, fällt die Änderung kaum, oder gar nicht auf.

                      Den Unterschied, bzw. die Auswirkung einer Trimmänderung kann man nur dann sinnvoll beurteilen, wenn man die Trimmung zwischen dem einen und dem nächsten Start verändert.

                      Bin ich voll bei dir... a a aber ;-)
                      Ich hab mir viele Starts angesehen... das Hauptproblem bei IHR ;-) ist das die Eintrittskante im Mittelbereich mit Alterung des Tuchs schwerer öffnet... und das führt überwiegend zu dem teilweise sehr gewöhnungsbedürftigen Startverhalten...

                      aber um gleich mal ne frage loszuwerden... wer kann mir die kiste wieder ordentlich trimmen?

                      in letzter zeit arbeitet die kappe immer mehr in sich... hat das was mit der Schränkung zu tun?


                      vG!
                      Sascha

                      PS. ach ja... bin Anfänger... flieg erst seit 3 Jahren etwa. 350 Flüge..
                      versuche mich aber intensiv mit der Materie auseinander zu setzen..

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Technische Frage zum Delite 28

                        Zitat von flyzÄsch Beitrag anzeigen
                        jop... soweit man das grob beurteilen kann… A: 30mm und B: 20 mm gekürzt..
                        ergibt ein etwas besseres Startverhalten… (nur aufziehversuche)



                        PS. ach ja... bin Anfänger... flieg erst seit 3 Jahren etwa. 350 Flüge..
                        versuche mich aber intensiv mit der Materie auseinander zu setzen..
                        Bescheidene Frage:

                        Wie hast Du die Leinen 30 bzw. 20mm gekürzt ?


                        Gruß Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Technische Frage zum Delite 28

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Bescheidene Frage:

                          Wie hast Du die Leinen 30 bzw. 20mm gekürzt ?


                          Gruß Conny
                          30mm rausgeschnitten ;-)))) und dann mit sekundenkleber zam babt.. ;-))

                          nach dem leinenschloss leinen einmal sauber um ein holzrundstück gewickelt..
                          7mm durchmesser auf A zusätzlich geschlauft...

                          LG
                          Sascha

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Technische Frage zum Delite 28

                            Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                            Wie sieht das mit den Leinendurchmessern bei Euch aus?
                            Die drei A-Stammleinen sind bei mir alle unterschiedlich dick.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Technische Frage zum Delite 28

                              Hi Sascha!

                              aber um gleich mal ne frage loszuwerden... wer kann mir die kiste wieder ordentlich trimmen?
                              Jeder seriöse Checkbetrieb kann das, bzw. muss das können. Welche Betriebe das in deinem Fall sind, erfragst du wohl am besten direkt bei Gradient.

                              in letzter zeit arbeitet die kappe immer mehr in sich... hat das was mit der Schränkung zu tun?
                              Das ist schon möglich, ja.

                              vG!

                              Pipo
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X