neuer Nova LTF2 "Factor"
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hallo Fliegerkollegen
War die letzten 3 Tage mit dem Factor M in Davos (Jacki) unterwegs. Flugzeit ca. 6 Stunden bei thermischen und dynamischen Verhältnissen.
Der Flügel ist ein super Starter, sowohl rückwärts wie vorwärts.
Der Steuerdruck ist recht leicht, das Gerät reagiert auf jeden auch kleinsten Impuls. Die Leistung - im Vergleich zu anderen 2er-Schirmen - gewaltig. Gemessener Trimspeed 38 - 39 kmh, mit Beschleuniger deutlich über 50 kmh. Die Ohren schlagen beim Anlegen, B-Stall ist problemlos mit recht starkem Sinken und relativ starkem Fahrtaufnehmen beim Freigeben. Wing-Over und Spirale der reinste Genuss. Die Landung ist problemlos und wenn man den richtigen Moment erwischt richtig geil zum Ausflairen.
Im Vergleich zum Mentor (habe ich vorher 1 Jahr lang geflogen) merkt man eindeutig das "Hochleisterfeeling". Der Mentor schluckt halt einfach mehr, was der Factor dann ungefiltert an den Piloten weitergibt. Habe ca. 3 - 4 Stunden Zeit zum Umgewöhnen gebraucht, aber jetzt gebe ich ihn nicht mehr her...
Viele Grüsse und schöne Flüge allerseits,
JürgZuletzt geändert von Zweifel; 29.09.2008, 20:04. Grund: 2er-Schirme ergänzt und somit Frage von Greetz-Fritz beantwortetKommentar
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Danke und schönes Wetter zum Testen
Gruß
ChrisEin Flugzeug erfinden ist nichts.
Ein Flugzeug bauen ist viel.
Fliegen ist alles!
Otto LilienthalKommentar
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Fun Factor
....zurück vom Lago di Garda, zurück von einem genialen 4 Tages Sicherheitstraining beim Chris Geist
Mit im Gepäck waren 2 nagelneue NOVA Factor Flügel in der Größe 21/S u. 23/M (Danke Wolfi für's kurzfristige bereit stellen !!).
Bei perfekten Wetterbedinungen hatte ich zusammen mit meinem Teamkollegen Steve Nash die Gelegenheit den Factor in allen Extrem Situation auszutesten und den Factor über dem Gardasee ordentlich durchzuschütteln...
Sehr überrascht hat mich das vorbildliche und unspektakuläre Verhalten bei Klappern jeglicher Art, egal ob nun voll beschleunigt oder länger gehalten, hier erinnert er sehr stark an das gutmütige Verhalten des Mentors. Lediglich der Fullstall gestaltet sich etwas anspruchsvoller und erfordert die volle Aufmerksamkeit des Piloten, sauberes Vorfüllen des Flügels vor der Ausleitung ist nötig, um hier Verhänger an den Flügelenden zu vermeiden. Auch beim negatiy abreissen sind die Reaktionen natürlich etwas dynamischer als bei einem 1-2er.
Fazit: es macht einen riesen Spass den agilen Factor ordentlich um die Ecken zu lassen und ich freue mich auf die kommende Saison mit diesem Streckenflügel !
...aber probiert's bitte selber aus...!
cheers MikNOVA
http://www.facebook.com/novawingsKommentar
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Bluesky
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hmm... scheint bei Nova wohl ein durchgängiges Erkennungsmerkmal zu werden.... Mag so manchem egal sein, ich find's ausgesprochen unangenehm. Erzeugt Unsicherheiten und hinterlässt Zweifel an der Auskonstruiertheit eines Flügels.Kommentar
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Ich habe mit dem Factor auch ein paar Flüge in thermischen Bedingungen machen können: Das Handling ist äußerst leichtgängig - auch in enge Kerne gelang es gut hineinzuzentrieren.
Die Ohren schlagen nicht, solange sie nicht "groß" werden. Wenn man die Einklapptiefe zu groß wählt, schlagen sie - mit etwas nachlassen ist dann wieder Ruhe.
Beschleunigen - auch sehr leichtgängig!
Ich halte es für sinnvoller, wenn man die Flugeigenschaften einzelner Produkte betrachtet und nicht einer ganze Marke. Ich glaube bei einem Primax oder Rookie hat sich noch keiner über schlagende Ohren beschwert. Und beim Mentor haben die meisten auch kein Problem damit - es scheint nur bei einzelnen Piloten aufzutreten.
Aus dem mittleren Westen, Claus
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hallo zusammen,
Flüge in Fiesch am 12.10. bei herbstlicher Thermik mit Factor 23 (M). Startgewicht 105 Kg,
vergleichen kann ich eigentlich nur mit dem Mistral 4.28, da ich diesen die letzen 2 Jahre
geflogen bin:
- die Agilität erstaunlich, nur wenig Bremseneinsatz und mittelmässige Gewichtsverlagerung und
du bist voll am Wing-Overn
- Steuerdrücke sind spürbar niedriger. Habs nicht probiert, würde aber sagen das man den Factor
deutlich leichter zum Fullstall bringt wenn man eher ein Grobmotoriker ist, bzw. sich als
Um/Aufsteiger von einem 1er oder 1-2er nicht genügend Zeit nimmt den Flügel kennen zu lernen.
Aber wen wunderts, dafür gibts ja Mentor, Mistral 5 usw.
- Ohren anlegen ist leicht, öffnet sich verzögert, eventuell muss man nachhelfen.
- Spiralt habe ich nur im Ansatz, aber auch hier wieder zum Mistral ein grosser Schritt nach vorne.
Mein Fazit: Sehr schöner Flügel, gerade die Leichtigkeit der Kurven finde ich sehr angenehm, die
Rückmeldung über die Bremsen ist direkt und präzise.
Der Flügel muss sich meinem persönlichen Auswahlverfahren nun noch dem Sigma 7 stellen,
das kann ich hoffentlich auch bald angehen.
Allzeit gute Landung,
noipserKommentar
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hallo zusammen.
Ich hatte die letzte Woche und am Wochenende die Gelegenheit, den Factor 21 in der Zentralschweiz und im Wallis ausgiebig zu testen - Startgewicht ca. 99 kg; GZ Advance Impress.
Mein Fazit:
pos.
- Start vorwärts und rückwärts verblüffend einfach, ein richtiges Startwunder
- sehr straffe und klappresistente Kappe, auch voll beschleunigt
- direktes und feines Handling, extrem dynamisch
- kurze, knackige Steuerwege/-Drücke - ähnlich meinem aktuellen Hochleister
- Wingover, Steilspirale 20 m/s, SAT machen extrem Spass
- provozierte Klapper äusserst unspektakulär - habe ich noch selten so erlebt
- gutes Gleiten
neg.
- ich bekundete etwas Mühe, den Schirm in schwachen Bed. flach drehen zu lassen, hat etwas die Tendenz zu graben
- Geschwindigkeit V-Trimm ca. 36 km/h, V-Max. ca. 51 km/h
- der Schirm neigt im Geradeausflug zu selbständigem Aufschaukeln (geringe Rolldämpfung) - liegt aber ev. an der hohen Flächenbelastung
kurz, ein gelungener 2er im mittleren Bereich. Überschaubar in den Exremmanövern, für Piloten die ein extrem wendiges, direktes Gerät wünschen.
Ich werde noch den 23er ausprobieren und hoffe, dass diese Grösse mit meiner Zuladung etwas gedämpfter ist.
Gruss Gomez.Kommentar
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
ja dann beim 23er noch verschärfen. Wie hast du gemessen ?Kommentar
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
hmm..ich weiss ja nich was ich falsch mach ...aber es kommt immer wieder dieselbe meldung ..this video is not available in your country...darf man sich das in österreich nicht mehr anschauen oder wieKommentar
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Zitat von GebirglerHallo!
Den 21er mit 99 Kilo geflogen und 36 km/h Trimm?
Noch dazu mit einem Impress.
Ich glaub da hat man sich vermessen, oder?
....sehe ich auch so!
Ich habe mit meinem M (Zuladung: 110kg) 38 - 39km Trim und ca. 54 beschleunigt gemessen. GPS: 2xhin, 2xzurück, dann gemittelt.
Ein Antea konnte mit meinem Trim nur 1/3 beschleunigt mithalten.
Viele Grüsse
JürgKommentar
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http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
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