neuer Nova LTF2 "Factor"
Einklappen
X
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
logo
sehr positiv
kurzer bericht
gleitzahl 9,04 selbe wie sigma 7,sinken auch ähnlich 1kommairgendwasmiteinpaarzerquetschten
trimmgeschwindigkeit 37
+sehr gutes steigen in der thermik
+gut abgestimmtes verhältnis von agilität und dämpfung
+vermittelt sicheres gefühl
+stabilität in turbulenzen
+kurvenverhalten... kaum neg rollmoment trotz hoher streckung...leicht über gewichtsverlagerung auszugleichen
+spiralverhalten...besser als mentor
+für klassenaufsteiger
+sehr gutes gleiten auch beschleunigt
-ohrenanlegen bringt profil in unruhe...ausführung nicht empfohlen
resümee: wird sich mit sigma 7 die spitze im 2er segment ausfechten(gedämpfter als sigma 7)
gutes neues jahrZuletzt geändert von vivicorsi; 30.12.2008, 21:58.Kommentar
-
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
steht genau so drinnen "...vom anlegen der ohren wird abgeraten weil der flügel dadurch instabil wird....deshalb auch mit EN c bewertet...(instabiles flugverhalten)"
für mich als 1-2 pilot jedoch kein ko kriterium,weil ich lieber mit steilspirale absteige und eigentlich nie die ohren anlegeZuletzt geändert von vivicorsi; 31.12.2008, 10:22.Kommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Aber manchmal braucht man das Ohrenanlegen,beim Toplanden oder wenn der Wind am Berg auffrischt und du Höhe vernichten mußt,da kann man dann nicht Spiralen,wenn man nahe am Gelände fliegt!
Gruß JürgenKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hallo Zusammen
Wäre wirklich interessant zu wissen wie sich diese "unruhe" äussert beim Ohren anlegen?
Ist es so das sie zum schlagen neigen wenn man zu tief zieht? Wurde beim Mentor ja scheinbar auch von manchen beobachtet, obwohl ich selber nie das Problem feststellen konnte.
Anders gefragt:
Äussert sich das so das beim Ohren anlegen der Schirm etwas unruhig wird, oder ist es wirklich so das das Manöver gar nicht verwendet werden soll/kann?
Evt. kann mal jemand was dazu schreiben der den Flügel selber fliegt?
Guten Rutsch Euch allen!
Cheers!
avi...
PS: Danke vivicorsi für die Zusammenfassung des Tests!Kommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hi Aviator!
Habe mit dem Flügel (M) ca. 20 Stunden.
Die Ohren sind die Schwäche des Factors, stimmt!
Ist jedoch nur halb so wild..... Er schlägt lediglich mit den angelegten Ohren, keine Rede von "undurchführbarem Manöver", resp. Instabilität.
Viele Grüsse,
JürgKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
hy,
Die Ohren sind die Schwäche des Factors, stimmt!
ja eben, das hat auch anderen eigentlich schönen Geräten wie Moon, Rebel, ....ect. schon das Genick gebrochen.
Für die meisten Piloten ist dies ein nicht akzeptabeles Flugverhalten, gerade beim eigentlich einfachsten Abstiegs Flugmanöver.
Schade, da nütz auch alles marketing getöse nix !
Schlafen da die Entwickler ?
Guten Rutsch
LimericKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Es gibt nix ekligeres,als wenn man in turbulenten Bedingungen runter will und beim ohrenanlegen der Schirm sich ständig öffnen will,vorallem fliegt man nahe am Strömungsabriß und durch das unruhige Verhalten ist die Gefahr sehr groß,daß der Schirm negativ,oder in den Stall abkippt!
Gruß JürgenKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hallo Jürgen!
> vorallem fliegt man nahe am Strömungsabriß und durch das unruhige Verhalten ist
> die Gefahr sehr groß,daß der Schirm negativ,oder in den Stall abkippt!
Sorry, aber das ist Blödsinn! (wie kommst du da drauf, hier zu erzählen, der Factor würde mit angelegten Ohren leicht abreißen?)
Ich persönlich brauche das Ohren Anlegen eigentlich nie. (vor allem nicht als (Not-)Abstiegsmanöver)
Ich habe aber mit dem Factor ein bisschen experimentiert. Wenn man die Ohren nicht zu groß macht, bleibt der Flügel ruhig - die Sinkwerte sind dabei natürlich nicht überwältigend.
Zieht man größere Ohren, dann neigt er zum Schlagen mit dem Außenflügel. Passieren kann dabei nichts. Schon gar kein einseitiger, oder beidseitiger Strömungsabriss.
Wenn ich mit dem Factor Toplanden will, dann nutze ich die Vorzüge eines so dynamischen Schirms und baue kontrolliert höhe durch enge Kurven ab. Dabei habe ich mehr Kontrolle, als mit angelegten Ohren mit dem damit verbundenen fehlenden Feedback auf der Bremse.
Ich bin der Meinung, dass für die Zielgruppe des Factor das Ohren Anlegen eigentlich nicht benötigt. Ich persönlich weiß kein Szenario, wo ich dieses Manöver brauche.
Grade wenn's nahe am Relief böig ist, bzw. stark steigt, dann mag ich keine angelegten Ohren, wegen der fehlenden Kontrolle über die Bremsen.
Muss ich schnell irgendwo abhauen, bzw. Höhe abbauen und Distanz zurücklegen, dann ist es effizienter, zuerst voll zu beschleunigen, und dann zu Spiralen (oder B-Stallen), als die ganze Strecke mit angelegten Ohren zu fliegen.
vG!
PipoZuletzt geändert von pipo; 01.01.2009, 12:46.NOVAKommentar
-
Nemeton
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Von welcher Art von Ohrenanlegen redet ihr.
Wenn ich bei Schirmen alle A-leinen - bis auf die Innerste Rechte+Linke - anlege und auf Vollgas gehe, dann hab ich noch nie schlagende Ohren gehabt. Allerdings quäle ich mich dann auch nicht mit 3m Sinken ab.
Wie funktioniert also RICHTIGES Ohrenanlegen am Factor?
HansKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Ich bin der Meinung, dass für die Zielgruppe des Factor das Ohren Anlegen eigentlich nicht benötigt. Ich persönlich weiß kein Szenario, wo ich dieses Manöver brauche.
Grade wenn's nahe am Relief böig ist, bzw. stark steigt, dann mag ich keine angelegten Ohren, wegen der fehlenden Kontrolle über die Bremsen.
Muss ich schnell irgendwo abhauen, bzw. Höhe abbauen und Distanz zurücklegen, dann ist es effizienter, zuerst voll zu beschleunigen, und dann zu Spiralen (oder B-Stallen), als die ganze Strecke mit angelegten Ohren zu fliegen.
vG!
Pipo
dann müsst Ihr bei der Zielgruppe auch noch mit festlegen in welchen Breitengraden der Schirm geflogen werden darf und bei welchen Bedingungen. In den Alpen kann ich Dir noch fast zustimmen aber ......
Wie auch immer ich !! halte nichts von Schirmen die mit den Ohren schlagen !
Aber das kann auch daran liegen das ich nicht in der Zielgruppe liege und ich auch bei einem 20 er Wind oder auch viel mehr keinen B-Stall ziehe und auch nicht Spirale.
Greenling
Was ich eben erst gelesen habe: Pilotenprofil 30% Gelegenheitspilot !Zuletzt geändert von Greenling; 01.01.2009, 14:42.Kommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Ich bin der Meinung, dass für die Zielgruppe des Factor das Ohren Anlegen eigentlich nicht benötigt. Ich persönlich weiß kein Szenario, wo ich dieses Manöver brauche.
Allen a guats und gsunds Neis!
UliKommentar
Kommentar