neuer Nova LTF2 "Factor"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GC
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2006
    • 35
    • Gerhard Eichenseer
    • Dachauer Outback

    neuer Nova LTF2 "Factor"

    ...nachdem im aktuellen Fly & Glide bei der 2er Vorstellung schon erwähnt wurde, das etwas in der Pipline bei NOVA ist, habe ich diesen Beitrag von Hannes im englischen Forum gefunden :

    Dear friends!

    This time, we will try to do it that way:
    1. finishing important certification tests in 2-3 sizes
    2. starting production
    3. informing importers: preparing detailed information material
    4. informing dealers: delivering sample gliders
    5. official product presentation: with the possibility to try the new wing, already having some stocks

    We're actually at stage 3.
    5 will be begin of September.

    The name is FACTOR...


    Sieht so aus als sei das Teil in Ruhe, ganz im Stillen gereift .... und fertig !?


    Weis jemand was Genaueres ?

    Servus
    Gerhard
    Zuletzt geändert von GC; 14.08.2008, 10:37.
    _______________
    wo wir sind, ist Oben
  • Heli
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2002
    • 815
    • Helmut Dersch
    • Going a.W.K.

    #2
    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

    und vom neuen 2-3'er, dem Tycoon Nachfolger wird schon wieder seid einer halben Ewigkeit (Anfang des Jahres) im US-forum diskutiert und Hannes äussert sich dazu - nur herausen ist er wiedermal noch nicht ... obwohl schon Termine wie Mai und Juni geschrieben wurden ...

    Kommentar

    • woodstock
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2004
      • 597
      • Petra Westerteicher

      #3
      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

      ok, Aussehen ist nicht alles, aber das Design des Faktors gefällt mir schon mal sehr gut.
      Ich hoffe bald mal einen Testschirm fliegen zu können
      ciao
      woodstock
      __________________________
      jedes Ding hat drei Seiten:
      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

      Kommentar

      • JHG
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 3096
        • Sepp
        • n.a.

        #4
        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

        Zitat von woodstock
        ok, Aussehen ist nicht alles, aber das Design des Faktors gefällt mir schon mal sehr gut.
        Ich hoffe bald mal einen Testschirm fliegen zu können
        ciao
        woodstock
        hallo Woodstock,

        spielst Du gerade "ich seh ich seh was du nicht siehst" mit uns ? Wo konntest du das Design sehen ?

        Kommentar

        • #herby#
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2004
          • 1152
          • Herbert
          • München

          #5
          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

          Habe den "Factor" am ersten Augustwochenende am Achensee herrumfliegen gesehen. Wenn das das finale Design war, dann hat er nicht mehr die Nova typischen Zacken, sondern ein symetrisches Design (lasst euch überraschen :-) ).
          Interessant fand ich auch das der Schirm wieder 4 Leinenebenen hat.
          (Der RA hatte ja nur 3 Ebenen).

          Beim Mentor hatte der Hannes sehr offen über den jeweiligen Entwicklungsstand hier im Forum berichtet und sich damit nur jede Menge gemeckere eingehandelt. Ich kann deshalb voll verstehen das ihm das eine Lehre war und er deswegen erst was berichtet wenn der Schirm wirklich fertig ist.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • aviator
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2004
            • 112

            #6
            AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

            Erste Bilder:

            (aus http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=18766)

            Cheers!
            avi...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • garmin
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2004
              • 185
              • rs
              • nirwana

              #7
              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

              Zitat von aviator
              ... schade, dass immer das ci / design geändert werden muss. die herzpulslinie war oder ist doch wirklich was, wo man sich damit identifizieren kann

              ... wer noch einen nova im "alten" design sucht, ist herzlich eingeladen sich mein angebot anzuschauen:
              http://www.dhv.de/odb/glist.php?
              Zuletzt geändert von garmin; 27.08.2008, 17:46. Grund: nachtrag

              Kommentar

              • Greenling
                Registrierter Benutzer
                • 17.10.2004
                • 389
                • Patrick Liebold
                • Hildesheim

                #8
                AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                ich finde die neuen Zacken auch nicht schön. Ausserdem gibt es ein ähnliches Design schon auf dem Markt.
                Jaja ist halt Geschmacksache.

                Auf gehts Fliegen,

                Patrick

                Kommentar

                • aviator
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2004
                  • 112

                  #9
                  AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                  Ciao Herby!

                  Habe im xc.dhv.de gesehen das Du einen Flug mit dem Factor eingereicht hast.
                  Magst nicht ein paar Zeilen schreiben wie das Teil fliegt? So im Vergleich zum Mentor oder so?

                  Danke!

                  Cheers!
                  avi...

                  Kommentar

                  • Ther-Mik
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2004
                    • 533
                    • Mik Broschart
                    • Lenggries

                    #10
                    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                    ...einige Bilder vom neuen Factor hat Jerome auf seiner Homepage veröffentlicht: http://www.jeromesarthe.com/nova/factor/

                    n-joy,
                    Mik
                    NOVA

                    http://www.facebook.com/novawings

                    Kommentar

                    • Micha0365
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.07.2006
                      • 1778
                      • Michael B.
                      • Süddeutschland

                      #11
                      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                      Zitat von aviator
                      Sieht (bezüglich Optik / Muster) fast aus wie ein Mistral 5 ?!?
                      Vor allem auf den Bildern im Flugbilder-Thread, die da kurz mal zu sehen waren, jetzt aber wieder weg sind...
                      Zuletzt geändert von Micha0365; 02.09.2008, 21:36. Grund: Anmerkung zur Optik hinzugefügt
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      • pipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2002
                        • 2745
                        • Philipp Medicus
                        • Absam bei Innsbruck

                        #12
                        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                        Hi!

                        Ich hab keine Ahnung, was der Rebel für ein Profil hat. Ich kann das nicht anhand von ein paar Fotos erkennen.

                        Die Stabilos sind sich nicht besonder ähnlich, finde ich. Der Stabilo des Factor ist deutlich stärker zurückgepfeilt, und dem entsprechend ist die Flügeltiefe ganz außen auch ein Stück kleiner. Der Stabilo ist auch anders aufgehängt. Überhaupt hat der Factor deutlich mehr Streckung und auch etwas mehr Krümmung.

                        Was genau meinst du mit gleichem Innenleben?
                        Dass beide Schirme Rippen, Diagonalen und Vektorbänder haben? (wenn auch anders eingesetzt)

                        Ich weiß leider nicht, wie sich der Rebel fliegt. Die Konstruktion unterscheidet sich aber wirklich sehr wesentlich vom Factor.

                        vG!

                        Pipo
                        Zuletzt geändert von pipo; 02.09.2008, 21:59.
                        NOVA

                        Kommentar

                        • #herby#
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.08.2004
                          • 1152
                          • Herbert
                          • München

                          #13
                          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                          Zitat von aviator
                          Ciao Herby!
                          Zitat von aviator
                          Habe im xc.dhv.de gesehen das Du einen Flug mit dem Factor eingereicht hast.
                          Magst nicht ein paar Zeilen schreiben wie das Teil fliegt? So im Vergleich zum Mentor oder so?

                          Danke!

                          Cheers!
                          avi...
                          Hallo Aviator,

                          hatte am Sonntag die Gelegenheit den Faktor am Rofan auszuprobieren. Da ich keine Erfahrung mit anderen 2er Schirmen habe, kann ich hier keine Aussagen darüber machen, wie der Factor im Vergleich zu anderen 2ern fliegt.

                          Mir ging es auch eher darum zu erfahren wie ich, als langjähriger Mambooflieger, mit dem 2er zurechtkomme. Beim Auslegen fällt gleich die größere Streckung auf. Das Leinenkonzept erinnert sehr stark an den Mamboo, bis auf die nicht ummantelten Galerieleinen.
                          Starten ging problemlos. Die Kappe steigt ein bisschen schneller als beim Mamboo ohne zu überschießen.
                          Der Steuerdruck ist etwas härter und das Steuerverhalten präziser. Total beeindruckt hat mich das Gleitem im beschleunigtem Flug. Hier liegt ganz klar die Stärke vom Factor gegenüber dem Mamboo oder Mentor (den ich 3 Tage vorher auch mal probefliegen konnte). In der Thermik hatte ich relativ schnell raus wie ich den Factor möglichst flach oder aber auch möglichst eng drehen kann. Mir sind da keine Besonderheiten aufgefallen. Auch Spiralen ließ er sich prima. In Summe fand ich das Handling sehr angenehm.
                          Am Nachmittag wurde es mit einsetzendem Talwind am Rofan immer bockiger. Das hat dann schon mehr Aufmerksamkeit gefordert, als ich es vom Mamboo gewohnt bin. War aber alles zu meistern (ohne Klapper).
                          Auch die Landung empfand ich trotz boigem Talwind nicht schwieriger als mit dem Mamboo.

                          Ich schätze mal das ein ambizionierter Aufsteiger aus der high Level 1-2er Klasse mit dem Factor gefordert, aber nicht überfordert sein wird, soweit man das nach diesem Flug sagen kann. Um das genauer sagen zu können müsste ich mal ein Sicherheitstraining mit dem Schirm machen können.
                          Den Mentor empfand ich gegenüber dem Mamboo spürbar gedämpfter mit einem tollem Gleiten in Trimmspeed.
                          Schätze mal das der Mamboo bezüglich aktives Fliegen zwischen dem Mentor und dem Factor liegt.
                          Viele Grüße
                          Herbert

                          Kommentar

                          • aviator
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.02.2004
                            • 112

                            #14
                            AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                            Danke Herbert!

                            Mal schauen ab wann man die ersten offiziellen Tester bekommt. Spätestens im Frühjahr werde ich mich da auch mal dran hängen.

                            Cheers!
                            avi...

                            Kommentar

                            • pipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.10.2002
                              • 2745
                              • Philipp Medicus
                              • Absam bei Innsbruck

                              #15
                              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                              Hi Gebirgler!

                              Die Frage nach der "besten Konstruktion" lässt sich natürlich nicht beantworten. Wär's so einfach, gäb's nicht diese Vielfalt an technischen Lösungen am Gleitschirmmarkt.
                              Ich wollte eigentlich auch nur deiner Andeutung widersprechen, der Factor sei ein abgekupferter Rebel. (zumindest könnte man's so verstehen)

                              Hi Herby,

                              Ja, der Factor fordert den Piloten in turbulenter Luft mehr, als der Mentor. Wer z.B. das aktive Fliegen nicht wirklich verinnerlicht hat, wird mit dem Mentor mehr Freude am Fliegen haben. (und auch sicherer unterwegs sein)
                              Wer die Agilität und das präzise Handling des Factor aber nutzen kann, der kriegt schon mehr geboten, als das unter niedriger klassierten Schirmen der Fall ist.

                              (Ich teile auch deine Einschätzung, dass sich der Mentor noch schwerer aus der Ruhe bringen lässt, als der Mamboo.)

                              Der Factor richtet sich also u.a. an jene Piloten, die ihren 1-2er wirklich im Griff haben, und sich fliegerisch weiter entwickeln wollen, bzw. z.B. mehr Dynamik wünschen.

                              Ich bin den Factor (S,M & L) viele Stunden in verschiedensten Bedingungen geflogen und kann ihn nur zum Probefliegen empfehlen! Das Handling empfinde ich auch bei weniger Flächenbelastung als sehr präzise. Es macht wirklich Spass, den Factor in bockiger Thermik zu Kurbeln, und auch dynamische Manöver machen viel Freude.

                              Die Gleitleistung ist, grad beschleunigt, beeindruckend. Der Factor ist dabei beschleunigt äußerst stabil, was ihn zum Streckenfliegen sehr interessant machen dürfte.

                              Gescheiten Klapper habe ich trotz bockiger Rofan-Thermik keinen kassiert.

                              Naja: Ich bin wirklich begeistert, bin aber natürlich kein unabhängiger Tester.

                              vG!

                              Pipo

                              Noch ein Bild vom Factor:

                              Zuletzt geändert von pipo; 03.09.2008, 11:08.
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...