neuer Nova LTF2 "Factor"
Einklappen
X
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hi Avi,
hier die Gewichtseinteilung des Factor:
XS (19) = 70 - 90 kg
S (21) = 80 - 105 kg
M (23) = 90 - 115 kg
L (25) = 100 - 130 kg
Gruß Mik
(super schöner Flügel, aber testet es selbst aus )NOVA
http://www.facebook.com/novawingsKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hi!
Der S bzw. der Factor21 darf bis 105kg geflogen werden, bzw. er ist dann noch immer mit LTF 2 eingestuft. Die Flächenbelastung ist da aber mit 5kg/qm sehr groß für einen 2er. (Weil vorher der Rebel erwähnt wurde - der darf nur mit 4.4kg/qm belastet werden)
Mit 93kg hättest du genau diese 4.4kg/qm und belastest den Factor damit sicher nicht zu niedrig.
Es kommt immer auch auf die Bedingungen und persönliche Vorlieben an. Wer viel in starker Thermik, vielleicht noch mit viel Wind fliegt, und außerdem maximale Dynamik schätzt, für den ist der obere Bereich der zulässigen Flächenbelastung interessant.
Ich denke, dass sich ein großer Teil der Piloten beim Factor in der Mitte des Gewichtsbereichs wohl fühlt. Ich selbst war anfangs sogar etwas überrascht, wie gut mir der Factor23 mit 100-105kg gefallen hat. (Der ist bis 115kg zugelassen)
Überrascht deshalb, weil ich sonst meistens klar die Obergrenze bevorzuge, was zum Teil wohl auch daran liegt, dass ich sonst viel mit sehr kleinen Schirmen fliege. Beim Factor würde ich mir wahrscheinlich den M kaufen, mit der Option, an wenigen Tagen mit Ballast zu fliegen. Z.B. beim RA wäre meine Wahl wohl auf den S gefallen.
Naja, man sollte auf keinen Fall davon ausgehen, dass der Factor unbedingt an der Obergrenze geflogen werden muss, bzw. man sollte nicht übersehen, dass die Flächenbelastung dann größer ist, als sonst üblich.
Ich bin den 21er auch öfters geflogen (ziemlich an der Obergrenze). Klar, die Dynamik macht damit schon viel Spass, auch die Speed und Stabilität, wenn's sehr turbulent ist.
Ich finde, er ist dann aber gefühlt sehr schnell und die große Dynamik wird vielleicht gar nicht jeder mögen, könnte ich mir vorstellen. Vor allem ist das Handling des M mit knapp 105kg wirklich in keinster Weise schlecht, träge, oder langweilig. Das ist in etwa die Flächenbelastung des Factor21 mit 95kg.
vG!
PipoZuletzt geändert von pipo; 03.09.2008, 13:00.NOVAKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Zitat:
Ich wollte eigentlich auch nur deiner Andeutung widersprechen, der Factor sei ein abgekupferter Rebel. (zumindest könnte man's so verstehen)
das wäre ja auch ein starkes stück,da ja schon der mentor so gut wie alle aktuellen 2-er "locker" hinter sich lässt.
gibts eigentlich schon wetten auf die gleitleistung vom factor?
ich würde gern ein nova funktions-shirt gewinnen.
mein tip 9,5
s langeKommentar
-
Kommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hallo Pipo,
wie würdest Du das Handling des Factor im Vergleich zum Tattoo (der meiner Meinung schon ein geniales Teil war)beurteilen und wie ist der Schirm auf dynamische Belastung ausgelegt (welche Leinen).
Grüße,RobertKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hi Robert!
Ich glaube, ich bin das letzte Mal vor über 2 Jahren unter einem Tattoo gehangen, deshalb bin ich vorsichtig mit einer Aussage bzw. mit einem direkten Vergleich.
Ich würde meinen, dass sich der Factor noch direkter fliegt, dass man z.B. beim Kurbeln leichter die Querlage varieren kann. Der Schirm hat auch deutlich mehr Krümmung und viel kürzere Leinen, was dem direkten Handling, und dem Gefühl, mit dem Schirm verbunden zu sein, sicher zugute kommt. Die hohe Krümmung ist für die Leistung und das Handling beim Kurven vorteilhaft. Dynamische Manöver, wie Wingovers funktionieren super mit dem Schirm.
Wenn dir der Tattoo gefällt, ist der Factor definitiv einen Probeflug wert, und als regelmäßiger Tattoo Flieger kannst du dann mehr zum direkten Vergleich sagen, als ich. Wobei mich der Vergleich auch schon interessiert hat - vielleicht nehme ich dafür einmal beide Schirme mit zum Fliegen.
Zu den Leinen:
Das Setup beim Factor ist relativ komplex - ich hab's am Ende meines Postings reinkopiert.
Damit soll zum einen eine optimale Lastverteilung erreicht werden: An der äußersten A-Stammleine hängt z.b. deutlich weniger Fläche und Gewicht, als auf der innersten Stammleine. Dem entsprechend muss die weniger dick sein, bzw. man kann hier Widerstand einsparen.
Darüber hinaus kann mit einer angepassten Lastverteileung einer Trimmänderung vorgebeugt werden. Aus Gründen der Längenstabilität und der Widerstandsminimierung ist das Leinensetup etwas komplizierter, bzw. es kommen mehr verschiedene Leinen(durchmesser) zum Einsatz, als das sonst üblich ist. (bei den allermeisten Schirmen sind z.b. eben alle A Stammleinen die gleichen, was dazu führt, dass z.b. die äußere A Stammleine "unterbelastet" ist. Das begünstigt Trimmänderungen; konkret neigt eine "unterbelastete", bzw. überdimensionierte Leine eher zum Schrumpfen, als wenn die Leine entsprechend der tatsächlichen Belastung dimensioniert ist.)
Wegen der Festigkeit brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen:
Alle Leinen, die am Factor stärker belastet sind, sind Dyneema Leinen, die im Vergleich zu den Technora Leinen durch Alterung/Knicken nur sehr wenig an Festigkeit verlieren. Und der Factor hat natürlich, wie jeder LTF Schirm, Schocktest und den 8g Belastungstest bestanden. Von daher ist die Festigkeit für dynamisches Fliegen kein Thema.
"Hardcore Acro" Schirme weisen natürlich noch einmal ein gutes Stück mehr Leinenfestigkeit auf. Wer mit 6g Maximallast 100 Infinity Tumblings hintereinander fliegt, der will (zu recht) mehr, als die vorgeschriebenen 8g Belastbarkeit.
(Wobei sich die 8g auf einen Piloten mit dem Maximalgewicht beziehen - im Fall des Factor sind das 130kg unter dem Factor25. Mit 100kg (egal unter welcher Größe) beträgt das Lastvielfache der Leinen schon (mindestens) 10.4g )
vG!
Pipo
Hier die verwendeten Leinen. Links steht immer der Leinentyp, und rechts, wo der verwendet wird. "Stammleine A3" heißt z.B. dritte Stammleine von innen auf der A Ebene. In diesem Fall ist das die äußerste A.
Gleitschirmleine Liros DC 60 – Dyneema 60 kg * Galerieleinen
Gleitschirmleine Liros DSL 70 Rot Dyneema 70 kg * Obere Stabiloleinen
Gleitschirmleine Liros DSL 70 Gelb Dyneema 70 kg * Obere Stabiloleinen
Gleitschirmleine Liros DSL 70 Blau Dyneema 70 kg * Bremsleinen
Gleitschirmleine Liros PPSL 120 Rot Dyneema 120 kg * Mittelelement A3-6, Stammleine A3, Stabilo
Gleitschirmleine Liros PPSL 120 Gelb Dyneema 120 kg * Mittelelement B3-6, C1-4, Stammleine B3
Gleitschirmleine Liros PPSL 160 Rot Dyneema 160 kg * Mittelebene A1-2, Stammleine A2
Gleitschirmleine Liros PPSL 160 Gelb Dyneema 160 kg * Mittelebene B1-2, Stammleine B2, C2
Gleitschirmleine Liros PPSL 200 Rot Dyneema 200 kg * Stammleine A1
Gleitschirmleine Liros PPSL 200 Gelb Dyneema 200 kg * Stammleine B1, C1
Gleitschirmleine Liros TSL 140 Gelb Technora 140 kg * Mittelebene C5-6, D
Gleitschirmleine Liros TSL 190 Gelb Technora 190 kg * Stammleine C3, D1, D2Zuletzt geändert von pipo; 04.09.2008, 12:38.NOVAKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Viele interessiert denk ich ein Vergleich Factor zum Ra hin.
Ist der neue Nova wieder im anspruchsvolleren High-End-2er Bereich angesiedelt
oder gehts diemal mehr in die andre Richtung?
Mir persönlich (zuvor Artax) war der Ra für manche Bedinungen bissl zu stressig
und wär fasst schon am Mentor hängengeblieben.
Bissl mehr Dynamik, also ein Mittelding von Mentor und Ra
wär mein lang ersehnter neuer Nova.
Sg, ciceroKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Viele interessiert denk ich ein Vergleich Factor zum Ra hin.
Ist der neue Nova wieder im anspruchsvolleren High-End-2er Bereich angesiedelt
oder gehts diemal mehr in die andre Richtung?
Mir persönlich (zuvor Artax) war der Ra für manche Bedinungen bissl zu stressig
und wär fasst schon am Mentor hängengeblieben.
Bissl mehr Dynamik, also ein Mittelding von Mentor und Ra
wär mein lang ersehnter neuer Nova.
Sg, cicero
bin in der vergangenen Saison den RA geflogen (inkl. Sicherheitstraining u. ich habe ihn verdammt gerne geflogen) und bin in diesem Jahr auf dem Mentor unterwegs.
Habe jetzt in den den letzten 2 Wochen einige Flugstunden mit dem Factor absolviert und was den Sicherheitsaspekt betrifft, so ist der Factor verdammt nah am Mentor dran. Klapper beschleunigt/unbeschleunigt verlaufen absolut unspektukulär, der Flügel öffnet sehr schnell und weich, ein impulsives "Aufschnalzen" gibt es nicht. Bei gehaltenen Klappern genügt leichtes Gegenbremsen um den Kurs beizubehalten. Insgesamt vermitteln alle Klapper- u. Frontstall-Manöver eher das Gefühl unter einem 1-2er zu fliegen.
Bei der Dynamik unterscheidet sich der Factor vom Mentor und präsentiert sich als Performance Flügel mit einem sehr feinen handling in der 2er Klasse. Auf alle Fälle ein riesen Spaß-Factor und ich freu mich schon auf die nächsten Flüge.
Die ersten Demoflügel dürften in Kürze bei den NOVA Händlern u. Flugschulen zur Verfügung stehen, von daher unbedingt selber testen, ich bin auf Euer Feedback gespannt
Gruß MikNOVA
http://www.facebook.com/novawingsKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Vielen Dank Mik für die schnelle Info!
Klingt verdammt gut
Ich hoffe ich kann bald einen Demo-Schirm + Flugwetter in
Tirol ergattern
Kann man schon bekanntgeben, ob der Liesenpreis
auch in etwa in Mentor-Niveau liegt?
Lg, ciceroKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hi cicero!
Ich denke schon, dass der Factor deutlich mehr Anforderungen an den Piloten stellt, als der Mentor. Es stimmt zwar, dass die provozierten Klapper, bzw. die Reaktion des Factor ziemlich unspektakulär ausfallen.
Der Schirm ist aber um alle Achsen deutlich weniger gedämpft, als der Mentor. Wer irgendwas vermasselt, den Schirm abreißt, o.ä. dem wird der Factor z.B. deutlich weiter vorschießen, als ein Mentor. Auch nach einem großflächigen Klapper, wie er sich zwar kaum provozieren lässt, wie er aber nie auszuschließen ist.
Ich hab mich mit beiden Schirmen (zu Messzwecken mit einem Nickwinkelsensor) ein bisschen mit Aufnicken gespielt. Den Factor bekommt man mühelos dazu, dass er nach 2, 3mal aufnicken 60° vor dem Piloten steht und (ohne Pilotenreaktion) einklappt. Dem Mentor merkt man bei diesem Manöver die deutlich größere Dämpfung an. (am Ende des Postings ein Messchrieb dazu)
Das sind schon zwei verschiedene Schirmklassen mit unterschiedlichen Pilotenanforderungen, und nur wer das Gefühl hat, den Mentor (oder Mamboo, Artax) wirklich im Griff zu haben, bzw. sich auch mehr Dynamik wünscht, sollte den Factor fliegen. Das aktive Fliegen sollte z.B. wirklich verinnerlicht sein. Wer da noch nachdenken muss, wird mit dem Factor keine Freude haben, wenn's turbulent ist.
Nicht falsch verstehen:
Der Schirm hat absolut keine gemeinen Tücken. Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben, dass das ein Mentor mit besonders feinem Handling ist.
vG!
P.
Ist zwar etwas OT, vielleicht interessiert's jemanden: Ich habe so einen MessSchrieb vom Factor Nicken angehängt. Ich habe ihn angenickt und gewartet, bis er einklappt (ohne zu stützen!). (Der Sensor ist an den A-Stammleinen angebracht, an zwei Rohren. Auf der Y Achse sind die Nickgrade, auf der X-Achse die Zeit in 100stel Sekunden - bzw. die Sample Nummer mit 100Hz Sample Rate)
Beim ersten Kreis hat der Schirm erstmals ganz leicht entlastet, und diese "Zitterer" auf die Leinen und den Sensor übertragen. Beim zweiten Kreis hat der Schirm dann größerFlächig entlastet. Die A Leinen waren entspannt und haben dann diesen nächsten großen "Wackler" beim dritten Kreis verursacht.
Möglich, dass bei diesem Schrieb die Nullage ganz leicht verstellt ist - in etwa stimmt's aber.
Auf alle Fälle ist u.a. bei diesem Manöver der Unterschied zwischen Factor und Mentor eindrucksvoll, also der Unterschied in der Nickdämpfung.NOVAKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hi Pipo,
mal ne Frage zu den Größen...
Ich fliege eher im Flachland und bin die letzte Woche mal mit dem Mentor L unterwegs gewesen mit einem Startgewicht von 111-113 Kg.
Der Mentor war nicht schlecht doch irgendwie kam er mir einfach ein wenig zu groß/träge vor(zog nicht richtig rein, ging mir nicht eng genug ums Eck usw.).
Hab noch vor einem viertel Jahr den Mentor M geflogen der war logischerweise viel dynamischer mit 111Kg als der L dafür ist der L viel braver... - wie ist das bei dem Factor 23/25 du bist ja beide Größen schon geflogen oder- ist der Große auch braver als der Kleine?
Wenn der 25er besser ums Eck gehen würde usw. als der Mentor L dann wäre er echt der Schirm für mich!
Freu mich über deine Antwort!
Gruß AlexKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hallo Alex!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du beim Factor25 das Gefühl haben wirst, dass er mit deinem Gewicht nicht schön um's Eck will.
Mit deinem Gewicht belastest du den 25ger in etwas so, wie ich den 23er. Wenn du nicht explizit einen sehr dynamischen und schnellen Schirm willst, würde ich dir also zum 25er raten & wie schon mal erwähnt, gäb's dann ja noch immer die Möglichkeit, an ein paar ausgewählten Tagen im Jahr ein bisschen Ballast mitzunehmen.
Die Frage, ob der Große "braver" ist, kann man schwer beantworten, weil sich die Flächenbelastung in der Praxis anders auf die Sicherheit auswirkt, als auf die Schirmreaktion bei provozierten "Norm-Klappern".
Wenn's sehr bockig ist, hänge ich definitiv lieber unter einem hoch belasteten Schirm, und fühle mich drunter wohler bzw. sicherer. Ich bin den 25er einmal geflogen, als es sehr bockig war, und da hatte ich nicht besonders viel Freude und auch immer wieder kleine Klapper, die zwar keine ernstliche Reaktion zur Folge hatten - angenehm fand ich es aber nicht. (Ich bin ihn da ohne Ballast, nahe der Untergrenze geflogen)
Wenn man den Schirm sauber und aktiv fliegt, dann würde ich schon sagen, dass sich der hoch belastete Schirm kontrollierter und auch sicherer fliegen lässt. Das nur ganz allgemein zu deinem Motiv, den 25er wegen der Sicherheit zu wollen - so habe ich das zuminest verstanden. Ich würde dir eh auch zum 25 raten, aber eben nicht zwingend aus Gründen der Sicherheit. (Wobei das auch sehr vom Piloten abhängt, ob der die größere aktive Sicherheit eines hoch belasteten Schirms nutzen kann.)
vG!
PipoNOVAKommentar
Kommentar