neuer Nova LTF2 "Factor"
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Sterri
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Sterri
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Habs grad mal von einer in Deutschland registrierten IP und einer in der Schweiz registrierten IP getestet.
Mit der Deutschen geht’s, mit der Schweizer nicht.
Hat bestimmt Advance sperren lassen
Cheers!
avi…Zuletzt geändert von aviator; 14.10.2008, 17:54.Kommentar
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Zitat von GebirglerHallo!
Den 21er mit 99 Kilo geflogen und 36 km/h Trimm?
Noch dazu mit einem Impress.
Ich glaub da hat man sich vermessen, oder?
Sicherlich mag meine Messung nicht 100 %ig stimmen, aber 43 km/h voll beladen, wie es im Testbericht steht, macht er bestimmt nicht.
Vielleicht liegt's ja auch nur am besagten Testgerät (am unteren Ende der Toleranz)?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will den Schirm auf keinen Fall schlecht reden. Im Gegenteil, er hat mir sogar sehr gefallen, bei etwas mehr Speed hätte er mich schlussendlich restlos überzeugt.
Gruss GomezZuletzt geändert von Gomez; 14.10.2008, 19:56.Kommentar
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Kein Problem mit dem Link außerhalb D bei mir.
Übrigens ein ziemlich gut gemachtes Video, schöne Aufnahmen. Witziger (stark) deutscher Akzent im Englischen übrigens. 8-)Wenn es piept - eindrehen...Kommentar
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Deshalb habe ich die Geschwindigkeit ja auch unter dem neg. Punkt aufgeführt. Die Messung verlief gleich wie bei Jürg; GPS in beide Richtungen bei sehr ruhigen Bedingungen. Bin auch neben einem Aspen II hergeflogen, wir beide hatten die Arme ganz oben, er mit einem normalen GZ, ich mit Impress - und er hat mich deutlich überholt. Das hat mich schon etwas irritiert. Allerdings hatte ich das bessere Gleiten.
Sicherlich mag meine Messung nicht 100 %ig stimmen, aber 43 km/h voll beladen, wie es im Testbericht steht, macht er bestimmt nicht.
Vielleicht liegt's ja auch nur am besagten Testgerät (am unteren Ende der Toleranz)?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will den Schirm auf keinen Fall schlecht reden. Im Gegenteil, er hat mir sogar sehr gefallen, bei etwas mehr Speed hätte er mich schlussendlich restlos überzeugt.
Gruss Gomez
Ich habe nicht das Gefühl, dass du den Schirm schlecht machen willst, aber deine Messungsresultate erscheinen mir schon eigenartig. Gerade auch weil ich mit dem Factor stets das Gefühl habe recht flott unterwegs zu sein. Woher hast Du die 43 km/h? ... diese dünken mich wiederum zu hoch.
Viele Grüsse
JürgKommentar
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hi Leute!
Absolute Geschwindigkeitsmessungen sind recht schwierig bzw. sind nur möglich, wenn man sich immer auf die selben atmosphärischen Bedingungen bezieht. Darum ist in der allgemeinen Luftfahrt die sogenannte Standardatmosphäre definiert.
In der Gleitschirmfliegerei ist das nicht üblich, und so kommt es, dass der eine bei einem Abgleiter am Meer per GPS 35km/h Trimmspeed ermittelt und ein anderer mit dem selben Schirm 41km/h. Beide haben die Geschwindigkeit bestmöglich mit ihrem GPS ermittelt. Nur war der zweite dabei halt in 2500m Höhe, und das macht (fast) 6km/h Geschwindigkeitsdifferenz.
Temperatur und Luftdruck spielen auch noch eine entscheidende Rolle. Jedenfalls sind Geschwindigkeitsmessungen, die nicht auf eine gemeinsame Standard-Atmosphäre zurückgerechnet werden, nicht geeignet, um Geschwindigkeiten zu vergleichen. Da ist der direkte Vergleich zweier Schirme die beste Möglichkeit.
Zur Trimmspeed:
Wenn ich schnell fliegen will, und einen Schirm habe, der sich gut beschleunigen lässt, dann brauche ich keine große Trimmspeed, sondern gehe eben in's Gas, wenn ich voran kommen will. Eine etwas geringere Trimmspeed bringt mir dagegen Vorteile beim Kurbeln.
vG!
Pipo
... wobei die Trimmspeed des Factors im direkten Vergleich nicht kleiner ist, als die Trimmspeed gleich belasteter aktueller und bekannter 2er. (vom Aspen weiß ich das nicht - wenn der wirklich deutlich schneller ist, dann dürfte der hervorstechen unter den 2ern)Zuletzt geändert von pipo; 14.10.2008, 23:24.NOVAKommentar
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
....guckst du hier
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unter Trim Geschwindigkeit.
Gruss GomezKommentar
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Deshalb habe ich die Geschwindigkeit ja auch unter dem neg. Punkt aufgeführt. Die Messung verlief gleich wie bei Jürg; GPS in beide Richtungen bei sehr ruhigen Bedingungen. Bin auch neben einem Aspen II hergeflogen, wir beide hatten die Arme ganz oben, er mit einem normalen GZ, ich mit Impress - und er hat mich deutlich überholt. Das hat mich schon etwas irritiert. Allerdings hatte ich das bessere Gleiten.
Sicherlich mag meine Messung nicht 100 %ig stimmen, aber 43 km/h voll beladen, wie es im Testbericht steht, macht er bestimmt nicht.
Vielleicht liegt's ja auch nur am besagten Testgerät (am unteren Ende der Toleranz)?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will den Schirm auf keinen Fall schlecht reden. Im Gegenteil, er hat mir sogar sehr gefallen, bei etwas mehr Speed hätte er mich schlussendlich restlos überzeugt.
Gruss Gomez
Es ist wahr dass mein Aspen II ein wenig schneller geflogen ist als der Factor...und das obwohl ich mit meinem Acro Gurtzeug unterwegs war. Mein Aspen ist übrigens im mittleren Bereich belastet! (ca 104kg bei 95-115kg Bereich)
Ich bin extra nah zu dir geflogen da ich an einem Vergleich interessiert war. Vom Speed bin ich enntäuscht. Auch das Gleiten vom Factor war in diesem Fall nicht spürbar besser. Ich behaupte, hätte ich mein Impress dabei gehabt wären wir absolut identisch geflogen. Aber solche Vergleiche sind bei thermischen Verhältnissen immer schwierig. Das einzige was man bestimmt aussagen kann ist dass der Aspen II den Vergleich mit dem Factor nicht scheuen muss...und das obwohl das Modell von 2006 ist.
Aber verdammt schön sieht er aus, der Factor! Wil ihn auch mal fliegen...
War cool mit dir zu fliegen!
Grüsse,
Urs
www.freeminds.chKommentar
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AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hey...warst du am Donnerstag an der Büelen? Wenn ja, ich war der Aspen II (rot/gelb). Benno (G-Force rot/blau/gelb) und ich sind danach auf dem Gummen topgelandet und haben sogar das Tal gequert. Völlig unerwartet ein sehr feiner Flug, nicht wahr?! Ich bin damals ohne Ambitionen und ohne Vario mit normalen Hosen und Pullover gestartet...wollte nur ein bisschen heliköpterlen...und dann gings tiptop hoch! Sensationell! :-)....
....aber verdammt schön sieht er aus, der Factor! Wil ihn auch mal fliegen...
War cool mit dir zu fliegen!
Grüsse,
Urs
www.freeminds.ch
Jop, dass war ich. Wirklich ein feiner Flug, gerade weil man nicht's erwarten konnte.
Ich gebe dir recht, der Vergleichsflug auf diese kurze Strecke und zudem noch am Hang bei nicht völlig ruhigen Bedingungen ist sicher nicht aussagekräftig. Nichts desto trotz darf man festhalten, dass dein Aspen II im Trimmspeed etwas schneller war. Das hat mich schon überrascht. Beim Gleiten hatte ich aber auch den Eindruck, am Gegenhang etwas höher angekommen zu sein - aber eben, etwas Thermik oder leichten Gegenwind können die Resultate massiv beeinflussen.
Ich kann dir den Faktor zum Probefliegen wirklich nur empfehlen. Er sieht nicht nur sehr gut aus, er fliegt sich auch so. Wobei du mit 104 kg klar den 23er testen solltest.
Ich kann mich deinem Schlusssatz nur anschliessen, war echt klasse zusammen zu kurbeln.
Gruss Gomez.Zuletzt geändert von Gomez; 16.10.2008, 20:50.Kommentar
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