neuer Nova LTF2 "Factor"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aviator
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 112

    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

    Zitat von vivicorsi
    vol libre hat den factor getestet und zwar mit 95 kg -einmal den 21-er und dann den 23er-
    am ende des test steht ,dass der 23- er die bessere wahl für dieses gewicht ist

    lg
    Hi Vivicorsi

    Ist ja interessant. Wie ist den der test allgemein ausgefallen? Gibt’s ein Fazit zum Schirm?

    Danke!

    Cheers!
    avi...

    Kommentar

    • vivicorsi
      Registrierter Benutzer
      • 23.07.2007
      • 396

      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

      logo

      sehr positiv

      kurzer bericht
      gleitzahl 9,04 selbe wie sigma 7,sinken auch ähnlich 1kommairgendwasmiteinpaarzerquetschten

      trimmgeschwindigkeit 37

      +sehr gutes steigen in der thermik
      +gut abgestimmtes verhältnis von agilität und dämpfung
      +vermittelt sicheres gefühl
      +stabilität in turbulenzen
      +kurvenverhalten... kaum neg rollmoment trotz hoher streckung...leicht über gewichtsverlagerung auszugleichen

      +spiralverhalten...besser als mentor
      +für klassenaufsteiger
      +sehr gutes gleiten auch beschleunigt


      -ohrenanlegen bringt profil in unruhe...ausführung nicht empfohlen

      resümee: wird sich mit sigma 7 die spitze im 2er segment ausfechten(gedämpfter als sigma 7)

      gutes neues jahr
      Zuletzt geändert von vivicorsi; 30.12.2008, 21:58.

      Kommentar

      • limeric
        Registrierter Benutzer
        • 20.02.2006
        • 647

        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

        Hy,

        Komisch für Klassenaufsteiger und gleichzeitig Spitze im 2 Segment, na ja Aussagekräftig wie immer.


        Guten Rutsch Limeric


        ,,der mit dem Sigma 7,,

        Kommentar

        • vivicorsi
          Registrierter Benutzer
          • 23.07.2007
          • 396

          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

          morgen limeric

          wo ist da ein widerspruch??...spitze leistungsmäßig, aber puncto sicherheit die klasse nicht ausgereizt
          gutes neues
          Zuletzt geändert von vivicorsi; 31.12.2008, 07:52.

          Kommentar

          • Greenling
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2004
            • 389
            • Patrick Liebold
            • Hildesheim

            AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

            Zitat von vivicorsi
            logo


            -ohrenanlegen bringt profil in unruhe...ausführung nicht empfohlen

            Schade !!

            Ist bestimmt für einige Piloten ein Ko Kreterium.

            Wie eussert sich den diese Unruhe?

            Grüße Greenling
            Zuletzt geändert von Greenling; 01.01.2009, 12:24.

            Kommentar

            • vivicorsi
              Registrierter Benutzer
              • 23.07.2007
              • 396

              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

              steht genau so drinnen "...vom anlegen der ohren wird abgeraten weil der flügel dadurch instabil wird....deshalb auch mit EN c bewertet...(instabiles flugverhalten)"

              für mich als 1-2 pilot jedoch kein ko kriterium,weil ich lieber mit steilspirale absteige und eigentlich nie die ohren anlege
              Zuletzt geändert von vivicorsi; 31.12.2008, 10:22.

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4337

                AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                Aber manchmal braucht man das Ohrenanlegen,beim Toplanden oder wenn der Wind am Berg auffrischt und du Höhe vernichten mußt,da kann man dann nicht Spiralen,wenn man nahe am Gelände fliegt!

                Gruß Jürgen

                Kommentar

                • aviator
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2004
                  • 112

                  AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                  Hallo Zusammen

                  Wäre wirklich interessant zu wissen wie sich diese "unruhe" äussert beim Ohren anlegen?
                  Ist es so das sie zum schlagen neigen wenn man zu tief zieht? Wurde beim Mentor ja scheinbar auch von manchen beobachtet, obwohl ich selber nie das Problem feststellen konnte.

                  Anders gefragt:
                  Äussert sich das so das beim Ohren anlegen der Schirm etwas unruhig wird, oder ist es wirklich so das das Manöver gar nicht verwendet werden soll/kann?

                  Evt. kann mal jemand was dazu schreiben der den Flügel selber fliegt?

                  Guten Rutsch Euch allen!
                  Cheers!
                  avi...

                  PS: Danke vivicorsi für die Zusammenfassung des Tests!

                  Kommentar

                  • Zweifel
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.07.2007
                    • 134
                    • Jürg Zweifel
                    • Stans / Schweiz

                    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                    Hi Aviator!

                    Habe mit dem Flügel (M) ca. 20 Stunden.
                    Die Ohren sind die Schwäche des Factors, stimmt!
                    Ist jedoch nur halb so wild..... Er schlägt lediglich mit den angelegten Ohren, keine Rede von "undurchführbarem Manöver", resp. Instabilität.

                    Viele Grüsse,
                    Jürg

                    Kommentar

                    • limeric
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2006
                      • 647

                      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                      hy,


                      Die Ohren sind die Schwäche des Factors, stimmt!

                      ja eben, das hat auch anderen eigentlich schönen Geräten wie Moon, Rebel, ....ect. schon das Genick gebrochen.

                      Für die meisten Piloten ist dies ein nicht akzeptabeles Flugverhalten, gerade beim eigentlich einfachsten Abstiegs Flugmanöver.

                      Schade, da nütz auch alles marketing getöse nix !

                      Schlafen da die Entwickler ?


                      Guten Rutsch

                      Limeric

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4337

                        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                        Zitat von vivicorsi
                        steht genau so drinnen "...vom anlegen der ohren wird abgeraten weil der flügel dadurch instabil wird....deshalb auch mit EN c bewertet...(instabiles flugverhalten)"
                        Also wenn schon vom Ohren anlegen abgeraten wird,kann es doch nicht so unproblematisch sein
                        Es gibt nix ekligeres,als wenn man in turbulenten Bedingungen runter will und beim ohrenanlegen der Schirm sich ständig öffnen will,vorallem fliegt man nahe am Strömungsabriß und durch das unruhige Verhalten ist die Gefahr sehr groß,daß der Schirm negativ,oder in den Stall abkippt!

                        Gruß Jürgen

                        Kommentar

                        • pipo
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.10.2002
                          • 2745
                          • Philipp Medicus
                          • Absam bei Innsbruck

                          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                          Hallo Jürgen!

                          > vorallem fliegt man nahe am Strömungsabriß und durch das unruhige Verhalten ist
                          > die Gefahr sehr groß,daß der Schirm negativ,oder in den Stall abkippt!
                          Sorry, aber das ist Blödsinn! (wie kommst du da drauf, hier zu erzählen, der Factor würde mit angelegten Ohren leicht abreißen?)

                          Ich persönlich brauche das Ohren Anlegen eigentlich nie. (vor allem nicht als (Not-)Abstiegsmanöver)

                          Ich habe aber mit dem Factor ein bisschen experimentiert. Wenn man die Ohren nicht zu groß macht, bleibt der Flügel ruhig - die Sinkwerte sind dabei natürlich nicht überwältigend.

                          Zieht man größere Ohren, dann neigt er zum Schlagen mit dem Außenflügel. Passieren kann dabei nichts. Schon gar kein einseitiger, oder beidseitiger Strömungsabriss.

                          Wenn ich mit dem Factor Toplanden will, dann nutze ich die Vorzüge eines so dynamischen Schirms und baue kontrolliert höhe durch enge Kurven ab. Dabei habe ich mehr Kontrolle, als mit angelegten Ohren mit dem damit verbundenen fehlenden Feedback auf der Bremse.

                          Ich bin der Meinung, dass für die Zielgruppe des Factor das Ohren Anlegen eigentlich nicht benötigt. Ich persönlich weiß kein Szenario, wo ich dieses Manöver brauche.

                          Grade wenn's nahe am Relief böig ist, bzw. stark steigt, dann mag ich keine angelegten Ohren, wegen der fehlenden Kontrolle über die Bremsen.

                          Muss ich schnell irgendwo abhauen, bzw. Höhe abbauen und Distanz zurücklegen, dann ist es effizienter, zuerst voll zu beschleunigen, und dann zu Spiralen (oder B-Stallen), als die ganze Strecke mit angelegten Ohren zu fliegen.

                          vG!

                          Pipo
                          Zuletzt geändert von pipo; 01.01.2009, 12:46.
                          NOVA

                          Kommentar

                          • Nemeton

                            AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                            Von welcher Art von Ohrenanlegen redet ihr.

                            Wenn ich bei Schirmen alle A-leinen - bis auf die Innerste Rechte+Linke - anlege und auf Vollgas gehe, dann hab ich noch nie schlagende Ohren gehabt. Allerdings quäle ich mich dann auch nicht mit 3m Sinken ab.

                            Wie funktioniert also RICHTIGES Ohrenanlegen am Factor?

                            Hans

                            Kommentar

                            • Greenling
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.10.2004
                              • 389
                              • Patrick Liebold
                              • Hildesheim

                              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                              Zitat von pipo
                              Ich bin der Meinung, dass für die Zielgruppe des Factor das Ohren Anlegen eigentlich nicht benötigt. Ich persönlich weiß kein Szenario, wo ich dieses Manöver brauche.

                              Grade wenn's nahe am Relief böig ist, bzw. stark steigt, dann mag ich keine angelegten Ohren, wegen der fehlenden Kontrolle über die Bremsen.

                              Muss ich schnell irgendwo abhauen, bzw. Höhe abbauen und Distanz zurücklegen, dann ist es effizienter, zuerst voll zu beschleunigen, und dann zu Spiralen (oder B-Stallen), als die ganze Strecke mit angelegten Ohren zu fliegen.

                              vG!

                              Pipo
                              Hi Pipo,

                              dann müsst Ihr bei der Zielgruppe auch noch mit festlegen in welchen Breitengraden der Schirm geflogen werden darf und bei welchen Bedingungen. In den Alpen kann ich Dir noch fast zustimmen aber ......

                              Wie auch immer ich !! halte nichts von Schirmen die mit den Ohren schlagen !

                              Aber das kann auch daran liegen das ich nicht in der Zielgruppe liege und ich auch bei einem 20 er Wind oder auch viel mehr keinen B-Stall ziehe und auch nicht Spirale.

                              Greenling

                              Was ich eben erst gelesen habe: Pilotenprofil 30% Gelegenheitspilot !
                              Zuletzt geändert von Greenling; 01.01.2009, 14:42.

                              Kommentar

                              • Uli Straßer
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.10.2006
                                • 1034

                                AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                                Zitat von pipo
                                Ich bin der Meinung, dass für die Zielgruppe des Factor das Ohren Anlegen eigentlich nicht benötigt. Ich persönlich weiß kein Szenario, wo ich dieses Manöver brauche.
                                Das sehe ich allerdings etwas anders. Beim schnellen Delfinfliegen unter großen Wolken z.B. reicht es manchmal nicht aus, nur durch Beschleunigen das Steigen so zu dosieren, dass man nicht in die Wolke gesaugt wird. Da hilft Ohrenanlegen plus Gasgeben schon, um im sicheren Bereich zu bleiben und trotzdem in die gewünschte Richtung zu fliegen oder aber um schneller an den Rand der Wolke zu kommen ohne gleich zu spiralen (das empfiehlt sich selbstverständlich nur bei moderaten Steigwerten und "gutmütigen" Wolken, außer jemand will einen neuen Höhenrekord aufstellen ;-)

                                Allen a guats und gsunds Neis!

                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...