neuer Nova LTF2 "Factor"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4337

    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

    Hallo Pipo,ich habe nirgends geschrieben,daß beim Faktor mit angelegten Ohren die Strömung abreißt
    Es ist allgemein bekannt,daß Schirme mit angelegten Ohren näher an der Sackfluggrenze fliegen,deshalb soll man auch dann beschleunigen.
    Wenn Schirme dann mit angelegten Ohren ruhig fliegen ist dieses Manöver auch einfach und kein Problem,aber wenn ein Schirm mit den Ohren schlägt kann das sehr unangenehm werden.
    Da ja nicht alle Piloten so routiniert sind wie du.....,gerade dann sollte doch ein Schirm in dem Manöver,welches wohl einfacher ist als Steilspirale zu fliegen und zum "kontrollierten" Höhe abbauen verwendet wird doch einfach sein!

    Wie schon der Uli vorher geschrieben hat....unter einer saugenden Wolke ist es wohl sinnvoll die Ohren anlegen zu können und ruhig zum Wolkenrand fliegen.
    Und falls doch mal in der Wolke verschwunden,immer noch angenehmer als dann in der Wolke spiralen zu müssen.

    Noch ein Vorteil von angelegten Ohren,beim landen auf engen Landeplätzen oder wenn ich bei einem Streckenflug in einem engen Waldstück runter muß,da will ich nicht mit wilden Wingover und Spiralen "einbomben"!

    Naja letztendlich muß ja der Käufer dann selbst entscheiden,was für ihn wichtig ist.

    Ps.da fliegt manch ein Wettkampfschirm mit angelegten Ohren ruhiger...mein Boom zum Beispiel

    Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von "Willio"; 01.01.2009, 16:32.

    Kommentar

    • axon22
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2006
      • 18

      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

      Zitat von pipo

      > vorallem fliegt man nahe am Strömungsabriß und durch das unruhige Verhalten ist
      > die Gefahr sehr groß,daß der Schirm negativ,oder in den Stall abkippt!
      Sorry, aber das ist Blödsinn! (wie kommst du da drauf, hier zu erzählen, der Factor würde mit angelegten Ohren leicht abreißen?)
      Nun ja, eine Kappe die schlägt hat einen höheren Profilwiderstand, damit fliegen ein wenig näher am Strömungsabriss, die Gierbewegung
      und dann noch dynamische Faktoren wie Turbulenzen hinzu, wird das beschriebene Scenario möglich bis wahrscheinlich. (Eine Frage der Zeit)
      Ohne nachzudenken, etwas auszuschließen, das ist Blödsinn.



      Zitat von pipo
      Ich persönlich brauche das Ohren Anlegen eigentlich nie. (vor allem nicht als (Not-)Abstiegsmanöver)
      Schön für Dich, ich sah es aber öfters bei Dir.


      Zitat von pipo
      Ich habe aber mit dem Factor ein bisschen experimentiert. Wenn man die Ohren nicht zu groß macht, bleibt der Flügel ruhig - die Sinkwerte sind dabei natürlich nicht überwältigend.
      Nicht praktikables Manöver.
      Wenn man die Ohren ein bißchen anlegt sind die Öffnungskräfte hoch, schwer zu dosieren, unangenehm für die Hände. (Man hängt gekreuzigt auf den Gurten)

      Auch ich habe experimentiert:Ohne Turbulenzen Ohren anlegen (BIG EARS), die A-Leinen nicht halten und ein wenig beschleunigen.
      Mit Turbulenzen gleiches Verhalten A-Leinen halten aber ohne aktiven Zug.

      Funkt nicht immer (?), wenn er anfängt zu schlagen, öffnen, dann Manöver von vorne.

      Zitat von pipo
      Zieht man größere Ohren, dann neigt er zum Schlagen mit dem Außenflügel. Passieren kann dabei nichts. Schon gar kein einseitiger, oder beidseitiger Strömungsabriss.
      Dieses Verhalten hatte schon der Vorgänger der RA. (An und für sich ein gelungener Schirm)
      Von einem Pilot, weiß ich zumindest der seinen RA deswegen wieder verkauft hat.
      Er war durch schlagende Ohren so beunruhigt das er das Manöver immer wieder beendete.
      Ein schlagender Flügel ist zumindest problematisch im Sinne der Irritation des Piloten.
      Das das schlagen des Flügels nebenbei Materialbelastend ist, versteht sich von selbst.
      Bei Turbulenzen ist das Verhalten eindeutig als gefährlich einzustufen.




      Zitat von pipo
      Wenn ich mit dem Factor Toplanden will, dann nutze ich die Vorzüge eines so dynamischen Schirms und baue kontrolliert höhe durch enge Kurven ab. Dabei habe ich mehr Kontrolle, als mit angelegten Ohren mit dem damit verbundenen fehlenden Feedback auf der Bremse.
      In Bodennähe enge Kurven ?
      Im Turbulenzträchtigen Gebieten ?
      Außerdem sind heutige Schirme auf ein geringes Kurvensinken konstruiert.

      Bei angelegten Ohren hat jeder Schirm eine höhere Anstellwinkelreserve,
      damit kann man getrost den Schirm ohne Bremsen auch in mäßig turbulenten Verhältnissen ohne Bremsen zu fliegen.

      In den diversen Sicherheitsberichten tauchen angelegte Ohren als auslösender Faktor äußerst selten auf.
      Nicht umsonst, das Manöver ist sicher und wichtig für Piloten.




      Zitat von pipo
      Ich bin der Meinung, dass für die Zielgruppe des Factor das Ohren Anlegen eigentlich nicht benötigt. Ich persönlich weiß kein Szenario, wo ich dieses Manöver brauche.
      Soso beim Streckenfliegen 200m unter der Basis mußt Du ein großglächiges Turbulentes Steigen durchfliegen.

      Du bist kein Streckenflugpilot. (Trotzdem bist Du ein guter Pilot !)
      Ich habe noch keine Wettbewerbserfolge, zumindest nennenswerte Streckenflugerfolge von Dir gehört.
      Du versteht die Zielgruppe des Faktors also gar nicht im Ansatz !

      Zitat von pipo
      Muss ich schnell irgendwo abhauen, bzw. Höhe abbauen und Distanz zurücklegen, dann ist es effizienter,
      zuerst voll zu beschleunigen, und dann zu Spiralen (oder B-Stallen), als die ganze Strecke mit angelegten Ohren zu fliegen.

      Zumeist will man möglichst schnell weg wenn eine Wetterveränderung zum Beispiel eine Gewitterzelle sich gebildet hat.
      Du fliegst also beschleunigt in turbulenten Verhältnissen mit 5-7ms S Steigen dorthin und spiralst dann nachdem
      die Basis schlagartig um 1000m gesunken ist, ohne Sicht, Orientierung ins Nichts.
      So viel Mum habe ich nicht, ein Gro der Piloten damit die Zielgruppe auch nicht.
      Der B-Stall ist zum Höhe vernichten in einer solchen Situation ist sinnlos.


      Zusammenfassend der Ohrenanlegegeschichte muß man sagen das Nova bereits
      den zweiten Intermediate in Folge mit diesem Verhalten auf den Markt bringt.

      Vielleicht muß man sich mal dort überlegen, eine neue Zielgruppe zu Definieren.
      Nämlich die von Philipp, jung und draufgängerisch und „freier Nova Mitarbeiter“.

      Kommentar

      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

        Hallo Jürgen G.,

        > Ohne nachzudenken, etwas auszuschließen, das ist Blödsinn.
        Ich hatte Jürgen W.s Aussage so verstanden, als wollte er sagen, beim Factor wäre mit angelegten Ohren die Gefahr eines Strömungsabrisses sehr hoch. Wie er später erklärt hat, hat er's anders gemeint - damit hat sich mein Kommentar erübrigt.

        > Schön für Dich, ich sah es aber öfters bei Dir.
        Du hast mich also schon öfter beim Ohren anlegen gesehen? Schön!

        Das das schlagen des Flügels nebenbei Materialbelastend ist, versteht sich von selbst.
        Das tut dem Material wirklich gar nichts, denke ich.

        > In Bodennähe enge Kurven ?
        > Im Turbulenzträchtigen Gebieten ?

        Ja, klar!
        Jedenfalls mache ich das lieber, als mit angelegten Ohren zur Toplandung in turbulenter Luft reinzukommen. (Ohne Feedback von der Bremse, und ohne die Möglichkeit, reaktionsschnell auf einen Klapper zu reagieren.)

        Außerdem sind heutige Schirme auf ein geringes Kurvensinken konstruiert.
        Schonmal eine enge, dynamische Kurve mit einem Schirm wie dem Factor geflogen?
        Natürlich kann man damit auch effizient mit wenig Sinken im Aufwind kurbeln. Aber genauso kann man mit zwei engen Kurven viel Höhe abbauen. Und für mich funktioniert das besser, als mit dem genialsten Ohrenanlegeschirm, den ich mir vorstellen kann.

        Du hast aber recht, dass das Ohren Anlegen beim Streckenfliegen an der Basis Sinn macht, wenn man sich vorher verschätzt hat. Es scheint auch andere Sitiationen zu geben, wo das Manöver von bestimmten Piloten als praktisch empfunden wird.

        Für mich persönlich ist das Ohren Anlegen wie gesagt nicht wichtig, bzw. mir ist wirklich ziemlich egal, ob das mein Schirm kann, oder nicht.

        Du versteht die Zielgruppe des Faktors also gar nicht im Ansatz!
        [...]
        Vielleicht muß man sich mal dort überlegen, eine neue Zielgruppe zu Definieren.
        Nämlich die von Philipp, jung und draufgängerisch, [...]

        Danke für deine Kritik und für die Analyse meiner Person, meines fliegerischen Verständnisses und meiner Fliegerei.
        ... bezieht sich das "draufgängerisch" aber nicht etwa darauf, dass ich letztlich am Soaringhügel mit dem SpeedSchirm unterwegs war, als es dich in einer Böe nicht besonders kontrolliert, am Boden rutschend, den Hügel rauf gezogen hat?

        nichts für Ungut, und ich hoffe du verstehst, dass ich mich nicht gerne aus dem Deckmantel der (vermeintlichen) Anonymität blöd anreden lasse.

        vG!

        Pipo
        Zuletzt geändert von pipo; 01.01.2009, 23:20.
        NOVA

        Kommentar

        • aviator
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2004
          • 112

          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

          Hab mir grade noch mal die Testprotokolle der verschiedenen Grössen angeschaut. Bei minimalem Startgewicht ist die Bewertung bei allen Grössen jeweils LTF1 bzw. EN A (stabiler Flug). Bei maximalen Startgewicht dann LTF 2 bzw. C.
          Von dem her scheint das "Problem" eher bei Zuladung an der oberen Grenze aufzutreten.

          Bin übrigens auch der Meinung das dieses Manöver beim Streckenfliegen schon ab und an wirklich Sinn macht. Wenn ich so an die letze Saison denke habe ich habe ich die Ohren schon hin und wieder mal reingezogen um unter einer Wolke mit etwas vermehrtem Sinken an den Rand zu fliegen. Mal weil es manchmal schon "neblig" wurde, mal weil der Schneefall einfach unangenehm war.

          Spiralen geht natürlich auch (meistens), da ist aber die Frage wieviel Höhe zu vernichten macht gerade Sinn? Wenn zuwenig ist man gleich wieder das wo man eigentlich weg will, wenn zuviel dann ist man evt. aus dem Steigen ganz draussen und muss mühsam wieder hochdrehen. Mit angelegten Ohren beschleunigt an den Rand zu fliegen geht da IMHO oft schneller und effizienter

          Cheers!
          avi...
          Zuletzt geändert von aviator; 02.01.2009, 09:47. Grund: "Immer" in "Meistens" geändert, Anmerkung von Jürgen

          Kommentar

          • "Willio"
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2007
            • 4337

            AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

            Zitat von aviator
            Spiralen geht natürlich auch immer,
            das stimmt nicht immer so,wenns richtig bockig ist und man hat noch heftige Steigwerte,ist es manchmal nicht möglich den Schirm in eine Spirale zu zwingen(je nach Schirmtypen....),oder nach ein paar Umdrehungen stellt es einem den Schirm wieder auf,vor allem die Fliehkräfte sind dann nicht jedermanns sache,deshalb ist ohrenanlegen immer noch angenehmer.

            Und in Hangnähe mit viel Wind kann ich auch nicht Spiralen,da nützt nur noch ohrenanlegen und beschleunigen.

            Gruß Jürgen

            Kommentar

            • aviator
              Registrierter Benutzer
              • 19.02.2004
              • 112

              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

              Ciao Jürgen

              Ich dachte beim schreiben jetzt eher an die Situationen die ich letzes Jahr so hatte. Aber eben, wie Du schreibst, gibt es natürlich Momente in denen es schwerer ist oder keinen Sinn macht zu spiralen.
              Also ich streiche das "immer". OK?

              Cheers!
              avi...

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4337

                AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                Zitat von aviator
                Ciao Jürgen

                Ich dachte beim schreiben jetzt eher an die Situationen die ich letzes Jahr so hatte. Aber eben, wie Du schreibst, gibt es natürlich Momente in denen es schwerer ist oder keinen Sinn macht zu spiralen.
                Also ich streiche das "immer". OK?

                Cheers!
                avi...
                Ja das hört sich dann besser

                Gruß Jürgen

                Kommentar

                • axon22
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2006
                  • 18

                  AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                  Zitat von pipo
                  [/COLOR] Das tut dem Material wirklich gar nichts, denke ich.
                  Pipo
                  Was zählt sind Fakten.
                  Jede mechanische Belastung des Tuchs schadet diesem. Wenn im Frühjahr die Temperatur an der Basis -5 Grad hat
                  wird das, durch die Temperatur ohnehin spröde Tuch, dadurch sehr stark belastet.
                  Es fängt ja die ganze Kappe in sich zu arbeiten an.

                  Zitat von pipo
                  ... bezieht sich das "draufgängerisch" aber nicht etwa darauf, dass ich letztlich am Soaringhügel mit dem SpeedSchirm unterwegs war, als es dich in einer Böe nicht besonders kontrolliert,
                  am Boden rutschend, den Hügel rauf gezogen hat?
                  Pipo
                  Nein, meine Aussage bezieht sich konkret auf die von Dir propagierte Methode, nämlich Höhe beim Toplanden durch enge Kurven,
                  dies ist in Bodennähe bei Turbulenzen äußerst problematisch (deswegen draufgängerisch), keinesfalls für den Großteil (auch ich zähle mich dazu) nicht geeignet.
                  Wenn Du für Dich diese Methode vorziehst OK, aber erkläre uns nichts von dem Pilotenprofil. (Das steht nämlich nicht dabei )
                  Zitat von pipo
                  nichts für Ungut, und ich hoffe du verstehst, dass ich mich nicht gerne aus dem Deckmantel der (vermeintlichen) Anonymität blöd anreden lasse. vG!
                  Pipo
                  Ich habe mich in meinem Beitrag Dir mehrmals zu erkennen gegeben.
                  Wenn ich anonym bleiben wollte würde dies leicht zu bewerkstelligen sein.


                  Was sagt das Benutzerhandbuch des Faktors darüber:
                  „Ohren anlegen“:
                  „Ohren anlegen“ ist mit dem FACTOR nicht besonders effizient. Durch die
                  gewählte Leinengeometrie neigt der Schirm bei großen Ohren bisweilen zum
                  Schlagen mit den Außenflügeln. Es empfiehlt sich den Zug an den äußeren A
                  Leinen zu variieren um die optimale Größe der Ohren zu finden.




                  Ich denke Nova entwickelt hier an den Anforderungen der Piloten vorbei.
                  Ohrenanlegen ist BASIC, nicht umsonst lernt es jeder Grundschüler beim
                  bereits 6.Höhenflug.

                  Kommentar

                  • tricktrack
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2005
                    • 137
                    • Patrick

                    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                    Hallo!

                    Nun das mit den Ohren anlegen ist doch so ne Sache! Fliege den Vorgänger Ra M (105 kg) und muss sagan dass dort die Ohren aber mächtig rein kommen wenn sie angelegt werden . Das erste mal wo ich dies benötigt hatte war es schon sehr mutig da der gesamte Schirm zusammen gefallen ist. Erst bei einem Sicherheitstraining habe ich es jetzt sagen wir mal einwenig raus dieses zu beherrschen. Also ins Gas gehen ca. 1/3 um anschließend die äußeren A-Gurte (hat ja soviele) ca. 2 cm zu ziehen. Dann fliegt der Schirm mit angelegten Ohren stabil. Allerdings ist dann auch nicht mehr viel vom Schirm vorhanden.....

                    In diesem Sinne

                    CU
                    tricktrack
                    Im Lee ist schee......

                    Kommentar

                    • "Willio"
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2007
                      • 4337

                      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                      Was sagt das Benutzerhandbuch des Faktors darüber:
                      „Ohren anlegen“:
                      „Ohren anlegen“ ist mit dem FACTOR nicht besonders effizient. Durch die
                      gewählte Leinengeometrie neigt der Schirm bei großen Ohren bisweilen zum
                      Schlagen mit den Außenflügeln. Es empfiehlt sich den Zug an den äußeren A
                      Leinen zu variieren um die optimale Größe der Ohren zu finden.


                      Daß will ich mal sehen,bei ruhiger Luft ist daß wohl noch machbar,Zentimeter hin oder her zu variieren,aber bei thermischen Bedingungen kann ich mirs nicht mehr vorstellen!
                      Und wenn dann die Ohren noch schlagen schon garnicht.

                      Also diese Anforderungen an den Piloten stellen,in einer Situation wo er eh gefordert ist,weiß ich nicht so recht wer damit klar kommt.

                      Eigentlich müssen die Hersteller zum Piloten hin entwickeln und nicht, daß der Pilot sich den Eigenheiten des Schirmes anpassen muß

                      Gruß Jürgen

                      Kommentar

                      • paranautic
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.05.2008
                        • 44

                        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                        Zitat von Jürgen Wilhelm
                        Also diese Anforderungen an den Piloten stellen,in einer Situation wo er eh gefordert ist,weiß ich nicht so recht wer damit klar kommt.

                        Eigentlich müssen die Hersteller zum Piloten hin entwickeln und nicht, daß der Pilot sich den Eigenheiten des Schirmes anpassen muß

                        Gruß Jürgen

                        Moment mal.... Es geht hier doch um einen 2er, oder?

                        Kommentar

                        • "Willio"
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2007
                          • 4337

                          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                          Zitat von paranautic
                          Moment mal.... Es geht hier doch um einen 2er, oder?
                          Ja und?

                          Gruß Jürgen

                          Kommentar

                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                            Zitat von Jürgen Wilhelm
                            [B]

                            Eigentlich müssen die Hersteller zum Piloten hin entwickeln und nicht, daß der Pilot sich den Eigenheiten des Schirmes anpassen muß
                            ....machen sie doch auch, dann hast halt einen Einser mit allen Vor-und Nachteilen.

                            Hier muss ich an Schubi denken! ( 70% aller Piloten.....usw.usw. )

                            Zitat von paranautic
                            Moment mal.... Es geht hier doch um einen 2er, oder?
                            Ganz genau!

                            Zitat von Jürgen Wilhelm
                            Ja und?
                            Na jetzt aber Jürgen,

                            bei einem Zweier, dachte ich zumindest, darf sich schon mal der Pilot hin zum Schirm wenden, denn dieser ist ja vom Flügelmacher für eine bestimmte Aufgabe gemacht worden.

                            "Wir werden ihn fliegen müssen wie er das will"

                            ....war mal eine Aussage, demnach ist der Factor nicht für jedermann!

                            Allerdings stehe ich auch auf Ohren die ruhig bleiben, denn die braucht man schon mal, wenn auch selten, aber wenn, dann hätt ich sie gerne und ruhig!

                            l.G. WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • aviator
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2004
                              • 112

                              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                              Hallo WA

                              Ich denke auch wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen. Schliesslich schreibt Jürg:

                              Zitat von Zweifel

                              Ist jedoch nur halb so wild..... Er schlägt lediglich mit den angelegten Ohren, keine Rede von "undurchführbarem Manöver", resp. Instabilität.
                              Heisst ja nun nicht das man dieses Manöver nicht anwenden kann.

                              Ich bekomme demnächst einem zum Testen. Werde das ausgiebig probieren und mich wieder melden....
                              Da ich den Schirm aber vom Gewicht her niedriger belaste, wird's vermutlich wenn überhaupt eher abgeschwächt auftreten.

                              Schönes Wochenende Euch allen!

                              Cheers!
                              avi...

                              Kommentar

                              • limeric
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.02.2006
                                • 647

                                AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                                Hy,

                                was bin ich froh das mein blind bestellter Sigma 7 das net macht, hät ihn sonst glatt wieder zurück gegeben !

                                War schon mal beim Moon darauf reingefallen.

                                8 Jahre DHV 2

                                Keiner der mir bekanten 2 er Piloten kann mit schlagenden Ohren leben.

                                Sacht jetzt net ich kenn keinen !



                                Limeric

                                Kommentar

                                Lädt...