neuer Nova LTF2 "Factor"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gliderchris
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2006
    • 1058
    • Niederkofler Chris
    • near Kronplatz ;-)

    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

    Wie ist eigentlich der Sigma7 und Factor - Vergleich?
    Denke es wäre sehr interessant diese 2 Flügel zu vergleichen...
    Würd mich halt interessieren.
    Vielleicht hat jemand beide getestet?

    Grüße
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar

    • sny
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2003
      • 596

      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

      Hallo

      Ich bekenne mich zur Piotenfraktion Ohrenanleger. Sei es (wenn ich persönlich es für nötig halte) beim Toplanden oder sonstwo einlanden wenn der Gleitwinkel zu groß, unter der Wolke beim geradeausfliegen (Delfinieren) aber auch beim Landen wenn ich mich verschätzt habe, bzw es besser trägt als gedacht oder eben thermisch ist.

      Ich fliege einen Schirm bei dem ziehe ich die Ohren mit einmal nachgreifen herein, dann gehe ich ins Gas und dann kann ich die A- Leinen auslassen. Die Ohren bleiben dann alleine drinnen und sie schlagen auch nicht. Und ich kann soagar, solange ich im Gas stehe mit den Bremsen steuern. (Aus dem Gas heraussen öffnen dann die Ohren wieder, wenn ich sie aufbremse)

      Es gibt durchaus Schirme, da schlagen wenn mann die Ohren zu langsam oder zu schnell anlegt, oder besser die schlagen nicht, wenn man es so macht, wie es der Schirm will... Es sollt zumindest aber eine Methode geben bei denen der Schirm eine Ruh gibt... Denn ich zähle das Ohrenanlegen doch zu den grundlegenden udn voarallem von jedem Piloten körperlich durchführbare "Flugfigur", deswegen sollte das bei jedem (zugelassenen) Gerät im Pflichtenheft stehen.

      LG Martin
      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

      Kommentar

      • Thomas C
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2004
        • 1492
        • Austria!

        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

        Zitat von limeric
        ....Sigma 7 das net macht, hät ihn sonst glatt wieder zurück gegeben....
        darf man mittlerweile beim 7er wieder B-Stall machen? Beim 6er ist das ja lt. handbuch nicht angeraten bzw. wird nicht empfohlen... find ich noch ebenso blöd wie keine gscheiten ohren machen zu können.

        thx
        -thomas

        Kommentar

        • Gomez
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2004
          • 108
          • n.a.

          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

          Zitat von limeric
          Hy,

          was bin ich froh das mein blind bestellter Sigma 7 das net macht, hät ihn sonst glatt wieder zurück gegeben !

          Limeric
          .......kann ich so nicht bestätigen. Es kommt, denke ich mal, stark auf die Zuladung an. Ich bin den 26er und den 28er mit ca. 98/99 kg geflogen. Der grössere geht mit diesem Gewicht wirklich bedenkenlos. Der 26er hat nicht nur massiv mit den Ohren geschlagen, er hat sich auch stark um die Längsachse aufgeschaukelt. Konnte mit Gewichtsverlagerung nicht auskorrigiert werden.

          Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die heutigen "high-arc" Konstruktionen darauf abzielen, die Schirme immer stabiler und klappresistenter zu machen. Die Kappenspannung wird dadurch erheblich erhöht. Insbesondere bei hoch belasteten Schirmen ist auch der Innendruck erhöht.
          Als negativen Nebeneffekt hat dann halt ein solcher Schirm die Neigung, dass die Ohren nicht ruhig und sauber anliegen.
          Uebrigens verstärkt sich dieses Phänomen bei starker Thermik noch. Ist mir bei meinem Omega schon aufgefallen - bei ruhigen Bedingungen liegen die Ohren ruhig an, in der Thermik schlagen sie auch wie wild um sich.

          Gruss Gomez

          Kommentar

          • Gomez
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2004
            • 108
            • n.a.

            AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

            Zitat von gingliderchris
            Wie ist eigentlich der Sigma7 und Factor - Vergleich?
            Denke es wäre sehr interessant diese 2 Flügel zu vergleichen...
            Würd mich halt interessieren.
            Vielleicht hat jemand beide getestet?

            Grüße

            Im nächsten Gleitschirmmagazin (Ausgabe 3, März 2009) werden Advance Sigma 7, Airwave Cobra, Icaro Maverick und Nova Factor miteinander verglichen. Wird sicher sehr interessant.

            Ich selber bin Sigma 7 und Factor (hier allerdings nur den 21er) geflogen. Beides sehr nette Schirmchen. Will im Frühjahr auch noch den Factor 23 probieren. Mal schauen.

            Gormz

            Kommentar

            • Pfannendeckel
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2005
              • 95
              • Hermann Bach

              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

              Zitat von Gomez
              .......kann ich so nicht bestätigen. Es kommt, denke ich mal, stark auf die Zuladung an. Ich bin den 26er und den 28er mit ca. 98/99 kg geflogen. Der grössere geht mit diesem Gewicht wirklich bedenkenlos. Der 26er hat nicht nur massiv mit den Ohren geschlagen, er hat sich auch stark um die Längsachse aufgeschaukelt. Konnte mit Gewichtsverlagerung nicht auskorrigiert werden.
              Da warst Du dann beim kleinen auch 3-4 kg über dem Maximalgewicht!
              He! Das darf man doch gar nicht!

              Hermann

              Kommentar

              • Gomez
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2004
                • 108
                • n.a.

                AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                Zitat von Pfannendeckel
                Da warst Du dann beim kleinen auch 3-4 kg über dem Maximalgewicht!
                He! Das darf man doch gar nicht!

                Hermann
                ......in der Schweiz darfst du fast alles.

                Gomez

                Kommentar

                • limeric
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.02.2006
                  • 647

                  AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                  HY,


                  Zitat:
                  Zitat von limeric
                  ....Sigma 7 das net macht, hät ihn sonst glatt wieder zurück gegeben....

                  darf man mittlerweile beim 7er wieder B-Stall machen? Beim 6er ist das ja lt. handbuch nicht angeraten bzw. wird nicht empfohlen... find ich noch ebenso blöd wie keine gscheiten ohren machen zu können.

                  thx
                  -thomas
                  das gehört zwar nicht hierher, aber nur einmal weil du fragst. Hatte vorher den 6 er, beim 7 er fehlte bisher die Gelegenheit ( Höhe ) zum B-Stall.

                  Schlechter wird Er, der B - Stall wohl nicht gehen.

                  Der 6 er läßt sich kaum sauber in den B-Stall ziehen, eine Seite kommt immer früher als die andere so dass er wegdreht, beim ausleiten läßt er sich viel Zeit gefühlte 5 Sekunden bis zum anfahren was, wenn nicht gewöhnt leicht durch Bremse zupfen zum Stallen mit sportlichen Erfolg führen kann.

                  Der Hersteller empfiehlt den B-Stall ja bei keinen seiner Modelle.

                  Ich fliege die 31 / großen, der schlägt bei mir nicht mit den Ohren egal wie, welche oft gebraucht werden um bei uns in der Röhn bei Fetzen Wind Oben wie unten zu landen. Steile Kurven bringen keinen nachhaltigen Erfolg, Bodenspirale muss net sein, ansonsten gehts gleich wieder nauf.


                  Grüße Limeric

                  Kommentar

                  • Paraurs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.10.2006
                    • 291
                    • Urs Estermann
                    • Grafenort, Schweiz

                    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                    Zitat von Gomez
                    Ich selber bin Sigma 7 und Factor (hier allerdings nur den 21er) geflogen. Beides sehr nette Schirmchen. Will im Frühjahr auch noch den Factor 23 probieren. Mal schauen.

                    Gormz
                    Ich inzwischen auch.
                    Bin beider in der Thermik geflogen. Will jetzt aber keinen grossen Testbericht über 2 vielleicht 1-2 Stündige Vergleichsflüge machen...sonst bricht wieder Krieg aus unter den Rhetorikern und Dilletanten im Forum.
                    Mir hat der Factor besser entsprochen weil er feiner zum navigieren ist und er weniger Steuerdruck hat als der Sigma 7. Ich konnte mit dem Factor besser Thermik fliegen als mit dem Sigma, ist aber bestimmt nur Gewöhnungssache! Ausserdem kommt der Sigma 7 nicht so schnell hoch beim Start (Rückwärts wie vorwärts) ohne Wind. Bin mit beiden Schirmen beim testen am Startplatz topgelandet...trotzdem habe ich die Ohren nie angelegt...weil ich das wie in diesem Thread schon angesprochen wirklich auch nur brauche um beim Streckenfliegen Leistungsoptimiert unter der Basis durchzuschleichen. Deshalb habe ich dies nicht getestet...habs schlichtweg vergessen. Allerdings sind mit beiden Schirmen bei hoher Zuladung alle dynamischen Grundmanöver wie Wingover, loop und sat gut realisierbar und machen spass. Negativmanöver oder stall konnte ich keine fliegen, weiss aber von einem Kollegen dass Sackflug und Heli mit dem Factor mühsam ist...was ja auch nicht verwunderlich ist.
                    Allesinallem habe ich aber das Gefühl dass der Factor anspruchsvoller zum fliegen ist als der Sigma 7.

                    Wie auch immer...ich kaufe keinen der beiden...
                    www.freeminds.ch

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                      Zitat von Thomas C
                      darf man mittlerweile beim 7er wieder B-Stall machen?
                      Hi Thomas,

                      das hat nichts mit dürfen zu tun. Schon bei meinem ersten Alpha 3 riet Advance von diesem Manöver ab obwohl es außer dem immens hohen Einleitwiederstand völlig unproblematisch war.

                      Beim Epse stand auch eine entsprechende Erklärung im Handbuch und hier die vom S 7:

                      >"Das gesamte Material und das Profil des Gleitschirmes werden beim B- / C-Stall extrem beansprucht. Wir empfehlen deshalb den B- / C-Stall nicht zu fliegen, obwohl dieses Manöver mit dem Sigma 7 keine besondere Schwierigkeit bereitet."<

                      Grüßle, WA

                      PS. Aber eigentlich ist das hier der Factor Thread!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • axon22
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2006
                        • 18

                        AW: neuer Nova LTF2 &quot;Factor&quot;

                        Zitat von sny
                        Hallo

                        .. Denn ich zähle das Ohrenanlegen doch zu den grundlegenden und voarallem von jedem Piloten körperlich durchführbare "Flugfigur", deswegen sollte das bei jedem (zugelassenen) Gerät im Pflichtenheft stehen.

                        LG Martin
                        Genau das ist der Punkt.

                        Kommentar

                        • carpaccio
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2008
                          • 4
                          • carpaccio
                          • tegelen

                          AW: neuer Nova LTF2 &quot;Factor&quot;

                          Seas leute,

                          Pipo sagt das ein angelegter schirm die neigung hat zum einklappen.
                          Das schirm ist schon fur die helfte eingeklapt. Die kappenbelastung wird damit so hoch das ich es fur unmöglich halte das dein schirm dann noch einklappen will.

                          Zum thema schlagen mit die ohren. Ich bin denn 21er und 23er geflogen mit 93 kilo belastung. Bei beide schirme hab ich nichts von schlagen bemerkt. Auch nicht bei große ohren, also 2 A leinen reingezogen. Umständigkeiten waren turbulent.
                          Es gibt mehrere marken die mit große angelegte ohren schlagen. Bei mir im testfluge die Niviuk, Gin, Swing und Gradient. Alle flattern am auserende und raschln.

                          Das ohren anlegen ist beim Factor effectiv. Kleine ohren tun ja nicht soviel, große dagegen mit beschleunigen bringen das sinken auf minimal -4 m/s. Kleine ohren und beschleunigen bringt wirklich was wenn man wolken staßen entlang fliegt und nicht reingesogen werden will in die wolken.
                          Bei uberentwicklung soll man nicht fliegen, also denn trotl denn geschrieben hat das er nicht abspiralen mag in eine wolke : in denn moment haßt du in die luft nix mehr verloren !! Welcher vollidiot fliegt auf ein wolke zu die am uberentwicklen ist ???

                          Zur thema zielgruppe. Nova beschreibt beim pilotenprofil das es ein pilot fliegen soll der voll automatisch ohne nachdenken sein schirm im grif hat. Daneben geben sie an gelegenheitspiloten 30 %. Diese 30 % werden wohl piloten sein mit mehr talent furs fliegen wie ein durchschnit pilot.

                          Es handelt sich noch immer um ein EN klasse C schirm ( 2er gibts seit gestern nicht mehr ). Leute die nich klar kommen mit die eigenschaften so einen schirm solten besser ein high end EN B klasse fliegen. Also ein Mentor.

                          Denn Factor ist gemeint fur piloten die genau das bischen mehr im schirm haben wollen wie ein Mentor, die aber nicht die zeit haben um genug zu uben das sie mit ein Triton klar kommen. Also fur streckenpiloten die vielleicht auch bewerbe mitfliegen möchten.

                          Zuletzt noch meine nachricht fur Pipo : ich glaub du soltest besser ein Acro schirm fliegen mit deine abstiegshilfen. Und mach das bitte irgendwo in eine ruhige gegend, damit du andere piloten nicht zerstörst mit deinem abnormalen flugverhalten. Ich flieg in die österrreichische liga mit, und da hab ich die von dir beschriebene sachen noch nie gesehen. Wohl im Zell am See beim Acro bewerb.
                          Da Acro fliegen normalerweise nicht mit ein Factor durchgefuhrt wird kannst du die discusion mit dein "kumpel" vielleicht besser in einen anderen topic im forum weiter durchfuhren.

                          Lg und zu allen ein gluckliches und gesundes 2009.
                          Zuletzt geändert von carpaccio; 03.01.2009, 16:06.

                          Kommentar

                          • hstro
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.06.2001
                            • 436

                            AW: neuer Nova LTF2 &quot;Factor&quot;

                            Zitat von tricktrack
                            Hallo!

                            Nun das mit den Ohren anlegen ist doch so ne Sache! Fliege den Vorgänger Ra M (105 kg) und muss sagan dass dort die Ohren aber mächtig rein kommen wenn sie angelegt werden . Das erste mal wo ich dies benötigt hatte war es schon sehr mutig da der gesamte Schirm zusammen gefallen ist. Erst bei einem Sicherheitstraining habe ich es jetzt sagen wir mal einwenig raus dieses zu beherrschen. Also ins Gas gehen ca. 1/3 um anschließend die äußeren A-Gurte (hat ja soviele) ca. 2 cm zu ziehen. Dann fliegt der Schirm mit angelegten Ohren stabil. Allerdings ist dann auch nicht mehr viel vom Schirm vorhanden.....

                            In diesem Sinne

                            CU
                            tricktrack
                            Scheint aber schon eine Höllenmaschine zu sein, der RA.

                            Kommentar

                            • piti
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 2799
                              • Peter Beusch
                              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                              AW: neuer Nova LTF2 &quot;Factor&quot;

                              Zitat von carpaccio
                              also denn trotl denn geschrieben hat das er nicht abspiralen mag in eine wolke : in denn moment haßt du in die luft nix mehr verloren !! Welcher vollidiot fliegt auf ein wolke zu die am uberentwicklen ist ?
                              wenn ich so was lese wiess ich auch gleich was ich von solchen piloten und ihren kommentaren halten muss.

                              ihl piti

                              wünsche euch gute und sichere flüge im 2009
                              www.flytours.ch

                              Kommentar

                              • axon22
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.03.2006
                                • 18

                                AW: neuer Nova LTF2 &quot;Factor&quot;

                                Zitat von carpaccio
                                Seas leute,

                                Pipo sagt das ein angelegter schirm die neigung hat zum einklappen.
                                Das schirm ist schon fur die helfte eingeklapt. Die kappenbelastung wird damit so hoch das ich es fur unmöglich halte das dein schirm dann noch einklappen will.

                                Zum thema schlagen mit die ohren. Ich bin denn 21er und 23er geflogen mit 93 kilo bealstung. Bei beide schirme hab ich nichts von schlagen bemerkt. Auch nicht bei große ohren, also 2 a leinen reingezogen. Umständigkeiten waren turbulent.
                                Es gibt mehrere marken die mit große angelegte ohren schlagen. Bei mir im testfluge die Niviuk, Gin, Swing und Gradient. Alle flattern am auserende und raschln.

                                Das ohren anlegen ist beim Factor effectiv. Kleine ohren tun ja nicht soviel, große dagegen mit beschleunigen bringen das sinken auf minimal -4 m/s. Kleine ohren und beschleunigen bringt wirklich was wenn man wolken staßen entlang fliegt und nicht reingesogen werden will in die wolken.
                                Bei uberentwicklung soll man nicht fliegen, also denn trotl denn geschrieben hat das er nicht abspiralen mag in eine wolke : in denn moment haßt du in die luft nix mehr verloren !! Welcher vollidiot fliegt auf ein wolke zu die am uberentwicklen ist ???

                                Zur thema zielgruppe. Nova beschreibt beim pilotenprofil das es ein pilot fliegen soll der voll automatisch ohne nachdenken sein schirm im grif hat. Daneben geben sie an gelegenheitspiloten 30 %. Diese 30 % werden wohl piloten sein mit mehr talent furs fliegen wie ein durchschnit pilot.

                                Es handelt sich noch immer um ein EN klasse C schirm ( 2er gibts seit gestern nicht mehr ). Leute die nich klar kommen mit die eigenschaften so einen schirm solten besser ein high end EN B klasse fliegen. Also ein Mentor.

                                Denn Factor ist gemeint fur piloten die genau das bischen mehr im schirm haben wollen wie ein Mentor, die aber nicht die zeit haben um genug zu uben das sie mit ein Triton klar kommen. Also fur streckenpiloten die vielleicht auch bewerbe mitfliegen möchten.

                                Zuletzt noch meine nachricht fur Pipo : ich glaub du soltest besser ein Acro schirm fliegen mit deine abstiegshilfen. Und mach das bitte irgendwo in eine ruhige gegend, damit du andere piloten nicht zerstörst mit deinem abnormalen flugverhalten. Ich flieg in die österrreichische liga mit, und da hab ich die von dir beschriebene sachen noch nie gesehen. Wohl im Zell am See beim Acro bewerb.
                                Da Acro fliegen normalerweise nicht mit ein Factor durchgefuhrt wird kannst du die discusion mit dein "kumpel" vielleicht besser in einen anderen topic im forum weiter durchfuhren.

                                Lg und zu allen ein gluckliches und gesundes 2009.

                                Gewonnen ! 1. Platz für das peinlichste Posting

                                Kommentar

                                Lädt...