neuer Nova LTF2 "Factor"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tricktrack
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2005
    • 137
    • Patrick

    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

    @hstro
    Naja was soll ich sagen? Fliege auch noch den Tattoo C und muss sagen dort ist es wirklich alles sehr harmlos zum vergleich. Dort rascheln etwas die Ohren wenn sie drin sind aber wirklich alles im grünen Bereich.
    Nun leider kann man diese beiden Schirme nicht wirklich vergleichen da sie fast grundlegend verschieden sind außer vielleicht noch vom Hersteller

    CU
    tricktrack
    Im Lee ist schee......

    Kommentar

    • pipo
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2002
      • 2745
      • Philipp Medicus
      • Absam bei Innsbruck

      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

      Hi Leute!

      Um die Fakten nicht ganz zu vergessen:

      Ohren Anlegen ist nicht die Stärke des Factor, aber keinesfalls gefährlich und jedenfalls durchführbar. Jeder, der sich die Produktbeschreibung auf der Nova Seite durchliest, wird vollumfänglich über dieses Verhalten informiert.

      Ohren Anlegen ist definitv kein "Allheilmittel" und selbstverständlich kann ein Schirm mit angelegten Ohren einklappen. Ein Fliegerbekannter hat mir von einem sehr unguten Zerleger mit angelegten Ohren erzählt. Ungut deshalb, weil sich der Klapper weder im Ansatz verhindern lies, noch weil er schnell darauf reagieren konnte. Darum fliege ich in Bodennähe, wenn es turbulent ist, lieber aktiv mit offenem Schirm, als passiv unter einer Kiste mit angelegten Ohren zu hängen.

      Mit ein paar Kurven kann der geübte Pilot mit einem agilen Schirm dosierter und schneller Höhe abbauen, als mit angelegten Ohren. Für die Landeeinteilung (ob im Tal, oder bei der Toplandung) ist das für mich die erste Wahl, und ich bin mir sicher, dass ich damit exakter und kontrollierter anfliegen kann, als mit angelegten Ohren.

      Manchen Piloten ist das Ohren Anlegen offensichtlich wichtiger, als ich mir selbst, und auch wichtiger, als ich generell angenommen habe. Wenn jemand auf der Suche nach einem Schirm ist, mit dem das Ohren Anlegen in allen Variationen möglichst unkompliziert und effektiv funktioniert, dann wird der Factor kaum in Frage kommen.

      Jedem, der sich die Arbeit macht, bei der Suche nach einem neuen Schirm auch die Produktbeschreibungen des Herstellers durchzulesen, der weiß nach 10min Recherche über dieses Verhalten des Factor Bescheid! (was niemanden daran hindern soll, das, was ohnehin auf der Nova Homepage steht, im Forum noch einmal breitzutreten. )

      Naja, viele Postings hier stehen für mich in keinem Verhältnis zum Ohren-Anlege-Problem des Factor, und vor allem nicht dazu, dass dieses Verhalten äußerst transparent und öffentlich auf der Homepage beschrieben wird!

      Ein Schirm, der voll beschleunigt instabil wird, bei dem sich Enlaster schlecht ankündigen, oder der auch nur gerne beim Kurbeln nach außen hebelt, ist für mich ungleich problematischer, als ein Schirm mit dem Ohren-Anlegeverhalten des Factor. Ich hab viel mehr Angst unter einem Schirm, mit dem ich nicht agil und dosiert Kurven fliegen kann, als unter einem Schirm, der beim Ohrenanlegen zum Schlagen mit den Außenflügeln neigt.

      vG & schöne Flüge - gerne auch mit angelegten Ohren und unter einem anderen Schirm, als dem Factor

      P.
      Zuletzt geändert von pipo; 03.01.2009, 16:51.
      NOVA

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4337

        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

        Hallo Pipo, hast hier sehr schön die Schwäche des Faktor umschrieben
        bzw. versucht die "nicht" notwendigkeit des Ohrenanlegens zu erklären,jetzt sind wir alle viel Schlauer und können demnächst mit "schlabbernden Ohren durch die Gegend fliegen

        Gruß Jürgen
        Zuletzt geändert von "Willio"; 03.01.2009, 17:10.

        Kommentar

        • axon22
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2006
          • 18

          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

          Zitat von pipo
          Hi Leute!

          Wenn jemand auf der Suche nach einem Schirm ist, mit dem das Ohren Anlegen in allen Variationen möglichst unkompliziert und effektiv funktioniert, dann wird der Factor kaum in Frage kommen.

          P.
          Das ist die Konsequenz. Die meisten Streckenflieger nützen aber dieses "einfache" Manöver.

          Was jetzt ?

          Kommentar

          • flyhigh
            Registrierter Benutzer
            • 04.09.2001
            • 62

            Factor vs. Sigma7

            Hier zwei interessante Links zum Thema Factor vs. Sigma7, zusammengetragen aus den verschiedenen Testberichten:




            ...und haltet die Ohren steif...;-)

            Michi

            Kommentar

            • Zweifel
              Registrierter Benutzer
              • 08.07.2007
              • 134
              • Jürg Zweifel
              • Stans / Schweiz

              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

              Hallo Jungs!

              Das Ohren-Thema wird hier aus meiner Sicht überbewertet.

              Auch mit dem Factor kann man Ohren anlegen und damit Höhe vernichten, nur schlagen sie etwas. Das Manöver als solches ist absolut unproblematisch!

              Ihr könnt ein X-beliebiges Produkt nehmen, und jedes hat seine Stärken und jedes hat auch seine Schwächen. Z. B. ein Auto: Ein Skoda hat ein vorzügliches Preis/Leistungsverhältnis, ist in jeder Hinsicht top in Ausstattung und Qualität, jedoch.... hat er einen schlechten Wiederverkaufswert. Gleiche "++" und "- -" könnte man für BMW, Mercedes, etc. finden.

              Der Factor ist ein ausgezeichnetes Gerät. Super Starter, gute Leistung (wohl über 9), super agil, trotzdem stabil. Manover sind alle easy, ausser halt die Ohren. In der Summe ist der Factor wohl etwas vom Besten das man aktuell in der 2er Klasse fliegen kann. Und für mich ist diese Summe ausschlaggebend.

              Wenn für einen Piloten aber das Ohrenlegen etwas vom Wichtigsten an einem Schirm ist, dann ist der Factor definitiv nicht die richtige Wahl.

              Viele Grüsse
              Jürg
              Zuletzt geändert von Zweifel; 03.01.2009, 19:19.

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                AW: Factor vs. Sigma7

                Zitat von flyhigh
                ...und haltet die Ohren steif...;-)
                ....eben nicht, sie sollen reingehen und drin bleiben und zwar ruhig

                Wenn ich S7 vs. Factor lese, dann ist die V-max geringfügig höher bei´m S7, dafür

                die V-min. etwas weniger. Sonst sind sie sich aber sehr ähnlich, bis auf, daß meiner schöner ist und....................

                ...........die Ohren schlagen nicht!

                duck und wech
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • pipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2002
                  • 2745
                  • Philipp Medicus
                  • Absam bei Innsbruck

                  AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                  Hi!

                  > Sonst sind sie sich aber sehr ähnlich, bis auf, daß meiner schöner ist und....................
                  dass das Handling grundverschieden ist!

                  ... "gutes Handling", oder "schlechtes Handling" ist natürlich zu einem gewissen Teil eine subjektive Beurteilung. Ich wollte damit nur klarstellen, dass sich die Schirme in ihrer Charakteristik sehr deutlich unterscheiden, nur damit keiner denkt, das wäre eh in etwa das selbe.

                  P.
                  Zuletzt geändert von pipo; 03.01.2009, 19:55.
                  NOVA

                  Kommentar

                  • Greenling
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.10.2004
                    • 389
                    • Patrick Liebold
                    • Hildesheim

                    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                    Hi pipo

                    Glückwunsch zum Tausendsechshundertsten !

                    Das mit dem Handling ist ja immer subjektiv.
                    Mal schauen wie der C3 und der A3 gehen werden.
                    Die Jahreszeit wo sich der Hopfen von der Spreu trennt kommt ja noch. Dann kann sich der Factor ja beweissen.

                    Ich freu mich drauf,
                    der Ohrenanleger
                    Greenling

                    Kommentar

                    • Martin Prerovsky
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2003
                      • 1955
                      • Taufkirchen

                      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                      Zitat von aviator
                      Ciao Martin

                      Wenn ich mich recht entsinne fliegst Du Deinen Factor21 auch mit ca. 95kg. Wie würdest Du das Handling mit dem Gewicht beschreiben? Mein Startgewicht liegt vielleicht noch 1 bis 2kg darunter deshalb die Frage.
                      Oder ganz allgemein gefragt im Vergleich zum Mustang? Wie fliegt sich der Factor?

                      Vielen Dank für Deine Mühe!

                      Cheers!
                      avi...
                      Servus Aviator,

                      nach bis jetzt 13 Flügen mein Factor- Zwischenfazit:

                      Alle Ohrenschlag- Zweifler brauchen nicht weiterzulesen, meiner tuts auch

                      Vergleich mit Mustang 1M, 80-100kg,: 170 Flüge, Fluggewicht 112 - 92kg

                      Start: Erste Sahne. Steigt flott, bricht ned aus, wartet über einem. Auch bei steilen Plätzen (Lokomotive, Sulzberg). Durch kleine Fläche und niedriges Gewicht sehr gut handelbar.

                      Vergleich Mustang: Anspruchsvoller als der Factor, da er stärker um die Hochachse dreht und mit kürzeren Steuerwegen das bei grobmotorischem Umgang verstärkt.

                      Trimmflug: Mei, was willst sagen... Etwas langsamer im Trimm, genauso ruhig, aber nicht so bockharte Kappe wie der M1, auch bei "unterer" Belastung. Wobei hier der M1 wohl ziemlich am Ende der Lastskala steht...

                      Vollgas: A Traum Leichtgängig (vor allem mit Charly Titan und kugelgelagerten Rollen), und geht ab wie die sprichwörtliche Katze. Größerer Geschwindigkeitsbereich und ruhigere Kappe.

                      Handling: Auf der Bremse bei 95kg ist es zwischen M1 "oben" und "unten". Längere Steuerwege, trotzdem sehr präzises Handling, keinerlei Nachzentrieren. Mit ca. 102kg noch direkter, aber im Charakter gleich. Aber vor allem kein Graben, das war beim M1 ein sehr"diffiziles" Ding...
                      Auch und vor allem in Verbindung mit Gewichtsverlagerung. Das brauchte ich beim M1 gar ned probieren. Beim Factor wesentlich einfacher, auch der Wechsel zwischen Gewichts- und Bremssteuerung geht prima. Der Factor nimmt auch kleine Pupser sehr gut mit, in leiser Silvesterthermik am Brauneck z.B. waren ein Triton und zwei Factoren oben, der Rest unten. Könnte aber auch an den Piloten gelegen haben

                      Klapper: Schön, sozusagen. Provozierte hab ich mir ziemlich geschenkt, harmlos. Aber die paar echten (Sella, Bassano) waren´s auch... Spätes Klappen, wenig Wegdrehen, Zelle-für-Zelle- Öffnung. Der M1 klappte zwar noch später, dann aber mit WAMM! Impulsives Aufschnalzen. Natürlich war der Schirm damit etwas früher flugbereit, aber das brauch ich irgendwie nicht mehr, vielleicht liegts am Alter...

                      Beschleunigte Klapper, negativ und den ungemachten Rest hole ich spätestens Anfang Mai über Wasser nach. Oder in Frühjahrsthermik, je nach dem, was früher kommt

                      Landung: Nehm ´se sich beide nichts. Schönes Ausflaren, macht Spaß.

                      Ach ja, die OHREN. In der Tat, zieht man die äußerste A- Leine, fangen die Ohren ab einer gewissen Zugtiefe das Schlagen an. Das ist in der Tat unangenehm, mit Gas wirds ein wenig besser, mit Nachlassen hörts auf. Gegenprobe mit je zwei Leinen: Bestens. Ruhig, gutes Sinken. Natürlich muss man drauf achten nicht zu tief zu ziehen. Ich werde das Ohrenthema zu gegebener Frühlingszeit noch mal anschauen.

                      Fazit: Toller Schirm, sollte mir noch viel Spaß machen!

                      Gruß,
                      Martin

                      P.S.: Gibt es wirklich Flieger, die neue Schirme ohne Test blind kaufen?
                      Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 05.01.2009, 09:42. Grund: Wort hat gefehlt

                      Kommentar

                      • paranautic
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.05.2008
                        • 44

                        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                        Zitat von Martin Prerovsky
                        P.S.: Gibt es wirklich Flieger, die neue Schirme ohne Test blind kaufen?
                        Ja.

                        Kommentar

                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                          Zitat von Martin Prerovsky
                          P.S.: Gibt es wirklich Flieger, die neue Schirme ohne Test blind kaufen?
                          Bei meinem Hersteller glaubte ich mir das leisten zu können

                          .....und wenigstens 700 Andere auch !
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          • Martin Prerovsky
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2003
                            • 1955
                            • Taufkirchen

                            AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                            Zitat von WA
                            Bei meinem Hersteller glaubte ich mir das leisten zu können

                            .....und wenigstens 700 Andere auch !
                            Hey,

                            WaKu- Kunden zählen nicht

                            Gruß,
                            Martin

                            Kommentar

                            • limeric
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.02.2006
                              • 647

                              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                              Hy,

                              bei meinen ehemaligen Hersteller hätte ich mich angeschissen, das Folgemodell blind zu bestellen.

                              Bei meinen jetzigen hab ich Glück gehabt und außer der Reihe auf das Wort des Herstellers vertraut. Normaler Weise wird erst geflogen dann gekauft.


                              Grüße Limeric mit dem Ihr wisst schon was.
                              Zuletzt geändert von limeric; 05.01.2009, 10:15.

                              Kommentar

                              • aviator
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.02.2004
                                • 112

                                AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                                Danke Martin für Deinen Bericht!!

                                Nächste Woche kann ich hoffentlich mal selber testen!

                                Cheers!
                                avi...

                                Kommentar

                                Lädt...