neuer Nova LTF2 "Factor"
Einklappen
X
-
Performance-Unterschiede zwischen Homologationsklassen
Aber sichtbar sind Performance-Unterschiede meiner Meinung nach eben doch. Ich würde mich nicht so sehr auf das Gleiten im Trimm bei toter Luft versteifen, den schlussendlich interessiert dich das doch nicht wirklich. Es interessiert doch eher das Gesamtpaket, nämlich wie der Schirm in thermischer Luft gleitet, das Steigen mitnimmt, auf Luftbewegungen reagiert, Energie umsetzt und, und, und... und das Ganze wenn möglich auch noch mit etwas Beschleunigereinsatz.
Das hört sich jetzt recht chaotisch und nach undefinierten Testbedingungen an... Stimmt! Aber achte mal darauf wenn du irgendwo querst, wenn du irgendwo nen Abgleiter machst, wenn du irgendwo am Hang gleitest... Natürlich, manchmal trifft man selbst die bessere Linie, manchmal der andere, aber nach meiner Erfahrung zeigt sich der Unterschied zwischen den Homologationsstufen doch recht deutlich.
Aufgefallen ist mir das bei Querungen, kleinen, grossen, in thermischer und nicht so thermischer Luft. Nicht sofort, aber nach gar nicht mal so langer Zeit zeichnet sich ne Tendenz ab. Und oft ist grad noch ein weiterer Faktor im Spiel, beschleunigtes Fliegen. Das ist weiter doch auch ganz interessant.
Aufgefallen ist mir das an nem 200m-Hügel, oft sind wir da nach ner abendlichen Soaring-Session am Schluss drüber und zusammen raus ins Flache zum Landeplatz geflogen. Dabei hatte es zwar sehr wenig Wind, aber es war nie ganz ruhig, ab und zu ist's wieder etwas schwächer gesunken oder sogar leicht gestiegen, sprich die geflogene Route hatte natürlich Einfluss. Aber auffällig häufig sind höher homologierte Schirme deutlich weiter gekommen (oder einfach beim Landeplatz angekommen), mehr als es die 0.4 Punkte (oder was auch immer) Gleitzahlunterschied hätten erwarten lassen. Nicht immer, aber meistens.
Der Leistungsunterschied zwischen den Klassen existiert und ist beim realen Streckenfliegen wahrscheinlich grösser als gemeinhin angenommen, aber er beinhaltet viel mehr als nur besseres Gleiten in toter Luft (oder einfach nur Gleiten). Natürlich ists fast unmöglich, das exakt zu bestimmen, schlussendlich würde es auf Statistik rauslaufen.
Aber sebstverständlich ist dieser Unterschied nicht annähernd so gross, als dass man ihn nicht mit auch nur einer taktisch besseren Entscheidung mit Leichtigkeit wieder vergessen machen lassen kann... Auch das hat sich gezeigt, u.A. auch an diesem Hügel...
Cheers Urs
www.airaddicts.ch
Übrigens: Dieser Hügel == Mount BorahKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hallo Kollegen
Ich kenne sowohl den RA (ca. 25 Std.) wie auch den Factor (ca. 30 Std.).
Es mag wohl sein, dass der Factor in ruhiger Luft nicht viel besser oder gleich gleitet wie der RA damals vor 2 Jahren. Jedoch hat Nova bezüglich einfachem Handling, Sicherheit und "Wohlfühl-Feeling" einen riesigen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
...und im Vergleich zum Mentor macht der Factor einfach mehr Spass! Auch hier ist die nackte Gleitleistung (habe mit einem Mentor-Kumpel mehrere Vergleichsflüge gemacht) fast identisch.
Meinen Factor gebe ich jedenfalls nicht mehr her...
Fliegerische Grüsse
Jürg ZweifelKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hi Jürg!
-ja ich weiß: das eigentliche Problem ist, dass der Mentor zu gut geht!
:-)
Wir haben mal Mentor S gegen Factor S (21) und RA S verglichen: da war der Factor gegenüber dem Mentor im Normalspeed gerade spürbar und beschleunigt deutlich besser.
Mentor S und RA S hatten die selbe Leistung über die ganze Polare (der Mentor war sogar schneller im max. Speed).
Auch im Vergleich zu nicht NOVA Flügeln ist uns aufgefallen, dass der Factor beschleunigt sehr gut leistet und ähnlich wie sein Bruder Triton vor allem gegen den Wind gewinnt.
-siehe auch:
Unterm Strich sieht man, dass die Piloten mit dem Factor nicht nur sehr viel Spaß haben, sondern auch vor allem sehr weit fliegen!
:-)
Servus!
HannesunchainedKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hallo Kollegen!
Das Problem mit dem Ohrenschlagen kann umgangen werden indem je 2 A-Leinen eingezogen werden. Der Schirm bleibt ruhig und die Sinkrate steigt auf ca. 4 m/sek. Viele Grüsse, JürgKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
kann ich so bestätigen, funktioniert mit den 2 A-Leinen und Big Ears bestens!
btw: die Streckensaison hat begonnen und der "Wohlfühl-Factor" ist einfach sensationell, bisher hab ich noch keinen einzigen Klapper in der ruppigen Frühjahrsthermik kassiert und das ist bei Karwendel- und Mölltalrunde glaube ich nicht unbedingt selbstverständlich...
schöne Flüge,
MikNOVA
http://www.facebook.com/novawingsKommentar
-
Gast
AW: Thermik Magazin schummelt bei Factor Messung
Zitat von jgassner...theoretische Quadratwurzelabhängigkeit ...
Zitat von jgassner...wohlwollend unabhängige Leistungsmessung...
das hier war jedenfalls sackschnell:
Theorie ist grau, glaub mir ;-)Kommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Jungs jetzt gehts ab....
....bekomme nen Factor zum testen am We! Also alle schön aufessen damit es richtig geiles Wetter gibt
CUIm Lee ist schee......Kommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
diese ewige nova werbeaktion nervt voll!!! Kaum droht der thread nach unten zu verschwinden wird er von nova geblendeten künstlich hochgeschoben.
Und vergesst nicht den tollen Factor zum trimm tuning zu bringen damit nova feststellen kann ob sich die kappe während der ersten flugstunden verzogen hat oder nicht.
Aber dieser satz wird sicher gleich von einem admin gelöscht da er ja ein kritisches licht auf das produkt nova werfen könnte,Kommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hallo Auersberg
Und vergesst nicht den tollen Factor zum trimm tuning zu bringen damit nova feststellen kann ob sich die kappe während der ersten flugstunden verzogen hat oder nicht.
Ich bin überzeugt davon, dass dies für alle Schirme sämtlicher Marken Sinn machen würde, bzw. z.B. die Vermessungen von Ralf Antz verschiedener Schirme belegen das für mich hinreichend.
Und Skywalk hat z.B. kürzlich was Ähnliches eingeführt, soweit ich das verstanden habe. Nicht, weil sich "deren Kappe nach den ersten Flugstunden verzieht", sondern - so nehme ich an - weil man dort zur Ansicht gelangt ist, dass die zwingend auftretenden Veränderungen der Leinenlängen zu entscheidend für das Flugverhalten sind, als dass man sie ignorieren könnte.
zu den Leistungsdaten:
Die Stärke des Factor liegt für mich im Handling, welches sehr effizientes Steigen ermöglicht, verbunden mit der guten beschleunigten Leistung, bei wirklich außergewöhnlicher Stabilität - auch bei Vollgas. Dass eine hohe Trimmspeed nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss sein muss, ist hier erklärt. (Link wurde bereits gepostet!)
vG
P.
... letztlich hast du ja verkündet, dass der Ibex19 so bitterböse stabil spiralen würde, und dass die Sinkwerte (nicht die in der Spirale, sondern im normalen Flug!) viele Piloten überfordern würden.
Du könntest all das ja unter deinem RealName schreiben, oder - noch besser - deine Verbindung zu ProDesign hier erläutern, dann lassen sich deine Postings besser einordnen.Zuletzt geändert von pipo; 16.04.2009, 18:45.NOVAKommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Zitat von jgassnerMentor M __ 8.8 @ 38 km/h ______ 51 km/h _____ unteres Drittel
Sigma 7 ___ 8.9 @ 39-40 km/h ___ 54-55 km/h ___ oberes Drittel----
Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.Kommentar
-
AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
diese ewige nova werbeaktion nervt voll!!! Kaum droht der thread nach unten zu verschwinden wird er von nova geblendeten künstlich hochgeschoben.
Und vergesst nicht den tollen Factor zum trimm tuning zu bringen damit nova feststellen kann ob sich die kappe während der ersten flugstunden verzogen hat oder nicht.
Aber dieser satz wird sicher gleich von einem admin gelöscht da er ja ein kritisches licht auf das produkt nova werfen könnte,
Aber vermutlich passt das nicht in Dein Beuteschema Nova
und Musik http://www.gleitschirmdrachenforum.d...d.php?p=229573#
Ach ja, groß und bunt zu schreiben nervt auch so was von...
Gruß,
MartinKommentar
Kommentar