AW: neuer Nova LTF2 "Factor"
Hi Leute,
wann, bzw. warum ist euch eine große Trimmspeed so wichtig?
Ich habe keine Streckenflugambitionen aber wenn ich vorwärts kommen will, fliege ich mit dem Factor, oder dem Triton zwischen den Aufwinden immer zumindest mit Halbgas und oft auch Vollgas.
Selbst mit meinem Simpel-Beschleuniger geht das weitgehend ermüdungsfrei und entspannt.
Darum ist's mir egal, ob ein anderer Schirm vielleicht beim Vergleichstest im Trimm 2km/h schneller gleitet. Beim Kurbeln ist zu viel Trim-Speed ein Nachteil und am Weg zum nächsten Aufwind muss man ohnehin beschleunigt fliegen, wenn man halbwegs ambitioniert unterwegs ist.
Der Factor zeichnet sich dadurch aus, dass er beschleunigt nicht nur gut gleitet, sondern dass man auch in starker Turbulenz voll im Gas stehen kann weil er im beschleunigten Flug außergewöhnlich stabil ist. Jedenfalls komme ich mit so einem Gerät kaum auf die Idee, im Gleitflug nicht zu beschleunigen. In der Thermik habe ich dann durch die nicht zu hohe Geschwindigkeit und durch das schöne Handling alle Trümpfe beim Steigen.
Es wäre gar kein Problem, die Trimspeed des Factor zu erhöhen. (Jeder kann das selber machen, indem er sich einen Knoten in die Beschleunigerschnur über dem Brummelhaken macht, sodass der Schirm immer leicht beschleunigt fliegt. )
Der Schirm bliebe (nona) ein 2er und wäre auch weiterhin normal zu fliegen. Nur wird man beim engen Drehen in schwierigen Bedingungen Nachteile in Kauf nehmen müssen.
Um das zu vermeiden, bzw. um das Steigverhalten zu optimieren, ist der Factor im Trimm eben nicht so schnell eingestellt. Wer schneller fliegen will, hat einen leichtgängigen Beschleuniger zur Verfügung und einen außergewöhnlich stabilen und sicheren Schirm.
Jedenfalls will mir dieser Hype um die größte Trimmspeed nicht ganz einleuchten.
Aber vielleicht kann mir einer von euch erklären, warum einigen eine maximal große Trimm-Speed so wichtig ist.
vG!
Pipo
Hi Leute,
wann, bzw. warum ist euch eine große Trimmspeed so wichtig?
Ich habe keine Streckenflugambitionen aber wenn ich vorwärts kommen will, fliege ich mit dem Factor, oder dem Triton zwischen den Aufwinden immer zumindest mit Halbgas und oft auch Vollgas.
Selbst mit meinem Simpel-Beschleuniger geht das weitgehend ermüdungsfrei und entspannt.
Darum ist's mir egal, ob ein anderer Schirm vielleicht beim Vergleichstest im Trimm 2km/h schneller gleitet. Beim Kurbeln ist zu viel Trim-Speed ein Nachteil und am Weg zum nächsten Aufwind muss man ohnehin beschleunigt fliegen, wenn man halbwegs ambitioniert unterwegs ist.
Der Factor zeichnet sich dadurch aus, dass er beschleunigt nicht nur gut gleitet, sondern dass man auch in starker Turbulenz voll im Gas stehen kann weil er im beschleunigten Flug außergewöhnlich stabil ist. Jedenfalls komme ich mit so einem Gerät kaum auf die Idee, im Gleitflug nicht zu beschleunigen. In der Thermik habe ich dann durch die nicht zu hohe Geschwindigkeit und durch das schöne Handling alle Trümpfe beim Steigen.
Es wäre gar kein Problem, die Trimspeed des Factor zu erhöhen. (Jeder kann das selber machen, indem er sich einen Knoten in die Beschleunigerschnur über dem Brummelhaken macht, sodass der Schirm immer leicht beschleunigt fliegt. )
Der Schirm bliebe (nona) ein 2er und wäre auch weiterhin normal zu fliegen. Nur wird man beim engen Drehen in schwierigen Bedingungen Nachteile in Kauf nehmen müssen.
Um das zu vermeiden, bzw. um das Steigverhalten zu optimieren, ist der Factor im Trimm eben nicht so schnell eingestellt. Wer schneller fliegen will, hat einen leichtgängigen Beschleuniger zur Verfügung und einen außergewöhnlich stabilen und sicheren Schirm.
Jedenfalls will mir dieser Hype um die größte Trimmspeed nicht ganz einleuchten.
Aber vielleicht kann mir einer von euch erklären, warum einigen eine maximal große Trimm-Speed so wichtig ist.
vG!
Pipo
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