neuer Nova LTF2 "Factor"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

    Hi Leute,

    wann, bzw. warum ist euch eine große Trimmspeed so wichtig?
    Ich habe keine Streckenflugambitionen aber wenn ich vorwärts kommen will, fliege ich mit dem Factor, oder dem Triton zwischen den Aufwinden immer zumindest mit Halbgas und oft auch Vollgas.

    Selbst mit meinem Simpel-Beschleuniger geht das weitgehend ermüdungsfrei und entspannt.

    Darum ist's mir egal, ob ein anderer Schirm vielleicht beim Vergleichstest im Trimm 2km/h schneller gleitet. Beim Kurbeln ist zu viel Trim-Speed ein Nachteil und am Weg zum nächsten Aufwind muss man ohnehin beschleunigt fliegen, wenn man halbwegs ambitioniert unterwegs ist.

    Der Factor zeichnet sich dadurch aus, dass er beschleunigt nicht nur gut gleitet, sondern dass man auch in starker Turbulenz voll im Gas stehen kann weil er im beschleunigten Flug außergewöhnlich stabil ist. Jedenfalls komme ich mit so einem Gerät kaum auf die Idee, im Gleitflug nicht zu beschleunigen. In der Thermik habe ich dann durch die nicht zu hohe Geschwindigkeit und durch das schöne Handling alle Trümpfe beim Steigen.

    Es wäre gar kein Problem, die Trimspeed des Factor zu erhöhen. (Jeder kann das selber machen, indem er sich einen Knoten in die Beschleunigerschnur über dem Brummelhaken macht, sodass der Schirm immer leicht beschleunigt fliegt. )

    Der Schirm bliebe (nona) ein 2er und wäre auch weiterhin normal zu fliegen. Nur wird man beim engen Drehen in schwierigen Bedingungen Nachteile in Kauf nehmen müssen.

    Um das zu vermeiden, bzw. um das Steigverhalten zu optimieren, ist der Factor im Trimm eben nicht so schnell eingestellt. Wer schneller fliegen will, hat einen leichtgängigen Beschleuniger zur Verfügung und einen außergewöhnlich stabilen und sicheren Schirm.

    Jedenfalls will mir dieser Hype um die größte Trimmspeed nicht ganz einleuchten.

    Aber vielleicht kann mir einer von euch erklären, warum einigen eine maximal große Trimm-Speed so wichtig ist.

    vG!

    Pipo
    Zuletzt geändert von pipo; 22.04.2009, 16:18.
    NOVA

    Kommentar

    • auersberg
      • 19.10.2008
      • 107

      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

      Der nicht Nova Pilot merke sich:

      Ein Nova schirm hat nie einen Nachteil oder eine Schwäche alles ist perfekt, hat er einen nachteil ist dieser wiederum seine Stärke die ihn von anderen Herstellern unterscheidet. Es gib keinen anderen Schirm der irgendeinen vorteil hätte gegenüber einem Nova.
      Die Nova Welt ist Perfekt und Fehlerfrei alle anderen hecheln hinterher und treten sich schon auf die Zunge vor lauter hecheln.
      Zuletzt geändert von auersberg; 22.04.2009, 16:35.

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

        Zitat von auersberg
        [B]Der nicht Nova Pilot merke sich
        Bin ein Nichtnovapilot und merke nur eins:
        Wenn Novaleute hier posten, dann hat das irgendwie Hand und Fuss. Von Pipos Posts kann man profitieren, er versteht mehr von den Dingen als mancheiner.

        Wenn Hannes was schreibt profitiere ich, wie von allen anderen Konstrukteuren die hier, immer noch, manchmal aus der Schule plaudern. Ungemein interessant und bildend für mich "Normalogleiti"

        Leider hält sich meine Marke da etwas vornehm zurück.

        Natürlich ist ein bisschen Eigenwerbung dabei, ja und? Auf alle Fälle kann ich von den div. Meinungen der div. Markenpiloten etwas lernen, vor allem von Leuten die was zu sagen haben, anstelle von nur "Rotschreiern"

        Bitte mal darüber nachdenken Auersberg.

        Einfach nur dagegen sein ist doch auch fad odrr?

        Gruß, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • FLYAHOLIC
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2003
          • 1145
          • Dahuam

          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

          Zitat von auersberg
          Der nicht Nova Pilot merke sich:

          Ein Nova schirm hat nie einen Nachteil oder eine Schwäche alles ist perfekt, hat er einen nachteil ist dieser wiederum seine Stärke die ihn von anderen Herstellern unterscheidet. Es gib keinen anderen Schirm der irgendeinen vorteil hätte gegenüber einem Nova.
          Die Nova Welt ist Perfekt und Fehlerfrei alle anderen hecheln hinterher und treten sich schon auf die Zunge vor lauter hecheln.
          kannst noch lauter herumbrüllen? kleiner tip:



          @ pipo: wann gibt's neuigkeiten von nova's speedrider?

          Kommentar

          • womi
            Registrierter Benutzer
            • 29.02.2004
            • 179
            • Wolfgang Minsch
            • Aach

            AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

            Der Mann nervt nur noch

            womi
            » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

            Kommentar

            • auersberg
              • 19.10.2008
              • 107

              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

              ja es nervt wenn einer nicht auf gehirnwäsche reinfällt und eine kritische meinung zu werbung hat das verstehe ich.

              Kommentar

              • FLYAHOLIC
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2003
                • 1145
                • Dahuam

                AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                Zitat von auersberg
                ja es nervt wenn einer nicht auf gehirnwäsche reinfällt und eine kritische meinung zu werbung hat das verstehe ich.
                ähm, versteh ich jetzt nicht? also du willst uns hier das gehirnwaschen und wir fallen nicht drauf rein oder wie?!?!?!?!

                Kommentar

                • hstro
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2001
                  • 436

                  AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                  Zitat von auersberg
                  Der nicht Nova Pilot merke sich:

                  Ein Nova schirm hat nie einen Nachteil oder eine Schwäche alles ist perfekt, hat er einen nachteil ist dieser wiederum seine Stärke die ihn von anderen Herstellern unterscheidet. Es gib keinen anderen Schirm der irgendeinen vorteil hätte gegenüber einem Nova.
                  Die Nova Welt ist Perfekt und Fehlerfrei alle anderen hecheln hinterher und treten sich schon auf die Zunge vor lauter hecheln.
                  Hallo wieso schreibst Du so klein, das kann ich nicht mal mit Brille lesen.

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                    Zitat von auersberg
                    Schön werbung machen und afterkriechen du bekommst sicher von deinem hannes einen nova wimpel!!!
                    ....ich versuch´s noch ein mal, OK!

                    .....ein "Afterkriechernovawimpel" meinst du? Wieso eigentlich, ich fliege Advance, die halten sich hier raus (kann ich verstehen) und ein Novaschirm in der Ausbildung hat mir überhaupt nicht gefallen, also nix gekrieche.

                    Wenn aber kompetente Leute wie Hannes, M. Nesler, D. Loritz usw. ( mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein, halt doch, Pipo hat auch was drauf, Shit, auch nen Nova Mann unde noch viele Andere, hier was zum Besten geben, dann kann ein relativer Newby was lernen, zu sowas soll ein Forum ja auch gut sein, nicht nur zum Beleidigen und so freue ich mich und mit Sicherheit auch andere, wenn überhaupt jemand kompetentes was los lässt.

                    Tjo,........ das ist eigentlich alles!

                    Manchmal frage ich mich, wo dieser Haß herkommt? Herrschaftszeiten!

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • El Zorro
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2001
                      • 3339
                      • Nähe Freiburg ( D )

                      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                      Ja, da kann man nix machen, auersberg.
                      Hier sind alle weichgespült - ausser Dir!
                      Ich vermute Nova macht sogar heimlich so Kaffefahrten á la:
                      "Jede Zelle meines Gleitschirms ist glücklich, jede Gleitschirmzelle füllt sich wohl..."




                      Tief durchatmen, relaxen und wenn's zu arg weh tut: "Novalgin"

                      Kommentar

                      • vivicorsi
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.07.2007
                        • 396

                        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                        werden in zukunft alle nova schirme eine geringere trimmspeed haben wenns nur vorteile bringt?

                        Kommentar

                        • pipo
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.10.2002
                          • 2745
                          • Philipp Medicus
                          • Absam bei Innsbruck

                          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                          Hi,

                          Zitat von vivicorsi
                          werden in zukunft alle nova schirme eine geringere trimmspeed haben wenns nur vorteile bringt?
                          Es ist selbstverständlich nicht so, dass der Schirm besser wird, je geringer die TrimmSpeed ist. Es gibt für die Grundgeschwindigkeit halt ein Optimum. Dabei muss man immer Kompromisse eingehen und dieses Optimum hängt natürlich sehr vom Schirmkonzept ab. Auch die Testpiloten entscheiden über die TrimmSpeed. Dabei gilt es z.B. abzuwägen, ob ein langsamer Trimmen nicht das Handling zu sehr verschlechtert. Es gibt natürlich noch andere unerwünschte Effekte eines Schirms mit (zu) langsamer Trimmspeed.

                          Und es gibt (wie im vorigen Posting erläutert) ebenso unerwünschte Effekte als Folge von (zu) hoher Trimmspeed. Wie schon erwähnt, könnte man den Factor auch um 2km/h schneller trimmen. Der Grund, warum das nicht passiert ist, liegt eben an der Einschätzung, dass der Factor auch mit 2km/h weniger sehr gut handelt, bzw. dass diese Kombination aus gutem Handling bei nicht zu großer Geschwindigkeit sehr effizientes Steigen bzw. enges Drehen ohne zu starkes Eigensinken ermöglicht. Und für's schnelle Vorankommen gibt's ein ausgezeichnetes beschleunigtes Flugverhalten.

                          Das ist die Idee dahinter, die ich oben versucht habe zu erklären.

                          lange Rede, kurzer Sinn:
                          Es gibt nicht die "beste Trimmspeed". Und man muss - wie bei fast allen konstruktiven Entscheidungen - Kompromisse eingehen. Mit meinem obigen Posting wollte ich unter anderem rüberbringen, dass es darum einfach zu kurz gedacht ist, wenn man pauschal davon ausgeht, dass eine größere TrimmSpeed einen Vorteil mit sich bringt.

                          vG!

                          P.

                          @ auersberg
                          wenn man so wenig zu sagen hat, dass einem nix anderes einfällt, als mit großer Schrift und roter Farbe aufzufallen, dann wäre es überlegenswert, auf das Posten zu verzichten
                          Zuletzt geändert von pipo; 23.04.2009, 02:09.
                          NOVA

                          Kommentar

                          • Martin Prerovsky
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2003
                            • 1955
                            • Taufkirchen

                            AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                            Eine Bitte an alle:

                            Wenn Ihr Personen aus meinem ignore- Filter zitiert, dann tut das bitte nicht in Arial 20 Fett Rot Sonst ist mein Filter für die Wimpelaufnahmevorrichtung...

                            Gruß,
                            Martin

                            Kommentar

                            • Thomas C
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2004
                              • 1492
                              • Austria!

                              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                              Zitat von pipo
                              lange Rede, kurzer Sinn:
                              Es gibt nicht die "beste Trimmspeed". Und man muss - wie bei fast allen konstruktiven Entscheidungen - Kompromisse eingehen.
                              thx für die klarstellung, man muss sich nur mal kurz überlegen warum viele top-leute mit trimmern herumfliegen, sicher nicht weil es das start-handling einfacher macht (hab in bassano erst vor kurzem eine spezialkonstruktion gesehen, wow!)

                              cu
                              thomas

                              @ignore-listen: ich sag nur: FFVB hilft auch gegen zitierungen

                              Kommentar

                              • JHG
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2005
                                • 3096
                                • Sepp
                                • n.a.

                                AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                                Zitat von pipo
                                lange Rede, kurzer Sinn:
                                Es gibt nicht die "beste Trimmspeed". Und man muss - wie bei fast allen konstruktiven Entscheidungen - Kompromisse eingehen. Mit meinem obigen Posting wollte ich unter anderem rüberbringen, dass es darum einfach zu kurz gedacht ist, wenn man pauschal davon ausgeht, dass eine größere TrimmSpeed einen Vorteil mit sich bringt.
                                Hi,

                                Interessant ist ja eigentlich die L/Dmax, also das beste Gleiten. Je höher die Geschwindigkeit ist, bei der dieser beste Gleitwinkel erreicht wird desto besser für Streckenjäger. Da im Allgemeinen das beste Gleiten im Trimm erreicht wird (keine Ahnung ob das bei den angesprochenen Schirmen auch wirklich so ist) ist eine geringere Geschwindigkeit halt mal ein Nachteil der durch andere "Vorteile" erst wieder wettgemacht werden muss. Wir reden da immerhin von 5%. Bei Gegenwind gehts dann gleich in Richtung 10%. Welten wenn man das mit den Gleitzahlunterschieden vergleicht.

                                Kommentar

                                Lädt...