neuer Nova LTF2 "Factor"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ther-Mik
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 533
    • Mik Broschart
    • Lenggries

    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

    hier mal das Trimm Speed Thema aus der Praxis:


    ...am 6.April sind vom Brauneck einige Piloten um das Karwendel rum geflogen, es waren da ua. der Föhni mit seinem Summit XC, der Tobias mit einem Tycoon und Hans Dieter mit einem Sigma 7 neben meinem Factor unterwegs. Auf der langen Strecke sind wir immer mal wieder neben-, unter-, über-, vor- und hintereinander her geflogen... Ein sensationell schöner Flugtag! Doch behaupten, das irgendeiner dieser Flügel dem anderen weg geflogen ist, weil er 1 od. 2 km/h schneller im Trimm geht, kann wohl keiner der Piloten. Vielmehr waren die taktische Streckenwahl, exaktes zentrieren der Bärte etc. die Erfolgsfaktoren.

    Fazit: gerade in der Sportklasse gibt es momentan viele super tolle Gleitschirme, egal ob Factor, Summit XC, Sigma 7, C3, Maverick & Co. ein Blick in die Wertungs Listen der jeweiligen XC Server unterstreicht deutlich, das mit diesen Flügeln geniale Strecken geflogen werden und das Werkzeug da ist, ganz vorne mit dabei zu sein...

    schöne Flüge,
    Mik
    Zuletzt geändert von Ther-Mik; 23.04.2009, 11:05.
    NOVA

    http://www.facebook.com/novawings

    Kommentar

    • tstreng
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2005
      • 274

      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

      Um noch mal was außer dem Thema Trimmspeed zu posten:

      Könnte mal jemand, der sowohl Mentor als auch Factor ausgiebig geflogen ist was zu den Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Schirmen schreiben?
      Wieviel wendiger ist ein Factor als ein gut belasteter Mentor?
      Wie ist die Gleitleistung im Trimmspeed und wie beschleunigt im Vergleich?
      Wieviel mehr "passive" Sicherheit bietet ein Mentor im Vergleich zum Factor.
      Wenn der Factor beschleunigt so stabil auch in "lebhafter" Luft fliegt - ist er dann beschleunigt sogar "einfacher kontrollierbar/stabiler" als ein Mentor?
      Läßt sich der Factor trotz besserer Wendigkeit genauso einfach flach drehen wie ein Mentor?
      Ich weiß, ausprobiern ist am besten - komme aber im Moment nicht dazu und es interessiert mich trotzdem. (Zur Info: bin Mentorflieger)

      Kommentar

      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

        Hallo Sepp,

        Interessant ist ja eigentlich die L/Dmax, also das beste Gleiten. Je höher die Geschwindigkeit ist, bei der dieser beste Gleitwinkel erreicht wird desto besser für Streckenjäger.
        Ja, das ist jedenfalls ein Vorteil. Letzlich entscheidet der Verlauf der Polare. Der soll möglichst flach sein. Beim Streckenfliegen macht es so gut wie immer Sinn, über der Geschwindigkeit des besten Gleitens zu fliegen. Je flacher die Polare ist, desto größer ist diese optimale Fluggeschwindigkeit. (nach der McCready Sollfahrt Theorie)

        Beim Segelfliegen wird da viel mehr rumtheoretisiert, weil man seine Sollfahrt wirklich ganz frei innerhalb eines riesigen Geschwindigkeitsspektrums wählen kann. Auch dort will man tendentiell die Geschwindigkeit des besten Gleitens hoch halten, wobei es im Grunde egal ist, wenn diese Geschwindigkeit bei Flieger A um 10km/h langsamer ist, als bei Flieger B, wenn die Polare von Flieger A dafür so flach ist, dass er bei 25km/h größerer Geschwindigkeit nur 2% schlechter gleitet.

        Für's ambitionierte Streckenfliegen bzw. für's schnelle Gleiten ist jedenfalls der Bereich rechts des besten Gleitens interessant. (Wer mit der Geschwindigkeit des besten Gleitens fliegt, ist zu langsam.) Und da wird's dann beim Schirm ein bisschen komplizierter, als beim Segelflieger, weil auch Eigenschaften, wie die Stabilität im beschleunigten Flug ganz entscheidend werden.

        Ich denke, dass der Beschleuniger von den meisten Piloten viel zu wenig bzw. zu unkonsequent eingesetzt wird. Und ja, wer nicht beschleunigt, für den ist eine große TrimmSpeed wirklich wichtig. Es ist aber schade, wenn man einen Schirm wie den Factor fliegt, der nicht zuletzt für den beschleunigten Flug optimiert wurde, und wenn man als Pilot diesen Geschwindigkeitsbereich dann kaum nutzt.

        ... also Factorflieger: Probiert mal aus, wie gut und stabil der Schirm beschleunigt fliegt.

        vG!

        Pipo
        NOVA

        Kommentar

        • fritz
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2003
          • 557

          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

          Zitat von JHG
          Hi,

          ... ist eine geringere Geschwindigkeit halt mal ein Nachteil der durch andere "Vorteile" erst wieder wettgemacht werden muss. Wir reden da immerhin von 5%. Bei Gegenwind gehts dann gleich in Richtung 10%. Welten wenn man das mit den Gleitzahlunterschieden vergleicht.
          Hallo Pipo,
          kannst Du bitte auch zum 2. Teil des Textes von JHG etwas sagen?

          Ist es einfacher, mit langsam getrimmten Schirmen eine gute Gleitzahl zu erreichen?
          Sinngemäß: komme langsamer von A nach B, aber komme höher an?

          Gruß Fritz

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

            Servus Fritz,

            das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt für jeden Flügel und in weiterer Folge für jedes Fluggerät einen Anstellwinkel bei dem das Verhältnis aus Auftieb zu Widerstand (L/D) maximal ist. Bei gegebener Flächenbelastung ist diesem Anstellwinkel dann eine Geschwindigkeit zugeordnet. Verkleinert man durch Trimmen den Anstellwinkel wird das Gleiten schlechter. Vergrößert man den Anstellwinkel, passiert das selbe.

            Und so kann man nicht generell sagen, ob ein langsamer Trimmen die Gleitleistung vergrößert oder nicht. Man wird meiner Meinung nach - als Extrembeispiel - bei einer gegebenen Flächenbelastung von z.B. 5kg/qm keinen Schirm bauen können, der mit 20km/h Vorwärtsfahrt besonders gut leistet. Der Auftriebsbeiwert der dafür nötig ist, lässt sich nur mit einem vergleichsweise großen Widerstandsbeiwert und damit mit schlechtem Gleiten erkaufen.

            Und genauso wenig wird man bei dieser Flächenbelastung einen Schirm bauen können, der mit 65km/h toll gleitet. Irgendwo dazwischen spielt sich's dann halt ab. Und wie schon gesagt ist die TrimmSpeed beim Factor nicht eine Folge der Gleitzahloptimierung, sondern eher eine Folge der Optimierung des Thermikhandlings.

            Der Factor hat ja im Klassenvergleich eine hohe zulässige Flächenbelastung, was ansich im Schnellflug vorteilhaft ist. Damit sich der Schirm auch beim Kurbeln auszeichnen kann, darf man ihn eben nicht zu schnell einstellen. Dabei gibt es nicht die "beste Trimmspeed", sondern je nach Wetterlage und je nach Pilot würde sich die optimale TrimmSpeed ändern. Manche Piloten kommen mit einer vergleichsweise großen TrimmSpeed beim Kurbeln besser zurecht, als mit einer niedrigeren, und bei anderen ist's umgekehrt. In der Entwicklung versucht man da halt die beste Lösung zu finden.

            Ein Schirm sollte möglichst gut steigen, möglichst gut gleiten (auch, oder besonders beschleunigt), er sollte möglichst sicher sein und das Handling sollte auch noch Spass machen. Dabei gibt es natürlich unterschiedliche Lösungsansätze und unterschiedliche Gewichtungen. Meiner Überzeugung nach vereint der Factor diese Eigenschaften sehr ausgewogen und ohne Schwächen in einem Bereich.

            Die einfache TrimmSpeed sagt schon was aus, aber viel zu wenig, um anhand dieser Zahl etwas sinnvolles über die Gesamtperformance des Schirms zu wissen.

            vG!

            Pipo
            Zuletzt geändert von pipo; 23.04.2009, 22:09.
            NOVA

            Kommentar

            • Ralf Antz
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2002
              • 839

              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

              Sorry wenn ich etwas spät dran bin........ aber ich möchte doch noch mal was zur Trimmung sagen:

              Ich habe in der Zwischenzeit etliche "Fremdschirme" mit NTT vermessen. Darunter alle "großen" Firmen und etliche kleine.
              Die letzte Abweichung war, wie an anderer Stelle erwähnte, 54mm, was sicher nicht innerhalb einer zu akzeptierenden Toleranz liegt, oder?
              Der Pilot fliegt inzwischen wieder mit einem neu eingestellten Trim und war einigermaßen begeistert über das Ergebnis, - wäre schön, wenn er sich hier direkt zu Wort melden würde?!

              Es ist immer wieder von einer 15mm +/- Toleranz die Rede, die einzuhalten ist.
              Nun, ich empfehle einfach mal, .. z.B. alle A-Leinen 15mm zu verlängern (Distanzschäkel?) und alle C und D-Leinen 15mm zu verkürzen (vom Single-Loop zum Ankerstich einschlaufen).
              Dann an den Übungshang und Aufziehübungen machen! ...... am besten im flachen Gelände!

              - bitte nicht fliegen - kein Gütesiegel (muss ich wohl aus rechtlichen Gründen erwähnen)!! -

              spätestens dann wird richtig klar, was eine 15mm Toleranz wert ist! - nämlich nix!!
              Sie liefert den Grund für ein sorgenfreies Abstempeln beim Check - sehr traurig,- dass damit noch Qualitätswerbung betrieben wird! und dass eine Korrektur um wenige Millimeter, die einen besseren Trim zur Folge hat, als "Problem" eingestuft wird!
              Fragt doch mal Eure Testexperten, was 5 oder 10mm Hin- oder Her für Veränderungen bringen!


              OK,- Butter bei die Fische.... ich habe alle möglichen Fabrikate NTT-vermessen,- zugegebenermaßen noch keinen Team5, der fehlt noch in meiner Sammlung. Bisher waren ausnahmslos ALLE!! .... sagen wir ..... "einstellwürdig"....
              Also,- wer schickt mir einen 1 oder 2 Jahre alten....... "gebrauchten" ... bzw. "gut gebrauchten" (Schulungsschirm?)... von Team 5?

              Da Dani ja behauptet, dass dies seinen Schirmen nichts ausmacht........ darf ich dann sicherlich die Ergebnisse veröffentlichen.
              Bei der Firma, mit den 54mm trau ich mich nicht....

              Ich warte dann mal auf "Angebote"

              Gruß!

              Ralf

              noch ein Kommentar an Mr Auersberg:

              "Und das NTT ist mein er meinung nach nur eine marketingmasche um qualitativ abweichende schirme nochmal zur nachkorreketur in die finger zu bekommen ohne die kunden zu beunruhigen."

              Zur Klarstellung: NTT ist nicht bei Nova entstanden - Nova hat aber frühzeitig verstanden die Entwicklung von NTT zu fördern und zu nutzen. Andere Hersteller hat dies vor ca . 5-6 Jahren nicht interessiert. Ich denke, das wird sich ändern.
              Ich verwette meinen Allerwertesten (darf man schreiben, oder?), dass Trimeinstellungen à la NTT, oder auch Checkair in Zukunft (dauert wahrscheinlich noch 5 Jahre) ganz normal sein werden.
              Zuletzt geändert von Ralf Antz; 24.04.2009, 20:18. Grund: Ergänzung(en) und Tippkehler

              Kommentar

              Lädt...