Ausrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herrmax
    • 16.08.2008
    • 1

Ausrüstung

Hallo Leute!

Ich beabsichige mir in ca einem Monat eine komplette Ausrüstung zu kaufen. Ich absolvierte in den letzten 3 Jahren bereits auf 3 Kurse bei einer österreichschen Flugschule (die ich übrigens super finde!), mußte jedoch beim letzten Besuch, kurz bevor ich mir eine Ausrüstung zulegen wollte, den Kurs abbrechen, da sich mein Kumpel schwer verletzt hatte. Nun ist er wieder ganz, und wir haben beschlossen endlich Nägel mit Köpfen zu machen und uns eben während dem Sopi komplett "einzukleiden".
    Darum bräuchte ich nun dringend Eure Tips und Erfahrungswerte, was man sich am Anfang alles zulegen sollte und vor allem welche Marken, ob direkt bei der Schule kaufen etc. Prinzipiell hätten wir einmal beschlossen, gleich mal mit einem 1-2 einzusteigen, da wir doch schon einige Flüge haben. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal und lg
    Max
  • tierdoc
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2005
    • 34
    • Toni Osl
    • Tirol

AW: Ausrüstung

Zitat von herrmax
    Ich absolvierte in den letzten 3 Jahren bereits auf 3 Kurse bei einer österreichschen Flugschule (die ich übrigens super finde!)
    Servus Max

Mit der "Suchfunktion" findest Du im Forum wahrscheinlich schon zig Antworten; würde bzgl. der Grundausrüstung (Schirm, Gurtzeug, Retter) jedenfalls mit der Flugschule sprechen (scheint ja Dein Vertrauen zu haben) - wenn sich dein Kumpel gleichzeitig eindeckt läßt sich auch sicher gut verhandeln; Kleinzeugs (Klamotten, Schuhe etc.) bekommst Du sicher auch dort - sonst in jedem halbwegs sortierten Sportgeschäft...

Viel Spaß

Toni

Kommentar

• AirWalK
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2007
      • 52
      • Sven Jagemann
      • Berlin

Hallo Max,

ich hab mit der Ausbildung letztes Jahr angefangen, die ich dieses Jahr im Juli erfolgreich beenden konnte. So hatte ich ein Jahr Zeit mir Gedanken um die Ausrüstung zu machen.

Angefangen hat eigentlich alles schon vor der Ausbildung mit den Schuhen, "festes Schuhwerk" hieß es da seitens der Schule. Das Angebot der Schule über ein Paar schicke Fliegerstiefel war mir erstens zu teuer und zweites find ich die Dinger ziemlich hässlich. Also mal ein bissel um geschaut und für 110 Euro runter gesetzte Meindl gekauft. Gut zu laufen, zu rennen und zu fliegen aber ich hatte während der gesamten Ausbildung ständig nasse Füße - hatte halt nicht bedacht das morgens die Bergwiesen klatsch nass sein können. Rückblickend wär ein Schuh der wirklich Wasserdicht ist, angenehmer gewesen.

Als nächstes stand das Gurtzeug auf dem Plan. Ich hatte im Grundkurs gleich drei verschiedene testen können. Das erste war perfekt für mich bis auf die Frontcontainer-Rettung, das empfand ich als störend und fiel damit raus. Weiß jetzt auch nicht mehr was es für eins war. Dann hatte ich ein Pamir. Das Ding ging gar nicht. Ich kam nach dem Start nicht ins Gurtzeug und das Sitzbrett war mir viel zu breit. Als letztes hatte ich ein Flash von Independence. Ich komm schön rein, sitze gut und beim fliegen finde ich das Steuern über Gewichtsverlagerung problemlos. Allerdings hätte mich das gute Stück 590 Euro gekostet - war mir viel zu teuer. Bissel stöbern im DHV-Gebrauchtmarkt, siehe da ein Angebot über ein neuwertiges Flash von 2007 für 330€. Im Höhenflugkurs hab ich dann mal ein Cult II im Simulator probiert, klasse sieht es ja aus. Sitze aber nicht so schön und generell find ich Beinstrecker nix für mich. Natürlich gibt es auch beim Flash Nachteile. Der Gurt der die Rausfallsicherung darstellt möchte richtig "sortiert/ platziert" werden beim starten und landen. Sonst kneift es gewaltig im Schritt . Auch ist das Gurtzzeug wegen seinem großen Protektor sperrig, beim Groundhändeln wie auch beim Einpacken in den Rucksack.

Dann fehlte als nächstes ein Schirm für die Wiese um das Jahr zwischen den Kursen sinnvoll zu nutzen. Auch hier zählte mehr der Preis als sonst was. Dafür hab ich diesmal mal Ebay bemüht und nach ein bisschen suchen und warten fand ich dann ein Lappen der noch für die Wiese tauglich schien. Ein Airwave Fusion L, eigentlich zu groß für mich aber ich will ja auch nicht damit fliegen gehen. Naja 160 € waren nicht gerade das Schnäppchen. Auch die Tatsache das es ein 2er ist, hat mich die ersten male auf der Wiese echt Nerven gekostet bis ich das Ding mal hochbekommen hab. Ein brauchbarer 1er hätte zu Anfang wahrscheinlich den Spaßfaktor erhöht aber wäre wohl noch teurer gekommen.

Aus dem Groundhändling ergab sich gleich die nächste Notwendigkeit - Handschuhe. Damit gehören die suppenden Brandschnitte an den Händen der Vergangenheit an. Mir haben dünne Sommerhandschuhe von Levior gereicht. Irgendwas um die 20 € von.....rischtisch, Ebay . Nachteil? Nach einem Jahr ist von dem Weiß des Leders nix mehr zu sehen, ist aber nur ein optisches Problem.

Das Transportproblem mit Gurtzeug/Schirm von Wohnung zum Auto - Auto zur Wiese und umgedreht wurde mit einem Packrucksack gelöst. Auch wieder von Independence, sieht schick aus mit dem Drachen auf der Seite. Glück hatte ich auch noch, der trägt sich auch noch super - was man ja nicht unbedingt weiß wenn man sowas ungesehen kauft. 70 € von Ebay inklusive neuem Hüftgurt der dem Vorbesitzer kaputt gegangen ist. Nachteile hab ich noch nicht feststellen können. Bekomm mein geraffel mittlerweile gut verpackt (siehe Gurtzeug). Größer dürfte der Rucksack auch nicht sein, sonst hätt ich Schwierigkeiten den zum Fliegen ins Gurtzeug zu bekommen. Dafür sieht mein Gurtzeug dann aus wie auf dem Werbefoto des Herstellers - kaum falten

Als dieses Jahr der Höhenflugkurs auf dem Plan stand brauchte es noch eine Rettung. Diese Suche gestaltete sich schwierig. Gibt ja auch nicht gerade wenig Auswahl. Neu konnt ich mir nicht leisten so musste ich wieder schauen was der Gebrauchtmarkt her gibt. Wichtig war mir das sie nicht älter als zwei Jahre ist. Die lenkbaren fielen raus da ich denke als Anfänger ist man damit eh überfordert und dann bedarf es ja auch noch Quickout-Karabiner und Trennung des Beschleunigers. Es rückten die Leichtrettungen in mein Blickfeld. Aber nicht wegen dem geringen Gewicht sondern eher weil diese auch ein kleineres Packmaß haben. Bei einer seitlich angebrachten Rettung hatt das nur Vorteile wenn da nicht so ein dickes Teil am Grutzeug hängt. Es wurde dann eher durch Zufall eine Swing - Nano. Erst sieben Monate alt und der Gewichtsbereich passte auch noch. 1-2-3 Meins! Für schnäppchenverdächtige 270 Euro. Manchmal hat man einfach Glück. Nachteile? Sag ich Dir nach meinen ersten ST.....irgendwann. Da die Nano klein und leicht ist hat sie natürlich auch ein höheres Sinken als eine Annular in L. Ich denke aber man kann die 5m/s überleben - darauf kommt es für mich an.

Helm hab ich in der Schule gekauft. Integral musste sein, schließlich möchte ich noch mein Windenschein machen - sonst wäre es ein offener geworden. Levior Basic für 170 €. Nachteile: Sieht scheiße aus und ist relativ schwer aber man arrangiert sich. Irgendwann kauf ich mir wahrscheinlich noch ein offenen für alle Flüge ohne Windenstart.

Sonnenbrille! Man merkt erst wenn man sie vergessen hat, wie wichtig sie ist. Im Grundkurs hatte ich ne alte Fahrradbrille benutzt. Erfüllte ihren Zweck, vielleicht ein bissel zu dunkel. Dieses Jahr hab ich sie prompt zu hause liegen lassen und als ich nach zwei Tagen genug hatte von tränenden Augen beim Fliegen und beim Zuschauen hab ich mir im Shop der Flugschule die Fliegerbrille von Skywalk gekauft. Nicht zu hell, nicht zu dunkel und sitzt gut. Um Längen besser als meine alte und so noch aus der Not eine Tugend gemacht.

Eine gaaaaaaaanz wichtige Anschaffung! Das Hitbag (Hüftgürteltasche ). Was war ich im Grundkurs gestresst von dem ewigen - Wo hab ich grad noch mein Geldbeutel/ meine Zigaretten /Sonnenbrille /Fotoknipse /Hotelschlüssel etc. Ich war ständig nur am suchen, hab ich es nun in der Jacke, im Gurtzeug oder doch im Packrucksack. Meisten lag das gesuchte im Gurtzeug oder Packsack, der wiederum im Bus der Flugschule lag, der natürlich abgeschlossen war während der Mittagspause! Also, eine wirklich gute Investition die das Fliegerleben so einfach macht.
      (Kleine Anmerkung für alle Naturschützer - Ja, ich rauche aufm Berg und Ja, ich nehm meine Kippen auch wieder mit. Dafür ist im Übrigen auch mein Hitbag da.)

Irgendwelche spezielle Fliegerkleidung wie Kombi oder Windweste und der dergleichen hab ich bis jetzt nicht vermisst. Bis jetzt hat immer ne Jeans und ne Outdoor-Jacke von Karstadt-Sport gereicht. Kann sich aber noch ändern, steh ja gerade erst am Anfang.

So, was noch? Ach, da war doch noch was. Der Schirm.

Man hat als Anfänger ja keine Ahnung und ich, nach meinem Grundkurs, wusste nur was ich nicht wollte. Also hab ich erst mal gar keinen gekauft. Zur Höhenschulung hab ich dann von meiner Schule ein Atom bekommen. Flog gut und hat alles gemacht was ich im gesagt hab. Fand aber, das der Acrus den ich beim Grundkurs geflogen bin, sich noch einfacher in der Luft bewegen lies. Somit konnte auch das faire Angebot für den Atom mich nicht umstimmen. So hab ich jetzt zwar den Schein aber kein Schirm. Also wieder viel lesen, schauen, vergleichen und auf ein gutes Angebot warten. Mein Schirm darf "nur" 1600 € kosten und selbst das finde ich schon ne Menge Geld. Dafür will ich das "Beste" haben was es gibt, da hilft nur Geduld. Ich denke aber schon dass es ein Low-Level 1-2 wird. Der Schirm soll halt so lange halten und Spaß machen wie es geht. Ich möchte vermeiden dass ich nach einem oder 1 1/2 Jahren feststelle, ich brauch jetzt einen agileren oder schnelleren Schirm. Die höheren Ansprüche des 1-2er Schirms kann man und muss man erlernen.

So, das waren dann in "kürze" meine Erfahrungen mit Ausrüstungskauf. Wer das Geld hat, sich alles neu zukaufen, der hat es natürlich einfacher. Geht einfach zu seiner Schule und lässt sich beraten und kann dann den Höhenschein/ A-Schein bzw. SoPi mit seiner eigenen Ausrüstung machen. Solange die Beratung zum Kauf auch von demjenigen kommt der dich beim fliegen betreut glaub ich nicht das es ein Fehlkauf wird.
      Verzeih mir dass ich nicht explizit auf Deine Frage zu den Marken eingegangen bin. Die Marke an sich ist mir ziemlich egal. Das Produkt zählt.

Gebraucht kann ne Menge Geld sparen. Kaufen aus der Ferne erfordert mehr Zeit sich erst in die Materie einzulesen, den Markt zu checken und dann bei guten Angeboten zuzuschlagen. In Bezug auf einen Schirm klappt das natürlich nur wenn man das Modell schon mal geflogen ist oder der Verkäufer die Möglichkeit eines Probefluges einräumt.

Bis jetzt hat mich das Thema Fliegen insgesamt aller Kurse, Scheinerteilung, Hotel und eben Ausrüstung mit der geplanten Ausgabe für den Schirm rund 5300 € gekostet. Ohne sogenanntes Lehrgeld bezahlt zuhaben. Das geht wohl.

Schöne Grüße und viel Erfolg beim Kaufen und vor allem beim Fliegen.

Sven
      Zuletzt geändert von AirWalK; 16.08.2008, 18:49.

Kommentar

• gliderchris
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2006
        • 1058
        • Niederkofler Chris
        • near Kronplatz ;-)

Zitat von herrmax
        Hallo Leute!

Ich beabsichige mir in ca einem Monat eine komplette Ausrüstung zu kaufen. Ich absolvierte in den letzten 3 Jahren bereits auf 3 Kurse bei einer österreichschen Flugschule (die ich übrigens super finde!), mußte jedoch beim letzten Besuch, kurz bevor ich mir eine Ausrüstung zulegen wollte, den Kurs abbrechen, da sich mein Kumpel schwer verletzt hatte. Nun ist er wieder ganz, und wir haben beschlossen endlich Nägel mit Köpfen zu machen und uns eben während dem Sopi komplett "einzukleiden".
        Darum bräuchte ich nun dringend Eure Tips und Erfahrungswerte, was man sich am Anfang alles zulegen sollte und vor allem welche Marken, ob direkt bei der Schule kaufen etc. Prinzipiell hätten wir einmal beschlossen, gleich mal mit einem 1-2 einzusteigen, da wir doch schon einige Flüge haben. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal und lg
        Max

Leg dir alles zu was du dir leisten kannst... es dauert gar nicht soo lang bis du total süchtig nach dem Himmel bist...
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...