Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

    Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

    Zum Schutz von alten Menschen vor Hüftgelenksfrakturen gibt es seit einiger Zeit Protektorhosen.
    z.B. http://www.roelke.de/safehip/index.html oder http://www.seniorenfachhandel.de/Huf....html#Hipsaver

    Es gibt da harte und weiche Protektorsysteme.
    So was ähnliches habe ich auch schon im Motoradhandel gesehen, aber das scheint mir nicht so ausgefeilt zu sein.

    Hat schon mal jemand sowas in natura gesehen?
    Wäre das eine einfache, günstige und sofort verfügbare Methode den fehlenden Seitenaufprallschutz vieler Gurtzeuge zu verbessern?

    Man könnte sich evtl. auch in die Fliegerhose oder ins Gurtzeug die Taschen für die Protektoreinsätze nähen, wobei der richtige Sitz sicherlich mit der Originalhose besser wäre vor allem wenn man in ungewöhnlicher Haltung aufschlägt.

    Probleme sehe ich in der vergrößerten Hüftbreite, dass dann das Gurtzeug nicht mehr richtig passt und in der demaskulinisierten Figur, die Startplatzgöckeln vielleicht unangenehm ist.
    Man könnte sich ja damit trösten, dass man in einigen Jahrzehnten sowieso täglich sowas tragen wird.
    Zuletzt geändert von Ma Schmi; 18.08.2008, 11:26.
  • JörgE
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2004
    • 676
    • Jörg
    • Pfälzer

    #2
    AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

    .... das kennen auch die Snowborder. Dort sind die Protektoren in Hosen aus leichtem Netzstoff eingenäht. Da diese Hosen offensichtlich keine Verkaufsrenner sind, kannst Du fast jedes Frühjahr z.B. bei Sport Conrad diese Hosen als Sonderangebot erwerben.

    Ich bin eine Zeit lang mit meiner Mororradüberhose mit ingegrierten Seitenprotektoren/ dicken Knieschützern geflogen. Im Ergebnis lasse ich es, weil die Hose zu warm und zu steif war. Probleme mit dem Gurt hatte ich nicht. Sind ja nur ca. 1,5 cm auf jeder Seite mehr.

    Meint ihr, dass diese dünnen Protektoren mehr können, als den klassischen Motorrad-Schleifsturz dämpfen? So ein Einschlagen aus der Drehung ist eine andere Hausnummer, die Protektoren dafür doch kaum gemacht, oder ?

    Gruß
    Jörg
    Zuletzt geändert von JörgE; 18.08.2008, 16:14.

    Kommentar

    • moses
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2001
      • 2212
      • Gerhard
      • Allgäu

      #3
      AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

      Ja JörgE,

      Meint ihr, dass diese dünnen Protektoren mehr können, als den klassischen Motorrad-Schleifsturz dämpfen?
      das können die definitiv. Dass es Grenzen gibt ist logisch, aber helfen tun die Dinger ungemein!

      Beim Endurofahren / Motocrossfahren kannst die Teile auch in die Hose einkletten ect. aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass die ordentlich was abhalten.

      Gruß Moses

      Kommentar

      • tstreng
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2005
        • 274

        #4
        AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

        Ich glaube die Seitenprotektoren vieler Gurtzeuge sind doch das gleiche Material was in den Motorradklamotten verwendet wird.
        Das Problem, das ich sehe ist, dass die Dinger halt warm sind und in der Bewegungsfreiheit einschränken.

        Kommentar

        • ekke
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2001
          • 1444
          • Eckehard Fiedler

          #5
          AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung



          Irgendwie hat wohl SKYWALK damit zu tun.
          Findet sich aber nix auf deren HP.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar

          • Ma Schmi
            • 05.06.2001
            • 829

            #6
            AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

            Die Hosenlösung hat sicher den Nachteil des Hitzestaus. Andererseits friert es mich meistens beim Fliegen.

            Der große Vorteil gegenüber Protektoren im Gurtzeug ist zweifellos die perfekte Positionierung in jeder Absturzlage und damit optimaler Schutz bei kleineren Protektoren.

            Kommentar

            • JörgE
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2004
              • 676
              • Jörg
              • Pfälzer

              #7
              AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

              .... habe heute morgen die BMX-Radler bei Olympia gesehen. Einer hat sein Trikot ausgezogen - der schien Protektoren (Brustpanzer) aus Luftpolster zu tragen.

              Weiß jemand wie gut die funktionieren? Gesehen habe ich solche Portektoren noch nie - lässt sich aber sicher ausgoogeln ....

              Gruß
              Jörg

              Kommentar

              • ekke
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2001
                • 1444
                • Eckehard Fiedler

                #8
                AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

                Zitat von Markus Schmidt
                Die Hosenlösung hat sicher den Nachteil des Hitzestaus. Andererseits friert es mich meistens beim Fliegen.

                Der große Vorteil gegenüber Protektoren im Gurtzeug ist zweifellos die perfekte Positionierung in jeder Absturzlage und damit optimaler Schutz bei kleineren Protektoren.
                Die Hosenlösung kannst z.B. da bestellen:

                ...oder im nächste Sanitätshaus.
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar

                • stieve
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.04.2008
                  • 117

                  #9
                  AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

                  ich hab jahrelang beim downhillfahren gerne auf die dainese jackets gesetzt aber mal ehrlich wenn ich nicht weiß wie ich am besten fallen tu dann bringt mir das beste saftyjacket nix.
                  klar kann es einen vor schürfwunden eventuell auch vor brüchen schützen aber beim fliegen ...

                  die impact short ist für eine ganz andre art von stürzen gedacht und ich bezweifel das sie eine schutzwirkung beim gleitschirmfliegen hat.

                  das non plusultra:


                  zumindest zum radfahren wenn mann das saftyjacket noch mit an hat.

                  wie wär es mit ner eishockeyausrüstung

                  was vielleicht viel spannender zu beobachten ist in zukunft sind airbags.
                  im motorradbereich ja schon vertreten.


                  wenn die dinger nicht schon bei der kleinsten arschbombe hochgehen vielleciht mal ne gute ergänzung in der zukunft.

                  ich hab jetzt schon einige stürtze gesehn am gleitschirm und immer sind die leute wie nen sack reis in den boden eingeschlagen.
                  schaut euch mal nen downhillrennen an wenn die jungs mit 60 sachen in den boden einschlagen aber fallen können, aufstehen und unverletzt sind.

                  nen sturtztrainig hab ich schon mal nem guten freund angeboten der auch am fliegen ist und gern mal in grillplätze einbombt

                  Kommentar

                  • Helium
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 302
                    • Helmut Hintner
                    • Salzburg

                    #10
                    AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

                    Zitat von stieve

                    schaut euch mal nen downhillrennen an wenn die jungs mit 60 sachen in den boden einschlagen aber fallen können, aufstehen und unverletzt sind.
                    Tja, geschätzter stieve, wenn die bei einer Horizontal-Geschwindigkeit - hier Deine "60 Sachen" - angesammelte kinetische Energie rutschend/sich überschlagend/abrollend auf vielen Metern Brems-Strecke abgebaut werden kann, dann wird vermutlich ausser Abschürfungen/Prellungen nix Gröberes passieren - bei einem senkrecht einschlagendem Piloten hingegen, wenn die "Bremsstrecke" nur mehr der Dicke des Protektors entspricht, so ist das eine völlig andere Baustelle - wie ja bekanntlich auch beim Skifahren die Stürze "im Flachen" meist schlimmer enden als spektakuläres Runterkollern im Steilhang - so dort kein Hindernis die Rutschphase abrupt abbremst.

                    Nachsatz : grundsätzlich ist Markus Schmidts Überlegung goldrichtig : jeder (!) zusätzliche Zentimeter "Knautschzone" ist besser als gar keine !

                    Der Edelgasige aus der Festspielstadt Salzburg.

                    Kommentar

                    • Skade
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.03.2008
                      • 1749

                      #11
                      AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

                      sehr gut finde ich sas-tec Protektoren.
                      Ist ein weiches Gummimaterial, das sich bei einem Schlag erhärtet.
                      Finde ich gerade für Gurtzeugprotektoren ideal, obwohl die sich im Moment nur auf Fahrrad und Motorradprotektoren spezialisieren.
                      Gibt eine Fahrradhose mit eingebauten Sas-tec Protektoren.
                      Ist halt aufgrund der Eigenschaften sehr ideal zu tragen.

                      Kommentar

                      • Ma Schmi
                        • 05.06.2001
                        • 829

                        #12
                        AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

                        Sas-tec macht wirklich einen guten Eindruck.
                        Die vertreten das Prinzip des energieabsorbierenden weichen Protektors.

                        Der andere Ansatz ist der von Dainese die anscheinen Hartschalenprotektoren verwenden. Wahrscheinlich noch zusätzlich mit Styroporeinlage.

                        Ich denke die meisten Hüftprotektoren sind für einen typischen Sturz aus Fahrrad- Motorrad- oder Treppenstufenhöhe ausgelegt.
                        Nach den Untersuchungen bezüglich Hüftgelenksfrakturen alter Menschen scheinen hier beide gleich gut zu funktionieren.

                        Die Frage ist welches System bei den viel größeren Aufprallgeschwindigkeiten am Gleitschirm die Nase vorn hat.
                        Als Ansatzpunkt könnte die bewährte Konstruktion von Helmen gelten. Aussen hart, innen Styropor.

                        Deren Berechtigung zweifelt übrigens niemand an wenn man mit 150 Sachen auf dem Motorrad rumheizt.
                        Dass ein gleich dicker Hüftprotektor bei vielleicht typ. 30 Km/h Aufprallgeschwindigkeit hilft wird aber in Frage gestellt.

                        Kommentar

                        • amadeus
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2006
                          • 37
                          • Hans Selz

                          #13
                          AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

                          Blos mal ne kleine skeptische Anmerkung: Kommt Ihr damit noch ins Gurtzeug?

                          Kommentar

                          • moses
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2001
                            • 2212
                            • Gerhard
                            • Allgäu

                            #14
                            AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

                            Hallo Markus,

                            muss Dir überraschenderweise doch wiedersprechen! Bei 150 mit dem Moped spricht man noch nicht von Heizen!!!

                            Gruß Moses

                            Kommentar

                            • Ma Schmi
                              • 05.06.2001
                              • 829

                              #15
                              AW: Hüftprotektor-Hose als Zusatzausrüstung

                              @amadeus
                              Das ist die Frage. Aber vor 10 Jahren hätte man all die Leute mit den heute üblichen Protektoren auch ausgelacht.

                              @moses
                              Mit meinem Motorad ist das heizen am Limit.

                              Kommentar

                              Lädt...