Ozone Rush 1 vs. Rush 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rush M
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2006
    • 223
    • Berlin

    Ozone Rush 1 vs. Rush 2

    Hallo Fliegergemeinde,
    ist denn jemand schon den Rush 2 geflogen. Ich selbst fliege den Rush 1. Gibt es denn einen signifikanten Unterschied?
    Insbesondere der Werbespruch: "Rush Piloten werden ... das ausgereiftere Gefühl in bewegter Luft feststellen" sagt mir so nix!

    Gruß aus Berlin
    ------------------------------
    Greetings from Devil Hill
  • rolu
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2006
    • 76
    • roland

    #2
    AW: Ozone Rush 1 vs. Rush 2

    interessiert mich auch

    Kommentar

    • peterh
      Registrierter Benutzer
      • 09.06.2004
      • 313
      • Hamburg

      #3
      AW: Umstieg auf Rush 2

      Hallo,

      zwar kann ich nix zum Vergleich alt vs. neu sagen, aber nach 4 Stunden auf dem Rush2 schreibe ich gerne mal meine Eindrücke auf.

      Die letzten 3 Jahre bin ich den Tequila M (90 - 110) mit 95kg geflogen. Weiche Kappe, eher langsam. Gurtzeug: Altrix.

      Der Rush M (85-105) passt mir da schon besser, hat er doch 2m² weniger und liegt so deutlich "satter" in der Luft.

      Starten rückwärts wie vorwärts völlig easy, auch bei etwas mehr Wind. Die wenigen Leinen wirken recht dick/schwer und sortieren sich gut. Wenn aber mal eine echte Schlaufe in den Galerieleinen drin ist geht die nicht von allein raus. Das werd ich mal im Auge behalten.

      Der härtere Bremsdruck fiel mir sofort auf. Die höhere Wenigkeit auch. Macht Spass, ist in schwächeren Bedingungen aber anstrengender. Jedenfalls taste ich mich noch an wirklich enge und flache Kreise ran. Ein "Sinkwunder" ist der Schirm bei dieser Flächengrösse nicht.

      Um die Kurve zu kontrollieren braucht es wenig Steuerweg, deshalb machen die höheren Steuerkräfte nicht soviel aus. Es reicht, innen etwa 15cm zu ziehen und dann mit der Aussenbremse zu steuern. Gebe ich die Aussenbremse frei, stellt sich eine schön gleichmässige steile Kurve mit etwas erhöhtem Sinken ein. Prima für die Position :-)
      Etwas Energie bekommt man beim Ausleiten der Kurve zurück, das Variopiepen hat mich paar mal irritiert.
      Nicht gefallen haben mir die weichen Bremsgriffe. Die schnüren meine grossen Hände zusammen, nach einer halben Stunde schlafen mir die Finger ein. Werde es mal mit durchgreifen versuchen...

      Ein Teil des Problems bei schwachem Steigen ist für mich auch die merklich höhere Grundgeschwindigkeit. Oft sause ich zu schnell durch die Bärte.

      Stichwort "sausen", bei vollem Beschleuniger läuft die Kiste gut (hatte kein GPS dabei) und sehr stabil. Da flattert/zittert nix, es pfeift nur. Das höhere Trimm-Tempo trägt wohl mehr als die bessere Gleitzahl dazu bei, dass ich oft höher als erwartet am nächsten Grat ankam.
      Voll getreten steigt das Sinken um weniger als 1,5ms an.

      Klapper: Der Schirm wirkt sehr stabil und raschelt so gut wie nicht. Bisher keine Frontklapper. Zweimal kamen ein Ohren mal etwa 2m rein. Harmlos. Auffällig war nur, dass es recht lange dauerte, bis das Ohr wieder ausklappte. Das gleiche Verhalten zeigt er beim Ohren anlegen.

      >> Ergänzung
      Zur "Zappeligkeit": Ist mir nicht besonders aufgefallen. Generell macht der Schirm einen ruhigen Eindruck (wenige Rollen/Nicken) und am Gurt zerrt er auch nicht mehr als andere. Es reicht allerdings 3-4 mal ordentlich das Gewicht von Seite zu Seite zu werfen um ihn hoch aufzuschaukeln. Beim Einflug in Thermikblasen kommt er eher etwas nach vorne statt sich aufzustellen. Aber nur wenig.

      Gruss,
      Peter
      Zuletzt geändert von peterh; 01.09.2008, 12:02.
      Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

      Kommentar

      • Kheezzna
        • 03.09.2008
        • 12

        #4
        AW: Ozone Rush 1 vs. Rush 2

        Hallo erstmal - bin neu im forum und werd gleich mal mein erstes Statement abgeben

        Also bin vor ca. nem Monat von Mistral 3 (an der Gewichtsuntergrenze) auf den Rush2 (Gewicht mitten im Bereich) umgestiegen.

        War vom ersten Flug an begeistert von dem Flügel - Startverhalten perfekt - Trimmspeed sehr flott - in der Thermik super..hat wirklich Biss.

        Im Gegensatz zu meinem zu grossen Mistral, ist der Rush2 ein Handlingwunder.

        Ist meines erachtens sehr Klappstabil, hatte erst einen Klapper damit und das bei 12 Thermikflügen mit teilweise sehr sportlichen Bedingungen. Das war in Werfenweng, über der Werfenerhütte am Felsgrat der zum Hochthron raufgeht..da hats echt arg gebockt und vielleicht war ich auch ein wenig zu inaktiv unterwegs - plötzlich ein grossflächiger Klapper links, der meines Erachtens nach sehr schnell aufgegangen ist und mir so einen fast gleich grossen Gegenklapper beschert hat. Aber beide ohne auch nur ansatzweise stark wegzudrehen.

        Ohren gehen von selbst nicht oder nur SEHR langsam auf, wenn man sie reinholt.

        Steuerdruck find ich auch angenehmer als bei meiner alten Krücke.

        In die Steilspirale, muss man den rush2 dafür schon ganz schön reinbetteln, wenn er mal drin is, super zu dosieren.

        die wenigen Leinen (nur 3 Ebenen) find ich auch sehr sympatisch und tragen neben der doch sehr grossen Streckung (für LTF1-2) vielleicht auch nen Teil zu der wirklich guten Leistung des Schirms bei.


        cu
        Martin

        Kommentar

        • peterh
          Registrierter Benutzer
          • 09.06.2004
          • 313
          • Hamburg

          #5
          AW: Ozone Rush 1 vs. Rush 2

          Hallo,

          In die Steilspirale, muss man den rush2 dafür schon ganz schön reinbetteln, wenn er mal drin is, super zu dosieren.
          Das würde ich mal auf dein Gurtzeug schieben. Was fliegst du?

          ... neben der doch sehr grossen Streckung (für LTF1-2) ...
          Naaa, also dann schau dir mal den Sport 4 und den Golden2 an (4.4proj). Da ist der Rush2 doch gaanz gemäßigt.

          Hast du einen Tip für enges, flaches Kreisen?

          Gruss,
          Peter
          Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

          Kommentar

          • Rush M
            Registrierter Benutzer
            • 10.02.2006
            • 223
            • Berlin

            #6
            AW: Ozone Rush 1 vs. Rush 2

            Hallo,
            danke für die bisherigen Antworten.
            Die Beschreibungen des Rush 2 könnten auch auf meinen Rush 1 zutreffen, insbesondere der hohe, mir aber angenehme Steuerdruck. Ich bin mit dem, abgesehen von diesen manchmal wild gewordenen eingelegten Ohren, sehr zufrieden.
            Mal sehen, ob noch Vergleiche möglich sein werden.
            ------------------------------
            Greetings from Devil Hill

            Kommentar

            • Kheezzna
              • 03.09.2008
              • 12

              #7
              AW: Ozone Rush 1 vs. Rush 2

              Hab ein Swing connect light 2 - aber das hatte ich beim Mistral auch schon, und der hat ganz leicht in die Spirale gebissen - is nicht so, dass ich den Rush2 nicht reinbring, aber er braucht halt n bischen mehr Zug an der Innenbremse und auch mehr Gewichtsverlagerung.

              Flach drehen: ich machs halt so dass ich mich weniger in die Kurve reinlehne, und beidseitig relativ (schönes Wort) stark angebremst flieg und dann wenn ich eindrehn will die Aussenbremse je nach Bedarf nachlasse.

              klar gibts welche mit mehr Streckung, aber 5.4 ausgelegt und 4.1 projiziert find ich nicht wenig - da fehlts zum Golden2 5.35 ausgelegt und 4.35 projiziert nimmer weit....sind halt beides Highend 1-2er die sich da nicht viel schenken werden.

              Kommentar

              • peterh
                Registrierter Benutzer
                • 09.06.2004
                • 313
                • Hamburg

                #8
                AW: Ozone Rush 1 vs. Rush 2

                Hallo,

                ... wild gewordenen eingelegten Ohren ...
                Sowas macht du mit deinem Schirm ?



                Danke für die Antwort zum flach drehen. Mach ich halt noch ein wenig Krafttraining...

                Gruss,
                Peter
                Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                Kommentar

                • Baschi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2008
                  • 579
                  • Sebastian

                  #9
                  AW: Ozone Rush 1 vs. Rush 2

                  Hi,
                  ich habe mir den Rush2 im Mai gekauft und war damit jetzt auf einer 5 wöchigen Tour mit 65 Flugstunden u.a. bei den Stationen St. Vincent und St. Andre in Südfrankreich und Ager, Castejon de Sos und Organya in Spanien. Ich kann die Meinung der meisten teilen, dass dieser Flügel sehr satt in der Luft liegt, auch voll beschleunigt nicht flattrig wird und äußerst klappstabil ist. Die bereits beschriebene Eigenschaft, in eine starke Thermik reinzuziehen anstatt sich aufzustellen, kann ich bestätigen. Ich war in Ager mittags um 3 toplanden und bin danach wieder in die starke Thermik gestartet, hatte dabei weder ein ungutes Gefühl noch einen Klapper, als es mich mit über 6 m/s wieder Richtung Himmel geschossen hat. Mit diesem Flügel komme ich sehr gut in ruppiger Thermik zurecht, genauso wie ich im Flachland bei ruhigsten Bedingungen einen 0,3m Bart superleicht zentrieren kann. Gerade hier habe ich das Gefühl, der Schirm zentriert sich besonders in schwachen Bedingungen fast von selbst. Die Wendigkeit und Dynamik ist ausgeprägt bei diesem Flügel. Er geht wahnsinnig schnell auf die Nase, die Einleitung der Manöver Wingover, SAT und Steilspirale erfolgt in kürzester Zeit (Für diese Kategorie Schirm). Dies war für mich anfänglich das einzige Problem bei diesem Schirm, bis ich es beim engen Thermikkreisen mittels Außenbremse zu ganz flachen, aber engen Kreisen geschafft habe. Mit anderen Probeschirmen wie dem Mentor habe ich mir wesentlich leichter getan. Dafür fand ich den Mentor regelrecht zahm (nicht schwach!!!!!) gegen den Rush2. Die Starteigenschaften und das Handling am Boden vor allem bei starkem Wind sind beim Rush2 sind makellos, was durch die 3 Ebenengeometrie unterstützt wird. Beim Schleppen an der Winde zeichnet er sich durch exakte Spurtreue und ruhigem Steigen aus. Ein durchaus gelungener Flügel, sonst hätte ich ihn mir nach einem geilen Testwochenende auch nicht gekauft. Ach ja, ich fliege die Größe M 85-105 kg mit 103 bis 110 kg je nach Bedingungen (zum Thema Dynamik).

                  Gruß Baschi

                  PS: Ich bin zwar ein ausgesprochener Ozonefan, aber auch andere Hersteller bauen gute Schirme, falls mein Artikel zuviel nach Werbung klingen sollte.

                  Kommentar

                  • cu2
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2008
                    • 63
                    • Pilotin
                    • Austria

                    #10
                    AW: Ozone Rush 1 vs. Rush 2

                    Zitat von Kheezzna
                    Hallo erstmal - bin neu im forum und werd gleich mal mein erstes Statement abgeben

                    Also bin vor ca. nem Monat von Mistral 3 (an der Gewichtsuntergrenze) auf den Rush2 (Gewicht mitten im Bereich) umgestiegen.

                    War vom ersten Flug an begeistert von dem Flügel - Startverhalten perfekt - Trimmspeed sehr flott - in der Thermik super..hat wirklich Biss.

                    Im Gegensatz zu meinem zu grossen Mistral, ist der Rush2 ein Handlingwunder.
                    Martin
                    Wann man Mistral fliegt an der Gewichtsuntergrenze und ein in der Obernengrenze oder im mittel bereich, ist dass ein reisig unterscheid in allen aspekten. Das geht bei allen flugel auch Ozone. Kann nur ratten Obergewichtsbereich zu fleigen dann hat mann immer mehr spass am flugel, aber an sehr schwachen tagen landen ihr zu erst.
                    Zuletzt geändert von cu2; 14.09.2008, 08:18.

                    Kommentar

                    Lädt...